• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung X-T2

Wolfgang27

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Sensor meiner Fuji X-T2 ist verschmutzt und bedarf einer Reinigung.
Ich habe aus diesem Grunde heute mal bei Fuji in Kleve angerufen und mich nach dem Ablauf erkundigt. Für diejenigen, die in erreichbarer Nähe zu Kleve wohnen, ist es auch möglich, die Kamera selbst vorbeizubringen. In Fällen vorheriger Terminabsprachen kann man auch warten und die Kamera gleich wieder mitnehmen. Klingt soweit vernünftig.
Was mich dann aber doch vom Hocker gehauen hat ist der Preis. Dieser liegt für die normale Reinigung bei 84 Euro. Das finde ich schon sehr happig.

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich hatte bei einer meiner X-E2 einen kleinen Staubpartikel zwischen dem IR-Filter und dem Sensor und die Reinigung war kostenfrei.
Die erste Reinigung laut Fuji, ist immer kostenfrei!
Erkundige Dich in dieser Richtung. Ansonsten gibt es noch andere Hilfen.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
Oh, oh, da habe ich aber noch Glück gehabt.
In diesem Falle musste man die Kamera ziemlich zerlegen!

Eine gewöhnliche Sensorreinigung würde ich selbst machen, denn mit Porto käme mir der Spaß dann auf fast 90 EUR. Da gibt es Mittel, welche ein einfache Feuchtreinigung des Sensors ermöglichen, zumal der Sensor offen und frei zugänglich ist, und sich zudem nahe am Bajonett befindet.

Viel Erfolg
Josef
 
Du kannst den Sensor auch selber reinigen, ist ziemlich einfach. Ich mach das mit Visibledust. Ist echt keine Hexerei.
 
Habe auch einmal reinigen lassen hier bei einem lokalen Händler. Kosten waren ähnlich hoch wie beim TO. Da eine spiegellose beim häufigen Objektivwechsel anfälliger ist (zumindest bei mir :D), habe ich mich schnell zum selber reinigen gezwungen. Mit entsprechendem Werkzeug (in diversen Onlineshops erhältlich) war es echt ziemlich einfach und das Ergebnis direkt überzeugend. Weiterer Vorteil ist, dass man es dann auch mal unterwegs machen kann. In Vietnam findet man z.B. auf die schnelle keine entsprechende Anlaufstelle, wenn man dieses Problem hat :D
 
Das mit der Reinigung durch mich selber habe ich zwar schon überlegt, aber derzeit traue ich mich ehrlich gesagt da nicht ran.

Aber trotzdem mal die Frage, welches Reinigungsprodukt verwendet ihr denn? Ich habe das bisher so verstanden, dass es zur Sensorgröße passen muss (macht ja auch Sinn). Also in diesem Falle ein Produkt passend zu APS-C.

Besteht denn bei einer Feuchtreinigung nicht die Gefahr von Rückständen auf dem Sensor? Oder verdunstet die Feuchtigkeit rückstandslos?

VG
Wolfgang
 
Oh, oh, da habe ich aber noch Glück gehabt.
In diesem Falle musste man die Kamera ziemlich zerlegen!

Eine gewöhnliche Sensorreinigung würde ich selbst machen, denn mit Porto käme mir der Spaß dann auf fast 90 EUR. Da gibt es Mittel, welche ein einfache Feuchtreinigung des Sensors ermöglichen, zumal der Sensor offen und frei zugänglich ist, und sich zudem nahe am Bajonett befindet.

Viel Erfolg
Josef

Hallo Josef,

wodurch verschmutzt die Kamera denn so sehr, dass sie zerlegt werden muss? Bei meinem Anruf bei Fujifilm hat mein Gesprächspartner auch davon gesprochen, dass die 84 Euro nur bei normaler Sensorreinigung gelten. Er sprach aber auch von Fällen, wo eine Tiefenreinigung notwendig ist und die Kamera geöffnet werden muss.

Ich kann mir derzeit gar nicht vorstellen, wie ein so hoher Verschmutzungsgrad entstehen kann. Ich war selbst in meinem Falle schon verwundert, dass das Ausblasen per Blasebalg nicht erfolgreich war. Man sieht mit dem bloßen Auge, dass sich da was auf dem Sensor befindet. Ich hatte schon daran gedacht, dass es eine Verschmutzung aus der Kamera selbst ist. Vielleicht irgendwelche kleinen Ölspritzer. Weiss nicht, ob es sowas bei Fuji gibt. Bei Nikon gab es bei der D600 mal so ein Problem. Da kamen die Ölspritzer aber von der Spiegelmechanik, welche es bei der Fuji ja systembedingt nicht gibt.

VG
Wolfgang
 
Hallo Josef,

wodurch verschmutzt die Kamera denn so sehr, dass sie zerlegt werden muss? Bei meinem Anruf bei Fujifilm hat mein Gesprächspartner auch davon gesprochen, dass die 84 Euro nur bei normaler Sensorreinigung gelten. Er sprach aber auch von Fällen, wo eine Tiefenreinigung notwendig ist und die Kamera geöffnet werden muss.

Ich kann mir derzeit gar nicht vorstellen, wie ein so hoher Verschmutzungsgrad entstehen kann. Ich war selbst in meinem Falle schon verwundert, dass das Ausblasen per Blasebalg nicht erfolgreich war. Man sieht mit dem bloßen Auge, dass sich da was auf dem Sensor befindet. Ich hatte schon daran gedacht, dass es eine Verschmutzung aus der Kamera selbst ist. Vielleicht irgendwelche kleinen Ölspritzer. Weiss nicht, ob es sowas bei Fuji gibt. Bei Nikon gab es bei der D600 mal so ein Problem. Da kamen die Ölspritzer aber von der Spiegelmechanik, welche es bei der Fuji ja systembedingt nicht gibt.

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte die X-E1 seinerzeit gebraucht aus dem Forum erworben, da diese fast neuwertig war. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Blenden kleiner 8, immer oberen Bildbereich immer ein sichtbarer Fleck sich zeigte. Wenn man den Sensor - selbst bei unterschiedlicher Lichteinwirkung betrachtete - konnte man keinerlei Sensorverunreinigung erkennen, so dass ich etwas stutzig wurde und ich mir den Sensor unter einer beleuteten Vergrößerungslupe genauer betrachtete. Und siehe da, ich konnte einen kleinen Staubpartikel zwischen dem IR-Filter und dem Sensor erkennen, welcher natürlich oberflächlich nicht zu sehen war. Um diesen Staubpartikel zu entfernen muss naturlich der IR-Filter entfernt werden und dazu muss der gesamte Sensor ausgebaut werden, was natürlich eine Zerlegung der Kamera erfordert. Leider habe ich dieses Problem zwischenzeitlich auch an einer anderen X-E1 festgestellt, so dass ich davon ausgehen muss, dass diese Verunreinigungen herstellungsbedingt sind, da ich an dieser Kamera keine Objektivwechsel vorgenommen habe.
Bin am überlegen, ob ich die Reinigung mittels Zerlegen selbst vornehme, da ich mir ein Zerlegen der Kamera durchaus zutrauen würde, wobei das größere Problem die Sauberkeit (staubfreie Luft) sein dürfte?
Bei einem Objektivwechsel halte ich sie Kamera generell nach unten geneigt, so dass ein Eindringen von Staubpartikeln weitgehend vermieden werden kann.

MfG Josef
 
Das mit der Reinigung durch mich selber habe ich zwar schon überlegt, aber derzeit traue ich mich ehrlich gesagt da nicht ran.

Aber trotzdem mal die Frage, welches Reinigungsprodukt verwendet ihr denn? Ich habe das bisher so verstanden, dass es zur Sensorgröße passen muss (macht ja auch Sinn). Also in diesem Falle ein Produkt passend zu APS-C.

Wolfgang

Hallo Wolfgang, die Swabs von Vsgo sind empfehlenswert. Geht ganz einfach. Auf youtube findest du Videos dazu.
 
Ich reinige sowohl meine Nikons als auch die X-T10 mit Methanol(99,95%ig) und den original Q-Tips (die fusseln nicht).
Hat bisher immer funktioniert.
 
Wie sieht das eigentlich mit der selbst durchgeführten Reinigung in der Garantiezeit aus? Erlischt diese nicht durch solche Aktionen? Weiß jetzt nicht, ob die Reinigung irgendwelche Spuren hinterlässt, welche während möglicher Reparaturen dann sichtbar sind.

VG
Wolfgang
 
Ich würde es selbst machen. Selbst als FPS Member schaffe ich es nicht zwingend die Kamera rechtzeitig wegzuschicken. Invisible Dust kann ich empfehlen. 1 Minute Arbeit.
 
Sprühkleber, die dann zu einer abziehbaren Schicht verhärten, würde ich selbst nicht nehmen, ebensowenig Q-Tipps, mit denen schon einige ihren Sensor verkratzt haben. Aber Fusselfreie PEC PADs mit Eclipse benetzt, das ganze um eine abgeschnittenen Streifen einer alten Plastikkarte (EC oder so) rumgewickelt, geht problemlos.
Wenn man mal sieht, wie robust Service- Techniker zu Werke gehen, hat man danach weniger Angst. 1-2x ausprobiert, dann geht das problemlos. Man sollte halt keine Kraft anwenden.

Den Sensor selbst berührt man eh nicht, egal ob AA Filter oder nicht, da ist ja immer noch der IR Sperrfilter oben drauf. Man darf halt nicht zu viel Reinigungssuppe draufmachen.

Ich kann von meiner Sony A7rII übrigens auch den Rocketblower empfehlen. Mit dem habe ich bisher fast alles wegbekommen. Sprühluft aus der Dose hingegen wird nicht empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten