• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NIKON 50mm Objektive

etwas aussermittig erzeugt auch Spannung, es muß jedenfalls nicht in den äußeren Vierteln scharf sein, mit reicht es, wenn die mittleren 50% tauglich sind.

Nur Goldenen Schnitt kann mittlerweile jeder :devilish: Regeln sind da, um gebrochen zu werden.
 
etwas aussermittig erzeugt auch Spannung, es muß jedenfalls nicht in den äußeren Vierteln scharf sein, mit reicht es, wenn die mittleren 50% tauglich sind.

Nur Goldenen Schnitt kann mittlerweile jeder :devilish: Regeln sind da, um gebrochen zu werden.

ja, aber das wird nir in den seltensten Fällen dann zur mittigen Platzierung führen wie das Brechen von Regeln generell nur selten passt.

Auch sind all das alles Gründe dafür, möglichst überall eine schärfe Abbildung bekommen zu können, damit man die freie Wahl des Bildausschnittes hat.

vg, Festan
 
Deine Ansicht sei Dir gegönnt :cool: Das nenne ich Vielfalt und eine bunte Welt und - passend zur Karnevalszeit - jeder Jeck is anders.
 
Regeln sind da, um gebrochen zu werden.
Um die Regeln zu brechen, muss man sie zuerst beherrschen und sich dann auch überlegen, warum man sie brechen möchte.

Sonst ist und bleibt es einfach ein ästhetisch fehlerhaftes Foto, das auf den Betrachter unnatürlich oder im schlimmsten Fall langweilig wirkt.

Das Nikon 50/1.4 ist übrigens bei Offenblende ein hübscher Farbwerfer! Habe ich immer wieder als Zebra Highlighting verwendet!
 
Deine Ansicht sei Dir gegönnt :cool: Das nenne ich Vielfalt und eine bunte Welt und - passend zur Karnevalszeit - jeder Jeck is anders.

es geht aber hier nicht um Ansichten, sondern Fakten: man muss sich nur mal eine Schablone machen, die in der Bildmitte ein Loch hat und damit Bilder betrachten und man wird sehen, dass es so gut wie keine Bilder gibt, die (nur) dort ihre Hauptmotive liegen haben.

vg, Festan
 
eben :)


und es werden auch kaum 50er VF- Bilder gemacht, da diese Brennweite als langweilig gilt. Und das stimmt auch meist, wenn man es phantasielos einsetzt.

:)
 
es geht aber hier nicht um Ansichten, sondern Fakten:

OK - wenn Du Deine Meinung missionarisch unter die Leute bringen willst, dann höre Dir für meinen Fall bitte genau an:

Mich interessiert Deine Meinung keinen Meter :devilish: Bloß weil Du es als "Fakten" deklarierst muss es in der realen Welt nicht so sein.

Ab heute gibt es also auch Fake-Facts.
 
Und immer wieder findet man Wege den Thread ins off topic zu führen.
Bleibt beim Thema und unterlasst dieses persönliche werdende klein klein untereinander.
zurück zur Ausgangfrage.
 
Ausgangsfrage: es wird gerne gecropt, hochwertig, besser wie Canon.
Das war früher einfach, hätte man gesagt kauf das Nikkor 50 1.4.
Im WWW Zeitalter muss man froh sein dass es nicht noch mehr Hersteller gibt die man empfehlen kann.
Ich würde hier nicht fragen sondern einfach weiter googeln und dann selbst Erfahrungen sammeln.
Das hier wird ein Fass ohne Boden.
 
Danke Euch auf jeden Fall nochmal für Eure Antworten!!
Ich denke wirklich, dass ich erstmal das 1.4er ausprobiere von Nikon und dann immer noch entweder mein Sigma vom Bajonett her umbauen lassen kann oder ein Sigma Art für Nikon kaufe.
Es sollte Autofokus haben, ja, also die günstigen Zeiss kommen nicht in Frage.
 
Ich denke wirklich, dass ich erstmal das 1.4er ausprobiere von Nikon
Aber schau, dass du das auch gebraucht bekommst (wird eh oft angeboten), damit du es ohne Verlust wieder los wirst. Da dir ja Auflösung an der D810 wichtig ist, wirst du damit bestimmt nicht glücklich werden. Schon an der D750 schwächelte es.
 
Danke Euch auf jeden Fall nochmal für Eure Antworten!!
Ich denke wirklich, dass ich erstmal das 1.4er ausprobiere von Nikon und dann immer noch entweder mein Sigma vom Bajonett her umbauen lassen kann oder ein Sigma Art für Nikon kaufe.
Es sollte Autofokus haben, ja, also die günstigen Zeiss kommen nicht in Frage.

Vielleicht möchtest Du vorher noch was dazu lesen:
https://photographylife.com/reviews/nikon-35mm-f1-4g

Ich mag seine Tests :)
 
Lasst doch die unbelegbaren Geschichten von Sigma, Tamron und Co. und dass die meistens justiert werden müssen aus den Beiträgen heraus. Das gibt nur ein unnötiges hin und her, ohne dass dies jemand mit Fakten belegen könnte.


Wieso in grün? Das ist doch auch nur eine Meinung unter vielen und hat mit Moderation nix zu tun...macht halt jeder seine Erfahrungen.
 
Hi,
ich benutze das Nikon 1,4/50mm sehr häufig für Reportagen. Einzelne Bilder landen häufig auf Flyern, natürlich im Internet und auch großformatig auf Postern, Plakaten und Roll Ups. Derzeit nutze ich es an der D750. Mit den Farbsäumen muss man in bestimmten Situationen etwas aufpassen, es ist aber bei weitem nicht so dramatisch, wie vereinzelt dargestellt wird- ich kenne da bessere Objektive und auch schlechtere.
Die 1,4er Blende setze ich gelegentlich ein und erziele damit auch die gewünschte Wirkung, allerdings setze ich die Objektive (auch meine 50er) entsprechend der Aufgabe ein. Mir und meinen Kunden reicht die Schärfe des Nikon jedenfalls vollkommen aus.
Meist arbeite ich aber bei Blende 4, da ist kaum ein Unterschied zu anderen 50ern zu erkennen (es sei denn ich gehe auf 200% Ansicht). Ich habe vor einiger Zeit einmal einige meiner 50er verglichen (ja, ich habe mehrere). Abgeblendet erkennt man die Unterschiede selbst bei 100% Ansicht hauptsächlich an der Farbgebung, der Rest ist Geschmackssache. Mit eher offener Blende zeigt natürlich jedes seinen speziellen Charakter (andere würden da vielleicht Stärken und Schwächen zu sagen), den kann man natürlich nutzen.
Ein wichtiger Grund, warum ich das Nikon so gerne einsetze ist natürlich die kompakte Bauweise bei wenig Gewicht, aber besonders schätze ich den sehr zuverlässigen AF. Eine hohe Trefferquote ist mir wichtiger als eventuell etwas mehr Schärfe.
Insofern denke ich, Du wirst das Nikon zu schätzen wissen, wenn Du es etwas kennen gelernt hast.
Grüße
 
Hier mal drei Beispielbilder, auf Forumsgröße verschwinden die Unterschiede noch mehr. Anforderung an die Objektive zwar eher gering, aber als Beispiel..
die 100% Ausschnitte kommen gleich nach. Hatte so schnell nur Zeiss Milvus, Zeiss Planar und Nikon zur Hand.
...aktualisiert...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten