• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

günstiger Blitz und Makroblitz für die D7100

elmo_corleone

Themenersteller
Hey
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Blitz für die D7100, zum entfesselt blitzen. Ich will kein Vermögen ausgeben, da ich den Blitz eher gelegentlich benutzen will.

Das gilt ebenfalls für einen Makroblitz.

Dachte da an neewer oder Yongnuo Blitz.

Was könnt ihr empfehlen??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
leider werden technische Eigenschaften auch nicht besser, wenn man ein Gerät selten benutzt.

Ja ich verstehe es, aber ich habe keine Lust zwei Blitze für je über 120€ auszugeben wenn ich es nur nach anfänglichen Gebrauch einmal im halben Jahr benötige...
Falls ich doch noch auf den Trichter mit dem Blitzen kann ich immer noch aufrüsten...

Danke für die Antwort!
 
Ja ich verstehe es, aber ich habe keine Lust zwei Blitze für je über 120€

Danke für die Antwort!

Moin
dann würde ich sagen...lass es ganz einfach denn....
deine Anfrage ist nicht klar genug>>>

A) Macroblitz....
darunter versteht man 2 kleine Blitze die über ein Gestänge,
oder Halter nah an der Kamera sitzen und beweglich sind...
meist sind die Geräte nicht großartig ausgestattet....
taugen also nur als Macroblitz...haben keine große Leistung

B) Aufsteck/Systemblitze....sind Geräte mit einer Ausstattung
die je nach Hersteller mehr oder weniger "Teuer" sind....
logo kann man damit dann auch Macros machen...wenn man zwei davon hat

das blöde ist nur>>> du must dich vorher entscheiden was du willst,
beides hat unterschiedliche Ansprüche und Verwendung...Preis auch

und NEIN...es geht nicht immer noch billiger...:p
Mfg gpo
 
Ja ich verstehe es, aber ich habe keine Lust zwei Blitze für je über 120€ auszugeben

wie gpo ja bereits sagte, fehlen einige Informationen

Wenn Du aber eh keine 240 Euro insgesamt ausgeben möchtest, wird es am Ende eh entweder auf einen/zwei Yongnuo 560III mit 560TX als Auslöser hinaus laufen oder auf einen/zwei Godox TT600 mit X1T-N als Auslöser (XPro-N wäre einfacher zu bedienen, kostet aber etwas mehr).

Beides rein manuelle Blitze- für TTL musst Du Du mehr ausgeben.

Da die Wahl zwischen Godox und Yongnuo eine Wahl zwischen zwei Systemen ist, lohnt sich evtl. bereits jetzt ein Blick auf die weiteren Möglichkeiten der Systeme- und da ist IMHO Godox weit vorne.
Außerdem ist bei Godox bereits HSS bei den manuellen möglich.

vg, Festan
 
Alte TTL-Blitze mit Computerblende oder gleich manueller Einstellmöglichkeit. Beispiel Metz 32CT3, 32CT7 (ohne manuelle Einstellung), Nikon SB-24 (auch manuell)...

Mehr Licht für's Geld geht nicht.
 
Moin
dann würde ich sagen...lass es ganz einfach denn....
deine Anfrage ist nicht klar genug>>>

A) Macroblitz....
darunter versteht man 2 kleine Blitze die über ein Gestänge,
oder Halter nah an der Kamera sitzen und beweglich sind...
meist sind die Geräte nicht großartig ausgestattet....
taugen also nur als Macroblitz...haben keine große Leistung

B) Aufsteck/Systemblitze....sind Geräte mit einer Ausstattung
die je nach Hersteller mehr oder weniger "Teuer" sind....
logo kann man damit dann auch Macros machen...wenn man zwei davon hat

das blöde ist nur>>> du must dich vorher entscheiden was du willst,
beides hat unterschiedliche Ansprüche und Verwendung...Preis auch

und NEIN...es geht nicht immer noch billiger...:p
Mfg gpo

Ich habe von 2 Blitzen gesprochen, da Blitz 1 Makroblitz und der andere ein normaler Aufsteckblitz werden soll.
und nicht von einer all in one lösung... :ugly:



ich gucke mir die genannten Godox mal an....
 
Ich hab seit Jan. einen Yongnuo 685 I-TTL. Der kann auch HSS. Ich bin bis jetzt vollzufrieden damit

ja klar, mit TTL eben- wenn Du den rein manuell betreibst, beispielsweise mit weiteren 560ern, kann er das zwar, aber dann wieder nur ohne HSS.

Ich meine, der 685 hat auch keinen S1/S2 Modus...nur falls man den mal brauchen sollte.
Und natürlich kostet er mehr, als ein reine manueller Blitz.

vg, Festan
 
Ich nutz den zu 2/3 nur manuell und HSS muss ich eh gesondert einstellen. Dazu gibt den z.B. 622TX als Steuergrät. Ein bisschen Geld muss ich schon die Hand nehmen, sonst wird das nix, meine Meinung. Aber so wie ich deine Frage verstehe, wären wohl die 560er ehr was für dich ;) Evtl. der 560 IV, da bist du mit gut 100,00 für 2 Geräte dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den zu 2/3 nur manuell und HSS muss ich eh gesondert einstellen. Dazu gibt den z.B. 622TX als Steuergrät. Ein bisschen Geld muss ich schon die Hand nehmen, sonst wird das nix, meine Meinung.
Das Problem bei YN - selbst wenn du nur manuell und HSS willst, mußt du grundsätzlich die teureren TTL Blitze kaufen.

Da hat Godox die Nase vorn, denn deren TT600 sind rein manuell, kosten um die 65€ (also ähnlich wie die YN 560-IV), bringen ebenfalls eingebauten Funk mit - und können mit dem passenden Trigger im HSS Modus benutzt werden.
Und sie lassen sich auch im Verbund mit TTL Blitzen einsetzen, weil alles über das gleiche Funksystem läuft, während YN da strikt zwischen dem 560er /603/605 System für manuell und dem YN622 für TTL trennt...

Dazu kommen bei Godox noch ein umfangreicheres Portfolio an kompatiblen Blitzen (neben den Aufsteckblitzen) und Leute die mit mehreren Kamerasystemen fotografieren freuen sich über die TTL-Cross-Kompatibilität zwischen Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji bei allen aktuellen Godox-Blitzen.

Sowas braucht natürlich nicht jeder, wieder die Cross-Kompatibilität noch die späteren Ausbaumöglichkeiten, klar.
Andererseits, als ich mit DSLR angefangen habe schwebte mir eine kleine Einsteiger-Spiegelreflex mit vielleicht zwei Objektiven vor, mehr nicht, und wenn ich dann heute in den Schrank mit meiner Ausrüstung gucke... :angel: *hüstel*

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten