• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Großer Rucksack für komplette Ausrüstung

Elrasa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit nur noch bedingt zufrieden mit meinem alten, Noname-Rucksack. Zum einen ist meine Ausrüstung gewachsen und passt nur noch bedingt in den Rucksack, zum anderen verschlechtert sich der Tragekomfort immer weiter, weil der Rucksack a) schwerer geworden ist und b) die Polsterung am Rücken allmählich den Geist aufgibt und zusätzlich der Brustgurt defekt ist.
Noch ein Sonderfall:
Ich reise öfters mit der Bahn/dem ÖPNV für ein paar Tage, dann muss ich neben der Ausrüstung auch andere Dinge wie Kleidung, Laptop, Buch usw. transportieren. Der Idealfall wäre, wenn das auch ginge - wird aber wohl eher ein Wunschtraum. Bis jetzt habe ich in solchen Fällen nur einen Teil der Ausrüstung in einer Umhängetasche gehabt, das Stativ am normalen Rucksack (älterer Deuter Aircontact 45+10) befestigt und das ganze so transportiert. Was aber spätestens beim Laufen von und zum Bahnhof nervig wird. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man das mit abdecken kann? (z.B. Rucksack mit Kameraeinsatz, der dann in den großen Deuterwanderrucksack kann?)


[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro ProTactic 450AW
• Flipside 500 AW

[x] besitze/nutze aktuell
• No-Name-Rucksack der langsam aber sicher den Geist aufgibt, Innenmaße ca. 28x40x10cm, Laptopfach (Reisverschlüsse, Rückenpolsterung, Gurte...)


Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (Sogar durchaus gewünscht)


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)

40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

25 % (Fern)reise/ Handgepäck (Vorwiegend Bahn)
25 % stationäre Lagerung
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
30 % Streetfotografie


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 8 Objektive (Anzahl) 1-2 Bodys (Anzahl)1-2 Blitze
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 260 mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Stativ
C5i, demnächst noch ein Einbein
[x] Laptop
15,6 (zoll)
[eventl.] Kleidung/ Essen


Körpergröße/ Rückenlänge:
[198] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch (schon allein um das Gewicht gut verteilen zu können)

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich (wäre schön - weiß nicht was "Das Standardmaß ist")
[x] variable Inneneinteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe hier gerade etwas zu handgepäck(foto)rucksäcken geschrieben

du bist sogar 1,98m und hast eine deutlich umfangreichere fotoausrüstung (s. deine signatur: Canon EOS 7D Mark II und 60D
Canon 10-18 STM, (17-55/2.8), 70-200/4 IS, 24 STM, 50/1.8 II, 85/1.8, Sigma 105 Makro, Tamron 150-600 G2
;) ) plus 15,6 notebook

das alles geht plus weitere ausrüstung niemals als handgepäck durch bitte auch über die genauen bedingung informieren

eine sehr gute ausnutzung haben als reiner fotorucksack:

mindshiftgear 40l

bzw. der alte fstop satorii exp mit pro xl icu

nicht ganz voll beladen geht der in der 25cm klasse durch die icu erfüllt solo sogar die 20cm vorgabe

mit der fotorucksack mit dem meisten volumen der aneu k5v280l/ s. video von dan carr

gruss tina
 
Ergänzend noch der Hinweis, dass es total super ist, wenn man die Außenmaße für das Handgepäck einhält, aber die Gewichtsbeschränkung bei 6 Kilo liegt. Da ist man bei bisschen Glas ruckzuck dabei.
Ja, man kommt auch mal so durch, aber muss halt nicht immer gut gehen...
 
gewicht ist nicht so das problem z.b. ba erlaubt 2x 23kg

gruss tina
 
sollte man sich vorab informieren als das thema fotografie insbesondere mit superteleobjektiven wichtig wurde habe ich die fluggesellschaft gewechsellt - aber bei 56cm ist bei allen ende - oder du fliegst privat ;)

gruss tina
 
Was ist mit einem Rucksack mit Einsatz (f-stop).
Bzw. vielleicht 2 Einsätze. 1 kleinerer für die nicht komplette Ausrüstung und den Rest als Daypack. 1 großer für alles. Und der passt dann im Idealfall in meinen anderen Rucksack und lässt dort noch Platz für den Rest.

Jetzt ist nur die Frage, welche Größe ich da brauche.
 
man sollte aber bedenken die einsätze bei fstop sind (alleine) nicht besonders stabil des weiteren ist der shinn (ohne einsatz) deutlich teuer (ca. 350 euro) wie ein satori exp in holland (ca. 200 euro) und im shinn sitzt eigentlich auch nur die master cine (auch noch mal ca. 250 euro) richtig gut und selbst die ist nich handgepäcktauglich!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in Richtung Rucksack mit ICU geht - welche Größe würdet ihr empfehlen ("kleine Ausrüstung": 1 Body, UWW, 17-55, 1-2 FB, 70-200 und "groß" dann alles)?
 
das hauptproblem ist der laptop 15,6" ist schon nicht ohne (wie dick ist der genau) die meisten hersteller sind auf flache apple ohne zusätzliches sleeve etc. optimiert
die icu ist das kleinste problem (auch immer eine frage des schutzniveaus) und sehr von persönlichen vorlieben abhängig - ich mag z.b. keine übereinander gestapelten objektive im gegenteil - einsatzbereit also montierte geli (meist auch zusätzlich in einem extra sleeve/ wrap bzw. softtasche) - das kostet platz
bei fstop würde ich mit der xl pro icu anfangen und dann überlegen wie klein es werden kann bei entsprechend geringerer beladaung.

gruss tina
 
Für einfache Tagestouren verwende ich einen Flipside 400, den Du Dir ja offenbar schon angeschaut hast. In der Regel reicht die Tasche für Photo & Co, Jacke, Trinkflasche/beutel und etwas zu Essen aus.

Bei Trekkingtouren verwende ich einen Tasmanian Tiger Mk III. Der fasst etwa 45l, es ist also selbst mit großem Photobag ausreichend Platz. Zudem lässt auch er sich per Molle noch "erweitern." Handgepäcktauglich ist er allerdings weniger.
 
Hi,

ok, ist nun kein F-Stop und für den Flieger dürfte es auch schwer werden, aber was ist mit dem Rollei Canyon XL?
Hatte bisher den JW Photo Pro, in den habe ich das 150-600 aber nur press reinbekommen.
Nun gab es im MM den Rollei für kleines Geld und ich hab es einfach mal ausprobiert.

Verarbeitung wirklich OK, kein Deut schlechter als der Wolfskin, eher besser.
Sehr leicht, zumindest solange nichts drinne ist. Und angenehm viel Platz.

Habe aktuell zwar bei weitem keine 8 Objektive und zwei Bodys, aber je nach dem was den genau rein soll passt auch das.

Momentan ohne Probleme untergebracht:
- Nikon D5500
- 17-50er Sigma
- 70-300er Tamron
- 105er Sigma Macro
- 150-600 Sigma C
- 35er Nikon
- Blitz und Funksender
- Filter und sosntiges Kleinzeug
- 17" Notebook ;-)

Und immer noch genug Platz um gemütlich ne Jacke Vesper Getränke usw unterzubekommen.

Der XL wird mit zwei ICUs geliefert einer großen und einer kleinen, beide auch so gut nutzbar ohne Rucksack drum rum. Bleibt eine zu Hause gibt es mehr Platz für Kleidung usw. Und mir recht wichtig, der Rucksack hat einen Netzrücken mit Gestell und bleibt auch alleine stehen.

Negativ, kein Schnellzugriff auf die Kamera, aber wenn ich so überlege, entweder ich hatte die Kamera in der Hand oder hatte genug Zeit sie auszupacken, wird sich aber mit der Zeit nun zeigen.

Wie sich der Rucksack nun auf einer längeren Strecke gibt wird sich erst noch zeigen.

Vielleicht eine alternative, einfach mal anschauen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein f-stop tilopa geworden.

In die large pro ich passen 7dmii + angesetztes 100-400l, 5diii + angesetztes 70-200, 24-70,16-35,150mm, 85 1.4 und Kleinkram, das 150-600 kommt im lensbarrel auf die icu. Für kleines Besteck hab ich dann ne Medium slope icu. Wenn ich weniger daypack brauche hab ich noch den loka ul.

In den tilopa dürfte dein Notebook passen wenn es net zu dick ist. Man darf aber nicht vergessen dasaß Notebook Fach ja eigentlich für ne Wasserblase gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein :grumble: bei ba ist das anders zusätzlich bis auf einige flüge gilt für aufgegebenes gepäck (zusätzlich zu den 2x23Kg handgepäck ) 2x 32kg mit max. 90cm 75cm x43cm

bitte vorher informieren (zumal ich ja den link oben zu ba gesetzt habe) wenn man solche ratschlage erteilt :confused:

gruss tina

Link hin oder her, du kommst mit 20kg nicht an Bord eines BA Fliegers (und sonst auch nicht, es sei denn overseas in der First). Ich bin in meinem Leben ein paar Mio Meilen geflogen.

Bitte selbst fliegen bevor irgendein Nonsense la Kaufempfehlung gegeben wird.
 
Ich bin zwar nicht viel BA geflogen aber das waren die einzigen wo ich nie wegen Größe oder Gewicht kontrolliert wurde und da waren wir Passagiere dabei die hatten ordentliche Rucksäcke mit.

Somit muss ich Tina recht geben
 
...du kommst mit 20kg nicht an Bord eines BA Fliegers...

ich fliege ja meistens "nur" business und meist nur 4-6x im jahr mit ba (aber freunde auch sehr oft eco) und mein trolley der 45l rimowa hat genau die max. abmessungen und wiegt eigentlich immer über 20kg und die zusatz"tasche" da geht z.b. ein peli 1400 gut ebenfalls meist 15+x kg - und du bist schon mal mit über 20kg ba geflogen und das gepäck durfte nicht mit in die kabine - auf welchem flug wann - wo wurde das handgepäck gewogen? die einzige "bedingung" ist du solltest das gewicht schon hochheben können.

bestätig mein vorurteil gegen leute mit viel "erfahrung" : erfahrung an sich ist kein wert - sondern nur erkenntnis -
ich hatte mir vor jahren die 2x23kg sogar schriftlich von ba deutschland bestätigen lassen habe ich aber nie gebraucht und schon lange nicht mehr dabei wenn ich fliege

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten