• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

zuppi

Themenersteller
Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln, ich habe versucht diese hier zusammenzutragen... ich bin sicher Ihr kennt noch Weitere :D

  • Falls du die neuste und teuerste Ausrüstung hast, vergiss nicht diese auch in deiner Signatur zu erwähnen. Sie hilft dir den nötigen Respekt zu verschaffen und stellt sicher dass Deine Bilder auch mit entsprechender Würdigung kommentiert werden.
  • Falls du hingegen eine etwas ältere Ausrüstung hast, oder gar mit einem günstigen Kitobjektiv fotografierst, ist es besser das nicht zu erwähnen, denn damit können deine Bilder gar nicht so gut sein, wie sie es auf den ersten Blick wirken.
  • Bevor du ein Bild veröffentlichst, erstell ein Wasserzeichen, das du in jedes Foto kopierst. Dabei ist zu beachten, dass das Wasserzeichen möglichst mit einem Logo versehen ist und Begriffe wie 'Fotografie', '-Design', '-Studio' enthalten sollen (Diese Begriffe können beliebig mit anderen Wörtern, wie 'Avitik-','Natur-', 'Architektur-' etc. kombiniert werden. Ein Wasserzeichen hat mehrere Vorteile: erstens ist das ein effizienter Schutz gegen die unerlaubte Weiterverwendung deines Bildes, die potentiellen Nutzer werden dich so sofort kontaktieren und dir grössere Summen für die Verwendung des gewünschten Bildes anbieten. Du wirst merken, dass genau deine Bilder hohen kommerziellen Wert haben und du so deinen Tagesjob bald mit deinem geliebten Hobby ersetzen kannst. Zweitens kann dieses Wasserzeichen davon ablenken, dass das eigentliche Foto qualitative Mängel hat, denn der Betrachter wird unbewusst ein mit Wasserzeichen versehenes Foto besser einstufen als eines ohne, da es ja von einem Profi gemacht worden ist. Und drittens muss Werbung ja sein, was eignet sich da besser als ein Wasserzeichen?
  • Stell ein Bild möglichst in einen eigenen Thread! Denn nur so wird es die nötige Aufmerksamkeit kriegen, in einem Sammelthread ist es nur eines von vielen und wird ungerechterweise schnell nach hinten geschoben und so ignoriert.
  • Falls Du Dein Bild doch in einen Sammelthread einstellst, vergiss nicht eine Satz wie 'tolles ist nachgekommen','tolle Bilder hats hier' oder ähnlich Deinem Bild voranzustellen. Damit zeigst Du Dein ehrliches Interesse an den Bildern Deiner Vorpostern und die Chance dass Dein Bild kommentiert wird steigt ums mehrfache an.
  • Falls Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du auch detaillierte Kommentare geben. Wichtig dabei ist, dass Du auch bei grottenschlechten Bildern eine positiven Kommentar schreibst, bei einem schlecht fokussierten Bild zum Beispiel kann man ja die tollen Farben loben, oder umgekehrt.
  • Falls Du mal kein gutes Bild hast, stell einfach ein minderwertiges Bild ein, das ist immer noch besser als als nichts.
  • Wenn jemand ein wirklich tolles Bild eingestellt hat, schreibe einen positiven Komentar dazu aber versäume es nicht in Deinem Archiv ein noch besseres Bild einer ähnlichen Situation hervor zu suchen und das gleich der Antwort anzufügen, nur so kannst Du beweisen dass Du eigentlich doch die besseren Bilder hast. Das gilt speziell, wenn es sich hier nicht um einen Sammelthread handelt.

PS: Ich versuche mich strikte an diese Regeln zu halten, was mir leider nicht immer gelingt und ich mich manchmal selbst an den Ohren nehmen muss.
 
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum

Hast Du schlecht geschlafen ?
 
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum

Regelerweiterung
  • Ein Foto-Forum ist eine ernsthafte Angelegenheit. Solltest Du also mögliche Anzeichen von Ironie in einem Beitrag erkennen, weise den Verfasser desselben deutlich in einer frei von Dir zu wählenden Art und Weise darauf hin, dass so etwas hier fehl am Platze ist.
 
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum

Nur, weil mangels Schnee vielerorts die Schneeballschlacht am ersten Advent ausfallen muss, braucht Ihr Euch ja nun nicht zwingend hier an die Gurgel zu gehen.

Was genau ist nun eigentlich das zu besprechende Thema?
Smalltalk oder Regelerweiterungen können es ja nicht sein...

Es wäre gut, ein solches passendes und zulässiges Thema zu formulieren.
Hier ist ja nicht die (Smalltalk-)Plauderecke.
Aber mal kurz den Spiegel vorhalten kann ja nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum

Ein Thema wie "Welche Spülmaschine könnt Ihr mir empfehlen?" oder "Brauche neuen Becherhalter für meinen Aston - welchen habt Ihr?" sehe ich als klassische Small-Talk-Themen an, die mit Recht des Platzes verwiesen werden.

Die Eingruppierung in "Community" ist m. E. daher richtig gewählt. Es hat mit Foto-Talk zu tun, denn die Beobachtungen und Erfahrungen kommen rein und einzig auf dem Forum, den Fäden und jeweiligen Beiträgen; sind damit forumsimmanent.

Dazu kommt doch eine bekömmlich-nette Formulierung, denn man hätte - aber das wäre nicht weihnachtlich und dem 1. Advent unangemessen - deutlich schärfer und härter formulieren können.

SO jedoch obliegt es jedem selbst, sich ein wenig zu erkennen, zu reflektieren, ob wir hier ob unseres Hobby nicht manchmal über die (Themen)Stränge schlagen und manch harmlose Frage nach einem Spindelrasenmäher der alten Bauart durch einen Aufsitzmäher mit stufenlosem 8-Ganggetriebe und schonensder Rasenschneidung mittel ionengehärteter Messer beantworten.


Und ein wenig humoristische Ansicht bringt oftmals mehr als gnadenloses Faktenschieben.
 
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum


  • Versuche zumindest die größten Eyecatcher (wie zB den Threadtitel oder abschliessenden Satz) ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler zu verfassen, nur so ist eine gewisse Glaubwürdigekit garantiert :devilish:

Ansonsten ein netter, kleiner Stänkerthread, der natürlich nur sehr zurückhaltend kommentiert wird, da sich eben ganz viele User nicht selbst an den Ohren nehmen wollen. Dass ein Forum für die meisten Leute primär zur Unterhaltung dient, steht auf einem anderen Blatt, dh. sind "Regeln" hierbei oftmals sowieso sekundär ;) Ausserdem sind es doch sowieso meist ein paar Wenige, welche hier so gern bashen, viele andere sind schon gaaanz lieb zueinander. Das bringt mich auf die nächste Regel:
  • Herablassende Kommentare und sinnfreie Pöbeleien sind nur jenen Usern vorbehalten, welche ein entsprechend hochwertiges Equipement besitzen. Dieses kann (zumindest forumsspezifische) mangelnde soziale Intelligenz durch Zur- Schau- Stellung finanzieller Überlegenheit kompensieren und räumt besondere Rechte ein.

In der Realität ist es doch oft so, dass ein Schlagabtausch hier in erster Linie aufgrund von Belanglosigkeiten stattfindet. Sobald jemand eine (aus der Sicht vieler user) unantastbare Wahrheit schreibt, bleibt diese oftmals gänzlich unkommentiert. Stänkern macht manchmal eben Spass, that´s it. Die paar Überlegenen Klug*******er hier haben sich diesen Status bereits hart erarbeitet. Aber die machen sicher nicht den Großteil des Foums aus. Sie sind halt einfach nur immer und überall. Aber die haben eher auch wenig Humor, demnach kapieren sie deinen Post sowieso nicht :lol:
 
AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum


  • Versuche zumindest die größten Eyecatcher (wie zB den Threadtitel oder abschliessenden Satz) ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler zu verfassen, nur so ist eine gewisse Glaubwürdigekit garantiert :devilish:
1:0 für Dich :eek:
 
  • Solltest Du, wider erwarten, negative Kritik für Dein Bild erhalten, wiegel ab indem Du erklärst, die gennanten Punkte aus Absicht exakt so umgesetzt zu haben und blamiere den Kritiker ob seiner fotografischen Unzulänglichkeiten, sowas nicht selbst erkannt zu haben.

PS: ich bin dafür diesen Leitfaden ganz oben anzupinnen - und zwar in jedem Unterforum

PPS: tut mir leid für die veraltete Ausrüstung des TO :devilish:
 
Ich finde es auch sehr treffend ;)

Was bei der eigenen Kritik an anderen Bildern noch fehlt:

"Leider fehlen die Exif-Daten, so läßt sich zu dem Bild nur schwer was sagen"

Es sollte dringend das Wort "Offenblende" verwendet werden, wenn möglich in Kombination mit "fullframe", wenn dann noch das Objektiv mit einem geläufigen Spitznamen bezeichnet wird... "Das Ofenrohr bei Offenblende an fullframe, immer noch beeindruckend was dieser Klassiker für eine Performance abliefert"

Wenn du nach deinem Empfinden tolle Bilder zeigst, dann unbedingt etwas wie: "Ein paar Schnappschüsse vom letzten ..." oder "Hab auf die Schnelle auch mal..." in den Beitrag schreiben, jeder wird daran sofort erkennen, wie leicht dir das alles von der Hand geht und kann sich nur vorstellen wie deine "normalen" Aufnahmen aussehen würden, wo du auch noch richtig Zeit investierst
 
Ich finde den Einstiegspost sehr gut! Schön den Spiegel vorgehalten - finde ich :D

Habe gleich erstmal still und heimlich meine Signatur verschlankt. :angel:
 
Super, Danke fürs Erstellen des Themas. Leider bin ich grad total unkreativ und kann nix beitragen...
 
Hier noch ein weiterer Punkt:
  • gehst du in die Ferien, vergiss nicht die Forumsgemeinde um Rat zu fragen! So in der Art: Welches Objektiv für Reise nach Hintertupfingen? Denn dort brauchst Du bestimmt eine ganz andere Ausrüstung als in Irland, Neu York, London, Bayern oder Vordertupfingen.
:)
 
Höhö, das ist geil (y)

Mir hat 4Chan einiges beigebracht um mit den Trollen hier umzugehen :D



Ein weitere Punkt wäre:
Wenn ein Thema eröffnet wird, suche nach ähnlichen Themen und posten in den Thread Links zu dem was du gefunden hast. Dazu schreibst du: Das hatten wir schon. Auch wenn der nächste auf das Thema eingeht und der thread seinen normalen Weg geht.
Auch wenn das noch nie, wirklich nie was gebracht hast, mach es trotzdem.
 
Klasse Eingangspost, absolut treffend.:devilish:
Leider hat der eine oder andere Punkt auch mir einen Spiegel vorgehalten, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo meine Schwachpunkte sind :angel:
 
Das Thema Signaturen ist übrigens einfach zu lösen, man kann sie ausblenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten