• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX-C3

lensbaby

Themenersteller
 
Da sonst keiner will: C3 mit Kitlinse (das zweite mit Nahlinse), Tonwertanpassung und verkleinert in PS. Ich liebe dieses Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test der Farbwiedergabe von Grüntönen (ich bin von meiner Fuji verwöhnt und deswegen ziemlich empfindlich, was Farben angeht :rolleyes:).

ISO 200, 1/40, Objektiv C/Y 35-70/3.4 bei 35/4, Sony-RAW-Konverter (WB 5100K, Farbsättigung +10, NR), stufenweise verkleinert mit USM.

Dazu noch ein 100%-crop direkt aus dem RAW-Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OOC. 400ASA, f/4
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Entsättigt, skaliert, geschärft

Und ein Schweineohr um die notwendige Aufmerksamkeit zu erregen. =)


2. OOC, skaliert


1/40, f5, 45mm

Sony C3 mit Kit (18-55mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitt, Sättigung, Schärfe, Kontrast...

Mal paar Beispielbilder für die NEX-C3 mit dem Sigma 19mm 2.8
 
Mal das Kit... DAs Pentacon 135mm 2.8 mit Adapter in Vollmetall ist schon 'ne Wucht...:)

Dann die 2 Beispielbilder damit...

Der Baum ist komplett ooc, das andere Foto leicht geschärft, Kontrast und Klarheit... alle verkleinert.

Ich finde die Kombi mit dem 135er (erster Einsatz bei den Fotos) recht gut zu gebrauchen, zu dunkel darf es nicht werden, denn die 200mm aus der Hand ohne Stabi...;)
 
Unterwegs mit der C3 und dem Sigma 19mm 2.8

Geschnitten, Sättigung, Kontrast, Schärfe, Klarheit...(obwohl auch OOC gehen würde...)

Teil 2, mit dem Pentacon 135mm 2.8 folgt sogleich...
 
ISO6400 mit der NEX C3

Eine wahre Wonne was dabei herauskommt. Aufgenommen mit dem Leica 24mm bei Blende 4,5. Anti -Bewegunsunschärfe als Programm gewählt.

Was mir die Kamera dann anbot hat mich schlicht umgehauen. Hätte nicht erwartet das sowas bei einem APS-C Sensor möglich ist.

Der Modus scheint sehr clever programmiert worden zu sein. Nachträgliches weiteres Entrauschen entfällt völlig, da kein Rauschen mehr erkennbar ist.

Auch die dunklen Bildbereiche sind sehr sauber herausgearbeitet mit viel Detailzeichnung.

Lediglich die Sättigung kann/sollte man leicht anheben.
 
Hier mal ein Foto mit Auto-HDR-Funktion aufgenommen.

Sind sich schnell bewegende Objekte im Bild entstehen Bildfehler. Bei mittlerem/kleinem Bewegungsradius ist die Funktion aber sehr gut umgesetzt.
 
Die ersten Fotos sind mit Autowhitebalance entstanden und haben mich farblich noch nicht so überzeugt.

Ich bin nun auf "Tageslicht" bei der Farbtemperatur gegangen und es sieht schon viel besser aus.

Der vorher latent störende Gelbstich ist nun weg.

Ich habe mal beide Versionen eingestellt damit man vergleichen kann. "Tageslicht" ist tendenziell zu kühl abgestimmt, da sollte man auch nochmal leicht nacharbeiten.

Aufgenommen mit dem Leica R 24 1/2,8 bei f9.
 
Nach weiteren Testreihen mein Fazit: weder Auto WB noch Tageslicht bringen wirklich brauchbare Ergebnisse.

Einzig ein manueller Weißabgleich scheint gut zu funktionieren.

Hier mal zur Veranschaulichung 3 Fotos.

Das 1: Auto-WB

Das 2.: Tageslicht

Das 3.: manueller WB



Alle mit Leica 24mm f9
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgenommen bei praller Mittagssonne.


Die Dynamikfähigkeiten der C3 sind sehr ansprechend wie ich finde.

Tonwerte/Tiefen/Lichter: alles Original.
 
Hier mal ISO6400.

Aus RAW mit Adobe Elements 10 bearbeitet: sanft entrauscht, nachgeschärft, sonst nichts.

Ich lasse bei solchen Fotos lieber einen minimalen Rauschteppich über dem Foto da mir bei zu aggressivem Entrauschen zu viele Details verloren gehen würden.

Das Bild würde ich bedenkenlos vom Rauschen her bis 13x18 ausbelichten, wohl auch noch 20x30 da beim Druck eh das Rauschen geringere Relevanz hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten