• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon MF Nikkor AIS 85 1,4

helmet

Themenersteller
Hallo Miteinander,

nachdem ich für die manuelle Version des 85/1,4 (Nikkor AIS 85 1,4) noch keinen eigenen Thread finden konnte, erlaube ich mir einmal diesen zu eröffnen. Das Objektiv habe ich erst kürzlich erworben und ich bitte um etwas Nachsicht, für Blende 1,4 bedarf es m. M. nach einiger Übung.

Die Aufnahmen wurden mit der Fuji S5Pro gemacht.

Alle Aufnahmen sind aus jpeg, Auflösung = L, Fine
Filmsimulation, Farbe, Gradation, Schärfe (alles Standard)
Dynamikbereich = Auto
Farbraum = sRGB

Es wurde mit IrvanView auf 1200 Pixel skaliert. Auf weiteres Nachschärfen habe ich erst einmal bewußt verzichtet.

Ich würde mich freuen, hier weitere Aufnahmen mit diesem Objektiv zu sehen.


Grüße
Helmut
 
sehr apart die Bilder, scheint ja eine echte "cream machine" zu sein... (y)
 
Leute, ihr müsst die Blendenwerte bei der S5 immer durch 10 teilen. Dass das keine 2stelligen Blendenwerte sein können, sieht doch auch ein Blinder, oder? Verzeihung.:ugly::devilish:
 
@ diogenes: Danke für die Anmerkung, mir macht die Linse sehr viel Spaß.

@ schneizel: Dieser Fehler tritt hier immer mit der Fuji S5 Pro auf (auch in anderen Threads). Einfach ein Komma denken und schon klappt es wieder.
Die Aufnahmen sind alle zwischen Blende 1,4 und 4.

@ Superlupe: 1/160 Sekunde finde ich nicht zu lange. Es gibt 2 Aufnahmen bei Nacht, die haben glaube ich 1/40 Sekunde. Ich wollte einfach nicht noch weiter mit der ISO hinauf.
Und nein, das AIS 85 1,4 hat kein VR.

Gruß Helmut
 
Es gibt 2 Aufnahmen bei Nacht, die haben glaube ich 1/40 Sekunde.
GEnau die habe ich mir wohl zuerst angeschaut... - und wollte wohl herausfinden warum die Bilder so unscharf ausschauen. Was sie zumindest bei mir tun, auch die mit den längeren Zeiten...
 
also gut, bei diesen lichtbedingungen schon berechtigt ein paar ungenaue dabei zu haben, wie katzen bild (schärfe auf die ohren) schaumal bei sonnenschein wird bestimmt besser...

lg jani
 
@Superlupe: Deinen Kritikpunkt finde ich berechtigt, die Zeiten bei den Nachtaufnahmen waren zu lang. Ich finde die Aufnahmen auch nicht richtig scharf. Die Zeiten waren aber aus erklärten Grunden so. Dann muß ich zukünftig auf 1600 bzw 3200 ASA gehen.

@rufuz, danke fürs Mut machen!

Hier noch ein paar Anmerkungen zu DOF (Tiefenschärfe/Schärfentiefe)

Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 85 cm

Nachfolgend DOF für 1m und 3 m bei gängigen Blendenwerten:

1m f 1,4 = 0,72 cm
1m f 2 = 1,01 cm
1m f 2,8 = 1,43 cm
1m f 4 = 2,03 cm
1m f 5,6 = 2,87 cm

3m f 1,4 = 6,65 cm
3m f 2 = 9,69 cm
3m f 2,8 = 13,7 cm
3m f 4 = 19,4 cm
3m f 5,6 = 27,4 cm

Im Nahbereich (z.B. Katze) bleibt hier nicht viel. Ohne AF brauchts hier viel Glück und Übung.

Schade, würde eigentlich gerne ein paar Aufnahmen von anderen Usern des Objektives sehen:(

Grüße
Helmut
 
Damit es nicht so farblos bleibt, nochmals ein paar Aufnahmen von mir.
Auch hier nur skaliert und hoch geladen.

Grüße
Helmut
 
Nach den Aufnahmen mit anderen AiS-Objektiven war ich auf die Bilder mit dem 85er wirklich gespannt. Aber bisher scheint mir, stimmt da irgendwas nicht.
Das letzte mit der Katze sieht schon mal halbwegs passend aus, aber zumindest fehlt dann noch etwas EBV um ein "Ahhhh" zu provozieren ;)

Und vielleicht doch mal ein halbwegs satter Lichtstrahl.

Grüsse und mach mal weiter!!
 
Hier noch einmal eine Gegenüberstellung der Fotos

a) ooc, verkleinert, nicht nachgeschärft
b) Auto-Kontrast, verkleinert, etwas nachgeschärft

Grüße
Helmut
 
Hier noch eine Aufnahme

a) ooc, verkleinert, nicht nachgeschärft
b) Auto-Kontrast, entrauscht, etwas nachgeschärft
 
Ich habe am WE noch einige neue Aufnahmen gemacht.

Diesmal mit Nikon D40. Die Aufnahmen sind aus dem kleinen jpeg-Format, da ich mit dieser Kamera auch immer als Raw-Datei abspeichere.

Alle Aufnahmen ISO 200 mit Blenden zwischen f2 und f4. In PS: Auto-Kontrast, verkleinert und für Web gespeichert mit Bikubisch-schärfer.
 
-Beim zweiten sieht man aber deutlich, daß es bei Offenblende brutal auf Fokusungenauigkeit reagiert.

Keine Schnibi in der Kamera?

Gruß messi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten