• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

600EX-RT / Standardbelichtung im Gruppenmodus

DSLR-Canonier

Themenersteller
Hi,

folgende Formulierung zum Funk/Gruppenmodus macht mir gerade etwas Kopfschmerzen:
Als Blitzmodi sind (1) E-TTL II-/E-TTL Autoflash, (2) manueller Blitz und (3) automatische externe Blitzmessung verfügbar. Im Blitzmodus (1) oder (3) wird die Belichtung so geregelt, dass die Summe der Blitze einer einzelnen Gruppe bei dem Hauptmotiv eine Standardbelichtung erzielt.
Bedeutet das, dass nur eine Blitzgruppe für das Hauptmotiv genutzt werden kann, weil es sonst zu einer Überbelichtung kommt? Weil man ja mehrere Gruppen im ETTL-Modus (und "0") auf das Hauptmotivrichten könnte?!

Beispiel: Blitz 1 und 2 in Gruppe A und Blitz 3 und 4 in Gruppe B. Richte ich nur A auf das Motiv wird korrekt belichtet. Richte ich A und B auf das Motiv, kommt es zu einer Überbelichtung, obwohl beide auf ETTL "0" stehen?

Die Kamera müsste dazu ja vor dem eigentlichen Hauptblitz jede Gruppe separat Vorauslösen und für jede Gruppe eine Standardbelichtung ermitteln zu können (da die Kamera ja nicht weiß welche Gruppe auf das Hauptmotiv gerichtet ist)?!
 
Ich habe mir die Lösung erarbeitet und lasse euch gerne daran teilhaben.

Mit der leider zweideutigen Aussage meint Canon, dass pro Gruppe, der ja mehrere Blitze angehören können, die Leistung aller in dieser Gruppe befindlichen Blitze so geregelt wird, als wäre es "ein" virtueller Blitz.

Bei mehreren Gruppen die auf das Motiv gerichtet sind, wird die Blitzleistung aller Gruppen entsprechend reduziert, damit es in der Summe zu keiner Überbelichtung kommt. Natürlich kann man hier nun manuell eingreifen und die Gruppenleistung entsprechend ändern, wenn man das möchte, z. B. Gruppe A: -1EV, Gruppe B: +0,66EV. In der Summe wird aber bei ETTL "0" eine normale Belichtung erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten