• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welchen Kameragurt habt ihr derzeit?

Incoe

Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterten,

ich finde es immer wieder interessant zu sehen welche Kameragurte manche Leute benutzen. Speziell Leica und Fuji Fotografen sehe ich immer wieder mit sehr speziellen und wirklich schönen Gurten.

Da ich bis jetzt hier keinen Threat gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne mal einen in welchen wir alle Bilder von dem derzeitig in Verwendung befindlichen Gurt zeigen könnt.

Ich mache mal den Anfang:

Footprint Custom Straps Leather:

Footprint Custom Strap by Klemens Schuster, auf Flickr
 
Ich hatte mal überlegt, ob ich mir einen gemusterten, breiten Stoffgrurt kaufe, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich den Gurt doch relativ selten sehe/ wahrnehme. Es gibt aber auch Anleitungen zum Selbermachen, wenn man mit der Nähmaschine umgehen kann: Klick.

Für mich hätte sich das insofern nicht gelohnt, als dass ich den Kameragurt immer nur am Stativ, beim Ein- und Auspacken der Kamera sehe. Wenn ich unterwegs die Kamera am Gurt trage, trage ich sie ungefähr so wie eine Handtasche, also an der Seite leicht nach hinten geschoben mit der Hand an der Kamera, so dass ich den Gurt dabei gar nicht wahrnehme.
Es gibt aber wirklich schöne Modelle, die die Kamera sicherlich auch aufwerten.
Meine Überlegung, als ich den Kauf in Erwägung zog, war allerdings auch: Ein schöner Gurt zieht ja wieder Blicke auf die Kamera, unter anderem evtl. von Menschen, die sie gern mitnehmen würden, ohne zu bezahlen...


Also habe ich den Originalgurt von Nikon an den Kameras.
LG von
Frederica
 
Gurt von HuGu
 
Peak Design, Slide, Slide Lite und Leash je nach Kamera und Objektiv (Gewicht)
 
Neben so Ledertaschen, Halfcases oder wie man das auch immer nennt sind Gurte eigentlich mein meistgehasstes Zubehör.

Dennoch habe ich mittlerweile ein Peak Design Slide in Blau. Dank der dünnen und flexiblen Schlaufen an den Ankern ist der Gurt nicht so sehr im weg wie andere. Wenn er mich dann doch stört kann ich ihn einfach schnell abmachen.
 
Da die original mitgelieferten Gurte mit schwereren Objektive mit der Zeit unangenehm schmerzhaft für den Nacken waren, habe ich verschiedene ausprobiert.

Zuerst ein normaler mit einem breiteren Neoprenband. Nicht besser als der Originale. Dann ein Joby Sling. Unter dem Rucksack konnte man die Kamera jedoch schwieriger nach vorn schwingen, da durch den Rucksack der Gurt nicht gleiten konnte. Daraufhin den Hugu probiert. Ansich eine sehr gute Lösung, jedoch rutschte er mir egal ob über den Rucksackträgern oder unter den Rucksackträgern immer etwas am Hals hoch, so das er dort etwas scheuerte.

Bin dann bei einem Billigteil von Optech gelandet, bei welchem der Gurt wie Hosenträger über beide Schultern geht und die Kamera dann mittig vor der Brust ist. Der Gurt war eigentlich nur für Ferngläser gedacht, hat meine Kamera aber gehalten.

Musste mir jetzt zwangsläufig einen neuen holen, da ich den Gurt dieser Tage auf der Zugspitze verloren habe. Habe diese Situation genutzt und mir den OP Tech Double Sling geholt. Schöne breite Neoprenauflage auf den Schulter und ich kann die Kamera entweder rechts, links oder mittig tragen, da alle Gurtanschlüsse miteinander kompatible sind.

https://optechusa.com/double-sling.html
 
Meistens hängt meine Kamera mit einem türkisfarbigen "CAMERA SHOULDER STRAP LITE" von Evoc an meiner Schulter. Oder manchmal auch an einem Joby "Pro Sling Strap", meiner Meinung nach der funktionellste Sling-Strap.

Ich verstehe nicht warum so oft über Nackenschmerzen bei Kameragurten geklagt wird, wer sagt denn dass die Kamera um den Hals hängen muss?
 
OP/Tech Sling an der 80D. Eine Befestigung an den normalen "Anbaupunkten" war mir lieber als eine an der Stativschraube. Auch mit nem 70-200/2,8 bequem
 
Neben so Ledertaschen, Halfcases oder wie man das auch immer nennt sind Gurte eigentlich mein meistgehasstes Zubehör.

Geht mir auch so.

Ich habe lediglich einen Blackrapid Gurt an die Stativschelle vom Tele geschraubt, wenn ich mal länger unterwegs bin und es immer griffbereit haben will. (Planespotting-Motorsport-Tiere z.B.)

Sonst immer ohne lästigem Gebaumel an der Knipse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten