• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA* 55/1.4 Fokusproblem / Bild anbei

Memento

Themenersteller
Hi,

Habe gebraucht ein DA* 55/1.4 gekauft. Leider hat es einen starken Backfokus und Chrom. Abberation.

Fokuskorrektur auf +10 geht gerade noch so, ist aber schon sehr grenzwertig.

Was meint ihr. Justieren lassen? Was kostet das? 100 Euro?

Oder Zurück?

Bild ist anbei. Wurde auf des wesentliche beschnitten.
Fokuspunkt (Mitte) Liegt auf dem "T"
Pentax K-3, Fokuskorrektur +10 (max), ISO 800, Blende 1.4, 1/100s, Stativ

Hab 300 Euro bezahlt^^
 

Anhänge

Hi, mache doch bitte einen vernünftigen Focustest.
Etwas wo der Focus wirklich gut greift, Stativ ist Pflicht 45 Grad zum Objekt und offen Blende.

Dann schauen wir weiter.
Aber ein Da * 55 für 300,- Euro würde mich stutzig machen....



________________________
Meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
An dem Bild kann man überhaupt nichts erkennen. Wenn Du keine Lust auf einen vernünftigen Test hast, dann schick lieber er ein paar echte Fotos.

Frage: Wie alt ist die K-3, hast Du noch Anspruch auf den ersten Kameracheck? Ich hatte meine Lieblingsobjektive (da ist das DA* 1.4/55 auch dabei) samt der Kamera an Merz geschickt. Nun passt alles perfekt

2.Frage: ist das Dein erstes und einziges lichtstarkes Objektiv? Falls nein: müsstest Du für die anderen auch korrigieren? In die gleiche Richtung? Dann ist vielleicht teilweise die Kamera schuld.

3. Frage: Wie war der Aufnahmeabstand? Das ist kein Makroobjektiv sondern ein Portraitglas.

4. BIST du sicher, dass dein Fokuspunkt dort ist, wo er IM Sucher aufleutet?

Fragen über Fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das neue Testbild. Sieht nicht ganz so schlimm aus

45° und so nah wie möglich, 1/400s, f1.4, ISO100, Stativ, Fokuseinstellung +10

Mein 50-135 f.28 steht auf +4 aber ich glaub den Test muss bei dem auch nochmal wiederholen.

Ich hatte noch das 50mm 1.8, das musste nicht korrigiert werden.
 

Anhänge

Lass mal diesen Mist mit dem Fokussieren auf ne schräge Fläche.
Wenn du zuverlässig und nachvollziehbar sehen willst, wo der Fokus wirklich sitzt, hilft dir nur ein mit paralell zur Sensorebene stehendem Focus-Target, wie man das in Nerdsprache jetzt so sagt...
 
Ja das stimmt schon und gleichzeitig sieht das ja Testbild erst mal gut aus. Also mach lieber echte Fotos und schau Dir die an! Zumal Bilder an der Nahgrenze wie gesagt nicht die Stärke eines Portraitobjektivs sind und auch nicht sein müssen.
 
Da die K-3 nur einen F2.8 Sensor besitzt, bzw. deren 3 senkrecht in der Mitte, kann bei F1.4 nur näherungsweise mit Restfehler scharfgestellt werden, an der Nahgrenze schwächeln dazu, außer bei Macro, die Objektive noch durch Kontrastverluste und Aberrationen dazu verbleiben immer Restfehler der Justierung da nicht auf der Bildebene scharf gestellt wird. Dann musst du spiegellos kaufen.
Das was du hier zeigst, ist ziemlich einwandfrei. Mit lichtstarken Objektiven muss man auch umgehen können. Geh raus und mach Bilder.
 
Das DA*55/1,4 ist bekannt für seine Launen. Daran kann man wenig ändern. Wobei justiert sein sollte sowohl die Kamera als auch das Objektiv.

Ich habe das DA*55 justieren lassen gemeinsam mit der K-5. Danach war es besser. An der K-3II trifft es meistens, aber nicht immer. Gerade bei Portraitaufnahmen haut es manchmal richtig daneben. Dasselbe passiert hin und wieder (aber viel seltener) auch mit dem DA*50-135, welches nach der SDM-Reparatur ebenfalls justiert wurde.

Justieren vom Objektiv hat mich netto und ohne Versand 35 EUR gekostet.

Die CAs sind normal. Alternativ kannst du auf das neue 50/1,4 warten oder ein Sigma nehmen.
 
Also unter diesen Bedingungen ist das doch nicht so schlecht.
Hab mal auf die schnelle mit der K3 (I) mit dem DA 16-50 und M50 F1.7
mit dem Traumflieger nen vergleich gemacht.
Die Bilder sind aus RAW mit DXO nur verkleinert.
Mal abgesehn dass damit so nebenbei wirklich keine optimalen Testbedingungen herzustellen sind, ist das Ergebiss schon ein Anhaltspunkt.
IMGP3580_DxO.jpg
DA 16-50 bei F2.8 Feinjustage +2
IMGP3581_DxO.jpg
M 50 F1.7 Feinjustage 0
 
Hallo,

Da die K-3 nur einen F2.8 Sensor besitzt, bzw. deren 3 senkrecht in der Mitte, kann bei F1.4 nur näherungsweise mit Restfehler scharfgestellt werden

dazu verbleiben immer Restfehler der Justierung da nicht auf der Bildebene scharf gestellt wird. Dann musst du spiegellos kaufen.

... genau so ist es. Also ggfls. justieren lassen, aber problemlos und in jeder Hinsicht perfekt (egal ob nah oder fern, Kunstlicht oder Sonnenlicht, egal welcher AF-Punkt – zentral oder außermittig usw.) wird es bei einer DSLR grundsätzlich bei einem f/1.4er Objektiv nicht werden.

LG
Thomas
 
Einen schönen Gruß aus der Praxis: Auch wenn ihr theoretisch bestimmt recht habt, funktioniert der AF mit dem 1.4/55 im echten Leben ganz wunderbar. Sogar an der zickigen K-5. Mein 2.8(sic!)/35 benimmt sich da erheblich unberechenbarer.
 
Einen schönen Gruß aus der Praxis: [...]
Praxis bedeutet bei mir 20% Ausschuss wegen Fehlfokus bei Portraits ...

Am zuverlässigsten ist das DA35/2,4 von den FB.

Weil mich das Nikon 58/1,4 auch ein wenig interessiert hat: Es dürfte an APS-C laut dpreview.com ähnliche Probleme haben. An FF scheint der AF zuverlässiger sein.

So aus der Praxis beschweren sich viele über den AF des DA*55 und es trifft auch andere Marken.
 
Die lichtstärksten Sensoren die Verbaut sind, sind auf f2.8‘er Offenblende ausgelegt. Alles lichtstärkere muss ungenauigkeiten in Kauf nehmen.

Dennoch trifft das 55* nach meinen Erfahrungen damit sehr gut, wenn es korrekt justiert ist.
Es kommt eher vor, dass man durch Körpereigene Bewegungen die Schärfenebene verschiebt.
Der Fokuspunkt sollte vom stativ aus im Durchschnitt etwa auf dem vorderen Drittel der Fokusebene liegen, nicht genau mittig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten