• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reflecta Diamator AFM Gehäuse öffnen

mustermax

Themenersteller
Hallo,
kennt eventuell jemand den o.g. Diaprojektor und kann mir sagen, wie man das Gehäuse öffnet?
An der Unterseite habe ich 6 Schrauben entfernt, aber das Gehäuseoberteil sitzt noch sehr fest. Ich habe den Eindruck, das etwa mittig noch eine Befestigung sein könnte. Aber zu sehen ist nichts.
Danke schonmal für jeden Tipp!
Gruß
mustermax

Nachtrag: Inzwischen habe ich noch eine Schraube oben bei der Lampe gefunden. Kaum erkennbar in Gehäusefarbe. Nun ist der Deckel schon erheblich lockerer, aber ganz ab geht er noch nicht. Ok, die Einzelbildführung muss raus. Dann aber kann ich den Diaschieber nicht mehr rausziehen, der aber scheinbar rausgezogen sein muss, um den Deckel runter zu bekommen. Wie geht also der Schieber raus, ohne dass die Einzelbildführung im Gerät sitzt?
Und selbst wenn das beides gehen würde, sitzt der Deckel trotzdem noch irgendwo fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls es jemanden interessiert:
Sechs Schrauben an der Unterseite und eine Schraube oben bei der Lampe entfernen.
Objektiv herausnehmen.
Einzelbildhalter herausziehen.
Mit einem kleinen Schraubendreher unten rechts am Ende der Führung vom Einzelbildhalter den kleinen Betätigungshebel drücken. Nun kann man den Diaschieber herausziehen.
Vorsichtig läßt sich nun das Gehäuse abheben. Es hakt am Helligkeitsregler der Lampe. Hier muss man etwas fummeln. Den Schiebeknopf des Spiegels könnt ihr dran lassen.
Das Aufsetzen des Gehäuse ist dann aber nichts für ungeduldige Leute oder Grobmotoriker ;-)
Auf dem Diaschieber sitzt lose ein transparentes Kunststoffteil, was sehr gern aus der Führung fällt, wenn man das Gehäuse aufsetzen will. Außerdem hakt es natürlich am Helligkeitsregler. Die Betätigung für den Schieber des Spiegels in die richtige Führung zu bekommen, ist ebenso ein Geduldsspiel. Und die kleine Platine der Schlittenbetätigung fällt ebenfalls sehr gern aus der richtigen Position, wenn man am Gehäuse ruckelt, um es auszusetzen.
Kurz und gut. Wenn man nicht 100%ig sicher ist, dass man das Gehäuse öffnen muss, dann laßt es besser zu ;-)
Gruß
mustermax
 
Hallo!
Habe gerade einen auf einer Baustellenschuttmulde gefunden....welten besser als mein Diabetrachter :) Funktioniert erstaunlich gut. Der Diaschieber, also der Weitertransport hängt manchmal/oft beim rausziehen des Dias. Hast du einen Tipp? Die 6 Schrauben hatte ich auch schon raus - und genau wie du machte ich mich dann auf die Suche wie es weiter gehen könnte. Deine Anleitung schreckt mich etwas ab (nicht dass ich keine Geduld hätte.... aber trotzdem) Ich denke es müsste vielleicht reichen den transport genau zu reinigen und zu schmieren. Ich dachte da an Fett für Drehlager. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich den Schieber rausbekomme, ohne das ganze ding zu zerlegen?
 
Komplett kannst du den Diaschieber nicht aus dem Gerät entfernen. Da hast du mich vermutlich mißverstanden.
Es ist nur so, dass man den Schieber herausziehen muss, um das Gehäuse abzunehmen. Das funktioniert aber eigentlich nicht, denn man muss ja auch das Einzelbildfenster herausnehmen, um das Gehäuse abzunehmen und dadurch wird der Schieber blockiert. Um nun dennoch den Schieber ziehen zu können, kann man unten in der Öffnung vom gezogenen Einzelbildfenster einen kleinen Knopf drücken.
Das bei dir der Schieber mitunter hakt, kann natürlich viele Ursachen haben. Da kann ich so nichts zu sagen.
 
Hallo,

ich überhole gerade meinen AGFA Diamator 1500. Das dort verwendete Schmiermittel ist nach 15 Jahren Stillstand so zäh, dass es den Transportmechanismus verlangsamt.
Die meisten Teile davon sind aus Kunststoff.
Habt ihr ein Schmiermittel verwendet?

LG

Andy
 
Hallo, ich kämpfe beim zusammen bauen des Diamator AFM mit 2 Dingen: wo genau kommt das Plastikteil hin? Wohin zeigt die Schraube? so wie auf Foto? Und: ich bekomme den Diaschieber (das Einzelteil was man nach oben rausziehen kann..) nicht mehr rein, da der Diaschieber nicht weit genug reinschiebt und ein schwarzes Plastikteil den Schlitz nicht genügend freigibt..Kann mir jemand Tipp geben?
 

Anhänge

Hallo Mustermax
mein Diamator ist tot, beim Einstecken tut sich nix mehr. Sicherungen sind OK, jetzt wollte ich ihm mal aufschrauben, finde aber nur 5 Schrauben an der Unterseite und keine "an der Lampe" Wo muß ich suchen, hast Du Bilder?
Gruß
Schwurbel
 
Hab's nun doch noch hinbekommen. Die 6. Schraube sitzt halb verdeckt unter dem Handgriff. Danach geht der Deckel ab, vorher sollte man das ganze "Gespiegel" abnehmen. Das mit dem Diaschieber ist etwas wirr: man drückt einen kleinen Hebel nach unten, den man sehen kann wenn man das Einzelbildfenster herausgenommen hat. dann geht der Scheiber weiter raus und man kann den Deckel abnehmen (Objektiv noch herausnehmen). Beim Zusammenbau geht er aber nicht mehr ganz rein, da hilft nur etwas sanfte Gewalt, dann macht es "Klack".

Die Ursache für den Totalausfall war schnell gefunden: die beiden mit Schutzschlauch umgebenen Kontakte für die Primärspannung die auf dem Trafo stecken waren korrodiert, vermutlich zu lange feuchte Kellerluft. Saubermachen, Caramba drauf, fertig. Nur noch den Deckel wieder drauffummeln: gleichzeitig auf den Diaschieber, das transparente Plastikteil, den Drehregler, den Schieber für die Spiegel achten. Schon läuft er wieder wie neu!
 
Hallo,
Bei mir funktioniert die Rückholfunktion für Dias nicht mehr! Kann mir jemand Bilder von dem Schieber scjicken, worauf man sehen kann wie der Schieber zusammengebaut ist??
 
Ich kam nun zu dem Vergnügen, nochmals einen Diamator AFM öffnen zu müssen. Und da ich beim anschließenden Zusammenbau feststellen musste, dass der Focusregler nicht funktionierte, konnte ich diese Prozedur noch einmal wiederholen.
Inzwischen habe ich dadurch den Schrecken vor diesem Projektor verloren, so schlimm ist es garnicht, wie ich damals dachte.
Ich habe mal eine kleine Anleitung gebastelt und hier angehängt. Da ich aber erst nach dem zweiten Zusammenbau auf diese Idee kam, kann ich nur Bilder von außen zeigen.
Wenn man den Projektor wieder zusammenbaut, sollte man auch auf die richtige Position vom Bildschieber achten, damit sich auch der hintere Spiegel anschließend wieder schieben läßt. Das habe ich in der Anleitung vergessen zu erwähnen.
Leider ist die Schrift auf den Bilder etwas klein geraten. Ich hoffe es ist dennoch lesbar. Und ein Rechtschreibfehler ist mir aufgefallen, ich habe "Schraube" klein geschrieben:eek: Man möge mir verzeihen ;)
Diese Anleitung stellt natürlich keinen Anspruch auf komplette Richtigkeit dar und ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die entstehen könnten.
Und vor allem: Vor den Arbeiten unbedingt den Netzstecker ziehen!
Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft euch etwas.
Viele Spaß!
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    Agfa Diamator AFM öffnen.pdf
    554,8 KB · Aufrufe: 122
Just heute ist mir ein reflecta diamator AFM als "defekt"zugelaufen, es war nur die Lampe hinüber.
Nun suche ich eine BDA als .pdf o.ä.
Weiß jemand, wo ich das Dokument finde?
Danke!

Haru
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten