• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diarepro - Welches Objektiv für Nikon D90?

MehrLichtsammler

Themenersteller
Zur Reproduktion von Diapositiven 24x36 habe ich mir einen Lichtkasten gebaut, mit weißem Styropor ausgelegt. An der Seite ist eine Öffnung für den Systemblitz SB600. Eine Reprosäule fehlt mir noch. Habe vorerst versucht mit der D90 mit einem Nikkor 50mm 1:1.8D nahe hernanzugehen. Habe es auch mit dem Nikkor 85mm 1:1,8D erfolglos versucht. Leider ist die Entfernung zwischen Objektiv und Objekt (Diapositiv) zu groß. (d.h. Aufnahme ist viel zu klein) Gibt es ein Makro (kein Zoom!!!) mit dem man ca. 20cm herankommt??? Ist es der Cropfaktor, welcher die Entfernung limitiert? Brauche ich dazu eine Vollformatcamera?
Habe die Bauanleitung von einem Profifotografen (Vollformat) und gesehen, daß es geht.
Danke für eine Antwort
 
Der Abstand ist vollkommen egal. Wichtig ist der Abbildungsmasstab. Der ist bei allen aktuellen Micro-Nikkoren und auch bei anderen Macroobjektiven 1:1. Das reicht, weil der Sensor Deiner Kamera kleiner ist als das Diapositiv.

Moegliche Kandidaten sind damit:

Micro Nikkor 60/2.8 AF-D
Micro Nikkor 60/2.8 AF-S
Micro Nikkor 105/2.8 AF-D
Micro Nikkor 105/2.8 AF-S VR
Micro Nikkor 85/3.5 AF-S VR DX
Micro Nikkor 200/4.0 AF-D

Tamron 90/2.8
Tamron 60/2.0

Und viele andere...
 
Ich habe einige Tausend Dias mit einer d80 und dem 105mm f2.8 AF-D Micro Nikkor abfotografiert. Für die Durchleuchtung der Dias hatte ich auch einen SB600. Das funktioniert erstklassig.

Gruß, Wolfgang
 
Hier

http://cgi.ebay.de/Novoflex-Automat...to_Camcorder_Objektive_PM&hash=item4154950adc

bietet jemand alles, was du zum Diakopieren brauchst. Ich fürchte nur, dass der Preis bis zum Ende der Auktion noch erheblich steigt. Das ist der Preis der Kompatibilität zu älteren Gerätan bei Nikon!
 
Also ich wäre schlicht zu faul für solch manuellen Aufwand. Irgendwann werde ich mir mal einen reflecta DigitDia 5000 mit SilverFast Ai gebraucht kaufen, meine Dias (Agfa CS System) scannen und das Teil danach wieder hoffentlich ohne großen Verlust verkaufen.
 
Ich habe mal viele Film-Negative (MF und KB) eingescannt. Dazu habe ich mir seinerzeit einen Canon 8800F besorgt, der hat eine Durchlichteinheit und auch diverse Rahmen, u.a. um Dias einzuspannen. Die Nachbearbeitung kann man gut automatisieren, um Kratzer etc. automatisch zu entfernen.

Das Ergebnis fand ich vollkommen einwandfrei, so gut wie eine Repro sein kann.

Ansonsten ist bestimmt jedes 1:1-Makro gut, ich hab auch noch nie irgendetwas schlechtes über irgendein Makro gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das positive Feedback!!
Habe begonnen mit dem Micro Nikkor 60mm 1:2,8 G ED und mußte noch einen 20mm Zwischenring dazwischen schalten, um die 24x36 bildfüllend 1:1 draufzukriegen. Die Qualität ist besser als mit dem Scanner und es geht 10 bis 15 mal schneller! 100 Stück in 10minuten! Bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis! Blitz ist der SB600 und ein Reprogestell RS2XA von Kaiser.
 
Ich bewahre die Dias nicht in Magazinen sondern in Kästen auf, da fällt die Fummelei weg und spart auch noch viel Platz! Ansonsten einfach rausnehmen, auflegen, aulösen und wieder reinstellen. Geht echt schnell!!! Habe keine Maschine dafür.
Hab 5000 Stück von Freitag 4h Samstag 6h bis Sonntag 8h abfotografiert.
Qualität ist echt Konkurrenzfähig mit Scannern!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten