• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Walimex 14 2.8 - gut genug??

apnl

Themenersteller
Hallo,

Ich habe da mal ein "Luxusproblem", jammern auf hohem Niveau.

Ich besitze eine EOS 7Dii. Als UWW steht mir ein Canon 10-22er zur Verfügung, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Evtl. für Astro oder auch für Innenaufnahmen aus der Hand, d.h. ohne Stativ bzw. für Aufnahmen abends in beleuchteten Innenstädten suchte ich ein lichtstärkeres Objektiv gerne auch als Festbrennweite.

Im Ergebnis muss das Objektiv bereits bei Offenblende so gut sein, dass man die Bilder ansehen kann, wenn ich hierzu erst abblenden muss, kann ich gleich mein 10-22er verwenden.

Aufgrund der Berichte hier im Formum habe ich mir das Walimex 14 2.8 zugelegt, welches ja baugleich mit dem Samyang sein soll/ist.

Anfänglich war ich nicht so richtig zufrieden, weshalb ich mich auch nach Alternativen umgesehen habe. Diese waren:

IRIX 15 2.4
Bei Offenblende grottenschlecht, ich hatte das Objektiv 2 x hier, beide waren gelich schlecht. Als abschreckendes Beispiel stelle ich einmal ein Bild ein. Die Objektive gingen zurück.

Canon 10-18
hatte ich von einem Freund ausgeliehen. Ist vollumfänglich mit meinem 10-22er vergleichbar, ich habe da keinen Unterschied gesehen. Stabi toll, aber zusätzlich zum vorhandenen Objektiv m.E. nonsens.

Tokina 14-20
Die schärfste Linse die ich hatte, wenn der AF traf, was er nicht immer tat. Die Flares fand ich unterirdisch, weshalb dieses zurück ging.

Tamron 15-30
Hatte ich nicht getestet, werde ich auch nicht tun, das liegt mir alles zu nahe an meinem bestehenden Objektivpark, d.h. die 2 mm nach unten ist mir die Sache nicht wert.

Tokina 11-16
Tokine 11-20
hatte ich abenfalls nicht. Die liegen sicherlich leistungsmäßig seh nahe bei meinem 10-22. Bei 10-14 mm reden wir von einer Verbesserung von 2/3 bzw. 1 Blende.....und dann wieder die Flares.

Sigma 14 1.8
Hatte ich nicht, ist mir auch zu teuer, d.h. der Spaß ist mir das nicht wert.

So habe ich entschieden, aufgrund der erschöpften Marktlage mit meinem Walimex 14 2.8 weiterhin vorlieb zu nehmen und dieses ggfs. justieren zu lassen, ist ja gerade einmal erst 3 Monate alt.

Eine Frage die ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht beantworten kann ist die, ob die Schärfe meines Walimex insbesondere im Randbereich bei Offenblende ausreichend ist oder einer Justage bedarf.

Ich habe daher 3 Bildreihen gefertigt mit Blende 2.8, 3,5 bzw. 4.0 sowie 8.0

Schaut euch Bitte einmal die Bilder an und sagt mir eure Meinung

Gruß
Armin
 

Anhänge

Bild 4 und 5, jeweils nur Offenblende
 

Anhänge

  • Bild 4 Walimex 14 Blende 2,8.JPG
    Exif-Daten
    Bild 4 Walimex 14 Blende 2,8.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 37
  • Bild 5 Walimex 14 Blende 2,8.JPG
    Exif-Daten
    Bild 5 Walimex 14 Blende 2,8.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 23
Schaut euch Bitte einmal die Bilder an und sagt mir eure Meinung
Sind das 1:1 Bilder oder reduziert auf 1200Pixel? Also ich finde sie wirklich schlecht…
Bei Offenblende grottenschlecht, ich hatte das Objektiv 2 x hier, beide waren gelich schlecht.
Bist du dir sicher, das der Fokus wirklich sitzt?
Bei dem ersten Walimex lag unendlich z.B zwischen 2-3m und nicht bei unendlich. Auch der AF Confirm arbeitet nicht wirklich zuverlässig.
Ich würde mal auf einem Stativ eine Fokusreihe machen. Beginnend bei unendlich und dann kleine Schritte auf mindestens 2m gehen. Funktioniert beim Sternenhimmel sehr gut.

Ich hatte ja bereits geschrieben, des es einen Unterschied macht, ob ich es an APS-C oder Vollformat verwendet. Es ist halt für Vollformat ausgelegt und optimiert. Gerade bei diesem Objektiv ist mir aufgefallen, das es an Vollformat deutlich schärfer ist als an APS-C.
Bei mir ist es an APS-C deutlich schlechter als an Vollformat, gerade wenn ich es mit meinem 10-18mm vergleiche. Allerdings wenn man beide Objektive mit der gleichen Blende vergleicht, dann ist das schon wieder ganz anders.
Anbei mal ein Bild vom Sternenhimmel an der 6D auf 1200 Pixel reduziert.
 

Anhänge

Sind das 1:1 Bilder oder reduziert auf 1200Pixel? Also ich finde sie wirklich schlecht…

Bilder sind als jpg in der Kamera entwickelt und in Irfanview auf 1200 Pixel verkleinert.

Bist du dir sicher, das der Fokus wirklich sitzt?

Das grottenschlechte war ja das IRIX. Hier habe ich verschiedene Einstellungen probiert, über unendlich und darunter. Da war alles Murks. Kann natürlich sein, dass ich bei dem Objektiv gar nicht bis unendlich stellen kann.

Bei dem ersten Walimex lag unendlich z.B zwischen 2-3m und nicht bei unendlich. Auch der AF Confirm arbeitet nicht wirklich zuverlässig.
Ich würde mal auf einem Stativ eine Fokusreihe machen. Beginnend bei unendlich und dann kleine Schritte auf mindestens 2m gehen. Funktioniert beim Sternenhimmel sehr gut.

DAs mit dem AF Confirm ist mir auch schon aufgefallen. Der Verstellbereich in dem der kamerainterne Schärfeindikator "scharf" anzeigt ist doch recht groß.
Wie stellt man denn mit einem solchen Teil ohne Liveview scharf? Ist doch sicherlich ein Geduldsspiel.
Ggfs. werde ich das Objektiv doch mal zur Justage/Prüfung einschicken. Bei meinem Samyang 8 mm hat das echt was gebracht. Lies sich überhaupt nicht auf unendlich stellen, da zuvor der Anschlag kam.

Danke Dir Gruß
Armin
 
Bilder sind als jpg in der Kamera entwickelt und in Irfanview auf 1200 Pixel verkleinert.
Schneide doch mal nur 1200 Pixel aus der Mitte heraus, dann müsste es noch gruseliger sein…

DAs mit dem AF Confirm ist mir auch schon aufgefallen. Der Verstellbereich in dem der kamerainterne Schärfeindikator "scharf" anzeigt ist doch recht groß.
Wie stellt man denn mit einem solchen Teil ohne Liveview scharf? Ist doch sicherlich ein Geduldsspiel.
Selbst mit dem Fokus Peaking ist es ein Geduldsspiel im Liveview. Geht aber wohl nicht anders. Ich habe den unendlichen Punkt mit den Sternen ermittelt. Der lag bei meinem letzten ziemlich nah an unendlich. Dann die Stelle markieren oder merken. Dann sollte zumindest alles ab 3m scharf sein.

Ggfs. werde ich das Objektiv doch mal zur Justage/Prüfung einschicken. Bei meinem Samyang 8 mm hat das echt was gebracht. Lies sich überhaupt nicht auf unendlich stellen, da zuvor der Anschlag kam.
Ist es wirklich justiert oder nur getauscht worden? Hast du die Seriennummer gemerkt?
Mein letztes gutes wird jetzt getauscht wegen der Akku Entladung. Hoffe das das getauschte nicht schlechter in den Abbildungsleistungen ist. Vielleicht solltest du auch auf diesem Weg einen Tausch versuchen…


auch für Innenaufnahmen aus der Hand, d.h. ohne Stativ bzw. für Aufnahmen abends in beleuchteten Innenstädten suchte ich ein lichtstärkeres Objektiv gerne auch als Festbrennweite.
Ich würde mal behaupten, das der Stabi des 10-18 den Blendenvorteil ausgleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 10-18
hatte ich von einem Freund ausgeliehen. Ist vollumfänglich mit meinem 10-22er vergleichbar, ich habe da keinen Unterschied gesehen. Stabi toll, aber zusätzlich zum vorhandenen Objektiv m.E. nonsens.

Da verstehe ich deine Argumentation nicht. Du suchst explizit ein Objektiv
für Innenaufnahmen aus der Hand ... was ggf. eben einen Stabi impliziert.
Daher würde ich an deiner Stelle das 10-22 wegtun, und das 10-18 IS
behalten ... insbesondere, da es dir eine vergleichbare (für dich akzeptable)
Qualität geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei von den Dingern, allerdings unter dem Label Samyang.
Sie bekommen ja immer mal wieder ganz gute Referenzen.
Beide musste ich jedoch nicht lange testen, um zu sehen, dass das nichts würde.
Vorderhand werde ich die Serienstreuung-Lotterie dieses Gerätes nicht mehr probieren.
 
....
IRIX 15 2.4
Bei Offenblende grottenschlecht, ich hatte das Objektiv 2 x hier, beide waren gelich schlecht. Als abschreckendes Beispiel stelle ich einmal ein Bild ein. Die Objektive gingen zurück.
....

Also ich gehe mal von einem Fehler hinter der Kamera aus, ich kann mich aber auch täuschen und du hattest 2x Pech.
Es gibt ja einiges zum Thema Offenblende und Astrofotografie etc im Netz zum Irix.
Auf deinen Bildern kann man nicht erkennen ob du irgendwo hin fokussiert hast.
Das sollte aber deutlich besser gehen.


Hier mal was mit Offenblende...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3730134&d=1490886139

...mal leicht abgeblendet.
Die Externsteine im Teutoburger Wald by Matthias Rühlemann, auf Flickr



Hier gibts noch reichlich Bsp.-Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1731819&page=2


P.S.: die Irix kann man übrigens selbst justieren mit einer Schraube, falls mal die Unendlichkeiteinstellung nicht passen sollte.



http://nacht-lichter.de/irix-15mm
https://blog.irixusa.com/irix-15mm-astrophotography/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bildern kann man nicht erkennen ob du irgendwo hin fokussiert hast.
Das sollte aber deutlich besser gehen.

Hi,

Fokus in der Mitte auf dem Gebäudedach. Entfernung ca. 50 m. Da sollte eigentlich auch bei Offenblende alles scharf abgebildet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, was man hinter der Kamera in diesem Fall falsch machen kann.

Die Beispielbilder hatte ich mir zuvor auch angesehen, war letztendlich der Grund, warum ich das Objektiv nochmals bestellte.

Objektive selbst justieren, warum eigentlich??
Es ist doch nicht einzusehen, dass der Kunde hier selbst Hand anlegt, oder?

Gruß
Armin
 
Hi,

Fokus in der Mitte auf dem Gebäudedach. Entfernung ca. 50 m. Da sollte eigentlich auch bei Offenblende alles scharf abgebildet werden. .......
Objektive selbst justieren, warum eigentlich??
Es ist doch nicht einzusehen, dass der Kunde hier selbst Hand anlegt, oder?

Gruß
Armin

Hast du über Liveview fokussiert?

Der Kunde sollte natürlich nicht derjenige sein, der Hand anlegen muss.
Die Schraube ist aber ganz unkompliziert nach links oder rechts zu drehen.
Die Walimex Objektive unterliegen ja auch keiner guten Endprüfung, weiß der Kunde.
Ein Grund für mich, dass ich zum Irix gegriffen habe und mich gegen das 14er entschieden habe.
Probleme gibt es bei jedem Objektivhersteller, auch Canon hat Probleme und muss nachjustieren, Objektive, Kameras etc.
Warum gibt es wohl eine Fokusfeinjustage in Kameras? Damit nicht alles beim Kundendienst landet, muss man fast schon denken.
 
Bist du dir sicher, das der Fokus wirklich sitzt?
Bei dem ersten Walimex lag unendlich z.B zwischen 2-3m und nicht bei unendlich. Auch der AF Confirm arbeitet nicht wirklich zuverlässig.
Ich würde mal auf einem Stativ eine Fokusreihe machen. Beginnend bei unendlich und dann kleine Schritte auf mindestens 2m gehen. Funktioniert beim Sternenhimmel sehr gut.
Ich habe jetzt gerade ein Samyang 14mm zuhause.
Ich dachte erst es wäre defekt, aber der Fokus für unendlich liegt bei 1.8m auf der Skala.
Also ich würde zuerst immer einmal eine Fokusreihe machen...
 
Ich habe jetzt gerade ein Samyang 14mm zuhause.
Ich dachte erst es wäre defekt, aber der Fokus für unendlich liegt bei 1.8m auf der Skala.
Also ich würde zuerst immer einmal eine Fokusreihe machen...

Hi Jörg,

meines ist gerade weg zur Justage.

1,8 m = unendlich....... was liefern die für einen Murks?

Gruß Armin
 
Hi Jörg,

meines ist gerade weg zur Justage.

1,8 m = unendlich....... was liefern die für einen Murks?

Gruß Armin

Murks liefern alle Hersteller, mal mehr mal weniger, vielleicht hast du auch Pech gehabt.


Ich habe meins an die Sony Alpha 7 die Tage jetzt selber justiert.
An meiner 1Ds III war es perfekt eingestellt, schon Werksseitig.
Allerdings vermute ich, dass es am FE-EF Adapter(Commlite) liegt, dass an der Sony der Fokus nicht perfekt saß.

Mit einem T6 Torx habe ich die kleine Schraube entfernt, und dann die Abdeckung heraus gezogen.
Dann auf den Fokus auf die Unendlichmakierung gestellt, den Fokus-Look fest gezogen.
Die Feststellschraube aus dem Einstellring entfernt(magnetischen Schraubendreher nehmen! sonst kann die Schraube im Objektiv verschwinden), es gibt auf dem Einstellring viele leere Schraubgewinde wo man später nach der Justage die Feststellschraube an anderer Stelle befestigen kann.
Kamera mit Objektiv auf ein Stativ, dann per Fokuslupe(11,*x Vergrößerung) und mit Hilfe eines sehr kleinen Schraubendrehers den Einstellring(gerillt) schieben, bis der Fokus passt.
Feststellschraube wieder rein, Abdeckung und Abdeckungsschräubchen nicht vergessen.

Das war's, dauert ca. 10min, laut Irix soll man auf ein Objekt fokussieren was mindestens 50m entfernt ist.
Der Fokus sitzt danach so wie er soll, an der 1er passt es nicht mehr richtig, aber dass finde ich nicht weiter schlimm, da ich die Sony mehr mit dem 15er verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines ist gerade weg zur Justage.

Du meinst das Walimex oder Irix?


Das war's, dauert ca. 10min, laut Irix soll man auf ein Objekt fokussieren was mindestens 50m entfernt ist.
Der Fokus sitzt danach so wie er soll, an der 1er passt es nicht mehr richtig, aber dass finde ich nicht weiter schlimm, da ich die Sony mehr mit dem 15er verwenden möchte.

Scheint beim Irix wohl einfacher zu sein als beim Walimex.....
 
Du meinst das Walimex oder IRIX

Das Walimex ist zur Justage, das IRIX habe ich zurück gegeben. Gegenüber dem Lieferanten hatte ich eine Justage angeboten, unter der Voraussetzung, das das Widerrufsrecht verlängert wird. Da ich keine Rückantwort erhielt, ging das Objektiv zurück.

Gruß
Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten