• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7r lohnt der Kauf?

NX-Style

Themenersteller
Hallo erstmal an die gleichgesinnten

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass ihr mir bei meiner entscheidung etwas auf die sprünge helfen könnt.

Ich habe nun schon so einige Kameras ( DSLR und DSLM`s ) ausgiebig ausprobiert und muss sagen, obwohl darunter einige sehr gute Kameras waren bin ich nicht so ganz glücklich geworden.Aber es hat mir geholfen rauszufinden was ich denn eigentlich von MEINER Kamera erwarte.Zuerst einmal ist mir die Geschwindigkeit der Kamera nicht wichtig, auch nicht das der Autofokus schnell arbeitet.Was mir aber besonders wichtig ist, eine Kamera mit super Bildqualität, insbesondere was Schärfe und Auflösung angeht.Ich glaube das die Sony A7r die richtige sein könnte, ich kann über ihre macken hinwegsehen, weil mich die Bildqualität die ich in diversen Fotos online gesehen habe mich sehr beeindruckt hat.

Ich habe mir aber überlegt mir die A7r erstmal mit dem Standart zoom Sony SAL 2870 zu kaufen, da ich in der Brennweite flexibel sein möchte und ich konnte das Zeiss FE 2470 an einer A7 ausgiebig testen zum vergleich mit der Sony SAL2870 und konnte kaum unterschiede feststellen was Bildqualität angeht, weshalb mir der enorme aufpreis nicht wert wäre.

Jetzt werden einige von euch vielleicht denken was erzählt der da.Er legt Wert auf schärfe und auflösung aber möchte solch ein Objektiv an der A7r???
Ich habe im Internet Vergleichsfotos gesehen die A7r mit dem Sony SAL2870 und die Fotos mit diesem Objektiv gefielen mir besser und sahen schärfer aus als Beispielsweise vergleichsfotois einer Nikon D810.

Ich würde dann auch wahrscheinlich wenn der Preis sinkt mir das Zeiss 55 1.8 Festbrennweite dazukaufen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Qualitätsunterschied was Auflösung angeht wirklich eine enorme Steigerung wäre mit dem Objektiv.

Wie gesagt ich möchte insbesondere zur Hauptnutzung eine flexible Brennweite.

Könnt ihr mit mir vielleicht eure Erfahrungen mit der Sony A7r und euren Objektiven teilen?
Und ist es totaler Blödsinn was ich da vorhabe oder meint ihr es könnte sinnvoll sein.

Danke schonmal und hoffe auf eure Hilfe

LG
 
Nicht umsonst wurde/wird die A7R nicht mit dem Kit-Objektiv angeboten.
Ich persönlich halte auch das 24-70 Zeiss für diesem Sensor nicht angemessen.
Du schreibst zwar, dass dir Geschwindigkeit nicht wichtig ist, willst aber dennoch ein Zoom Objektiv!? Gleichzeitig ist dir die BQ wichtig, hast aber nicht die Zeit, Festbrennweiten zu wechseln!?

Du solltest dir bewusst sein: Die A7R ist keine Allroundkamera. Sie ist ein Spezialist und erfordert eine saubere Arbeitsweise um ihre sehr hohe Leistung zu bringen und natürlich entsprechende Objektive. Zooms gehören da eigentlich gar nicht dazu, kein einziges (und ich habe schon einige an der Kamera ausprobiert). (An der A7, mit 24MP und AA-Filter, sieht das aber wieder ganz anders aus!)
Ich würde die A7R auch nicht als alleinige Kamera nutzen wollen/empfehlen.

Ich selbst nutze zur Zeit an der A7R
- Sony-Zeiss 55/1.8 - überragend
- Sony-Zeiss 35/2.8 - überragend in der Mitte, gut am Rand
- Sony-Zeiss 24/2.0 A-Mount mit Adapter - sehr gut in der Mitte - gut am Rand
- Carl-Zeiss Distagon 12/2.8 touit (APS Objektiv)- sehr gut in dem Bereich, das es ausleuchtet (ca. 20 MP bleiben übrig, entspricht einem Bildwinkel von ca. 16mm)
- Samyang 14/2.8 - sehr gut in der Mitte, gut am Rand

Aktuell teste ich das Sony-Zeiss Zoom 16-35/4 an der A7R. Es ist gut bis sehr gut in der Mitte aber nur schwach am Rand und den Ecken. Ein Objektiv wenn es schnell gehen muss aber keines, wenn die BQ im Vordergrund steht.
 
Ist die Bildqualität insbesondere was die Auflösung angeht so viel schlechter mit einem Zoom Objektiv?

Auf Chip.de gibt es Testfotos von der A7r mit dem Sony SAL2870 und da sieht man, wenn man mal die Fotos vergleicht , Beispielsweise mit einer nikon D810 oder der neuen Samsung NX1 die auch eine hohe Auflösung hat, das die Fotos der A7r trotz Zoom Objektiv ganz klar schärfer und höher Aufgelöst sind.

Ich will ja nicht sofort das letzte bisschen Qualität aus der Kamera rausquetschen, kann ich in Zukunft immer noch tun.Aber wenn ich schon sehe das die Kamera sogar mit diesem günstigen Zoomobjektiv weitaus bessere fotos schießt als so manch andere Profikamera spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder sehe ich da falsch??

Ich würde in Zukunft wie gesagt auch noch in Festbrennweiten von Zeiss investieren aber gerade zu beginn wäre es einfach zu teuer mehrere festbrennweiten zu kaufen.Deshalb erstmal ein Zoom.Um die Zeitersparnis von Objektivwechseln gehts mir gar nicht.
 
Ich vergleiche ein Zoomobjektiv direkt mit meinen Festbrennweiten und komme dann zu einem Ergebnis...

Wenn du mit Zoomobjektiven arbeiten möchtest, was spricht gegen eine A7/A7II? Die ist individueller einsetzbar.
 
die deutlich geringere Auflösung.Ich schaue mir die bilder gerne an einem großen Monitor an und Zoome auch gern ins bild um Details zu erkennen und spätestens da zeigt sich ein deutlicher unterschied zwischen einer 24 oder 36 MP kamera.

Die A7 habe ich schon ausgiebig getestet auch mit dem Zeiss 2470, war schon eine wirklich gute kombi aber ich bin nunmal ein auflösungs fanatiker aus oben beschriebenem grund.Deshalb ist die A7r im engsten auswahlkreis.
Aber sollte das keinen sinn machen weil sie in der Realität mit einem Zoom objektiv miserable Bilder mach dann würde ich die neue Samsung NX1 mit dem hochwertigen Zoom 1650 ED OIS bevorzugen.28 MP sind ja auch ganz ordentlich, aber eigentlich zieht es mich wegen der so enormen auflösung zur A7r:ugly:
 
Für Portraits würde ich keine Kameras mit elektronischen Sucher einsetzen, da mich die Zeitverzögerung bei der Anzeige stören würde (bei ruhigen Portraits mag das aber noch gehen), für gute Hauttonwiedergabe würde ich persönlich auch Kameras mit weniger Pixeln einsetzen, da die Farbwiedergabe bei diesen Kameras besser sein kann, leider gibt es keine Kamera die extreme Auflösung und besonders gute Farbwiedergabe gleichzeitig liefert, da gibt es eben physikalische Grenzen.

Zoomobjektive sind halt ein Kompromiß, eine Festbrennweite ist auf genau diese Brennweite optimiert, ein Zoom kann man nicht auf alle Brennweiten optimieren, allerdings kann ein neu gerechnetes Zoom-Objektiv durchaus besser sein als eine Festbrennweite mit aller Rechnung und Technologie.
 
[...] für gute Hauttonwiedergabe würde ich persönlich auch Kameras mit weniger Pixeln einsetzen, da die Farbwiedergabe bei diesen Kameras besser sein kann, leider gibt es keine Kamera die extreme Auflösung und besonders gute Farbwiedergabe gleichzeitig liefert, da gibt es eben physikalische Grenzen. [...]
.

Wärst du so nett, mir als Physik-Laie das genauer zu erklären bzw. mit einer wissenschaftlichen Quelle zu belegen?
 
[/ATTACH]

Hier mal zwei Vergleichsfotos der A7r mit Zoom SAL 2870 gegen Samsung NX1
von Chip.de.

konnte leider nur einen kleinen ausschnitt hochladen.Das ganze Foto zeigt deutlich eundrucksvoller wie besser Details bei der A7r zu erkennen sind auf den Fotos trotz zoom objektiv.
 

Anhänge

Mir sind Kriterien wie Farbwiedergabe, Bokeh Lichtstärke, Bildrauschen usw. auch geläufig.Um diese Kriterien gehts mir im moment nicht so sehr, mir ist sind einfach die Details wichtig auf den Fotos, weshalb ich eine hohe Auflösung möchte.Das Objektiv muss aber nicht von Bildmitte bis zum Rand scharf sein, mir reicht die Bildmitte schon aus.Meine oberste Priorität sind Fotos wo ich bestimmte Bereiche seehr detailliert ablichten kann.Ich hoffe ich konnte mich jetzt erklären:D

Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn mir jemand mal ein vergleichsfoto von ein und demselben motiv einmal mit festbrennweite und einmal mit einem zoom zeigen könnte
 
Mir sind Kriterien wie Farbwiedergabe, Bokeh Lichtstärke, Bildrauschen usw. auch geläufig.Um diese Kriterien gehts mir im moment nicht so sehr, mir ist sind einfach die Details wichtig auf den Fotos, weshalb ich eine hohe Auflösung möchte.Das Objektiv muss aber nicht von Bildmitte bis zum Rand scharf sein, mir reicht die Bildmitte schon aus.Meine oberste Priorität sind Fotos wo ich bestimmte Bereiche seehr detailliert ablichten kann.Ich hoffe ich konnte mich jetzt erklären:D

Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn mir jemand mal ein vergleichsfoto von ein und demselben motiv einmal mit festbrennweite und einmal mit einem zoom zeigen könnte

:D in der Bildmitte ist das 28-70mm scharf zu den Rändern hin fällst ab an einer A7R mehr ab als an einer A7 es kommt auch auf die Blende drauf an. Ab Blende 8 werden die Ränder auch "relativ" gut das 28-70mm hat ein Feldwölbung darum sollt man auch per Hand den AF nach korrigieren dann kann man auch noch etwas mehr schärfe bekommen. Ich glaub aber du bist dir selber nicht sicher was du möchtest? Eine A7R kann locker mit MF Kameras aufnehmen dazu braucht man Objektive, die es auch auf dem Markt gibt aber die kosten das X Fache einer A7R und dann diskutieren wir nochmal über Auflösung und Details. Ansonsten solltest du dir überlegen ob eine A7 auch nicht reicht wahrscheinlich hast du mehr davon!

Viele Grüße

Lukas
 
:D in der Bildmitte ist das 28-70mm scharf zu den Rändern hin fällst ab an einer A7R mehr ab als an einer A7 es kommt auch auf die Blende drauf an. Ab Blende 8 werden die Ränder auch "relativ" gut das 28-70mm hat ein Feldwölbung darum sollt man auch per Hand den AF nach korrigieren dann kann man auch noch etwas mehr schärfe bekommen. Ich glaub aber du bist dir selber nicht sicher was du möchtest? Eine A7R kann locker mit MF Kameras aufnehmen dazu braucht man Objektive, die es auch auf dem Markt gibt aber die kosten das X Fache einer A7R und dann diskutieren wir nochmal über Auflösung und Details. Ansonsten solltest du dir überlegen ob eine A7 auch nicht reicht wahrscheinlich hast du mehr davon!

Viele Grüße

Lukas

Hm, das hört sich alles nach einem sehr teuren und aufwendigen spaß an.
Vielleicht ist die Samsung NX1 mit dem 1650 ED OIS für mich die bessere Wahl.Zumal Sie auch eine enorme Auflösung hat und der Autofokus soll ja neue maßstäbe setzen.Dann könnte ich mit einem einzigen Objektiv arbeiten, wobei die Kombi mit knapp 2600 Euro auch nicht ganz günstig ist.

Aber dafür rauscht die NX1 deutlich mehr als die A7r.
Was haltet ihr von dem Zeiss 35 festbrenner an der A7r?
Wäre es für meine Zwecke geeignet?Zur not verzichte ich halt auf den zoom.

A7 fällt für mich weg, habe sie wie gesagt ausgiebig testen können ( über mehrere tage ) und die auflösung reicht mir nicht.

Danke schonmal für eure antworten, aber jetzt fällt mir meine entscheidung noch schwerer:D
 
Habe jetzt mal einige Fotos im Netz gefunden wo die A7r mit dem Sony SAL2870 genutzt wurde und muss gestehen ihr habt schon recht.
Die Bildqualität ist absolut enttäuschend von der A7r mit diesem Objektiv.
Also das fällt schon mal definitiv aus.
 
Der unterschied von A7 mit 24Mp und Samsung NX1 zu 28Mp ist ja wohl mehr als vernachlässigend :D
Gerade beim Vollformatsensor wirst Du mehr Details sehen können in der 100% ansicht als an einem höher aufgelösten APS-C Sensor.

Nicht persöhnlich nehmen aber für MICH hört es sich so an als wenn Du für Dein Ego das Grösste brauchst was am Markt erhältlich ist :)

Klar 36Mp sind Fabelhaft aber eben auch Zickig :) 24Mp sind etwas Alltagsfreundlicher und verlässlicher als 36Mp.

28Mp an APS-C würde ich nicht machen wollen, gerade wenn etwas weniger Licht verfügbar ist wird es Eng


Nur als Tip: Der Grosse Fluss hat gerade eine A7+Kit FE2870 für 1209€ im Blitzangebot. Zur Zeit auf der Warteliste aber mit etwas Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett, mir als Physik-Laie das genauer zu erklären bzw. mit einer wissenschaftlichen Quelle zu belegen?
vergiss es einfach. Diese Aussage ist genauso fundiert, wie ruckelnd nachlaufendes LiveView bei der 7r. Die Kollegen *, die solche Apparate benutzen sind alle mit dem Klammerbeutel gepudert. :ugly:


(*) z.B. Michael Yamashita, NatGeo, NatGeo Traveller. Ira Block, NatGeo. Eric Lafforgue, NatGeo, GEO.
 
Die NX1 ist ja kein unmittelbarer Konkurrent zur A7R. Das kann man nicht vergleichen.
APS-C vs. Vollformat. Das ist eine andere Liga.
Selbstverständlich kann man auch mit APS-c super Fotos machen manchmal ist der Crop auch ein Vorteil.
Wer jedoch höchst detailreich mit toller Schärfentiefe avaible light arbeiten möchte ist mit Kleinbild besser bedient.
 
...
Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn mir jemand mal ein vergleichsfoto von ein und demselben motiv einmal mit festbrennweite und einmal mit einem zoom zeigen könnte

Warum gehst Du nicht einfach mal zu Händler Deines Vertrauens und machst selber die Testbilder.
Meinungen in Foren sind immer subjektiv und die Beispielbilder in Forengröße nicht wirklich aussagekräftig!
 
Wärst du so nett, mir als Physik-Laie das genauer zu erklären bzw. mit einer wissenschaftlichen Quelle zu belegen?
Es gibt es physikalische Unterschiede zwischen großen und kleinen Pixeln und der anschließenden Verarbeitung, @fiskbuljong ignoriert die zwar, trotzdem gibt es bei den Farben Unterschieden zwischen verschiedenen Kameras.
Warum gehst Du nicht einfach mal zu Händler Deines Vertrauens und machst selber die Testbilder.
Meinungen in Foren sind immer subjektiv und die Beispielbilder in Forengröße nicht wirklich aussagekräftig!
Sehr gute Idee, sehe ich genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten