• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mac Book Pro extrem langsam beim Transfer DPP–Photoshop

mike_1903

Themenersteller
Hallo Leute, ich hab das 15 Zoll Macbook mit i5, allerdings stimmt irgendwas nicht. Mein Workflow ist normalerweise dass ich in Raw aufnehme, mit DPP öffne und eventuell die schärfe ein bisschen erhöhe wenn nötig und dann in Photoshop öffnen, das öffnen alleine dauert ca. 30sec wenn Photoshop schon offen ist...dann freistellen (von voller Auflösung auf die halbe Größe bei 300dpi) dauert wieder eine halbe Sekunde. Und dann gehts erst los mit Einstllungsebenen usw... dauert das immer solange? kann ja fast nicht sein ich hab mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut aber da steht auch nicht dass der Prozessor überlastet ist oder dergleichen. Ich meine das bei 25mb großen Raws alles ein bisschen länger dauert ist klar aber es ist echt anstrengend damit zu arbeiten. Die Festplatte ist auch nicht voll (nur halb) ich hab immer nur meine ca. 100–200 wichtigsten Fotos oben, alles andere ist extern gesichert.. Das Foto zum entwickeln speichere ich normal als Jpeg in voller Auflösung bei sRGB (unser Fotogeschäft entwickelt leider alles in sRGB), das Raw behalte ich und das bearbeitete als psd oder tiff falls noch was geändert werden muss…
Wie geht ihr da vor und vor allem dauert das bei auch so lange.
Lg Mike
 
Hallo Mike!

Das 'Problem' liegt m.E. bei den internen Abläufen, sobald Du die Funktion "Zu Photoshop übertragen" in DPP nutzt. Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8766614. Dabei wird (zumindest so wie von mir unter Windows untersucht) das RAW zunächst in ein TIFF mit 16 Bit Farbtiefe ungewandelt und anschließend unkomprimiert auf die Festplatte geschrieben, was einen entsprechenden Speicherplatz- und Zeitbedarf bedeutet. Dieses Bild wird dann anschließend in PS geöffnet und weiterbearbeitet - durchaus möglich, dass dann alles etwas 'zäher' vonstatten geht.

Gruß, Graukater
 
alter Schwede! da is ja was drann, komm mir glad bröd vor, ich hab mich schon gewundert warum es immer alles als tiff in 16bit öffnet!, Ich habs leider immer so gemacht aber da ich jz oft mehrere Fotos zum bearbeiten habe brauch ich einen anderen Workflow! Bei Hochzeiten wäre das sowieso undenkbar mir gut 700 Fotos :) Kein Wunder wenn das Macbook dann jeden Filter und Effekt mit 16bit rendert!! :) Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag!
 
Mach's doch ggf. so, dass Du die Bilder explizit exportierst oder mit Hilfe der Stapelverabeitung durchnudelst, und dabei von vorn herein eine kleinere Auflösung angibst (da Du ja sonst hinterher in PS offenbar ohnehin runterskalierst). Dann hat Photoshop an den TIFFs nicht so zu 'knabbern'.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten