• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Thema Fisheye

ascoltando

Themenersteller
Mich hat in der Analogzeit bei Olympus immer das Zuiko Auto-Fisheye 8 mm f/ 2.8 fasziniert. Welche Objektive bei APS-C bilden ein Kreisrund Bild ab, welche davon sind zu empfehlen, welche nicht ?
 
Das hat natürlich auch was ... ,Danke für den Tip - wär ich jetzt nicht von selbst draufgekommen. Gibt es nicht irgendwas geniales für meine SLR ?
 
Bitte.... ich bin mit dem 10-17 Pentax zufrieden...mit Anglerfish geht auch gut Weitwinkel umrechnen....

sonst habsch keene Ahnung:)
 
Einst gab es auch Vorsatzlinsen oder besser gesagt Vorsatzkonverter die man vor das Objektiv schrauben konte um damit einen Fischaugen-efekt su bekommen wen ich mich nicht irre von Hoya, fileicht kann man das gebraucht finden. Auser dem hat auch Lensbaby auch so ein Objektiv, aber zwar mit Nebenefekt.
 
Einst gab es auch Vorsatzlinsen oder besser gesagt Vorsatzkonverter die man vor das Objektiv schrauben konte um damit einen Fischaugen-efekt su bekommen wen ich mich nicht irre von Hoya, fileicht kann man das gebraucht finden. Auser dem hat auch Lensbaby auch so ein Objektiv, aber zwar mit Nebenefekt.

... ich hatte so ein Ding einmal - ich denke über so schauerliche Bildergebnisse wollen wir hier nicht reden ...
Da gibts nur eins - am Besten gleich in die Tonne :D
 
Re: Frage zum Thema Fischauge

Soweit mir bekannt, ist das Sigma 4,5 mm das einzige, welches auf Aufnahmeformaten kleiner als Kleinbild ein kreisrundes Bild ohne Beschnitt erzeugt. Für digitales APS-C mit Formatfaktor 1,5 (Konica-Minolta, Nikon, Pentax, Sony) wären 5 bis 5,5 mm ideal. Doch weil das Rundbild-Fischauge von Sigma auch für Canon-Kameras (Formatfaktor 1,6) und Sigma-Kameras (Formatfaktor 1,7) ein kreisrundes Bild ergeben soll, liegt dessen Brennweite bei "nur" 4,5 mm.

Ich persönlich finde für bildmäßige Zwecke ein Vollbild-Fischauge sinnvoller und ergiebiger – also eines, welches das rechteckige Aufnahmeformat voll ausleuchtet und den 180°-Bildwinkel "nur" über die Diagonale erreicht. Für digitales APS-C-Format bräuchte man dafür rund 10 mm Brennweite. Da gibt's einige zur Auswahl. Aber wer lieber ein Rundbild will, der muß wohl zum Sigma AF 1:2,8/4,5 mm EX DC HSM greifen.
 
Moinsen!
Da gibt es noch das Lensbaby 5,8mm /3,5.
Gute BQ bei sogar 185° Bildwinkel. Etwas gewöhnungsbedürftig wegen des reflektierenden Innentubusses (ergibt Reflexe außerhalb des Bildkreises). Die Reflexe lassen sich aber mit wenigen Klicks bei der Bildbearbeitung entfernen.
Cosinus
 
Außer den beiden bereits genannten (Sigma 4.5mm und Lensbaby 5.8mm) gibt oder gab es zumindest vor ca. 10 Jahren ein Coastal Optics 4.88mm Fisheye von Jenoptik, das ebenfalls vom Typ Circular Fisheye für APS-C war. Könnte ein Gebrauchtmarkt-Tipp sein, falls es davon Exemplare gibt, die gehandelt werden.

Eigentlich nur für Nikon F oder Canon EF, aber wo man schon mal dabei ist, eine Übersicht über die zirkularen Fisheyes für APS-C zu erstellen, gehört das mit in die Liste. Ob es eine (MF-)Adapterlösung von z.B. Canon EF auf Pentax K gibt, kann ich aus dem Stegreif leider nicht sagen.

https://www.google.de/search?q=coastal+optics+4.88&oq=coastal+optics+4.88

https://www.jenoptik.com/cms/jenopt...df/$file/CoastalOpt Fisheye (Digital SLR).pdf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten