• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Singapur und Australien - Welche Brennweite habt ihr vermisst?

t34ra

Themenersteller
Mein Vorhaben Anfang Mai:
4 Tage Singapur
3 Wochen Australien
Brisbane
Gold Coast
Dschungel (bin kein Star)
Long Island - Whitsunday Island Rundflug - Baden

Was möchte ich knipsen?: Landschaft (hoher Anteil), Architektur (ohne T/S), Innenräume, Street, Portrait (geringer Anteil), Makro (geringster Anteil). Kein Sport, kein Unterwasser, kein Astro.


Meine aktuelle Ausrüstung und Zweck:
Nikon d810
afs28mm 1.4 - Immerdrauf für Landschaft, Stadt, Freisteller mit F1.4
af50mm 1.8 D - Füllbrennweite zwischen 28mm und 70mm des Telezooms, hauptsächlich Landschaft da erst ab F5.6 für mich gut
afs70-200mm F4 - Landschaft bzw. Landschaftsdetails, wegen der 1m Naheinstellgrenze auch für Pseudo Makroaufnahmen von Pflanzen und Tieren, Freisteller /Portraits mit F4 und 200mm

Sony a7RII
Voigtländer 10mm 5.6 - Innenräume, Architektur Singapur, Adapter auf Nikon F (Backup Gehäuse für die D810)

Ein Mini Stativ/ Stativ nebst Fernauslöser und div. Graufiltern kommt auch mit.

Meine Überlegungen zu der aktuellen Ausrüstung:
Die Sony mit dem 10mm für Singapur Architektur + Innenräume nutzen, ggf. einige globale Aufnahmen von der Propeller Maschine beim Rundflug Whitsunday Island auf die Landschaft machen. Mehr Futter sehe ich für das 10er nicht. Für Landschaft ist mir das Objektiv eigentlich schon zu weit.

Die nächste Brennweite wäre das Nikon 28mm. Das möchte ich als „Immerdrauf“ auf der Kamera haben. Ich denke die 10mm kann ich ohne weiteres auf 15mm croppen, danach kämen halt die 28mm an der Nikon. Mit den 28mm erschlage ich viele landschaftliche Motive, aber auch für Singapur sehe ich bei Architektur und „Street“ Potenzial. Durch nutzbare Blende 1.4 nehme ich den einen oder anderen Freisteller mit.

Der 50mm 1.8 Winzling ist erst ab F4 - F5,6 gut. Deshalb würde ich es hauptsächlich für Landschaft nutzen. Blende 1.8 ist eigentlich kaum nutzbar.
Das 70-200mm käme bei Landschaft und Landschaftsdetails zur Geltung. Für Schlangen, Spinnen, Frösche, Echsen, Blümchen, Käfer, etc. würde ich die 200mm und die 1m Mindest Fokus Distanz nutzen. Für weiter entfernte Tierchen (Kängurus, Krokodille, Pandas, Stauße) sollten die 200mm mit croppen auf 300-400mm reichen. Ist ja keine Safari. Mit F4 kann ich bei ~200mm nette Portraits von Menschen machen.

Die aktuelle Ausrüstung (Stativ ausgenommen) passt in meine Schultertasche rein und ist für mich noch akzeptabel schwer.

Meine weitere Überlegungen:
Reicht das 10mm als einzige UWW Option aus? Von der Lichtstärke denke ich schon. Mache kein Astro. Wenn das Licht nicht ausreicht, kommt das System auf’s Stativ. Ein Lichtstarkes 28 ist zur Not auch vorhanden. Reicht die Brennweite? Genau hier bin ich mir nicht sicher. Sollte ich noch ein 15er kaufen?, z.B. Laowa 15mm f2, Voigtländer 15mm f4.5. Soll ich etwas das 10er zu Hause lassen und für die Zeit das FE12-24F4 kaufen (obwohl es auch heftige Flares produziert und bei 24mm etwas abfällt)? Oder soll ich für Portraits in Singapur ein FE85 für die Sony kaufen?

Was ist, wenn das Sony Gehäuse den Geist aufgibt? 28mm sind dann doch in vielen Situationen nicht weitwinkelig genug. Für Nikon könnte ich Irix 15mm f2.4 (obwohl das heftige Flares produziert) holen, bzw. ein Samyang 2.4 (schwer). Ein Tamron 15-30mm möchte ich bei dem afs28mm 1.4 nicht parallel nutzen, ein afs14-24mm 2.8 wiegt mir auch zu viel. Ein afs18-35mm beißt sich mit dem 28er.

Einige von Euch werden sicherlich schon in Singapur und/oder Australien gewesen sein, und ggf. schmerzlich bestimmte Brennweite bzw. ein bestimmtes Objektiv vermisst haben.

Mit einem Nikon afs58er 1.4 bzw. Sigma 50mm Art bzw. Sony Fe55mm 1.8 habe ich gedanklich auch gespielt, nur bin ich kein 50er Typ. Die Brennweite liegt mir nicht so. Vielleicht kommt von Euch: Du brauchst unbedingt ein gutes 50er, das ist für dies und jenes genau richtig.

Oder vielleicht habt ihr in Singapur schon mit einem 85er das heitere Treiben auf den Straßen/Märkten geknipst und Spaß gehabt. Oder Ihr sagt, statt 70-200 muss Du ein 80-400 bzw. 100-400 mitnehmen, weil…

Habt Ihr ggf. Erfahrungen mit Nahlinsen auf dem 70-200mm gemacht?
Vielleicht habt Ihr vollkommen andere Kombinationen eingesetzt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch...

P.S. Den Thread habe ich im Foto Talk platziert, weil ich nicht einen Thread im Sony, und einem parallelen im Nikon Bereich aufmachen wollte. Gibt es ggf. ein geeigneteres Unterforum für solche herstellerübergreifende Fragestellungen?
 
Hallo T34ra,

Die Auswahl der Objektive hängen von deinen Vorlieben ab, nicht der Gegend in die du reist. Ich denke mit deinen Objektiven bist du ganz gut aufgestellt und hast die Voraussetzung viele gute Bilder zu machen. Gerade mit Festbrennweiten musst du dich von dem Gedanken lösen jederzeit jedes Bild zu machen. Hast du das mal getan, packst, reist und fotografierst du entspannter.

Schöne Grüße, Robert
 
Wenn Du eben nichts vermisst hast, wirst Du das auch da unten nicht vermissen.
(zieh mal in Deine « Überlegungen » die Möglichkeiten mit ein, die Dir zur Verfügung stehen. Auch die am Rechner.)

Oder meinst Du tatsächlich, Du wirst auch nur einen Hauch anders fotografieren, nur, weil alles neu und exotisch und fremd ist ? Die neuen Eindrücke verändern nicht Deine Art des Sehens. Es sei denn, Du bist schon so forenversaut, dass Du ausschliesslich nur die Sachen siehst, die mit dem vorhandenen Zeugs gerade nicht oder nicht so machbar sind. Dann fröhn dem GAS.
 
Die Auswahl der Objektive hängen von deinen Vorlieben ab, nicht der Gegend in die du reist.
Wie wahr! :rolleyes:
 
Hallo T34ra,

Die Auswahl der Objektive hängen von deinen Vorlieben ab, nicht der Gegend in die du reist. Ich denke mit deinen Objektiven bist du ganz gut aufgestellt und hast die Voraussetzung viele gute Bilder zu machen. Gerade mit Festbrennweiten musst du dich von dem Gedanken lösen jederzeit jedes Bild zu machen. Hast du das mal getan, packst, reist und fotografierst du entspannter.

Schöne Grüße, Robert

Stimmt, meine Vorlieben ändern sich nicht. Meine bewährte Kombination der letzten 3 Jahre: Tamron 15–30+Sigma 35 Art+af501.8 D+70–200f4. Das deckte meine Vorlieben recht gut ab. Was ich zunehmend merkte: Ich setze immer weniger das 35er ein, der step von 30mm auf 35mm war mir zu klein. Leider damit verbunden weniger Fotos mit f1.4–F2.8.

Seit ich 10mm an KB in Düsseldorfer Medienhafen und Architektur probiert habe, gefällt mir die Brennweite sehr gut. Könnte für Singapur gut passen.

Insofern wäre es für die Reise eine Premiere.


Wenn Du eben nichts vermisst hast, wirst Du das auch da unten nicht vermissen.
(zieh mal in Deine « Überlegungen » die Möglichkeiten mit ein, die Dir zur Verfügung stehen. Auch die am Rechner.)

Oder meinst Du tatsächlich, Du wirst auch nur einen Hauch anders fotografieren, nur, weil alles neu und exotisch und fremd ist ? Die neuen Eindrücke verändern nicht Deine Art des Sehens. Es sei denn, Du bist schon so forenversaut, dass Du ausschliesslich nur die Sachen siehst, die mit dem vorhandenen Zeugs gerade nicht oder nicht so machbar sind. Dann fröhn dem GAS.

Da für mich die jetzige Brennweiten Kombination im Weitwinkel Bereich neu ist (siehe oben) mache ich doch schon mal die Gedanken. Der Urlaub ist gleichzeitig auch Premiere. Ich denke, dass ich auch keine zweite Chance bekomme;). Hört sich seltsam an, ist aber so (Urlaub ist um eine Hochzeit des Neffens rumgebastelt).

Es geht mir weniger um GAS (die Phase ist zur Zeit kalt), sondern um Abwägung.

P.S. Ich hatte mal vor paar Jahren (vor Tamron 15–30) das 20er 1.8 in Urlaub, die Brennweite lag mir nicht sonderlich. Deswegen ziehe ich sie nicht in meine Überlegungen nicht ein.
 
Das war ein Teil der Überlegungen. Der Nachteil daran ist, fällt das Sony Gehäuse bzw. Das 12 – 24 aus, ist es mit dem UWW vorbei. Gerade für Singapur (3 tägiger Aufenthalt am Ende des Urlaubs geplant) wäre es ziemlich blöd. 28mm reicht mir da nicht. Was ich so an Bildern gesehen habe, schreit die Architektur dort nach UWW.
 
Das war ein Teil der Überlegungen. Der Nachteil daran ist, fällt das Sony Gehäuse bzw. Das 12 – 24 aus, ist es mit dem UWW vorbei. Gerade für Singapur (3 tägiger Aufenthalt am Ende des Urlaubs geplant) wäre es ziemlich blöd. 28mm reicht mir da nicht. Was ich so an Bildern gesehen habe, schreit die Architektur dort nach UWW.

Generell finde ich 2 Systeme nicht ideal und würde es auch nicht mitnehmen. Wenn Du so auf die Ausfallsicherheit bedacht bist, dann ein Nikon Sigma 12-24 an den Adapter.
Oder Du überlegst Dir, welches System Du langfristig nutzen willst. Falls es dann Sony ist, gibt es in Singapur im Notfall sicher kurzfristig Ersatz für die A7. :devilish:
 
@t34ra für mich wären 2 Systeme auch keine Option.
Ich hatte mich bei meinen Reisen dagegen entschieden
und die A7 anstatt der d610 dabei.
Dazu die kleinen FBs VL20/3,5, Nikkor 24/2,8, Sony 35/2,8 Canon fd 50/1,8 und ein 70-210/4-5,6 damit komme ich überall sehr gut zurecht.
Als Ergänzung ist immer noch eine RX100 dabei (Street, Familie, Spontanes).
Als Stativ habe ich immer das kleine vollkommen ausreichende Sirui dabei,
passt alles in die tolle Umhängetasche Passport-Sling,
die ich so den ganzen Tag auch bei hohen Temperaturen tragen kann!
 
[…] Der Urlaub ist gleichzeitig auch Premiere. Ich denke, dass ich auch keine zweite Chance bekomme;). Hört sich seltsam an, ist aber so (Urlaub ist um eine Hochzeit des Neffens rumgebastelt). […]
Und wo ist da jetzt in fotografischer Hinsicht ein Problem ?
Ausser der Angst, irgendetwas zu verpassen oder doch das tief im Innern bohrende Verlangen, neues Spielzeug zu kaufen.

[…] Da für mich die jetzige Brennweiten Kombination im Weitwinkel Bereich neu ist (siehe oben) mache ich doch schon mal die Gedanken. […]
Die Gedanken wären bei mir, wo wie und wann ich mir die Zeit klaube, mit dem Kram so viel es nur geht zu arbeiten, um ein Gefühl für die Winkel zu bekommen. Dann weiss ich nämlich, was damit geht und was nicht, wie ich das einsetzen kann und wie nicht, wie ich eventuellen « Schwächen » sofort bei der Arbeit kreativ begegnen kann oder in der Nachbearbeitung zusammenbaue.

Dann brauche ich auch keine andere Meinung mehr, was ich für Aix-en-Irgendwo oder Oer-Erkenschwick oder gar Kassel « brauche ».

Was ich so an Architekturbildern aus und von Singapore gesehen habe, erkenne ich drei grosse Kategorien :
- Knipsbilder (seltenst UWW)
- recht « normale » Bildwinkel, dafür aber mit tollem Aufbau
- spekatkulären Kram, sehr wahrscheinlich von Orten aus aufgenommen, zu denen ich als Tourist sehr wahrscheinlich eher keinen Zugang bekomme und dann wahrscheinlich auch nicht die Zeit habe, die schicksten Bedingungen abzuwarten.

Ich bin - privat - mit der ganz klassischen Kombo 28, 50 und 85 unterwegs und habe nichts verpasst. Gar nichts. Ich gucke gar nicht erst nach Sachen, die ich damit nicht machen kann. Wozu auch ? Ich kann geniessen, ohne Zwang zum *klick*. Wenn ich ehrlich bin … eigentlich reicht das Telefon, die kleine Wunderkiste. Travel light.
Und eine Fahrkarte oder eine Serviette oder eine Restaurantrechnung oder eine Eintrittskarte im « Reisebuch » später können deutlich intensivere Erinnerungen hochkommen lassen, als ein Foto.
Lass es sacken.
 
Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Ich würde dich gern selbst zitieren:
Slowly I realize that the best and sharpest lenses do not decide the success of a photo. It is primarily simply the light. So, stop talking about equipment:-o. Look for subjects, moments, impressions, the light and take your photos! I'm also trying to do it.

Du hast doch alles!

Schöne Fotos auf deinem Flickr Stream. Sei selbstbewusst, lass die Technik hinter dir und mach Fotos! Das ewige zweifeln ob der perfekten Ausrüstung bringt doch nichts. Auch deine Befürchtungen das eine von zwei Kameras ausfallen könnte in einer Millionenmetropole und du daher lieber vorher auch noch ein weiteres Ultraweitwinkel kaufst ist doch maximal albern. Sollte dir eine Kamera herunterfallen wird es in Singapur sicherlich ein Fotogeschäft geben. Sollte die Kamera nicht kaputt gehen hast du viel Geld gespart. Oder leidest du nicht einfach nur an GAS?
 
In Singapur hatte ich das sigma 18-35 und vermisst hatte ich nichts. Die meisten Bilder sind so bei KB 35mm entstanden, also würde mir persönlich ein 35er ausreichen, weil es einfach meine Art ist. Wenn ein Bild nicht gemacht werden kann, who cares? Genieß dann einfach den Moment
 
Generell finde ich 2 Systeme nicht ideal und würde es auch nicht mitnehmen. Wenn Du so auf die Ausfallsicherheit bedacht bist, dann ein Nikon Sigma 12-24 an den Adapter.
Oder Du überlegst Dir, welches System Du langfristig nutzen willst. Falls es dann Sony ist, gibt es in Singapur im Notfall sicher kurzfristig Ersatz für die A7. :devilish:

Ausfallsicherheit deswegen, weil mir in meinem Fuerteventura Urlaub die d810 nebst dem 24-70 2.8 vom Bett auf den Fliesenboden runter gesegelt ist. Ergebnis: Bajonettfassung Bruch. Das war eine ziemlich blöde Erfahrung, meine Freundin hat leider auch paar seelische Splitter abbekommen. Allerdings ist davon auch die Welt nicht runter gegangen. Ich kam wider und habe etwas besser aufgepasst;). Bei den angepeilten Zielen werde ich nicht wieder kommen. Es gibt noch andere Ziele die mich interessieren. Nach aktuellem Stand, bleibt Sony ein Zweitsystem.

Das mit dem Sigma 12-24 f4 (adaptiert an der Sony) ist gar nicht so schlecht, beißt sich auch nicht mit dem 28er. Wenn das Ding nur nicht so schwer wäre => 1150g (dagegen ist das Fe12-24 f4 mit 565 g eine Feder).

@t34ra für mich wären 2 Systeme auch keine Option.
Ich hatte mich bei meinen Reisen dagegen entschieden
und die A7 anstatt der d610 dabei.
Dazu die kleinen FBs VL20/3,5, Nikkor 24/2,8, Sony 35/2,8 Canon fd 50/1,8 und ein 70-210/4-5,6 damit komme ich überall sehr gut zurecht.
Als Ergänzung ist immer noch eine RX100 dabei (Street, Familie, Spontanes).
Als Stativ habe ich immer das kleine vollkommen ausreichende Sirui dabei,
passt alles in die tolle Umhängetasche Passport-Sling,
die ich so den ganzen Tag auch bei hohen Temperaturen tragen kann!

Mir würde persönlich Weitwinkel fehlen. Mit 16mm reicht z.B. nicht mehr für die "Gardens by the Bay" (so habe ich es auf flickr zumindest gesehen). Ansonsten habe ich einen SpiderPro Holster zum tragen (und das macht die Schlepperei recht erträglich). Da hängt die dicke DSLR dran (früher mit dem dicken Tamron 15-30). Die Umhängetasche war dann mit dem 70-200 F4, dem kleinen 50er 1.8 und mit einem 35er Art gefühlt. Eigentlich kein Problem so paar Stunden durch die Gegend zu laufen. Ein rx100 iii trägt ohnehin meine Freundin für Schnappschüsse.

Und wo ist da jetzt in fotografischer Hinsicht ein Problem ?
Ausser der Angst, irgendetwas zu verpassen oder doch das tief im Innern bohrende Verlangen, neues Spielzeug zu kaufen.

Die Gedanken wären bei mir, wo wie und wann ich mir die Zeit klaube, mit dem Kram so viel es nur geht zu arbeiten, um ein Gefühl für die Winkel zu bekommen. Dann weiss ich nämlich, was damit geht und was nicht, wie ich das einsetzen kann und wie nicht, wie ich eventuellen « Schwächen » sofort bei der Arbeit kreativ begegnen kann oder in der Nachbearbeitung zusammenbaue.

Dann brauche ich auch keine andere Meinung mehr, was ich für Aix-en-Irgendwo oder Oer-Erkenschwick oder gar Kassel « brauche ».

Was ich so an Architekturbildern aus und von Singapore gesehen habe, erkenne ich drei grosse Kategorien :
- Knipsbilder (seltenst UWW)
- recht « normale » Bildwinkel, dafür aber mit tollem Aufbau
- spekatkulären Kram, sehr wahrscheinlich von Orten aus aufgenommen, zu denen ich als Tourist sehr wahrscheinlich eher keinen Zugang bekomme und dann wahrscheinlich auch nicht die Zeit habe, die schicksten Bedingungen abzuwarten.

Ich bin - privat - mit der ganz klassischen Kombo 28, 50 und 85 unterwegs und habe nichts verpasst. Gar nichts. Ich gucke gar nicht erst nach Sachen, die ich damit nicht machen kann. Wozu auch ? Ich kann geniessen, ohne Zwang zum *klick*. Wenn ich ehrlich bin … eigentlich reicht das Telefon, die kleine Wunderkiste. Travel light.
Und eine Fahrkarte oder eine Serviette oder eine Restaurantrechnung oder eine Eintrittskarte im « Reisebuch » später können deutlich intensivere Erinnerungen hochkommen lassen, als ein Foto.
Lass es sacken.

Wie ich erwähnt habe. GAS ist weniger das Problem. Der einzige Verursacher ist jetzt eine d850 (gebraucht nicht für einen mir erträglichen Kurs zu bekommen). Ich kenne aus der Praxis das Fe12-24 F4 (2 tägiger Holland Ausflug, einige Nacht Knipsereien in Düsseldorfer Medienhafen, Belichtungsreihen bei allen Brennweiten auf Nah und Fern, div. Gegenlicht Tests), genauso wie ein Batis 18mm, oder das FE16-35GM - da mehrere Tage Mallorca Praxis und Testerei bis zum Erbrechen. Das Laowa 15mm F2 hat mich auch auf Mallorca begleitet. Ein FE85mm 1.8 hatte ich auch mal mit Belichtungsreihen gequält. Das FE55mm 1.8 hatte ich 2 Wochen in der Provence mit gehabt. Das 50er Art an der Nikon in Den Haag mitgehabt, schönes Objektiv, war mir zu groß und schwer. Das Tamron 15-30 und 35 Art nutzte ich seit deren Release. Ein afs20mm F1.8 hatte ich auch mal in Urlaub mit. Ich möchte nicht wie ein toller Hecht mit dieser Aufzählung rüber kommen, sondern damit nochmal verdeutlichen, dass es für mich weniger um GAS geht, sondern mehr um Tipps zu den Plätzen, Orten, Motiven in den genannten Urlaubsregionen und den dafür geeigneten Brennweiten. Vielleicht liege ich mit meiner Annahme „10mm für Singapur“ absolut falsch, vielleicht ist ein User der mit 10mm vor Ort gewesen und hat festgestellt „vieeeel zu weit“, nur 2 von 1000 Fotos damit gemacht.
Ich muss zugestehen, dass ich mich auch noch nicht intensiv mit den möglichen Motiven, Plätzen und Umgebung auseinander gesetzt habe.

Ich möchte, dass die meisten meiner Bilder auch aus 2-3m (Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer) in Formaten 160x120 oder 120x80 noch gut aussehen, und ich mich an den Details erfreuen kann. Dafür reicht mit ein Smartphone oder eine RX100 nicht aus. Natürlich lasse ich nicht alle in solchen Formaten drucken. Aber auf 10 Drucke pro Jahr komme ich schon. Ein Fotobuch gibt’s obligatorisch. Ansonsten flickr, facebook oder 4k Fernsehabende.

Und ja, nach Euren Input, chille ich etwas, lasse natürlich alles sacken, es ist erst Anfang Mai so weit. Natürlich „sieht“ jeder anders, hat andere Vorlieben, eine andere Art zu fotografieren. Aber ich kann aus Euren Stimmen sicherlich Nützliches für mich ableiten.


Ich würde dich gern selbst zitieren:

Du hast doch alles!

Schöne Fotos auf deinem Flickr Stream. Sei selbstbewusst, lass die Technik hinter dir und mach Fotos! Das ewige zweifeln ob der perfekten Ausrüstung bringt doch nichts. Auch deine Befürchtungen das eine von zwei Kameras ausfallen könnte in einer Millionenmetropole und du daher lieber vorher auch noch ein weiteres Ultraweitwinkel kaufst ist doch maximal albern. Sollte dir eine Kamera herunterfallen wird es in Singapur sicherlich ein Fotogeschäft geben. Sollte die Kamera nicht kaputt gehen hast du viel Geld gespart. Oder leidest du nicht einfach nur an GAS?

Hmm. Ich dachte, das lesen nur die wenigsten. Danke, das lasse ich auch mal sacken. Ist schon länger her, als ich es geschrieben habe:). Wie oben erwähnt, ist GAS nicht meine Motivation (ggf. nur etwas). Meinungen interessieren mich.

In Singapur hatte ich das sigma 18-35 und vermisst hatte ich nichts. Die meisten Bilder sind so bei KB 35mm entstanden, also würde mir persönlich ein 35er ausreichen, weil es einfach meine Art ist. Wenn ein Bild nicht gemacht werden kann, who cares? Genieß dann einfach den Moment

Danke für den Input 28mm in KB ist vorhanden, kann auf 35mm gecropt werden. Hast Du Weitwinkel gemieden oder bist nicht so der Weitwinkel Typ. Oder wolltest Du einfach leichtes Gepäck?
 
[…] sondern mehr um Tipps zu den Plätzen, Orten, Motiven in den genannten Urlaubsregionen […]
So rein als Fotograf - da hätte der Punkt hingehört.
Was interessieren mich, also mich jetzt mit meiner mir eigenen Art des Sehens, meinem Blick auf die Welt, meiner Art der Interpretation die Brennweitenvorlieben anderer ?
Wer sagt mir, dass der olle Eisenhaufen hier mit 18mm zu fotografieren ist, wenn ich die détails, die die Konstruktion bietet, mit 600mm aufgenommen viel interessanter finde ? Und anhand von ganz bestimmten détails auch sofort jeder « Tour Eiffel » assoziiiert ? Wer sagt mir, dass es « unmöglich » ist, so einen Trip nur mit 50mm zu bestreiten ? Sowas geht. Wenn sich weniger um die blöde Technik, sondern mehr um « Bild » geschert wird. Gilt übrigens auch für die 2m-Drucke; Aber da gegen Forendoktrine anzudiskutieren ist ein hartes Geschäft. Halbwegs aktuelles Telefon reicht für mehr, als sich die meisten hier vorstellen können (Kameras, gerade in der Klasse der 35mm-Senoren erst recht. Absoluter overkill, eigentlich). Nur gucke ich mir meine Bilder nicht ausschliesslich in Ausschnitten an. Und ich muss auch nicht die einzelnen Poren einer 100m entfernten Sandsteinmauer erkennen können.
Und ich weiss, was Drucker noch alles so zu leisten vermögen.
 
Ich kann auch nur das empfehlen, was ich für gleichlautende Anfragen nach passendem Equipment für die Balearen, die Lofoten, Castrop-Rauxel oder gar gleich Hinterpfuideifi empfehle:

Wenn Du für alle eventuellen fotografischen Themen gewappnet sein willst (oder musst - egal aus welcher Motivation heraus), dann nimm alles mit, was Du hast. So entgeht Dir keine Makromotiv, kein UWW-Spektakulär-Sujet, kein fernentlegenes Detail, kein ..., kein .... Bei Bedarf kaufst Du dann halt das Fehlende zu.

Wenn Du nen entspannten - und höchst befriedigenden! - Fotourlaub machen willst ... wenn Du mit guten Fotos nach Hause kommen wilsst, idealerweise in halbwegs überschaubarer Menge ... dann nimm eine Cam und eine Festbrennweite (ganz egal, welche) mit und fotografier das, was da rein passt. Ganz dicke und so oft gemachte Erfahrung.
 
Danke für den Input 28mm in KB ist vorhanden, kann auf 35mm gecropt werden. Hast Du Weitwinkel gemieden oder bist nicht so der Weitwinkel Typ. Oder wolltest Du einfach leichtes Gepäck?

Ich bin eher der Normalbrennweitetyp, würde ich behaupten bzw. bin ich jetzt erst langsam in der WW Findungs- und Ausprobierphase.
Leichtes Gepäck wollte ich auch, obwohl neben Sigma Art 18-35 hatte ich noch das 60er Micro und ein 80-200mn 2.8 dabei. Musste alles in einen 32l Rucksack passen weil ich nur Handgepäck hatte :D

In Singapur losgezogen bin ich nur mit dem Sigma Art, und hat ausreicht. Jetzt weil ich's habe, hätte ich noch ein 24er an KB mitgenommen, weil es klein und leicht ist.
Vergiss nicht, dass das Klima in Singapur komplett anders ist. So eine hohe Luftfeuchtigkeit kennt man hier nicht. Da würde ich erst recht nicht so viel Kram mitnehmen auf Tour.
 
Ich würde übrigens, als ausgesprochener Fan von Ultraweitwinkelaufnahmen, mit 10mm und danach erst wieder 28mm an KB auf die Reise gehen. Die 10mm sind schon sehr extrem und verzerren die Ecken doch merklich. Lieber ein 16-35mm Zoom nehmen und für ein paar Aufnahmen stitchen. Aber das ist Geschmackssache. Der Sprung von 75° auf 130° Bildwinkel ist schon extrem.
 
Ich würde übrigens, als ausgesprochener Fan von Ultraweitwinkelaufnahmen, mit 10mm und danach erst wieder 28mm an KB auf die Reise gehen. Die 10mm sind schon sehr extrem und verzerren die Ecken doch merklich. Lieber ein 16-35mm Zoom nehmen und für ein paar Aufnahmen stitchen. Aber das ist Geschmackssache. Der Sprung von 75° auf 130° Bildwinkel ist schon extrem.

Genau.

Ich war 2015 und 2017/2018 in Australien, einmal mit nem 16-35/50/70-300 und dieses Jahr mit 20/28/35/50/85 und immer die D610.

Ende vom Lied ist, dass ich fast immer das 35er oder 28er drauf hatte. (Ich hatte das 35 Sigma Art vor dem Urlaub gekauft, um zu sehen wie mir die Brennweite liegt im Vergleich zum 28er)
Für Landschaften hab ich dann doch gerne mal das 20er genutzt. Ab und an dann noch das 85, wenn ich wusste was mir vor die Linse kommt.

Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, dass mit Festbrennweiten viele spontane Fotos wegfallen. Es ist aber eine schöne Art mit Festbrennweiten zu reisen. Man fotografiert nicht willkürlich alles, weil es "irgendwie" dazugehört zum Australienalbum - sondern deutlich ausgewählter und bewusster.

Das meine kurzen Gedanken die mir kamen.

Viel Spaß beim Reisen :)
 
Warum, ist doch auch KB gewesen:), dazu noch mit beschränkter Cropmöglichkeit. In welcher Ecke Australiens warst Du? Ich denke für Australien:

Brisbane
Gold Coast
Dschungel (bin kein Star)
Long Island - Whitsunday Island Rundflug - Baden

würde ich auch kein Weitwinkel vermissen, mit Ausnahme Brisbane. Goldcoast, Dschungel und Long Island bieten (denke ich) kein Futter für Ultra Weitwinkel. Zur Not kann man aus 5-6 35mm Hochkant Fotos ein Panorama stichen. Beim Whitsunday Island Rundflug ist ein Ultra Weitwinkel eigentlich auch uninteressant.

Welche Brennweite hast Du vermisst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten