• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: A9 - DSLR KILLER die 73387489734te

Du schreibst doch hier vom AF der A9 und den kennst du noch gar nicht ...:confused:

Du hast überhaupt keine Ahnung!
Sony hat ihm als bekanntem "Pro-Blogger" schon vor Weihnachten eine Vorserien A9 zukommen lassen.
Anders ist das nicht zu erklären - Oder doch? ... :lol:
 
AW: A9 - DSLR KILLER die 73387489734te

Du hast überhaupt keine Ahnung!
Sony hat ihm als bekanntem "Pro-Blogger" schon vor Weihnachten eine Vorserien A9 zukommen lassen.
Anders ist das nicht zu erklären - Oder doch? ... :lol:

Zusammen mit dem Geheimnis, dass am AF zwischen Vorserie und Endprodukt kein Unterschied bestehen wird :rolleyes:
 
Dass ich das nicht auch genau so auch im Sucher sehen kann, halte ich nicht für ausschlaggebend, denn es geht ja um das RAW.

Man sieht es nicht "nicht auch genau so" sondern gar nicht im Sucher. Das habe ich bei ganz vielen JPEGs das ich in den dunklen Stellen kaum/keine Zeichnung erkennen kann, bei dem Blick durch den optischen Sucher aber diese Bereiche genau sehen kann. Das fertige Bild nach der Bearbeitung ähnelt dann eher dem, was ich im optischen Sucher gesehen habe. Das Ergebnis kann die A9 zwar auch liefern, aber ich kann nicht schon vor der Aufnahme auf die Details achten.

Aber das sollte bitte nicht Thema dieses Threads sein, denn es ist ein generelles Problem aller [real existierender] EVFs. Interessant wäre ein Dynamikanstieg in genau diesem Bereich, aber davon gehe ich nicht aus.
 
... bei dem Blick durch den optischen Sucher aber diese Bereiche genau sehen kann...

Sorry, aber im optischen Sucher sieht man NULL wie das Endergebnis wird!
Wie soll der OVF Deine Einstellungen umsezten?
Aus sowas können nur EVF Unkundige kommen ...

PS: Ich fotografiere wieder viel analog und das Einzige was mir da fehlt ist ein EVF, der zeigt wie das Ergebnis wird.
Selbst wenn es nur annähernd ist, ist es schon immer elektronisch 100x besser gewesen als die "Garnichts" des OVFs.
 
Es ging um das Live-Histogramm, das im Sucher angezeigt wird, und daran kann man sich doch sehr wohl orientieren ? Wenn ich weiß, welche Reserve das RAW hat, muss ich es nicht im Sucher sehen - dann reicht doch das Histogramm, um die Belichtung daran auszurichten.

Deswegen ist es mir ziemlich egal, ob ich auch im Sucher z.B. Details in hellen/dunklen Stellen sehen kann, denn wenn das Histogramm nicht zu weit nach links oder rechts rausläuft, kann ich die Details in dem RAW retten.

Es geht mir nicht darum, einen Sucher nicht klasse zu finden, wenn der das gleiche anzeigen würde, was aus einem RAW rauszuholen ist. Obwohl es das aber in den mir bekannten Kameras aber nicht gibt, kann ich doch mit dem existierenden Histogramm und den Einschränkungen im EVF doch trotzdem vernüftig belichtete Fotos machen.
 
Es geht mir nicht darum, einen Sucher nicht klasse zu finden, wenn der das gleiche anzeigen würde, was aus einem RAW rauszuholen ist. Obwohl es das aber in den mir bekannten Kameras aber nicht gibt, kann ich doch mit dem existierenden Histogramm und den Einschränkungen im EVF doch trotzdem vernüftig belichtete Fotos machen.

Das spreche ich dem EVF gar nicht ab, aber wie sehe ich, WAS auf dem Bild ist? Also den BILDINHALT?

Solange der nicht statisch ist, kann ich in den dunklen Stellen wohl nur nach dem Motto spray & pray agieren, oder?

Trotzdem finde ich die A9 eine klasse Kamera und eine absolute Bereicherung für den Markt.
 
Hat schon irgendwer eine verlässliche Quelle gefunden, ob sie einen AA-Filter haben wird, oder nicht?

Ich kaufe sofort eine, wenn es etwas (5% oder mehr) Rabatt gibt. Ich nehme nicht an, dass die Fachhändler das sofort gewähren werden.
Bei mir Umstieg von EOS-1D X (und eventuell auch a7RII). Endlich ein, wie es ausschaut, ganz guter Kompromiss zwischen Leistung und Größe.
 
Das spreche ich dem EVF gar nicht ab, aber wie sehe ich, WAS auf dem Bild ist? Also den BILDINHALT?

Solange der nicht statisch ist, kann ich in den dunklen Stellen wohl nur nach dem Motto spray & pray agieren, oder?

Trotzdem finde ich die A9 eine klasse Kamera und eine absolute Bereicherung für den Markt.

Und ich spreche vom Histogramm und dass es, selbst wenn nicht das anzeigt, was einem RAW "entspricht", trotzdem für die korrekte/ausreichende Belichtung genutzt werden kann.

Ich schaue mir abgesehen davon Motive ja nicht ausschließlich nur durch den Sucher der Kamera an, und falls eine dunkle Stelle für die Bildgestaltung wichtig ist, nehme ich zB Spotmessung und auch wenn ich das im Sucher nicht exakt sehen kann, kann ich es später selektiv aufhellen und genau das herausarbeiten. Mit dem RAW besser als mit JPG.

Ja, die A9 scheint von den Daten eine gute Kamera zu sein, ob sie den EVF auf einen neuen Level hebt und wie gut sich RAWs nachbearbeiten lassen, wird man sehen.
 
Hat schon irgendwer eine verlässliche Quelle gefunden, ob sie einen AA-Filter haben wird, oder nicht?

Im Video der Northrups sieht man ab 12:35 Vergleichscrops zur A7RII. Aus der Erfahrung heraus ist da ein recht fetter AA-Filter drin (ich selbst habe neben der A7RII und A7R auch 24MP VF Kameras mit und ohne AA-Filter). Wobei ich das bei dieser Kamera als o.k. ansehen würde. Es kommt hier nicht auf absolut max. BQ an, sondern auf schnelle, zuverlässige Ergebnisse ohne 'Störungen'.
Nebenbei: Bei jeder Sony Kamera ohne AA-Filter hat Sony das deutlich auf ihrer Homepage 'beworben'.
 
Sorry, aber im optischen Sucher sieht man NULL wie das Endergebnis wird!
Wie soll der OVF Deine Einstellungen umsezten?
Aus sowas können nur EVF Unkundige kommen ...

PS: Ich fotografiere wieder viel analog und das Einzige was mir da fehlt ist ein EVF, der zeigt wie das Ergebnis wird.
Selbst wenn es nur annähernd ist, ist es schon immer elektronisch 100x besser gewesen als die "Garnichts" des OVFs.

Ich mag el. Sucher durchaus und sehe in vielen Fällen durchaus Vorteile - aber die aktuellen EVFs haben halt auch gravierende Schwächen und das sind, neben der Tatsache, dass sie halt in dem angezeigten Bild auf dem jpg beruhen, halt auch ein eingechränkter Dynamikumfang, der einem in der Mittagssonne mit Schlagschatten halt entweder nur den hellen oder nur den dunklen Bildbereich zeigt, was ich durchaus als Problem ansehe.

Da das Raw einen viel höheren Dynamikumfang als der el. Sucher hat, zeigt das Bild dann letztlich eher die Bilddetails in den Lichtern und Schatten, wie der optische Sucher und nicht wie der el. Sucher.

Nach meinem Wechsel vom EVF zurück zum OVF hat es wieder ein bisschen gedauert, aber inzwischen weiß ich wieder zu 95% wie das Bild aussieht, was die Kamera aufgenimmt, wenn ich durch den optischen Sucher schaue.

Neben dem Mehr an Auflösung, den Sony der a9 jetzt ja verschafft hat, ist der Dynamikumfang und die Helligkeit die nächste Baustelle, die anzugehen ist.

Zum Thema AA-Filter: Hat sie garantiert, denn Moiré ist bei 24 MP ansonsten vorprogrammiert
 
Sorry, aber im optischen Sucher sieht man NULL wie das Endergebnis wird!
Wie soll der OVF Deine Einstellungen umsezten?
Aus sowas können nur EVF Unkundige kommen ...

PS: Ich fotografiere wieder viel analog und das Einzige was mir da fehlt ist ein EVF, der zeigt wie das Ergebnis wird.
Selbst wenn es nur annähernd ist, ist es schon immer elektronisch 100x besser gewesen als die "Garnichts" des OVFs.



Also, welcher erfahrene Fotograf mit +5 Jahren Erfahrung, mehr als 100000 Bildern auf dem Buckel braucht unbedingt nu ständig eine "Vorschau" wie das fertige Bild ausschaut ?

Das ist Nice-to-have bei Grenzsituationen, aber im Grunde genommen sind einem doch alle licht- und situationsbedingte Eventualitäten bei Belichtung- und Korrektur ins Blut übergegangen !?

Ich persönlich schätze das natürliche, plastische Bild eines OVF (oder sogar Schachtsuchers), was sich einem bietet wenn man eine etwas rauhere Mattscheibe verbaut hat anstatt des CrystalClear-Schrotts...

Ich fotografiere aber auch manchmal manuell (fokussierend) im 200 % Zoom mit einem "EVF", aber nur begrenzte Zeit... irgendwie ist das für meine Augen ermüdender als der OVF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Borys, die A9 ist sicherlich auch für gehobene Amateure gedacht, die keine 100k+ Auslösungen Erfahrung haben das Endergebnis nur schlecht einschätzen können:angel:.
 
Aber Borys, die A9 ist sicherlich auch für gehobene Amateure gedacht, die keine 100k+ Auslösungen Erfahrung haben das Endergebnis nur schlecht einschätzen können:angel:.

Und ich befürchte sie werden es wohl dann es auch nur schwer lernen... naja, nicht mein Bier ;-)

Ich bin der Meinung, wenn schon EVF - dann richtig... grösser (!) mit RAW-Histogram Einblendung und mehr in Richtung "Custom UI"... sonst ist es wieder nur halbgar... ich hoffe es kommt noch eine A7 RIII, die genau das bietet (Klar, die A9 ist anders ausgelegt).

Momentan empfinde ich alle EVF- Lösungen als "Kompromiss" - da geht eigentlich noch viel mehr bezüglich machbarer User Experience (sagt jemand, der mit HUD's, UI's und Mensch/Maschine-Interfaces seit 18 Jahren beruflich verbandelt ist).

Jaja, ich weiss... so manches Produkt was der eigenen Zeit vorraus war, gibt es heute nicht mehr... kleine Schritte, wie immer halt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setup bei Tageslicht : +0,7

Wenn man doch weiß, welche Ergebnisse in bestimmten Situationen rauskommen, kann man das ja einfach korrigieren. Auch deshalb verliert das Histogramm nicht seinen Nutzen, selbst wenn es nicht auf dem RAW aufbaut.

Mich interessiert eher, ob der EVF in der Praxis bei extremen Helligkeitswechsel zügig nachkommt.
 
die A9 ist sicherlich eine tolle kamera...aber wenn ich als profi meine defekte nikon montags zur reparatur nach düsseldorf schicke, liegt sie am mittwoch abend wieder repariert auf meinem schreibtisch....so lange sony das nicht garantieren kann, ist sie als profikamera für sehr viele quasi wertlos....
 
die A9 ist sicherlich eine tolle kamera...aber wenn ich als profi meine defekte nikon montags zur reparatur nach düsseldorf schicke, liegt sie am mittwoch abend wieder repariert auf meinem schreibtisch....so lange sony das nicht garantieren kann, ist sie als profikamera für sehr viele quasi wertlos....

Hart aber gerecht!:lol:
Aber durchaus nachvollziehbar...
 
Ich habe die specs nicht alle gelesen, aber wie sieht die Syncrozeit denn aus mit dem elektronischen Verschluss? D70 Style?
 
Ich habe die specs nicht alle gelesen, aber wie sieht die Syncrozeit denn aus mit dem elektronischen Verschluss? D70 Style?

nope - hatte mich vor ein paar Seiten ebenfalls gewundert, dass sie bei der üblichen Zeit von 1/250s liegt, da der elektronische Verschluss hierfür scheinbar nicht verwendet werden kann. Für diesen Zweck ist immer noch ein mechanischer Verschluss verbaut, der da dann zum Einsatz kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten