• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

super.. dann muss ich mir mal anschauen wie das funktioniert.... habe die Einstellung noch nicht gefunden (y) ai ai ai ai
 
... wie G-Foto geschrieben hat, ist das dein Work-Around. Im M Modus verschwinden die Highlights (die du genialerweise jetzt auf rot stellen kannst) sobald du den Auslöser antippst. Im A+M Modus hingegen werden sie wie beschrieben erst sichtbar, wenn du den Auslöser antippst und dann manuell fokussierst. Die Highlights bleiben in dem Fall also erhalten wie von dir gewünscht, bis du auslöst.

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich ein manuelles Objektiv (Laowa 60mm 2.8 Macro) verwende ;). So erkennt die Kamera natürlich nicht, dass ich grad am Fokusring drehe und somit funktioniert der Workaround im A+M Modus leider nicht. Schade, dass es nicht möglich ist, die FP Highlights im M Modus eingeblendet zu lassen. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es zumindest mit AF Objektiven so funktioniert.

Vielen Dank!
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern -bei erstem gleißendem Sonnenlicht- leider einen Nachteil der H1 feststellen müssen. Die Augenmuschel ist bei starkem Sonnenlicht leider völlig ungeeignet. Ständig Streulicht im Sucher, was einem die Bildbeurteilung im Sucher schwierig bis unmöglich macht. Musste mich jedesmal wegdrehen und nach unten halten. :(

Unverständlich, da die serienmäßige Augenmuschel ohnehin schon so gross ist - im Vergleich zur E-M1 II z.B. Werde mir dann wohl mal die EC-XH W bestellen.
 
Hier war heute früh auch sonniges Wetter. Konnte das nicht feststellen. Ich hab die Helligkeit auf Auto gestellt, Bild im EVF etwas wärmer gemacht, sah recht gut aus.
Da ich die X-H1 u.a. direkt mit der Fuji S5pro verglichen habe, wurde auch noch einmal der Unterschied zwischen optischem und EWV deutlich. Optisch ist auch nach all den Jahren immer noch was anderes. Obwohl der in der S5pro nicht besonders groß ist, wirkt das Bild klarer, natürlicher, obwohl der von der S5 einen warmen Stich hat...

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, nochmal zu DLSRs zurück zu gehen... RIP, optischer Sucher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja (noch) nicht wie es bei Fuji ist, aber ich vermute, dass das Update mehrere Bugs behebt. So kenne ich das zumindest von Olympus, [...]

Fuji ist eigentlich bekannt dafür, selbst seinen alten und nicht mehr aktuellen Modellen noch entsprechende Updates zuzuführen und - sofern technisch möglich - neuere Entwicklungen auszurollen.
 
Habe gestern -bei erstem gleißendem Sonnenlicht- leider einen Nachteil der H1 feststellen müssen. Die Augenmuschel ist bei starkem Sonnenlicht leider völlig ungeeignet. Ständig Streulicht im Sucher, was einem die Bildbeurteilung im Sucher schwierig bis unmöglich macht. Musste mich jedesmal wegdrehen und nach unten halten. :(

Unverständlich, da die serienmäßige Augenmuschel ohnehin schon so gross ist - im Vergleich zur E-M1 II z.B. Werde mir dann wohl mal die EC-XH W bestellen.

Genau das Gegenteil bei mir, mit Brille ist der Sucher/Augenmuschel perfekt, keinerlei Streulicht.
Juergen
 
Genau das Gegenteil bei mir, mit Brille ist der Sucher/Augenmuschel perfekt, keinerlei Streulicht.
Juergen

Kann ich bestätigen. Beim Plane- u. Trainspotten habe ich des öfteren mit problematischen Lichtsituationen zu tun.
Mit dem Sucher der XH1 habe ich als Brillenträger kein Problem. Aber wie sagt man im Rheinland so schön: " Jeder Jeck ist anders!" ;-)

VG
Det
 
Das mit der H1 Augenmuschel verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :confused:

Das Teil ist ja beileibe nicht klein - im Vergleich zur E-M1 MKII sogar riesig.
Aber das Streulicht kommt -meiner Meinung nach- vor allen Dingen von unten, bedingt durch die starke Wölbung am unteren Rand (siehe Anhang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der Oly E- M1 ii sehr oft Streulicht...da muss ich oft mit der Hand abschatten, gegen die Sonne sowieso ...Bei der x-H1 ist diesbezüglich alles perfekt.
(Hab auch beide) :angel:
Jürgen
 
Das mit der H1 Augenmuschel verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :confused:

Das Teil ist ja beileibe nicht klein - im Vergleich zur E-M1 MKII sogar riesig.
Aber das Streulicht kommt -meiner Meinung nach- vor allen Dingen von unten, bedingt durch die starke Wölbung am unteren Rand (siehe Anhang).

Sugru ist dein Freund...
 
Ja, da ist was dran ob ich überhaupt eine neue Kamera benötige.
Aber manchmal gibt einen auch eine neue aktuelle Technik wieder mehr Spaß an der ganzen Sache und man nutzt es dann wieder intensiver, weil man auch so einen Wow Effekt hat.
Ich habe ja bisher nur Nikon Sachen. Habe eine D300s und hatte auch mal eine D810. D300s hatte noch so einen Wow Effekt. Bei der D810 war es eigentlich bei meinen Bildern die Auflösung die schon sehr schön war. Aber das erkennt man wohl nur am PC. Gut die Rauschfreiheit war auch besser.
Die D850 denke ich mal hat wieder diesen Wow Effekt, weil vieles anders ist als zu meiner D300s. Aber auch als ich damals die D810 kaufte, schielte ich zur X-T2, aber letztendlich wollte ich einfach Vollformat haben und ich habe zuviel Equipment von Nikon.
Was mir halt bei Fuji gefällt, die bringen sehr oft Updates und zwar nicht nur um Fehler auszubessern, sondern auch um neue Funktionen einzubauen. Bei Nikon heißt sowas dann, kleines Update in einen Nachfolgemodell.
Wenn ich mir denke, dass ich eine X-H1 + Batteriegriff + 3 Akkus + 16-55mm für weniger als eine nackte D850 bekomme, dann ist das auch ein Argument was man nicht ganz außer acht lassen sollte.
Was ich halt an Fuji gut finde sind einfach die Bilder wie sie aus der Kamera kommen. Also von den Farben usw. das ist einfach gefällig.
Die X-H1 finde ich halt sehr interessant und ich muß sagen, sie gefällt mir auch sehr gut. Ja für mich spielt auch das Aussehen eine Rolle :)
Aber im Prinzip kann ich warten, was sich dieses Jahr noch so tut, aber es juckt halt schon in den Fingern.

Bei mir sieht das ähnlich aus , ich schiele sehr auf die X-H1 aber auch Nikon soll ja was in der Pipelein haben ?????????????

Gruß Guido
 
Ich habe trotz der Anbringung einer neuen Augenmuschel (EC-XT S) immer noch ziemliche Probleme, mit Brille den gesamten EVF einsehen zu können.

Nun ist mir Folgendes aufgefallen: Bei meiner X-T2 ist das für mich kein bzw. kaum ein Problem, da im EVF außen ein schwarzer Rand vorhanden ist der das Sucherbild etwas verkleinert (Anzeigesymbole sind überwiegend außerhalb des Sucherbildes auf diesem schwarzen Rand). Ist das eine Einstellung, die ich vorgenommen habe, und die man auch bei der X-H1 tätigen kann? Bei Serienbildaufnahmen mit der X-T2 wird das Sucherbild bspw. auf die volle Fläche vergrößert und der Rand verschwindet.

Vielleicht verstehe ich aber auch nicht ganz, was mit "Magnification" gemeint ist: "Interestingly, the 0.75x magnification offered on the X-H1 is a slight regression on the X-T2's 0.77x magnification." Müsste demnach das Sucherbild der X-H1 nicht minimal kleiner sein als das der X-T2?!

Viele Grüße
Markus
 
Vielleicht verstehe ich aber auch nicht ganz, was mit "Magnification" gemeint ist: "Interestingly, the 0.75x magnification offered on the X-H1 is a slight regression on the X-T2's 0.77x magnification." Müsste demnach das Sucherbild der X-H1 nicht minimal kleiner sein als das der X-T2?!

Die Frage dürfte ja trotzdem sein, wie weit das Auge vom Sucherbild entfernt ist, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten