• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrung Velbon EX-330Q ?

micmen

Themenersteller
Hi,
ich möchte einem Kind ein Stativ besorgen, es wird meist für eine DSLR (leichter Body + leichtes Objektiv), ab und an wohl auch für einen kleinen Camcorder verwendet.

Ich selbst bin mit meinem Velbon sehr zufrieden, ist auch nach den vielen Jahren technisch noch wie neu, und so kam ich auf das EX-330Q, das wird anscheinend zur Zeit ausverkauft.
Hat das jemand schonmal benutzt oder gründlich getestet?
In erster Linie muß es (im wahrsten Sinne des Wortes... :) ) "kinderleicht" zu bedienen sein, was "schnell" und auch "sicher" beinhaltet (nicht daß unerwartet die Kamera runtersaust). Ansonsten möglichst unproblematisch zu transportieren sein (Größe, Gewicht, bei diesem Modell wohl nicht ganz so gegeben) und am Kopf sollte nix wackeln oder nachgeben.
Wenn das ganze Stativ etwas nervös auf Erschütterungen reagiert, nun ja, es soll preisgünstig und möglichst leicht sein, das würde ich akzeptieren.


Ich hatte mir bei "ich bin doch nicht blöd" ein Gamma 153 3D von Hama geholt, weil das super leicht ist, und einen Tragegriff und die maximal denkbare Ausstattung hat (Klickverschlüsse für die Beine, Kurbel für Mittelsäule, Schnellwechselplatte, 2 Libellen). Leider gekauft, ohne es allzu gründlich auszuprobieren, und das werde ich denen wohl wieder zurücktragen:
Alles an Mittelsäule und Kopf wackelt irgendwie und man muß darum alle Arretierschrauben auch dann gründlich anziehen, wenn das eigentlich zum Halten der Kamera gar nicht erforderlich wäre, sowas kenne ich von meinem Alu-Velbon nicht: Da ist alles 100% spielfrei. Das schlimmste ist aber die Kameraplatte (Tiltplatte? wie nennt man dieses Teil am Kopf eigentlich?), denn nach Ausrichten (z.B. für Hochformat-Fotos) und Anziehen der Schraube biegt sich das alles ein deutliches Stück, wenn man die Kamera losläßt, und die Neigung der Kamera ändert sich entspr.. Und das, obwohl diese Kamera samt Obejektiv noch so gut wie nix wiegt...


danke!
 
ja, wahrscheinlich ist die Nivea dieses Forums etwas zu hoch für so ein einfaches Stativ-Modell...
Damit hatte ich vorher schon fast gerechnet, leider finde ich aber auch nichtmal auf Shop-Seiten Kunden-FeedBacks zu diesem Modell.

Ich kann auch nicht ewig warten, das besagte Hama habe ich gestern tatsächlich zurückgebracht und muß nun bald was anderes als Ersatz überreichen... ;)

Freue mich noch über Tipps, aber sollte keiner was wissen, trotzdem danke für das Interesse (haben ja viele aufgerufen, diesen Thread)!


P.S.:
Jetzt muß ich doch echt mal ein kleines Update geben:
Habe "ganz frech" mal bei der deutschen Vertretung von Velbon angerufen und die gefragt, was das so taugt für die genannten Zwecke und da haben die mir ganz ehrlich abgeraten.
Bei Benutzung mit einer DSLR würden sie dringend raten, aus der EX-Serie mindestens das EX-530 zu nehmen, das zwar ebenfalls einen Kunststoffkopf, aber einen wesentlich stärker dimensionierten im Vergleich zum EX-330Q hätte. Eher sollte ich das Sherpa 200 mit dem Kopf PH-157QK nehmen, da wäre dann alles aus Alu.
Und ich könnte das 530 ja wieder zurückschicken, falls ich damit nicht zufrieden wäre.

Also für die heutige Zeit finde ich das schon beeindruckend offen & ehrlich!
sollte man belohnen und dann tatsächlich ein Velbon kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wahrscheinlich ist die Nivea dieses Forums etwas zu hoch für so ein einfaches Stativ-Modell......
Na ja, mit Beschimpfungen der Forenteilnehmer wirst Du nun auch nicht weiter kommen. Wenn halt keiner dies Stativchen hat, dann kann Dir auch keiner Auskunft geben.

Sehr beliebt und vielfach bewährt sind hier Stative der Velbon Ultra Serie, speziel das Ultra 655 (früher: Ultra Rex-i). Gib das mal in die Suchfunktion ein - da bekommst Du sehr viel Informationen.

Das Ultra 655 bekommst Du derzeit für 99 Euro. Ohne Stativkopf.

In der Preisklasse "bis 100 Euro mit Stativkopf" solltest Du immer beachten dass bei diesen Stativchen weder Mittelsäule noch letztes Rohrsegment ausgefahren werden sollten damit die Dinger mit einer DSLR halbwegs stabil stehen.

Wenn Du das berücksichtigst wirst Du sehen dass man mit diesen Teilen dann auf eine Arbeitshöhe von maximal 110cm kommt.

Deshalb ist dann auch das Slik Sprint Mini (für derzeit 95 Euro) wieder eine Empfehlung - das bietet diese Höhe, einen brauchbaren Kugelkopf und steht stabil.
 
Na ja, mit Beschimpfungen der Forenteilnehmer wirst Du nun auch nicht weiter kommen. Wenn halt keiner dies Stativchen hat, dann kann Dir auch keiner Auskunft geben.
Zweiter Satz, klar. Und so kam ich ja auf meine Ahnung, daß Leute, die mit DSLRs auf so einem Niveau arbeiten, daß sie sich für so ein Forum interessieren, allesamt hochwertigere Stative benutzen und benutzt haben und darum nicht wissen können, welche Qualität so ein 330Q hat.

Aber der erste Satz, wie kamst Du auf den??? Wer wollte mich hier beschimpfen - raus mit der Sprache!!!! :lol:

Tja, ich hatte ja echt gedacht, für unter 50 Euronen schon was gut taugliches zu bekommen... Ich habe mich schon seit unendlichen Zeiten nicht mehr für normale Stative interessiert (nur für winz-Sonderlösungen) und das Gefühl für die Preise verloren...

Aber so kraß ist das - bis 100 Euro noch sind die nicht wirklich stabil??
Ich selbst benutze ein PH-156 von Velbon (das steht am Kopf, aber der ist "offiziell" wohl nicht tauschbar - daher wird das wohl die Bezeichnung für das ganze Stativ sein?) und das hat ganz bestimmt unter 50DM gekostet und mit dem bin ich von Stabilität und Bedienung eigentlich top zufrieden, auch maximal ausgefahren.

Kugelkopf finde ich persönlich von der Bedienung her nervig und unpraktisch. Ich will die Kamera im vertikalen Winkel noch entspannt nachjustieren können, ohne Gefahr, dadurch auch die seitliche Neigung zu verändern. Ein Regiehebel ist mir wichtiger als das Vermeiden des Gepopels mit der Tiltplatte (oder wie heißt denn dieses Ding??).
Aber da fällt mir ein:
Ich hatte mal ein Erbstück, ein klappriges Holzstativ ganz ohne Kopf und Neigungsmögöichkeit, für das hatte ich mir im Fotoladen einen gebrauchten, modernen, schweren, stabilen Kugelkopf gekauft - war eine verrückte Kombination, der Händler hatte den Kopf geschüttelt... Das Teil sollte ich echt mal suchen, dann hätte man mal einen solchen Kopf...

Aber danke für die Tipps!
Und was auch immer es werden wird, werde ich hier eine Rückmeldung geben (auch wenn die OT werden muß, denn ein EX-330Q wird es definitiv nicht sein).
 
...habe mich schon seit unendlichen Zeiten nicht mehr für normale Stative interessiert (nur für winz-Sonderlösungen) und das Gefühl für die Preise verloren...Aber so kraß ist das - bis 100 Euro noch sind die nicht wirklich stabil??...
Ich selber habe ja auch einige leichte Stative (Wandern, Motorrad ...). Vor geraumer Zeit wollte ich das mit der Stabilität auch mal wissen und habe hier einen kleinen Stativtest gemacht.

Da kannst Du sehen dass die Unterschiede schon deutlich sind - dass man aber auch mit einem sehr preiswerten Stativ hinkommen kann.

Inzwischen habe ich übrigens das Manfrotto Befree, das sich als recht wackelig entpuppte, mit einem grösseren Kugelkopf ausgestattet. Tatsächlich ist auch dieses Stativ jetzt stabil.
 
Sehr beliebt und vielfach bewährt sind hier Stative der Velbon Ultra Serie, speziel das Ultra 655 (früher: Ultra Rex-i).

Ja ... wird immer wieder sehr gerne genommen :D

Aber ich glaube nicht, dass die Art der Beinverriegelung dieser Stative für ein Kind geeignet ist.
Nicht weil die zu "dumm" sind; nein ... die Kinder konnen Smart-Phones perfekt bedienen.
Es fehlt den Händen der Kinder die Kraft bei gleichzeitiger "Spannweite" der Arme, um die Verriegelung sicher zu bedienen.
Es gibt hier im Forum ja genug Erwachsene, denen das "zu schwer" geht.

Nur zum Verständnis:
ich habe das "Rexi" ... und gebe das nicht wieder her : aber für ein Kind würde ich das aus den genannten Gründen keinesfalls empfehlen.

.
 
Da kannst Du sehen dass die Unterschiede schon deutlich sind - dass man aber auch mit einem sehr preiswerten Stativ hinkommen kann.

Inzwischen habe ich übrigens das Manfrotto Befree, das sich als recht wackelig entpuppte, mit einem grösseren Kugelkopf ausgestattet. Tatsächlich ist auch dieses Stativ jetzt stabil.
Ja, ich habe jetzt das besagte EX-530 mal bestellt... mal schau'n...
Aber daß es am Kopf hängt, hätte ich echt nicht gedacht außer bei Billigteilen aus Plastik: Ich hätte gedacht, die lang ausgezogenen Beine machen mehr aus bzgl. Verwacklungsgefahr.

Ja ... wird immer wieder sehr gerne genommen :D

Aber ich glaube nicht, dass die Art der Beinverriegelung dieser Stative für ein Kind geeignet ist.
Die haben einen Drehverschluß, was? So ein Stativ hatte ich mal, wirklich nervtötend... Nicht nur, daß die Bedienung länger dauert als bei solchen mit Klapphebel, man muß sich auch immer zwingen, sich darauf zu konzentrieren, die Ringe fest genug anzuziehen. Das Ding ging nach 2, 3 Tests zum Flohmarkt (war allerdings auch ein Video-Stativ).

Nein, ist schon richtig, narrensichere und schnelle Klappverschlüsse muß das haben...

P.S.:
Warum fehlt hier regelmäßig mal der Antworten-Button? Ich muß dann immer auf "Zitieren" klicken, um eine Antwort schreiben zu können (glücklicherweise verträgt sich dieser Button mit der Multizitat-Funktion).
 
.

Die haben einen Drehverschluß, was? So ein Stativ hatte ich mal, wirklich nervtötend... Nicht nur, daß die Bedienung länger dauert als bei solchen mit Klapphebel, man muß sich auch immer zwingen, sich darauf zu konzentrieren, die Ringe fest genug anzuziehen. Das Ding ging nach 2, 3 Tests zum Flohmarkt (war allerdings auch ein Video-Stativ).

Nein, ist schon richtig, narrensichere und schnelle Klappverschlüsse muß das haben...
Ich habe Stative mit Drehverschlüssen und Klappverschlüssen. Was Du da von Dir gibst ist einfach nicht richtig. Eventuell solltest Du Deinen Wissensstand einmal aktualisieren, bzw. Dir einmal zeigen lassen, wie man z.B. Drehverschlüsse schnell und richtig bedient. Denn oh Wunder- man kann pro Bein immer alle Drehverschlüsse gleichzeitig öffnen und nachdem die Beine wieder eingeschoben wurden, alle Drehverschlüsse gleichzeitig wieder schließen. Damit bin ich in der Praxis mit den Drehverschlüssen schneller. Diese sind mir auch grundsätzlich (aus mehren anderen Gründen noch) lieber als Klappverschlüsse.
Ansonsten ist das Velbon Ultra 655 oder das Manfrotto Befree sicher eine gute Erstausstattung. Obwohl ich u.a. auch ein Velbon Sherpa verwende, würde ich mir aufgrund des Verwendungszwecks eher das Manfrotto ansehen.
Grüße
 
Weil du nicht nach links unten siehst ;)

ca. 1 Zentimeter tiefer als "zitieren" ... aber links.
Nee, als DAS scheint so nicht der Grund zu sein, siehe Screenshot...


Ich habe Stative mit Drehverschlüssen und Klappverschlüssen. Was Du da von Dir gibst ist einfach nicht richtig. Eventuell solltest Du Deinen Wissensstand einmal aktualisieren, bzw. Dir einmal zeigen lassen, wie man z.B. Drehverschlüsse schnell und richtig bedient.
Ok, also ich habe außer der einen beschriebenen Erfahrung nie eine gemacht, und die war definitiv nicht gut. War aber vermutlich auch ein recht preisgünstiges Modell... Was mir in punkto Sicherheit (nicht Bedienungsfreundlichkeit) daran nicht gefällt, ist, daß es da viel leichter als bei Klappverschlüssen passieren kann, daß man ein Bein nicht voll arretiert hat. Und plötzlich schiebt sich das zusammen und Stativ samt Kamera fällt um.
Und es geht, wie eingangs geschrieben, nicht um mich, sondern Bedienung durch ein Kind.

Aber habe meinen Post nochmal gelesen und muß sagen, der war schon etwas zu kraß abwertend geschrieben... :eek:
Habe da wohl von diesem Billigteil auf das System allgemein geschlossen.
Da es Drehverschlüsse auch heute und auch bei teuren Stativen noch gibt, müssen sie wohl auch ihre Pluspunkte haben...
 

Anhänge

...auch hier mußte ich wieder den Zitieren-Button nehmen und das Zitat löschen, weil der Antworten-Button fehlte - komische Störung hier... die einen Buttons verschwinden, die anderen bleiben angezeigt...

Also, für echte Erfahrungsberichte ist es zu früh, werde ich folgen lassen, aber angekommen ist das EX-530 und die erste Tauglichkeitsürüfung hat es überstanden. Wird auf dem Karton für Kompaktkameras, Camcorder und DSLRs beworben, also schon deutlich auch für kleinere, leichtere Geräte als eine DSLR. Und der Kunststoffkopf ist tatsächlich nicht so stabil wie der aus Alu meines anderen Velbon. Aber wie gesagt, ist diese DSLR sowohl vom Gehäuse, als auch dem Objektiv (und da wird wenig gewechselt werden), sehr leicht und mit dem beschriebenen Hama und dessen Problemen ist das EX-530 gar nicht zu vergleichen. Auch die Mittelsäule ist besser geführt (wobei da aber ja auch alles aus Metall ist verglichen mit voll-Kunststoff beim Gamma 153 3D von Hama). Die Beine sind voll ausgezogen etwas dünn & wacklig, bei Wind wohl weniger günstig, aber wirklich problematisch kommt mir das nicht vor (auf Stativ sollte man ja auch immer den Fernauslöser verwenden).

Habe es also nicht zurückgeschickt und wenn einiges mehr damit gemacht wurde, als die Kamera nur mal draufzusetzen und verschiedene Positionen durchzuprobieren, melde ich mich nochmal.

danke nochmal
 
... zum Thema Velbon: wenn auch Labortests willkommen sind ?

Genau zum Modell noch nichts (Velbon wird wirklich selten getestet), aber zum Ultra TR 463 M, und da wurden Vibrationen schon nicht so gut gedämpft (FOTOHITS 6/2017). Für 239 Euro gabe es da deutlich bessere Kandidaten.


Für das Gewünschte (Jugendlicher, nicht so groß/schwer/teuer) ... solange man keine KB-Kamera draufsetzt (Vibrationsdämpfung ist unter anderem von der Sensorgröße abhängig), kann man im unteren Preissegment auch Folgendes gut einsetzen:

- für 130 Euro das Rollei compact Traveller No.1 (evt. den Kopf aber tauschen)
- oder wenn es Klappverschlüsse an den Beinen sein sollen, für 130 Euro das Sirui ET-1004

(das sollen nur 2 Beispiele sein, es gibt noch andere)


und: bei Stativ Komplettsets ist meist der Kopf die Schwachstelle ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten