• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth-PC herunterfahren?!

ichhalt033

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
In meiner Photobooth ist ein normaler PC verbaut, dieser startet
automatisch wenn er an den Strom angeschlossen wird und sollte
bestenfalls auch automatisch heruntergefahren werden bevor man
den Stecker vom Strom zieht.
Habe ein Netzteil mit Akku hier, jedoch ist hier folgendes Problem:
PC fährt herunter nachdem Kabel gezogen wurde (über ein eigenes
Programm auf dem Rechner gelöst) und bleibt aus, da der PC noch
am Akku hängt ist er ja noch nicht "Stromlos", somit fährt er auch
nicht wieder hoch wenn man ihn wieder startet.
Hat jemand noch Ideen?

Danke im Vor raus.
Grüße, ichhalt033
 
Mal ne Hardwarelösung.

Baue aussen am Gehäuse einen Taster hin und beschrifte den mit "Start".
Diesen Taster verbindest parallel mit dem Power-Taster im PC.

Damit der Taster nur funktioniert wenn der PC aus ist unterbrichst die Tasterleitung mit einem 5V-Relais das seinen Spulenstrom von einer USB-Buchse des PCs bekommt. Also so verdrahten, dass der Taster nur geht wenn das Relais nicht angezogen ist.

Edit:
Definiere mal Dein "Netzteil mit Akku" mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Hardwarelösung.

Baue aussen am Gehäuse einen Taster hin und beschrifte den mit "Start".
Diesen Taster verbindest parallel mit dem Power-Taster im PC.

Damit der Taster nur funktioniert wenn der PC aus ist unterbrichst die Tasterleitung mit einem 5V-Relais das seinen Spulenstrom von einer USB-Buchse des PCs bekommt. Also so verdrahten, dass der Taster nur geht wenn das Relais nicht angezogen ist.

Ok ist auch eine Idee.
Könnte auch mit einem 2-poligen Taster das 12V Kabel fürs Starten durch tippen unterbrechen, dann ist nach dem loslassen auch wieder Strom da.

Gibt es vielleich doch andere "schönere" Lösungen, vllt ohne drücken eines Buttons? >.<
 
Das wird schon daran scheitern, dass keine Elektronik (einfach) "wissen" kann, wann du gedenkst, 'den Stecker zu ziehen'. ;)

Berührungslos kämen noch akustische Schalter in Frage: "Klatschen" oder "Pfeifen".
 
Das wird schon daran scheitern, dass keine Elektronik (einfach) "wissen" kann, wann du gedenkst, 'den Stecker zu ziehen'. ;)

Berührungslos kämen noch akustische Schalter in Frage: "Klatschen" oder "Pfeifen".

Ok das ist die falsche Richtung :D

Vielleicht ist die bessere Option kein Akku: Direkt aus, wenn man den Stecker zieht - aber halt für Festplatte etc. nicht so gut, mhm
 
Könnte auch mit einem 2-poligen Taster das 12V Kabel fürs Starten durch tippen ...

Bedeutet doch aber auch, dass jeder dem PC den Strom nehmen kann wenn, auch wenn er läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein MiniPC mit 12 Stromversorgung ist.


Dann zwei Relais in die 12V-Leitung schleifen (Kontakte parallel) eines bekommt Spulenstrom vom USB, das andere von Netzspannung.

Im ausgeschaltenen Zustand sind beide Relais offen und der PC aus. Wenn jetzt Netzstrom kommt schliesst das "Netzrelais" und der Rechner geht an, gleichzeitig schliesst auch das "USB-Relais" und hält die Stromversorgung auch wenn das Netz ausfällt. Somit läuft der Rechner weiter bis er heruntergefahren ist.
 
Bedeutet doch aber auch, dass jeder dem PC den Strom nehmen kann wenn, auch wenn er läuft.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein MiniPC mit 12 Stromversorgung ist.


Dann zwei Relais in die 12V-Leitung schleifen (Kontakte parallel) eines bekommt Spulenstrom vom USB, das andere von Netzspannung.

Im ausgeschaltenen Zustand sind beide Relais offen und der PC aus. Wenn jetzt Netzstrom kommt schliesst das "Netzrelais" und der Rechner geht an, gleichzeitig schliesst auch das "USB-Relais" und hält die Stromversorgung auch wenn das Netz ausfällt. Somit läuft der Rechner weiter bis er heruntergefahren ist.

Das tut er ja. Es geht eher drum wenn er wieder eingesteckt wird den Strom kurz zu trennen - was auch blöde ist. Oder den Akku verkleinern - oder einen Verbraucher dran hängen der den akku auch ja leer zieht...
 
Das tut er ja. Es geht eher drum wenn er wieder eingesteckt wird den Strom kurz zu trennen - was auch blöde ist. Oder den Akku verkleinern - oder einen Verbraucher dran hängen der den akku auch ja leer zieht...

Lies noch mal meine Schaltung ;)

Wenn der PC heruntergefahren ist, weil der Netzstrom weg und die "USV" per Software den PC heruntergefahren hat, dann sind beide Relaikontakte offen und der PC hat gar keinen Strom mehr. Strom bekommt er erst wieder wenn wieder 230V da sind und der Rechner sollte hochfahren.
 
Lies noch mal meine Schaltung ;)

Wenn der PC heruntergefahren ist, weil der Netzstrom weg und die "USV" per Software den PC heruntergefahren hat, dann sind beide Relaikontakte offen und der PC hat gar keinen Strom mehr. Strom bekommt er erst wieder wenn wieder 230V da sind und der Rechner sollte hochfahren.

Verstehe ich nicht ganz mit USB Spulenstrom??

Akutell hat er Strom obwohl er runtergefahren ist.
 
Verstehe ich nicht ganz mit USB Spulenstrom??

Akutell hat er Strom obwohl er runtergefahren ist.

Der Rechner selbst schon, aber normalerweise schaltet er doch die Stromversorgung der USB-Ports ab (wenn nicht, dann im Bios konfigurieren bzw. einen USB-Port nehmen der abschaltet).

Mit den 5V aus diesem USB-Port versorgst Du das Relais, das ich mit "USB-Relais" beschrieben habe.

Muss mal schauen ob ich ne Zeichnung hinbekomme ;)
 
Der Rechner selbst schon, aber normalerweise schaltet er doch die Stromversorgung der USB-Ports ab (wenn nicht, dann im Bios konfigurieren bzw. einen USB-Port nehmen der abschaltet).

Mit den 5V aus diesem USB-Port versorgst Du das Relais, das ich mit "USB-Relais" beschrieben habe.

Muss mal schauen ob ich ne Zeichnung hinbekomme ;)

Das wäre super. Am besten mit Amazon-Links :D
 
Bliebe noch die "teure Lösung": statt Netzteil mit Akku eine richtige USV (unterbrechnungsfreie Stromversogung).

Fällt der Netzstrom weg (Stecker ziehen), reicht der USV-Akku für einige Minuten zum ordentlichen Herunterfahren. Die USVs haben Signalleitung für PC, damit "Herunterfahren" erzwungen werden kann.
Beim (Wieder) Einstecken fährt der PC wie gewohnt hoch (wenn im BIOS so eingestellt).
 
Bliebe noch die "teure Lösung": statt Netzteil mit Akku eine richtige USV (unterbrechnungsfreie Stromversogung).

Fällt der Netzstrom weg (Stecker ziehen), reicht der USV-Akku für einige Minuten zum ordentlichen Herunterfahren. Die USVs haben Signalleitung für PC, damit "Herunterfahren" erzwungen werden kann.
Beim (Wieder) Einstecken fährt der PC wie gewohnt hoch (wenn im BIOS so eingestellt).

ist eigentlich ja so. Nur dass die Stromversorgung nach dem Herunterfahren immernoch da ist und der PC eben keinen "Stromausfall" erkennt.
 
Wenn der heruntergefahren wurde (durch USV erzwungen) fährt der aber nicht gleich wieder hoch. Sondern erst, wenn das nächstemal (nach Trennen) wieder Netzspannung anliegt.
 
Wenn der heruntergefahren wurde (durch USV erzwungen) fährt der aber nicht gleich wieder hoch. Sondern erst, wenn das nächstemal (nach Trennen) wieder Netzspannung anliegt.

Das wäre ja so in Ordnung. Mein Problem ist ja dass die USV den PC die ganze Zeit weiter versorgt und auch beim einstecken kein Unterschied (für den PC) erkennbar wird.

Oder was war dein Gedanke?
 
Erstmal hat eine 'kleine' USV nur Saft für einige Minuten - grad ausreichend für die wichtigsten Massnahmen.
Du willst dir ja wohl keine kühlschrankgrosse USV dahinstellen, die tagelang überbrücken kann? *g*

Und wenn der PC ordnungsgemäss heruntergefahren ist, springt er auch nicht von alleine wieder an. Wenn das deiner macht, stimmt was nicht. ;)
Unmittelbar danach schaltet auch die USV ihre Stromabgabe an den PC ab.
Erst wenn wieder Netzspannung anliegt (und nicht die Akku-Spannung der USV) kann es weitergehen.

Bei vielen USV kann man auch das Verhalten konfigurieren.
 
Erstmal hat eine 'kleine' USV nur Saft für einige Minuten - grad ausreichend für die wichtigsten Massnahmen.
Du willst dir ja wohl keine kühlschrankgrosse USV dahinstellen, die tagelang überbrücken kann? *g*

Und wenn der PC ordnungsgemäss heruntergefahren ist, springt er auch nicht von alleine wieder an. Wenn das deiner macht, stimmt was nicht. ;)
Unmittelbar danach schaltet auch die USV ihre Stromabgabe an den PC ab.
Erst wenn wieder Netzspannung anliegt (und nicht die Akku-Spannung der USV) kann es weitergehen.

Bei vielen USV kann man auch das Verhalten konfigurieren.

Da dass ein Mini-PC ist und glaube nur 12V oder so zieht, hält ein "normales" Netzteil mit Akku einige Stunden. Was mache ich da jetzt >.<
 
Ach der hat ein externes Netzteil? So Laptop-ähnlich?
Dafür hab ich auch schonmal spezielle USVs gesehen. Da wird dann das Herunterfahren nicht mit dem PC-Netzteil, sondern über USB geregelt. Erfordert natürlich extra Treiber.

Die 'Normal-USVs' kommunizieren direkt mit dem PC-Netzteil. Technisch das gleiche als würde man am PC den Startknopf betätigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten