• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Panasonic sucht Blitz

trashtower

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde,
mein Name ist Emil und ich suche für meine Panasonic G70 einen Blitz.
Primär soll dieser zum entfesselten Blitzen bei Portraits und bei Feiern eingesetzt werden. Also mit Funkauslöser.
Meine Portraits knipse ich überwiegend im freien, von daher benötige ich schon etwas mit mehr Power.

Als Budget habe ich ca. maximal 150€ eingeplant.
Ob Manuele Bedienung oder TTL ist mir momentan egal.

Zur Auswahl kommen die üblichen Verdächtigen wie.

Yongnuo YN560-III
Godox TT685o
Neewer NW400o

Nun zu meiner konkreten Frage: Welche der drei Alternativen würden Ihr spez. bevorzugen?
Das gute an Godox ist, dass ich zwischen TTL und Manuel wechseln kann. Ob ich TTL benötige ist mir momentan nicht klar. Ich bin auch kein Profi, sondern nutzte das Fofografieren wirklich nur als Hobby. Die Bedienung empfinde ich aus YouTube Videos als eher kompliziert. Hier ist Yongnou klar im Vorteil. Zu Neewer kann ich momentan nicht viel sagen.

Auf die Jahre bezogen suche ich einen Blitz mit dem ich gut und gerne lange arbeiten kann.
 
Hallo,
ich habe zwar einen original Panasonic,würde aber derzeit auf Godox setzen.
Im Freien brauchst du für kurze Synchronzeiten HSS,das ist mit dem Yongnuo nicht möglich,da müsstest du mit Graufiltern arbeiten,um auf die 1/160s Synchronzeit zu kommen.
 
Stimmt. Aber unterm Strich wäre ich mit einem Graufilter günstiger dran. Gibt es sonst noch Vorteile auf Godox zu setzen.
 
Also bei Feiern ist es wesentlich leichter mit TTL zu blitzen.
Manuell mit Yongnuo bei ständig wechselnden Abständen,Weitwinkel,leichte Teleaufnahmen usw. kannst du nicht spontan fotografieren,sondern musst für nahezu jede Aufnahme den Blitz manuell nachregeln und brauchst dafür 2-3 Versuche.
 
Okay, das ist nachvollziehbar. Leider finde ich im Netz keine deutsche Gebrauchsanweisung. Aber das müsste bei YouTube herauszufinden sein.
 
Gibt es hier noch User die mit der Bedienung von Godox vertraut sind?

was willst Du denn wissen?

Die entsprechenden User werden dann sicher was dazu schreiben.

Ansonsten braucht es IMHO keine gesonderte Bedienungsanleitung, gibt aber einige Quellen, wo einige Anleitungen übersetzt wurden bzw. selbst erstellt wurden. Beispielsweise hier:

https://www.dropbox.com/s/dtryoghvwg0vs6d/Godox TT685 _ V860II Einstellungen.pdf?dl=0

Da das Godox System weitgehend Crosskompatibel ist, kann Du Dir auch die Beschreibung für die Nikon oder Canon Variante nutzen.

Ansonsten wurde hier im Forum schon sehr vieles zu Godox gepostet- der User @Mariosch schreibt da immer sehr kompetent und ausführlich dazu (auch zu anderen Systemen).

vg, Festan
 
Zur Auswahl kommen die üblichen Verdächtigen wie.

Yongnuo YN560-III
Godox TT685o
Neewer NW400o
Hierzu sei angemerkt: Neewer NW400o = Godox TT360o.
Neewer kauft bei diversen Herstellern ein und klebt seinen eigenen Namen auf die Produkte. Darunter sind auch einige Godox-Blitze (der TT685 gibts mMn zb auch als Neewer NW880).

Mir ist jetzt nicht ganz klar: geht es um einen Blitz auf der Kamera, oder entfesselt?

Meine Portraits knipse ich überwiegend im freien, von daher benötige ich schon etwas mit mehr Power.
Dann ist der TT350 / NW400 eher raus. Der hat doch deutlich weniger Leistung als der TT685. Dafür ist er halt kleiner, was sich auf den meist kleineren Spiegellosen besser macht.


Nun zu meiner konkreten Frage: Welche der drei Alternativen würden Ihr spez. bevorzugen?
Wenn es um auf der Kamera geht: Godox / Neewer - denn da möchte man die Option für TTL haben, meine ich jedenfalls. Gibt natürlich auch die Hardcore-Strobisten, die auch auf einem Event alles manuell regeln - mir ist das zu hektisch.
Baue ich irgendwo Lichtstative auf, dann nehme ich mir die Zeit und mache Testfotos, bis alles stimmt.
Will ich auf dem 80. Geburtstag von Tante Erna die Verwandtschaft fotografieren, fehlt denen meist die Geduld für 3-4 Testfotos zum Einstellen der Blitzstärke :)

Die Bedienung empfinde ich aus YouTube Videos als eher kompliziert. Hier ist Yongnou klar im Vorteil.
Was genau empfindest du daran denn als kompliziert?
Eigentlich bedienen die sich nämlich recht komfortabel, wobei ich das meist vom Funkcontroller aus mache (der X1 ist da tatsächlich etwas umständlich, aber demnächst soll der neue XPro auch für Olympus / Panasonic erscheinen).

Hallo,
Im Freien brauchst du für kurze Synchronzeiten HSS,das ist mit dem Yongnuo nicht möglich,da müsstest du mit Graufiltern arbeiten,um auf die 1/160s Synchronzeit zu kommen.
Ja, während das bei Godox auch die günstigen manuellen TT600 können.
Allerdings: HSS frisst Leistung wie sonst nichts. Mit einem Aufsteckblitz ist da häufig nicht viel zu reißen, je nachdem was man vorhat.

Gibt es hier noch User die mit der Bedienung von Godox vertraut sind?
Was möchtest du denn konkret wissen? :)

Mit den Aufsteckern habe ich nicht soo viel Erfahrung, inbesondere nicht mit dem Einsatz auf der Kamera - nutze die wenn dann entfesselt.

~ Mariosch
 
Ja, während das bei Godox auch die günstigen manuellen TT600 können.
Allerdings: HSS frisst Leistung wie sonst nichts. Mit einem Aufsteckblitz ist da häufig nicht viel zu reißen, je nachdem was man vorhat.

ja, aber das liegt eher am Einsatzszenario- ein Graufilter ist da auch nicht so viel anders. Muss man einfach wissen, wenn man so was vorhat.

vg, Festan
 
ja, aber das liegt eher am Einsatzszenario- ein Graufilter ist da auch nicht so viel anders.
Ich habs leider immer noch nicht geschafft, da tatsächlich mal einen Leistungsvergleich (HSS vs Graufilter) anzustellen.
Aber grundsätzlich kostet der HSS-Modus alleine schonmal etwas an Leistung...

~ Mariosch
 
Ich habs leider immer noch nicht geschafft, da tatsächlich mal einen Leistungsvergleich (HSS vs Graufilter) anzustellen.
Aber grundsätzlich kostet der HSS-Modus alleine schonmal etwas an Leistung...

ja, mach das doch mal. Ich hatte das mal mit manuell über TTL bei Yongnuo gemacht und da war eine Leistungseinbuße feststellbar- gerade eben bei rein manuell bei Godox sehe ich nur die linear zu erwartenden bei Verkürzung der Zeit (also so, wie bei einem Graufilter zu erwartenden Einbußen).

TTL kann ich leider nicht messen, weil ich keinen Belichtungsmesser habe. Obiges also auch nur grob über Histogramm.

Vielleicht habe ich ja aber auch einen Denkfehler- Du bist bei so was sicher versierter als ich.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten