• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-30 - Akkuverriegelung abgebrochen

blue.devil77

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Pentax K-30.Leider ist mir heute beim Öffnen des Akkufachs der obere Teil des grauen Riegels entgegen gefallen, welcher den Akku eigentlich in Position halten soll, sprich, die Rastnase ist völlig ohne erkennbare Fremdeinwirkung abgebrochen.

Ich wollte fragen, ob schonmal jemand einen solchen Defekt hatte (gelesen habe ich bisher noch nichts und bei Google auch nichts gefunden) und wie hoch der Aufwand der Reparatur vermutlich sein wird. Kann man den Riegel ggf. sogar selbst tauschen? Muss die Kamera eingeschickt werden und wenn ja, welche Kosten sind hierbei zu erwarten?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem.

Danke bereits vorab.
 
Hallo Ronny,
wenn Du das Batteriefach zumachst ohne diese appe Nase, was sagt die Kamera dann?
Wenn sie Bilder macht, betrachte die appe Nase als Hilfskonstruktion und mache nasenfreie Bilder.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Maro,

die Kamera funktioniert auch ohne die Nase. Ich habe nur etwas Angst, dass durch die Feder unter dem Akku der Deckel des Akkufachs das nächste ist, was abbricht.

Reparatur kostet laut Foto März ca. 60-70 Euro. Mal sehen, ob ich das investiere.
 
Ist denn der Federmechanismus von der Nase noch intakt?
Dann könntest Du ja versuchen, mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und einem kleinen Metallplätchen eine Nasenprothese zu basteln, wenn du den Batteriefachdeckel entlasten möchtest ...
Je nachdem wie oft Du den Akku wechselst, könntest Du einfach den Batteriefachdeckel mit einem Streifen schwarzen Klebeband sichern.

viel Erfolg
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

da die Kamera optisch und technisch noch wie neu ist, würde ich dann vermutlich doch lieber die 60-70 Euro für die Reparatur investieren. Ich glaube irgendwie nicht, dass die "Prothese" sehr lange halten würde. Aber danke für den Tipp.
 
....da die Kamera optisch und technisch noch wie neu ist, würde ich dann vermutlich doch lieber die 60-70 Euro für die Reparatur investieren.
Ist bei dir schon mal die Blendensteuerung verreckt? Kommt ja durchaus mal vor. Vielleicht solltest du das mal abwarten und dann beides zeitgleich machen... ansonsten würde ich die 70€ auch investieren. Meine letzte kostenpflichtige Reparatur beim "Service" hat übigens rund 180€ gekostet - hat nur leider nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K-30 - Akkuhebel abgebrochen

Ist denn der Federmechanismus von der Nase noch intakt?
Dann könntest Du ja versuchen, mit einem Tröpfchen Sekundenkleber und einem kleinen Metallplätchen eine Nasenprothese zu basteln, wenn du den Batteriefachdeckel entlasten möchtest ...
Je nachdem wie oft Du den Akku wechselst, könntest Du einfach den Batteriefachdeckel mit einem Streifen schwarzen Klebeband sichern.

viel Erfolg
Jürgen

Das funktioniert garantiert nicht, da gibts nichts zu basteln ausser Doppelklebeband auf dem Akku zur Entlastung, denn der drückt auf den Deckel und kann die Verriegelung mit der Zeit killen.

Der Akkuhebel (so heisst das Teil) ist relativ leicht austauschbar:

Kostet ca. € 5,00 als Ersatzteil von Foto-März + Versandkostenpauschale € 10,00

Kleiner AA Schraubendreher, Bodendeckel entfernen. Wird mit einer kleinen Schraube an einem langen Blechstück befestigt. An die Schraube kommt man nur schräg ran, geht aber.

Idealerweise aber, wenn man schon die K30 halb offen hat, gleich das weisse Solenoid einbauen, dann ist sie "zukunftssicher". Lohnt sich unbedingt.
 
Danke für den Tipp, ich werde die Kamera mal aufschrauben und mir das ansehen. An das Solenoid werde ich mich aber eher nicht ran trauen, zu mal meine Kamera in der Hinsicht noch gar keine Probleme macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten