• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos von (eigenen) Kindern veröffentlichen?

Fotos der eigenen Kinder auf Facebook und co posten?

  • Ja warum nicht?

    Stimmen: 52 30,1%
  • Nein auf keinen Fall!

    Stimmen: 94 54,3%
  • Im Forum ja, ansonsten nicht.

    Stimmen: 27 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bin ich einer. Ich habe jedenfalls Fotos von Freunden nur dann, wenn ich gemeinsam mit denen was unternommen habe. Was die sonst machen, darüber redet man freilich, aber Fotos will ich mir davon keine anschauen resp. zugeschickt bekommen.

Also ich guck mir auch mal die Urlaubsbilder von Freunden, Kollegen oder Verwandten an. Auch wenn ich nicht bei denen mitfahren durfte.
 
ich habe auf meiner Homepage einen privaten Bereich, gesichert mit einem Passwort, in dem ich mit meiner Familie oder mit Freunden, die ich selbst bestimme, Bilder und Texte oder Scans von Dokumenten austausche. So auch die Bilder meiner 14 Enkel. Mehr will ich nicht zulassen.

Wir haben gerade das aktuelle Problem im Haus. Eine Frau, inzwischen über 40 will die Bilder, die vor paar Jahren von ihr selbst in einem sozialen Netzwerk eingestellt wurden, löschen lassen. So einfach geht das gar nicht. sie kann ihren Account löschen, aber ihre Bilder bleiben auf den Rechnern. So die Auskunft des Betreibers.

Gruss
vom Bären
 
Tja. Beim Veröffentlichen sollte man eben auch darüber nachdenken, WO man das tut.
Lade ich Bilder bei FB hoch, bekomme ich die sicher nicht so einfach wieder aus dem Internet.
Stelle ich sie auf meine persönliche Homepage, diffundieren die Bilder deutlich langsamer und weniger tief ins restliche Internet. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn ich sie auf der eigenen HP wieder lösche, sie ansonsten so gut wie nirgendwo anders auch noch abrufbar sind, deutlich höher, als wenn man Bilder in riesige soziale Netzewerke hochlädt.
 
Das dachte ich auch mal.
 
Private Website umgezogen. Passwortschutz vergessen, Bilder einige Wochen sichtbar, obwohl eigentlich nicht besucht. In Google noch lange später sichtbar, dito in Personensuchmaschinen.
 
Witzige Diskussion ;)

Generell sollte man beim Veröffentlichen von Bildern von (seinen) Kindern immer mindestens die gleichen Maßstäbe anlegen als wäre man selbst auf den Bildern zu sehen.
Dinge wie dieses vor 2-3 Jahren populären youtube-Videos mit dem vom Zahnarztbesuch zugedröhnten Kindes gehen gar nicht und der veröffentlichende Papa sollte nach meiner Meinung richtig eine drauf bekommen - auch Kinder haben ein Recht das ihrem Ansehen öffentlich nicht derartig geschadet wird.

Irrationale Ängste vom "bösen Pädophilen" kann ich gar nicht nachvollziehen, wer um hier "Missbrauch" zu verhindern das Bild nur im Familien-/Bekanntenkreis rumzeigt macht den Bock zum Gärtner:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/studie-zu-sexuellem-missbrauch-wer-die-taeter-sind-1.1167547

Die Einstellung Bilder seiner Kinder generell nicht in's Netz zu stellen halte ich für absolut respektabel, sehe aber auch absolut kein Problem normale und faire Bilder zu veröffentlichen.
 
Private Website umgezogen. Passwortschutz vergessen, Bilder einige Wochen sichtbar, obwohl eigentlich nicht besucht. In Google noch lange später sichtbar, dito in Personensuchmaschinen.

Das würde auch zutreffen, wenn die Bilder in einem passwortgeschützten Bereich liegen und man mit dem Passwort nicht geschlampt hat ? Dort kann sie doch die Google-Suchmaschine gar nicht erfassen ? Theoretisch hat die Suchmaschine kein Passwort. Ich sehe das zumindest so als Nichtfachmann und Durchschnittsbenutzer des Internets.
Wenn google in diesem Bereich eindringen könnte und dort abgelegte Bilder anzeigen würde, dann würde mich das schon sehr alarmieren :eek:

Gruss
vom Bären
 
In passwortgeschützte Bereiche kommt Google natürlich so ohne Weiteres nicht rein. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass der Gedanke "auf meine Website guckt eh kaum einer" nicht reicht und ein Passwortschutz eben tatsächlich auch da empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Google (und aehnliche Suchmaschinen): sofern der Passwortschutz
tatsaechlich funktioniert, kommt Google (und keine andere Suchmaschine) allerdings nicht an die Photos. Bei Google (und anderen Suchmaschinen, die sich daran halten - was alle gebraeuchlichen tun) reicht dafuer aber auch ein Eintrag in der robots.txt.

Was es aber gibt, sind Seiten zum anzeigen nicht-oeffentlicher bzw. per Suchmaschine nicht auffindbarer Photos auf einigen groesseren Uploadseiten. Diese Seiten machen im Prinzip nichts andres, als die Dateinamen der Bilder per Zufall zu erzeugen (sofern der Bilderhoster das genauso - mit einem gewissen System - beim speichern der Bilder macht, funktioniert das) und nachzusehen, ob unter der so erzeugen URL ein Bild liegt - diese werden dann angezeigt.
 
Ich habe es ganz gelesen und bleibe trotzdem bei meiner Feststellung. Schade, die ersten Zeilen genügten also. Ist aber schon eine steile Kurve zum Einstellen von Kinderbildern ins Internet.
 
Ich habe es ganz gelesen und bleibe trotzdem bei meiner Feststellung. Schade, die ersten Zeilen genügten also. Ist aber schon eine steile Kurve zum Einstellen von Kinderbildern ins Internet.

Och Mensch.
Es ging um die Kluft zwischen Wahrnehmung und Realität, darauf bezog sich meine Antwort und auch der Artikel.
Du kannst gerne trotzdem weiter paranoide Schutzmaßnahmen ergreifen weil die Welt so schlecht geworden ist und man heute ja nur noch Angst haben muß.
 
Ich kenne das mit der gefühlten Dingsda. Gefühlt kann ich einen Unfall haben, hatte ich schon. Einmal in meinem Leben, einen schweren, ohne Sicherheitsgurt - soll ich ihn nun nicht mehr anlegen. Habe ja ohne Gurt überlebt.

Werden alle 4 min gefühlt Wohnungseinbrüche begangen. Bei mir wurde noch nie eingebrochen, und das schon Jahrzehnte. Aber gefühlt in der Nachbarschaft.

Nachts wurde ich noch nie angefallen, aber gefühlt schon andere in bestimmten Gebieten.

Ich wurde noch nie zu Tode geprügelt, zusammengeschlagen, aber gefühlt andere schon.

Also kann ich immer und überall und zu jeder Zeit mit meiner DSLR umhängend mich bewegen, ohne Angst.

Warum schließt du denn deine Haustüre zu, wenn du weggehst? Hast du eine solche Angst vor der schlechten Welt? Da herrscht eine Diskrepanz zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit.

Warum schließt du dein Auto ab?

Oder alles wegen der Versicherung, die muss ja ein höllische gefühlte Angst haben.

Also, kein Sicherheitsgurt mehr, Wohnungstüre nur zuziehen, Alarmanlagen, Sicherheitsschlösser, Sicherheitsketten - alles Ausgeburten der gefühlten Angst, der Diskrepanz zwischen Realität und Wahrnehmung.

Lassen wir es dabei. Wenn nur einmal bei mir eingebrochen werden würde, dann melde ich mich bei dir, was nun mit meiner gefühlten Wahrnehmung ist. Ich pfeif auf deine Meinung, wenn ein Bild nur einmal missbraucht wird wegen Mobbing, dann wird deine Meinung sein:
Das Leben ist kein Ponyhof mit Schulterzucken.

Aber vielleicht merkst du, dass zwischen deinem Link und eingestellten Fotos schon ein ziemlich seidener Zusammenhang besteht. Alle Schutzeinrichtungen in Autos sind also paranoid, ebenso wie in der Wohnung, ebenso wie in der Arbeit, ebenso die Vorsicht wie in der Hausarbeit. Dann allerdings ist die ganze Welt paranoid. Thema für mich geschlossen.

P.S.: Die Umfrageergebnisse oben sind aber schon interessant. 80% mit paranoiden Vorsichtsmaßnahmen (y), auch im anderen Leben wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
offen gasgt, ich weiß nicht mehr, was man mir jetzt hier sagen will
@Ronald9
Du drängst das jetzt hier in eine Richtung, die eigentlich mit dem Thread nicht mehr viel zu tun hat.

meint der Bär
 
P.S.: Die Umfrageergebnisse oben sind aber schon interessant. 80% mit paranoiden Vorsichtsmaßnahmen (y), auch im anderen Leben wahrscheinlich.
Nene, derzeit 80 absolut oder 54%. Festzustellen ist aber, dass sich an der Verteilung
~ 1/3 ja, ~ 1/2 nein, ~1/6 nur hier im Forum
seit den ersten Seiten kaum etwas geändert hat. :)
 
Das Thema ist in den letzten Tagen wieder hochgekocht, deshalb hole ich den alten Thread mal wieder raus:

https://ggr-law.com/social-media-re...darf-kinderfotos-veroeffentlichen-verbreiten/
https://www.heise.de/foto/meldung/Polizei-Keine-Kinderfotos-auf-Facebook-posten-2849133.html
http://www.sueddeutsche.de/leben/ki...-recht-am-eigenen-bild-1.3740549?reduced=true
http://www.t-online.de/leben/familie/id_78511788/keine-kinderfotos-auf-facebook-posten.html

In diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1243829 hier im Forum kann man tatsächlich das komplette Heranwachsen mancher Kinder verfolgen. Mich würde mal interessieren, welche der abgebildeten Kinder davon wissen bzw. wirklich ihre Zustimmung gegeben haben (nachdem die Eltern auf mögliche Folgen hingewiesen haben). Klar, hier im Forum denkt sich keiner was schlimmes dabei. Aber man sollte doch daran denken, dass die Kinder irgendwann älter werden, dass Mitschüler die alten Fotos entdecken und weiterverbreiten, ganz zu schweigen von von anderen Absichten ...

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten