• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzkopf Metz 58 AF-1 wie zerlegen?

Ich denke, mit nicht ganz korrekten Leistung im M-Modus könnte ich leben, solange 1/4 immer noch die Hälfte von 1/2 ist. Bei ETTL sollte ja eh gemessen und angepasst werden - da bin ich recht optimistisch, dass das auch "unkalibriert" funktioniert.

Bei mir liegt übrigens ein Kabelbruch vor (siehe Fotos - rechts oben), wodurch die Messzelle hinter der Blitzröhre keinen Kontakt mehr hat. Leider ist es ein sehr dünnes Koaxkabel, was die Reparatur nicht gerade leichter macht. Mal schauen, ob ich das ordentlich verlötet bekomme.
 
Es war ganz schön fummelig, aber ich habe heute das gebrochene Koaxkabel der Messzelle geflickt und der Blitz funktioniert wieder einwandfrei - ohne Kalibrierung oder ähnlichem. Blitzröhre tauschen ist also machbar, sofern man halbwegs weiß was man tut, man nichts kaputt macht und die Finger von geladenen Hochspannungskondensatoren lässt. :cool:
 
Es war ganz schön fummelig, aber ich habe heute das gebrochene Koaxkabel der Messzelle geflickt und der Blitz funktioniert wieder einwandfrei - ohne Kalibrierung oder ähnlichem. Blitzröhre tauschen ist also machbar, sofern man halbwegs weiß was man tut, man nichts kaputt macht und die Finger von geladenen Hochspannungskondensatoren lässt. :cool:

Ich habe heute endlich Zeit gehabt und meinen Blitz ebenfalls noch einmal durchgecheckt. Bei mir war Innenleiter zur Messzelle auf der Hauptplatine abgerissen. Nach dem Anlöten funktioniert der Blitz nun ebenfalls wieder in allen Modi einwandfrei.

P.S.: Was bisher wohl noch nicht erwähnt wurde und für alle die auch den Blitz öffnen möchten: Der Kondensator liegt im Kopf, dessen Gehäuse geöffnet wird. Durch das Öffnen liegen die Kontakte direkt frei und es besteht Berührungsgefahr. Also bitte unbedingt nach dem Öffnen den Kondensator sofort entladen...
 
so hat ein Tag länger gedauert aber...
Da wo bei Foto 5 der Pfeil hin zeigt befindet sich die "unüberwindbare Kante" die das zurück Schieben verhindert. Ich habe sie bei mir einfach weg gefräst. Jetzt kann ich den Kopf problemlos zerlegen.

Ich bin auf der Suche nach hat diese Fotos, leider ich sie nicht sehen konnte man wieder Ihnen online
 
Da irgendwann die Datenbank mit den Anhängen gestorben ist und jetzt eine Nachfrage kam, ist hier noch mal mein Post von weiter vorn mit den entsprechenden Fotos:

Man muss ein dünnes aber stabiles Blech (ich hatte irgendwo einen Metallstab rumliegen, der auf einer Seite platt geklopft war) zwischen die Streuscheibe und die schwarze Seitenwand schieben. Wichtig dabei ist, dass man erstens genau mittig rein muss, damit man beide Kunststoffflächen gleichzeitig runterdrückt (siehe Bild 1), und dass man zweitens das Werkzeug ziemlich schräg reinsteckt (siehe Bild 2), damit man nicht unter den schwarzen Kunststoff kommt (siehe Bild 3), da man die beiden Kunststoffflächen von der Seitenwand wegdrücken muss. Die Innenseite der Seitenwand mit ihren zwei "Nasen" ist auf Bild 4 zu sehen. Die Nasen halten sich an den markierten Kanten der Kunststoffflächen fest. Wenn man es richtig macht, kann man die Seitenwand ganz leicht nach hinten schieben. Sobald ich den Dreh erstmal raus hatte, war es eigentlich ganz leicht und anschließend empfand ich das "wiederdraufschieben" als deutlich schwieriger. :ugly:
 

Anhänge

Hat jemand einen Tipp bezüglich meines 58 AF-1, den ich vom Trödel gekauft habe: er ist leider defekt, nach Einlegen von 2 verschiedenen Akku-Sets kommt jedes Mal die blinkende Akku-Anzeige auf dem Display, obwohl die Sets geladen sind. Ist dies ein bekannter Defekt?
Habe den Blitz einfach mal auf gut Glück gekauft, obwohl er für Nikon gedacht ist und ich Sony besitze. Wenn er denn funktioniert hätte, hätte es eine Möglichkeit gegeben, den auf Sony umzurüsten???
Grüße
Mike
 
Ich würde bei Metz anrufen und die Geschichte dort schildern.

Hier im Forum gibt es nur Spekualtionen, bei Metz gibt es Fakten. Die sprechen dort kein Chinesich, Metz hat seinen Sitz in Deutschland. Evt. wird dort aber Dialekt gesprochen, der mag vielleicht wie chinesich vorkommen :)

Zumal die auch sehr kulant sind und mir bisher immer geholfen haben.
 
Hat jemand einen Tipp bezüglich meines 58 AF-1, den ich vom Trödel gekauft habe: er ist leider defekt, nach Einlegen von 2 verschiedenen Akku-Sets kommt jedes Mal die blinkende Akku-Anzeige auf dem Display, obwohl die Sets geladen sind. Ist dies ein bekannter Defekt?
Habe den Blitz einfach mal auf gut Glück gekauft, obwohl er für Nikon gedacht ist und ich Sony besitze. Wenn er denn funktioniert hätte, hätte es eine Möglichkeit gegeben, den auf Sony umzurüsten???
Grüße
Mike

Hallo,
schon mal mit normalen Batterien mit 1,5V den Blitz probiert und kommt es dann zum selben Erscheinungsbild (Akkuanzeige)?

Grüße
 
... hätte es eine Möglichkeit gegeben, den auf Sony umzurüsten???

Nein! Das wurde hier im Forum schon mehrmals angefragt, ist aber nicht möglich. Die Unterschiedlichen Versionen des Blitzes für unterschiedliche Hersteller, gibt es ja nicht umsonst. Sofern die Schuhkontakte exakt zu den Fußkontakten passen würden, wäre es denkbar, dass es über ein Firmwareupdate funktioniert. Tut es aber nicht! Was evtl. gehen könnte, wäre der Betrieb im manuelle- oder Automatikmodus über den Mittenkontakt. TTL, automatische Brennweiteneinstellung etc. würden dann aber natürlich nicht funktionieren.
 
Das kann ich bestätigen - als ich von Pentax zu Canon umgestiegen bin, hatte ich bei Metz angerufen und einen Techniker gefragt, ob ein Umbau+SW-Update möglich ist, damit ich den 58er (Vers.1) weiterverwenden kann. Er sagte, technisch sei es zwar denkbar, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll und daher wird es nicht angeboten.

Grüße
hg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Metz 58 AF1 .Der Hauptblitz blitzt nicht, Zoom Motor funktioniert,der Zweitblitz blitzt auch nur der Hautblitz tut es nicht .Villeicht liegts in den Einstelungen?Habe leider keine erfahrung damit.
 
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Metz 58 AF1 .Der Hauptblitz blitzt nicht, Zoom Motor funktioniert,der Zweitblitz blitzt auch nur der Hautblitz tut es nicht .Villeicht liegts in den Einstelungen?Habe leider keine erfahrung damit.

Zwar uralt, aber ein Reset und anschließendes Firmware Überschreiben hätte ggf weiter geholfen.
Ansonsten hörte es sich nach defekter Blitzleuchte an.
Ich hab das Thema hier ausgebaggert weil mein 58 aktuell rumzickt und nicht mehr sauber erkennt ob der Blitzkopf nach vorne gerichtet ist oder nach oben. Die Taste rastet auch nicht mehr sauber ein und der Zusatzblitz arbeitet nicht wenn der die Hochstellung nicht erkennt.
Mal Schauen ob das Zerlegen Klarheit bringt.
 
neue Verriegelung des Kopfes, Leiterbahn und Hauptröhre haben Anfang letzten Jahres 90 Euro brutto und zwei Wochen Zeit gekostet, bei Metz. Dafür würde ich den nicht auseinandernehmen, sondern hinschicken.
 
neue Verriegelung des Kopfes, Leiterbahn und Hauptröhre haben Anfang letzten Jahres 90 Euro brutto und zwei Wochen Zeit gekostet, bei Metz. Dafür würde ich den nicht auseinandernehmen, sondern hinschicken.

Danke. Ich hatte parallel Verbindung aufgenommen und bereits eine Antwort erhalten. Der Blitz ist bereits auf dem Postweg und wird dort untersucht. Sollten die Reparatur kosten allerdings 50-60 € übersteigen überlege ich mir vielleicht den 64 zu holen. Vielleicht lässt mir Metz ja ein paar Euro vom Verkaufspreis runter wenn ich den 58 da lassen. Gibt es da Erfahrungswerte mit dem 64?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten