• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luftgewehr und Lichtschranke

Gast_301648

Guest
Hallo,
ich bin momentan mit der Highspeedfotografie beschäftigt und suche darum eine Lichtschranke, die eine Kugel aus einem Luftgewehr zuverlässig erkennt.

Hab da mal sowas gefunden: http://www.conrad.ch/ce/de/product/191710/Conrad-IR-Lichtschranke-Sender-Empfaenger-Bausatz-12-15-VDC-Reichweite-max-5-m/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005

Würde das funktionieren? Was für ein Netzteil brauche ich dafür? Wo schliesse ich den Blitz an?
Ich hab gelesen, dass ein evt. eingebautes Relais das Ganze verzögert.
Und um die Verzögerungszeit präzise einzustellen, bräuchte man noch eine Art Verzögerer, oder? Wo finde ich so etwas und wie installiere ich den?

Tja, eine Menge Fragen, und ich hoffe, jemand kann mir wenigstens einige beantworten... :D
 
Zum Thema Delayschaltung gibts was tolles ;)

Ich nutze die Joki Lichtschranke und die ist einfach und zuverlässig, allerdings auch nicht geschenkt. ^^

Sonst schau dich mal im Bereich tropfenfotografie um. Dort gibts auch viele Lösungen die mit Lichtschranken arbeiten. Da könntest du eventuell fündig werden.
 
Wenn die Lichtschranke nicht im Bereich des Bildes sein soll, tun es genau so gut zwei Stücke Alufolie, die direkt nebeneinander, aber getrennt aufgestellt sind.
Das eine ist an die Masse, das andere an den Mittenkontakt vom Blitz angeschlossen.
Wenn nun irgentwas gegen die Alufolien kommt, sodass sie sich berühren löst der Blitz aus.
 
Das hab ich schon versucht, nur ist die ganze Konstruktion zu langsam, d.h. die Splitter der Glühbirne sind schon aus dem Bild verschwunden, wenn der Blitz ausgelöst wird. Habe es aber erst mit einem Rohr und ner Pumpe versucht, übermorgen sollte dann das Luftgewehr verfügbar sein, meine Hoffnung ist aber nicht sehr gross, dass sich dadurch etwas ändert...
Hier mein anderer Beitrag!

@blubber222: Danke für deinen Post, aber für die paar Versuche, die ich geplant habe, geht die Joki Lichtschranke etwas über meine finanziellen Mittel hinaus... :eek:
 
Ah Glühbirne hatte ich irgendwie überlesen.
Hast du schonmal die SVA an gemacht?
Wenn nicht wäre es möglich das ganze in einem abgedunkelten Raum zu haben und nur die blitze auszulösen.
Die sind nemlich schneller als die Kamera die ja erstmal den Spiegel hoch klappen muss usw.

Aber falls noch nicht versucht schau erstmal obs mit SVA geht. (y)

edit: oder du schießt zuvor durch ein ganz dünnes kleinen papierschnipselchen was unter spannung steht und zwei Kontakte auseinander hällt. Wenn das reißt (Luftgeweht sollte ja genug wum haben) ist die Kugel eventuell sogar noch aufm Bild!
 
Wenn nicht wäre es möglich das ganze in einem abgedunkelten Raum zu haben und nur die blitze auszulösen.

Genau das hab ich ja gemacht, der Auslöser ist ja im verlinkten Beitrag zu sehen. Nicht die Kamera wurde ausgelöst.
Und der Kontakt VOR das Objekt tu legen hab ich auch versucht, doch da kriege ich einfach keine gescheite Lösung. Hat da jemand evt. eine Idee.

Hab auch mal gelesen, dass man vor den Lauf einen dünnen Draht gespannt hat. Als dann der Kreislauf unterbrochen wurde, gabs den Kurzschluss.
Doch da hab ich natürlich eine Frage. Man müsste das ganze ja invertieren, also am Anfang ist ein Kreislauf vorhanden, da sollte es nicht blitzen, erst wenn der Kreislauf unterbrochen wird. Wie bewerkstellige ich das?
Und dann kommt ja wieder die Frage mit dem Verzögerer, der ja dann auch einzubauen ist
 
Hier ist etwas relativ einfaches zum Nachbauen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=360568

Ansonsten kann ich dir das hier empfehlen:
http://www.dreamingrobots.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=14

http://www.dreamingrobots.com/store...oducts_id=17&zenid=4s0tcd0ei9lhg18com52ucc160

Der "Projectile Sensor" ist extra dafür gedacht.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass die Luftgewehrkugel immer mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit den Lauf verlässt, wenn man so was z.B. mit einem Knalltrigger machen will.

Den Projektile Sensor habe ich auch, die Kugel ist immer innerhalb von einem halben cm an der selben Stelle, klappt Super.

Mit dem Teil kann man auch noch andere Sachen machen, hier sind ein paar Beispielbilder zu sehen: http://www.flickr.com/groups/1324488@N25
 

Genau das hab ich auch versucht, ging mir zeitlich aber nicht auf...


Die Lichtschranke sieht interessant aus.

Da steht:
All you do is measure from the sensor to where you want the projectile to appear in the photo and then enter that distance into the Camera Axe's projectile menu.

Aber was ist «Camera Axe's projectile menu»? Dein zweiter Link?
 
Aber was ist «Camera Axe's projectile menu»? Dein zweiter Link?

Ja genau.
Das ist die Basis was du brauchst, die Camera Axe.
Als Bausatz oder schon fertig zusammen gelötet. Ich hatte den Bausatz aus US bestellt. Seit ein paar Monaten kann man den auch in England bestellen, dann dauert es nicht so lange :D
Hier kannst du noch etwas darüber lesen:
http://www.cameraaxe.com/

Mit den vielen Sensoren welche es noch gibt kann man wirklich viel machen.
 
Die idee hatte ich auch mal, habs aber mittlerweile wieder verworfen.
Hab mit einem Vertreter für high-Speed-Objekterkennung in der Steuerungstechnik gesprochen...
Ich hätte eine Ansprechzeit von 20 Mikrosekunden gefordert, die "Schattenlänge" eines Stamperls bei mittlerer Mündungsgeschwindigkeit, bla, hab das damals mal berechnet gehabt...
Die Sensoren fangen alle leider erst bei 500 Mikrosekunden an...
Das heißt, ich bin einen Faktor 25 (!) daneben... Das lässt sich auch mit einem "Schiefen Schatten" nicht kompensieren.
Die Lichtschranke vom Conrad geht mal gaaanz sicher ned.
Bis das Relais am Empfangsteil mal darüber nachgedacht hat, ob es jetzt anzieht, oder nicht, ist das Projektil schon wieder kalt, ...
Ein Ultra-High-Speed optischer Laser-Lichtvorhang mit ca. 40mm Breite und max. 800mm Länge erfasst Objekte ab 500Mikrosekunden (ne halbe Millisekunde, oder ein 2000stel einer Sekunde), und kostet bei 2000€.
Ich habs also auch mal mit der Methode Alufolie probiert. Bin aber mit dem Timing auch nicht hin gekommen. also hab ichs lassen...

Soweit meine Erfahrung mit dem Thema. Wollte auf rohe Eier schießen.

MfG, Christoph.
 
Hey, danke euch, aber habs heute nochmals mit ner gepimpten Version der Alufolie VOR dem Objekt versucht, und siehe da, nach etlichen Probeschüssen hats geklappt.
Eine einzige Birne hab ich heute zerschossen und das hat gesessen (meiner Meinung nach) :lol:
Mit auf dem Bild ist auch noch die Kugel. Abgefeuert mit Hilfe einer Bootspumpe und eines Rohres.
Luftgewehr ist morgen da... :devilish:

Was meint ihr?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316420[/ATTACH_ERROR]
 
(y)

Das Luftgewehr wird eventuell die Kugel bissel schneller rausfeuern, aber das bekommst Du wahrscheinlich am besten durch Anpassung des Abstands Trigger/Objekt in den Griff. Die Größenordnung und die Belichtung an sich stimmen ja schon mal soweit!
 
Jo, werde ich dann morgen sehen und ausprobieren...
Hier noch der Trigger: Die Kugel zerstört den Glassplitter, der die zwei Folien auseinander hält. Eigentlich simpel...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2316473[/ATTACH_ERROR]
 
Hier noch der Trigger
Das ja mal genial!
Ich hatte bei meinen Experimenten einfach zwei lagen Alufolie in geringem Abstand voneinander beschossen. Während die Kugel durchfetzt hatten die Folien Kontakt. War aber immer schwer reproduzierbar...
 
Das glaube ich, ich bin da eher für die Non-Destruktive Variante... :ugly:
Funktioniert wirklich gut, die Kugel variiert zwar schon einige cm, aber ich muss sie ja nicht punktgenau platzieren.
 
Schätze, vor Allem die Reproduzierbarkeit Deines Triggers ist wesentlich exakter. Mit dem LG sollte es vom Timig her ingesamt nochmal um einiges genauer werden.
Muss glaub ich, den alten Krempel doch noch mal reaktivieren :D
Nur mal schauen, wo ich noch nen Satz olle Glübirnen her bekomme - mit Energiesparschlampen is mir die Quecksilberbelastung in der Raumluft zu hoch :ugly:
 
Na wenns doch schon funktioniert frag ich doch hier.

Wie bekommst du immer auf die gleich geschwindigkeit des Geschosses wenn du ne Pumpe benutzt?
 
Kontrollierte Muskelkraft... :cool:

Nein, im Ernst: Der Wiederstand in der Pumpe ist doch ziemlich hoch. Ich drücke einfach schnell mit aller Kraft drauf und fertig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten