• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tamron 70-200 2.8 umtauschen oder gegen EF-S 55-250 IS STM ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pietsch

Themenersteller
Moin,

nach einigen Tagen ausgiebiger Test mit meinem neuen Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] Macro hat sich nun herausgestellt, dass diese Linse nicht in der Lage ist im Autofokusbetrieb scharf zu fokussieren, obwohl das Objektiv vor wenigen Tagen von der Justierung zurück kam.

Ausschlaggebend für meine Wahl zu diesem Objektiv war die Lichtstärke von 2.8 ,die ich nicht für etwas bestimmtes benötige (hauptsächlich outdoor), aber schon von Vorteil sehe.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich dieses Objektiv vom Händler umtauschen lasse oder gegen ein Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM eintauschen soll. Das Tamron kostet derzeit etwa 580€, das Canon gerade mal 160€ - kann das Canon mit dem Tamron (wenn es denn optimal justiert ist) mithalten? Preislich gesehen, liegen da ja Welten zwischen, auch qualitativ?

Welche guten Alternativen gibt es in der Preislage um die 600€ für meine EOS 77D noch (mehr gibt der Haushalt nicht her)? Das Canon EF-70-200 4L USM scheint ja qualitativ mit dem EF-S 55-250 IS STM gleich zu liegen, ist dafür aber um einiges teurer.

Ich würde mich zwar auch mit einem gebrauchten Objektiv zufrieden geben, tue mich da aber immer etwas schwer. Die Endbrennweite sollte schon mindestens bei 200mm liegen, IS ist schön, bei 2.8 aber nicht zwingend notwendig.

Da ich die letzten Tage sowieso schon gesundheitlich angeschlagen war und ich mich auch noch mit dem Tamron rumärgern und diverse Tests machen musste, raucht mir langsam der Schädel. Daher wäre ich über einige Tipps / Meinungen / Ratschläge ect von euch sehr dankbar.

Gruß
Nils
 
Das Fokusproblem bei Tamron hatte ich auch bereits bei einem Weitwinkel mit der 60D.
Ich habe dann lieber zu Sigma gegriffen. Dort habe ich bei mehreren Objektiven noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Du wirst aber ebenso genug Tamron Nutzer finden die auf die Gläser schwören.
Das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM hat man mir auch empfohlen. Ich werde es mir mal ansehen.
 
Welche Motive bei welchem Licht möchtest du denn damit ablichten ?

Überwiegend statische Motive, Landschaften, Fahrzeuge- und Fahrzeugdetails, Architekturdetails, teilweise auch Vierbeiner. Hauptsächlich outdoor oder in gut beleuchteten Innenräumen.

Du wirst aber ebenso genug Tamron Nutzer finden die auf die Gläser schwören.

Das man beim Neukauf ein Montagsmodell bekommt, passiert auch bei anderen Herstellern und würde Tamron nicht zwangsläufig für weitere Käufe ausschliessen.
 
Für die Anwendungen könnte das STM schon passen.
Indoor allerdings eher weniger oder mit Blitz ( zumindest wenn sich das Motiv bewegt)
 
Dann spricht besonders bei dem günstigen Preis nichts dagegen es mit dem STM mal zu versuchen.
Am Ende hast du dann gut Geld gespart.
 
Das Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM hat man mir auch empfohlen. Ich werde es mir mal ansehen.

Zur Zeit steht dies bei mir auch ganz oben in der Liste, allerdings irritiert mich der sehr günstige Preis, im Gegensatz zu dem viel teureren Tamron. Ich bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich das Tamron gegen ein baugleiches Umtausche oder zu Canon wechsle. Im Moment ist mein Vertrauen in Tamron jedenfalls ziemlich im Keller :rolleyes:
 
Zur Zeit steht dies bei mir auch ganz oben in der Liste, allerdings irritiert mich der sehr günstige Preis, im Gegensatz zu dem viel teureren Tamron.
Schau dir die beiden Objektive mal an. Das STM ist deutlich schlechter verarbeitet. Und, es hat 2 Blenden weniger Licht. Alleine dadurch muss viel mehr Glas verbaut werden und das kostet. Wenn du die Blende von f2,8 nicht brauchst, dann spricht nichts dagegen es mal mit dem STM zu versuchen.

Ich gehe aber davon aus, das du mit dem STM bei Offenbelnde keine ganz so guten Ergebnisse bekommst wie mit dem auf 5,6 abgeblendeten Tamron.
 
Dann spricht besonders bei dem günstigen Preis nichts dagegen es mit dem STM mal zu versuchen.
Am Ende hast du dann gut Geld gespart.

Ja, das STM scheint sehr gut abzuschneiden und beliebt zu sein. Vielleicht ist diese Wahl einen Versuch wert und ich kann zwischendurch das Tamron zurück an Amaz.. schicken. Kann oder sollte ich denen eigentlich mitteilen, dass das Objektiv bereits zum justieren war? Nehmen die es so ohne weiteres wieder zurück?
Das gesparte Geld wäre jedenfalls schon ein kleines Vermögen...
 
Den Fall hatte ich noch nicht. Sagen solltest du es aber besser.
Ansonsten dürfen wir hier aber nicht über Händler schreiben.
 
Schau dir die beiden Objektive mal an. Das STM ist deutlich schlechter verarbeitet. Und, es hat 2 Blenden weniger Licht. Alleine dadurch muss viel mehr Glas verbaut werden und das kostet. Wenn du die Blende von f2,8 nicht brauchst, dann spricht nichts dagegen es mal mit dem STM zu versuchen.

Ich gehe aber davon aus, das du mit dem STM bei Offenbelnde keine ganz so guten Ergebnisse bekommst wie mit dem auf 5,6 abgeblendeten Tamron.

Es scheint mit dem STM ähnlich wie mit dem 50mm 1.8 zu sein - günstig und billigste Verarbeitung aber gute bis sehr gute Abbildungsqualität.

Eine Offenblende von f2.8 würde ich natürlich bevorzugen und befürchte auch, dass das STM bei Offenblende nicht an das Tamron bei f5.6 herankommt...
Der Vorteil beim STM liegt ganz klar im niedrigen Preis und dem IS, der beim Tamron fehlt. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob mir der IS beim Tamron fehlen wird, da ich das Objektiv bisher nicht vernünftig testen konnte. Ich müsste dann den Umtausch gegen ein baugleiches Tamron wagen, verdammt... :rolleyes:
 
Den Fall hatte ich noch nicht. Sagen solltest du es aber besser.
Ansonsten dürfen wir hier aber nicht über Händler schreiben.

Danke für die Info und den Tipp!
Da es in der Preislage des 2.8er Tamron keine Alternative gibt werde ich wohl den Schritt des Umtausches wagen und mir ein anderes zuschicken lassen. Sollte dies auch unbrauchbar sein, ist diese Marke für mich erledigt. Ich werde mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und fragen, wie die weitere Vorgehensweise für den Umtausch ist. Das sollte ja wohl innerhalb einer Woche über die Bühne gehen.

Bei dem STM schreckt mich der sehr günstige Preis ab - vielleicht auch zu unrecht, werde es mir aber bis Montag überlegen, ob ich Tamron noch eine Chance gebe...
 
Die Entscheidung ist soeben kurzfristig gefallen, da die Frist zur Rücksendung in den nächsten Tagen endet und der Händler mir gerade telefonisch mitteilte, dass er mir am Dienstag ein Ersatzobjektiv liefert und ich dann entscheiden kann, ob ich das neue behalte oder beide zurücksende (y)

Nun bin ich gespannt, was die Ersatzlinse zu bieten hat.
 
Benötigst du die 2.8er Blende dann bleibt für mich eh nur das Tamron oder besser Geld in die Hand nehmen und das Canon holen.

Ich kann dir nur raten trotzdem das 55-250 STM zu holen. Durch die kompakten Abmessungen und leichtes Gewicht hat es den großen Vorteil immer mit genommen zu werden. Bei deinen Aufnahmen wirst du so und anders auf f/8 und mehr Abblenden da sonst die Schärfentiefe bei Landschaften nicht ausreichen wird.

Zum Tamron - hast du schon mal probiert mitLive View zu fokusieren?
Ansonsten Kamera und Objektiv einschicken
 
Optisch brauchst du dir beim STM keine Sorgen machen das ist wirklich ein scharfes Objektiv, AF ist auch sehr schnell.
Haptik ist recht leicht, aber klapperig wirkt es auch nicht.

Wow, das Bokeh der beiden Fellnasen kann sich aber sehen lassen! Ist der Katta mit f4.0 abgelichtet? Der Fokus liegt perfekt auf dem rechten Auge, klasse :) (Ich habe dich dann gerade eben mal "verfolgt")

Wenn das Ersatzobjektiv am Dienstag da ist und auch nichts taugen sollte, werde ich mir das Justieren ersparen und beide Ersatzlos zurückschicken. Deine Aufnahmen haben mich in der Tat sehr überrascht und würde dann das STM mal testen!
 
Danke.:) Das Kata Bild ist mit 250mm f5,6 und mein Hund mit 135mm f5

Die Qualität mit dem STM ist wirklich sehr in Ordnung.
Ich habe ja durchaus hohe Ansprüche und bin sonst FBs gewohnt.
Wenn das STM nicht gut wäre hätte ich es nicht behalten.
Hatte vorher ein Sigma EX 70-200 2,8 HSM Macro II und das EF 70-200 4L USM. Die waren auch nicht besser ( was die Schärfe angeht)
In ein großes teureres Tele würde ich nur noch investieren wenn ich die Lichtstärke bräuchte oder allgemein der Telebereich mir besonders wichtig wäre. Dann würde ich nach einem 70-200 2,8 IS USM II schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du die 2.8er Blende dann bleibt für mich eh nur das Tamron oder besser Geld in die Hand nehmen und das Canon holen.

Ich kann dir nur raten trotzdem das 55-250 STM zu holen. Durch die kompakten Abmessungen und leichtes Gewicht hat es den großen Vorteil immer mit genommen zu werden. Bei deinen Aufnahmen wirst du so und anders auf f/8 und mehr Abblenden da sonst die Schärfentiefe bei Landschaften nicht ausreichen wird.

Zum Tamron - hast du schon mal probiert mitLive View zu fokusieren?
Ansonsten Kamera und Objektiv einschicken

Das Tamron wird bei f/8 sicher noch lichtstärker sein als das STM. Von daher mache ich mir keine Sorgen. Außerdem kommt dann prinzipiell das Stativ zum Einsatz.

Hier der Link zu meinen Problembildern des Tamron.
Problem bei diesem Objektiv ist, dass es nur im manuellen Modus scharfe Bilder liefert und im Autofokus nichts Brauchbares, obwohl es schon zum justieren war... Die letzten beiden Fotos im o.g. Threat zeigen den Vergleich zwischen Autofokus und manuellem Fokus :rolleyes:

Letztendlich entscheidet das Ersatzobjektiv, ob ich es behalte oder beide zurückschicke. Das STM steht aber ganz oben auf der Liste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten