• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Schade, dass die G9 nicht mindestens APS-C Sensorgröße hat... Viele Aufnahmen schneide ich auf 16:9 zurecht, wobei sich nochmals ein Nachteil für mft ergibt!
Zum Glück ist dem nicht so. Ich hab' keinen Bock auf wegen des 3:2-Formats unnötig große Objektive.
 
Ich habe mir am Samstag in Essen die G9 angeschaut. Die G9 als auch die Gh5 und natürlich die OMD E-M1II sind ein scharfes Schwert im MFT-Lager, da ist für jeden MFT-Fan etwas dabei. Ich freue mich auf die G9 😁
 
AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Die Vergrößerung des G9-Suchers soll bei 0,83 liegen lt. http://www.dkamera.de/news/preview-hands-praxistest-der-panasonic-lumix-dc-g9/

Aber ehrlich gesagt: ist wurscht. Ich hatte Samstag durch bei Sucher geschaut und keinen großen Unterschied festgestellt, von der Größe. Die Helligkeit ist interessanter, wenn man den Sucher in der prallen Sonne betreiben möchte (ja, trotz der Augenmuschel befürchte ich Probleme, hatte ich bei der Samsung NX1).

Leider ist bei Tageslichtbedingungen der EVF dem OVF sehr unterlegen in Helligkeit und Auflösung.

Trotzdem kann es sehr gut möglich sein, dass die G9 oder die X-T2(s) meine nächste Kam wird. Auf jeden Fall werde ich mich kurz vor dem Kauf noch mal genauestens im Fachhandel informieren.

Schade, dass die G9 nicht mindestens APS-C Sensorgröße hat... Viele Aufnahmen schneide ich auf 16:9 zurecht, wobei sich nochmals ein Nachteil für mft ergibt!

Und wer kauft überhaupt Panasonic? - Nicht dass es mir mit der G9 ergeht wie mit meinen Samsungs :ugly: Na ja, dann bleiben wenigstens noch die Olympus Linsen (y)

Das nochmals größer bezog ich auf die G9 !
 
AW: Panasonic Lumix DC-G9 Praxisthread

Zum Glück ist dem nicht so. Ich hab' keinen Bock auf wegen des 3:2-Formats unnötig große Objektive.

Wenn der Sensor etwas größer wäre als mFT, müsste nicht zwangsläufig der Bildkreis auch größer sein. Das ist das Konzept des multi aspect sensor (bei mFT hatte das die GH2, die LX100 verfolgt das gleiche Konzept mit einem mFT-Sensor). Die Bildformate 16:9 und 3:2 haben dann eine höhere Auflösung als bei einem Crop aus dem 4:3-Bild, ohne dass der Bildkreis und damit das Objektiv größer sein müssen. Anders herum gesagt: der Bildkreis des Objektivs wird bei jedem Seitenverhältnis optimal ausgenutzt. Riesengroß ist der Auflösungsunterschied allerdings nicht.

https://www.dpreview.com/forums/post/36396593
 
Funktioniert der Objektivinterne Stabi der Oly Objektive jetzt auch bei der Pana G9. An der OMD EM1-2 funktioniert ja der Stabi der Pana Objektive seit dem letzten Firmwareupdate.....
 
Bei Pana geht bis jetzt nur:
OLY OIS (300 mm und 12-100)
PANA OIS
PANA OIS+Dual-IS

Eine Wahlmöglichkeit ob OIS oder IBIS besteht bis jetzt nicht. Um dies zu klären, sollten wir auf die G9 BA warten.
 
Hier ist ein vlog von Richard Wong, der beim Launch event in Sydney war. Gefunden im dpreview thread zur G9 - übrigens sehr interessant, da Richard Wong selber einige Fragen beantworten konnte (z.B. zu Auto-ISO in M u.ä.), solange er die G9 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ich hatte am Samstag die gelegenheit mal 10min mit Ihr zu spielen.
Liegt sehr gut in der Hand, etwas besser als die Oly 1-MII.
Der Sucher ist schon rieseg, aber man kann Ihn ja in 3 Grössen anpassen, ABER beim schnellen Schwenk flackerte es arg im vergleich zur Oly.
Nett so gut, sonst klasse.

LG

Hartmut
 
Dann würde ich ggf. den Händler wechseln...das ist, mit Verlaub, schlichtweg Bullshit.

Dass Du selbst dann keinen großen Unterschied feststellen konntest, ist völlig klar: Ab 100 mm kommt so langsam hauptsächlich der OIS zum Tragen und der IBIS wird mit zunehmender Brennweite immer unwichtiger im Zusammenspiel der beiden, da sich die Linsen in den Objektiven in Relation zur Brennweite weiter auslenken lassen als der Sensor im Body.

Dennoch funktionieren die Dual-Modi bei beiden Herstellern nicht mit Objektiven der Konkurrenz: Sync IS funktioniert nur mit Oly-Objektiven, Dual IS (1 und 2) nur mit Pana-Objektiven, was Dir beide Hersteller auf Nachfrage bestätigen werden und hier im Forum auch schon mehrfach kritisiert wurde. Du hast bei Deinem Vergleich also das 100-400 nur mit OIS getestet im Vergleich zum 300er mit Sync IS (IBIS + OIS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100-400 hat demnach subjektiv genauso gut stabilisiert wie das 300er an meiner EM1-2.

Wahrscheinlich sind es derzeit die Gyro-Sensoren, die die Leistungsfähigkeit begrenzen. Olympus hat bei der Vorstellung des 4/300 ja darauf hingewiesen, daß sie die Sensoren dafür selektieren. Ein 100-400 mit gutem Sensor kann daher dann durchaus mit Sync-IS gleich ziehen, solange kein Zittern um die Objektiv-Längsachs-Achse mitspielt.
 
also wenn die G9 jetzt noch ein zuverlässiges centrales kleines af-feld
hat ,bleibt die M1.2 im laden und die G9 kommt :D
Beide Kameras haben ähnliche Spezifikationen sind aber dennoch nur halbe Konkurrenten, den die G9 Olympus-Objektive nur schlecht unterstützt. Generell missfallen mir an den Panas die direkten Einstellräder für AF und Drive-Modus nicht. Diese beiden wichtigen Einstellungen auf diesen Rädern kann man dann nichtin den Einstellungsspeichern abspeichern, und man kann dann auch nicht zwischen mehreren Einstellungen blitzschnell hin- und herschalten. Retros denken genau andersherum, aber für mich ist das ein entscheidender Vorteil der E-M1.x.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten