• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..

Die K-1 ist eine verdammt gute Kamera zu einem sensationellen
Preis. Daß die nicht im Alleingang die Weltherrschaft erreicht
hat andere Gründe. Das ist allerdings keineswegs ein Klotz, ganz
im Gegenteil ist die ziemlich kompakt. Mir schon zu kompakt.



Mit Klasse Farben und Schärfe bei Schönwetter.
Der Einsatzbereich ist begrenzt, klar.

Du meinst jetzt wahrscheinlich die K-1 - also die DSLR von Pentax oder? Ja die finde ich auch klasse...der häßliche Klotz ist die K-01...
 
Ob ich an der Großbild eine 30 mm versenkte Objektivplatte verwende
und den Balge 30 mm weiter rausfahre oder eine plane Objektivplatte
verwende und den Balgen 30 mm weniger rausfahre ist egal.

Naja, den Proponenten eines kurzen Auflagemaßes geht es aber
darum das Gesamtsystem kleiner zu machen, und dazu wollen
sie die Hinterlinse näher an den Sensor bringen. Das wiederum
führt zu den beschriebenen Problemen.

Sie können ein neues Bajonett schaffen und einen Distanzring beilegen.
Da hätten sie alle Möglichkeiten.

Diese "Möglichkeiten" sind ein Phantasiegebilde, für die man
sich ganz sicher keinen Distanzring antun wird.
Ganz sicher nicht wenn man sich durchliest mit wieviel
Aggression der EF-Mount Adapter zur M-Serie von vielen
kommentiert wird.

Ich glaube nicht, dass sie das EF Bajonett verwenden werden.

Ich schon.
 
Oh, Mann.

Das was Du in Deiner verbohrten Ahnungslosigkeit "Theorien" nennst,
sind phsyikalische Grundlagen, und allein mit den Schriften von Dr. Nasse
hast Du tagelang genug zu lesen dazu.

Bitte informiere Dich!

Habe ich, in dem auf den Markt schaue und dort all das sehe was in der Theorie angeblich so grosse Probleme macht. In der Praxis sind sie aber nicht relevant, sonst würde nicht so viel und so viel gutes gebaut werden und sogar verkauft wird. Dr. Nasse konnte sich mit seinen Schriften wohl nicht durchsetzen.

Aber die Realität ist halt nicht für jeden geeignet, da baut sich mancher gerne mal eine eigene zusammen, warum auch immer...

Egal was Canon machen wird, es wird genügend treue Anhänger geben, die das gut finden werden. Ich denke es wird auch ganz gut werden, wenn herausragend würden sie mich (und viele andere) endlich mal wieder überraschen.
 
...der häßliche Klotz ist die K-01...

Die ist an mir vorbeigelaufen. Da dürfte jedoch das Design von
Marc Newson das Problem gewesen sein, nicht das K-Bajonett.
 
Ich tippe auf EF. Weil ein Hersteller, drei Bajonettanschlüsse, vier Objektivreihen ( EF, EF-S, EF-M, + die Neue ) dürften Einige überhaupt nicht witzig finden.

Hallo,

für die etwas Älteren unter uns eigentlich nichts besonderes.
Bronica hatte 3 Filmformate und 3 Kameratypen und 3 Objektivreihen.
Da passte nichts untereinander. Das hat auch niemanden gestört.
Bei Mamiya war es sogar noch umfangreicher.

Ich schlucke lieber ein neues Bajonett, als ein zu kleines Bajonett.

Gruß
Waldo
 
Bei den Ms von Canon ist gut aufgehoben, wer ziemlich anspruchslos ist. Außerdem ist gibt es keine KB-Kamera im Angebot der Ms.

Wenn alle Canon DSLR Fotografen nuu Klötze a la 5D.. oder größer haben wollten. Dan stellt sich die Frage, weshalb haben sich dann manche dieser Leute eine Sony gekauft ?
Sodele, und die werden nicht alle zu Canon Spiegellos zurück wechseln. Wenn Canon spiegellos nur in der Größe einer 5D.. oder größer fertigt.
Einige sind sicher froh, das es zu ihrem großen Gerödel ( 5D/1DX ), mit den Spiegellosen von Sony eine kompaktere KB-Kamera als Ergänzung zu ihrer DSLR Ausrüstung zu kaufen gibt.
Abba egal, wie bereits schon mal geschrieben habe. Das Canon spiegellose KB-Kameras nur in " groß " produzieren wird, das dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Von daher kann man sich die Diskussion um groß oder klein getrost sparen.

Übrigens, wenn Canon nur Spiegellose vom Format einer 5D oder größer baut, wird das die Leute von sony sicherlich sehr freuen. Weil sich die beiden Unternehmen dann wegen der Kundschaft kaum gegenseitig ins Gehege kommen dürften.

Hast du dir Mal folgendes durchgelesen klick? Canon muss beim EF-Bajonett für Kleinbild keine Klötze als 5D bauen, kann es aber. Nur hat Sony mit seinem kurzen Auflagenmaß keinen wirklichen Vorteil, sondern eher Handling-Probleme bei den ganzen größeren Objektiven (schon ab 24-70 2.8) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen anderen Konkurrenten, die auf ein kleineres Auflagenmaß setzen, verwenden mit Ausnahme von Sony kleinere Sensoren. Und Sony hat es letztlich auch nur gemacht, weil sie schon ihr NEX-System hatten und Produktionseinsparungen für die längeren Objektive im System für APS-C und Kleinbild nutzen wollten. Das einzige doppelte Objektiv ist das 50 1.8 ...
 
Das nehme ich dann mal als intellektuellen Offenbarungseid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_.../File:Hubert_Nasse_Berlin_alphafestival_3.jpg

Auf diesem Foto erklärt er gerade exakt diesen Themenbereich.

DAS ist die Realität, aber wie Du so schön sagst:
Die Realität ist nicht für jeden geeignet.

Die Realität ist, das die Pentax K-1 ein fetter und schwerer Klotz ist (dicker und mehr als 100 Gramm schwerer als Die 5DMKIV) und Zeiss wunderbarer AF und MF-Objektive für kleine Auflagenmaße herstellt, die regelmäßig beste Bewertungen erhalten, großartige Fotos erzeugen und dabei extrem preisstabil sind.

Das die K-1 schlank sein soll ist wieder mal so etwas, aber passt natürlich zur Gesamtargumentation. Komisch nur, dass die K-Mount Objektive ja eigentlich so leicht und toll herzustellen sein müssten, es dafür aber nur ganz wenige gibt und das von ganz wenigen Herstellern. Und bei den echt schwierigen FE-Objektiven ist andersrum. Irgendwas läuft da doch gehörig falsch, oder?

Tut mir wirklich leid, dass alle Deine kläglichen Argumente immer noch keine Relevanz in der Praxis haben. Die Welt dreht sich leider ganz anders, als Du es Dir wohl wünschen würdest...:lol:
 
Liest sich nicht nach, da kommt was. Wenn da wirklich was von Canon dabei ist, dann sicher nur um Nikon zum ersten Schritt zu zwingen. Vorallem 4K, warum wird 4K erwähnt, das will doch gar keiner wissen, selbst die Megapixelzahlen will keiner hören. Das Canon eine spiegellose für KB bringen wird ... irgendwann ... dazu barauchen wir nicht canonrumors.com. Ursprünglich hieß es doch mal: Ziel ist es, eine full-frame-spiegellose Kamera für die Photokina 2018 zu präsentieren ... und bereits Oktober 2016 hieß es in Palnung, es wird keinen weiteren Mount geben und frühestens Ende 2017. Also letztlich nichts Neues, außer das der Termin mangels echter Infos wieder um ein Jahr verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, neue Rumors, ...

Eigentlich, wenn man den Text dabei liest, sind das gar keine Neuigkeiten, sondern lediglich eine bunte Anhäufung an
'...was alles möglich sein könnte, nix Genaues weiß man nicht...'


Canon wäre allerdings schlecht beraten, nach den APS-C Consumer Modellen im DSLM Bereich, keine Top-K.B.-Kamera ohne Spiegel auf den Markt zu bringen. Angesichts SONY a77 Mk. III, wengleich mit Nachteilen, und eventuell einer bis dahin vorliegenden Spitzen-Nikon DSLM, könnte sonst der Markterfolg von Canon nach unten zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Olympus hat mit MFT versucht technische Probleme bei FT zu
lösen und hat die damalige Ministaurisierungswelle genutzt.
Mit ihrem Format sind sie jetzt dafür in einer Sackgasse.

Ach, ach... nur wo wäre Olympus als weiterer kleiner Me too Player in der FF/APS-C-Welt?
Als kleinerer Hersteller baut Olympus besondere Kameras, für Leute mit Ansprüchen, wo die Kameras der Platzhirsche nicht passen. Und das machen sie gut. Daher denke ich, daß sie sehr froh sind, so eine Nische gefunden und ihr System etabliert zu haben, bevor der Markt kontraktierte.

Ich bin gespannt, ob es Canon und Nikon gelingt ein Spiegelloses System ebenso erfolgreich neben den bisherigen Systemen am Markt zu plazieren. Je größer der Sensor, umso geringer werden die Vorteile durch den Platzgewinn durch den wegfallenden Spiegel. Ich bin gespannt, was passieren wird, auch wenn alleine die Namen für eine gewisse Akzeptanz sorgen werden, ob das in einem Schrumpfenden Markt ausreicht, oder ob nur einer der Platzhirsche übrig bleiben wird... wird interessant.
 
Wobei "Spiegellos" nicht zwingend klein sein muss um eine Alternative zu "DSLR" zu sein. Beide Systeme haben ihre Stärken/Schwächen und wenn ich zB. nen elektronischen Sucher haben möchte weil der Sachen kann die MEINE Art der Fotographie unterstützen - wird es ne Spiegellose auch (eigentlich bei mir: Gerade) wenn sie schön groß ist. Ich bin der Typ der ne 80D OHNE Batteriegriff zu klein findet auch wenn nen "Pancake" davor hängt. Einfach weil mein kleiner Finger nicht auf das Gehäuse passt. Und ggf. kann man die Größe ja auch noch nutzen (Dickerer Akku für den EVF etwa)

Dazu kommt halt das die Sensor-Größe zum Einsatzzweck passen muss. Und jedes der "verbreiteten drei Formate" seine Bereiche hat.
 
KB könnte doch genauso kompakt sein wie MFT, wenn es dafür genauso lichtschwache Objektive gäbe, z. B. 24-70/5,6 - 8.

Wer will denn das? Ich kaufe KB doch gerade wegen der Vorteile des Sensors in Verbindung mit Top Glass. Wer KB kauft, dem muss klar sein, dass er mehr schleppen muss wenn er das Beste raus holen will. Dabei ist es auch egal ob es mit oder ohne Spiegel ist.
Mir sind diese ganzen Spekulationen mittlerweile auch wirklich zu lächerlich, ich hoffe das Canon zur Photokina endlich die Katze aus dem Sack lässt, es wird einfach Zeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten