• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth-PC herunterfahren?!

Ach der hat ein externes Netzteil? So Laptop-ähnlich?
Dafür hab ich auch schonmal spezielle USVs gesehen. Da wird dann das Herunterfahren nicht mit dem PC-Netzteil, sondern über USB geregelt. Erfordert natürlich extra Treiber.

Die 'Normal-USVs' kommunizieren direkt mit dem PC-Netzteil. Technisch das gleiche als würde man am PC den Startknopf betätigen.

Habe einmal das normale Netzteil
und eines mit kleiner USV - reicht für einige Stunden betrieb da er kaum was verbraucht.

Kann ich deiner Meinung nach damit dass erreichen was ich möchte?
 
Dann kannst du nur den Umweg gehen:
USV für Notebooks und dein normales Netzteil (ohne Akku). An der USV sind dann Anschlüsse für PC (LAN und/oder USB meist), worüber dann der jew. Treiber angesprochen wird.

Wenn du das Herunterfahren aber schon anderweitig geregelt hast, wo ist das Problem?
Wenn der PC schon heruntergefahren ist und du den Netzstecker ziehst, hast doch praktisch den gleichen Effekt?
 
Dann kannst du nur den Umweg gehen:
USV für Notebooks und dein normales Netzteil (ohne Akku). An der USV sind dann Anschlüsse für PC (LAN und/oder USB meist), worüber dann der jew. Treiber angesprochen wird.

Wenn du das Herunterfahren aber schon anderweitig geregelt hast, wo ist das Problem?
Wenn der PC schon heruntergefahren ist und du den Netzstecker ziehst, hast doch praktisch den gleichen Effekt?

Das Problem aktuell ist das:
Der PC fährt runter ja - aber aus sicht des PC's ist alles normal. Er ist aus bekommt aber immer noch Strom - woher weiß er ja nicht (auch nicht, dass er nur über die USV versorrgt wird und der Strom eigentlich weg ist).
Jetzt stecke ich ihn wieder an, aber der PC wird ja nach wie vor durch die USV versorgt also ändert sich beim einstecken nichts.
 
Ich denke, durch deine 'spezielle Software' ist der schon heruntergefahren? Dann kann auch nix mehr passieren und du kannst getrost den Stecker ziehen.
 
Versteh jetzt zwar nicht ganz, was das für eine Software ist. Aber wenns denn nur mit dem Akku-NT funzt, dann geht das natürlich nicht wie beschrieben.

Also Bastellösung in der Art wie von 'schubbser' vorgestellt oder Notebook-USV (zusammen mit deinem akkulosen NT).
 
Bei Tablets oder Lepis kann maneinstellen was passieren soll wen man den Aus/Ein Schalter betätigt oder man legt ein Batsh Skript an und fertig
Je nach dem was man möchte.
 
Ich hab bei mir die USV nur aus dem Grund drin, damit die Fotobox geordnet herunterfährt, wenn unter den Gästen mal wieder einer der Spezialisten ist, der es cool findet, den Stecker aus der Steckdose ziehen. Da die Bilder auf Festplatte gespeichert werden, kann der PowerLoss auch während des Speicherns auf Platte auftreten - mit der Gefahr eines inkonsistenten Dateisystems. Das ist für mich der Grund der USV.

Der Rechner bekommt ein Signal von der USV; zeigt noch einen Warnhinweis über den gezogenen Stecker und beendet sich. Es wäre auch denkbar, den Leuten ein paar Minuten zu geben, um den Stecker wieder einzustecken. Aber spätestens dann wird zum Schutz der Box heruntergefahren. Außerdem wird per Relais der Blitz abgeschaltet
Die USV hat nach Abschaltung des Rechners einen Timeout von etwa 2min, bevor sie den Strom komplett abschaltet. Wird der Rechner vor dem Timeout wieder angeschaltet, erkennt die USV dies und deaktiviert den Timeout.

Einschalten ist dann klassisch: Wenn die Box lange genug ausgesteckt war, dann geht sie beim Einstecken von allein wieder an. Und wenn nicht, dann halt den Anschalter drücken - der ist allerdings verbaut und nur für das Brautpaar zugänglich.
Ich habe nicht den Anspruch, die Box gegen alle kreativen Ideen der Gäste abzusichern, sondern nur sich selbst zu schützen.
Vlt. ist es auch gar nicht so schlecht, wenn der Steckerzieher dem Brautpaar beichten muss, dass die Fotobox aus ist. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten