• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zahlenangaben bei Objektiven

Ok, das macht mich jetzt auch noch nicht schlauer, aber ich vermute mal die angegebenen f1.4 bleiben für die Belichtungszeit gültig, aber nicht für die Freistellung, die bei f1.4 eigentlich möglich wäre. Ist das so richtig gedacht?

Im Prinzip ja.
Korrekt müsste es heißen "... nicht für die Freistellung, die mit f1.4 in Verbindung mit einer KB-Kamera bei gleicher Brennweite möglich wäre".
 
Nicht nur deshalb macht es durchaus Sinn die Brennweitenangaben auch auf KB zu beziehen und mit dem Vermerk "entsprechend/äquivalent" kennzuzeichnen.
Ja, das ist durchaus sinnvoll, z.B. wenn man den Bildwinkel bzw. Bildwirkung über unterschiedliche Sensorgrößen hinweg vergleichen will.

Brennweitenangaben mit dem Zusatz "entsprechend/äquivalent" KB sind immer auf die jeweilige Kamera (Sensor-/Filmgröße) bezogen.
Ja - mit diesem Zusatz ergibt der Satz einigermaßen Sinn. Aber:
Etwa in #4 und auch #11 hier im Thread hattest du den Satz ohne diesen - sinnverändernden! - Zusatz geschrieben, und diese Aussagen sind und bleiben nach wie vor falsch.
(In #11 hattest du sogar ausdrücklich von "auf dem Objektiv" geschrieben - nix von äquivalenter BW...)
 
Wenn Du dann auch noch akzeptierst, dass 100ISO am Iphone äquivalent zu 2500ISO (ist der Cropfaktor 5? Ich weiß es nicht) an KB sind, dann passt es sogar alles wieder zusammen.

Wobei Rauschen/Dynamik nur dann identisch sind, wenn auch exakt die gleiche Sensortechnologie zum Einsatz kommt.
 
Wobei Rauschen/Dynamik nur dann identisch sind, wenn auch exakt die gleiche Sensortechnologie zum Einsatz kommt.

Um Rauschen und Dynamik ging es gar nicht, sondern erstmal nur um das Belichtungsdreieck. Das Rauschen ist aber sogar dann ziemlich ähnlich, wenn die Sensoren auf ähnlichem Entwicklungsstand sind ("exakt gleich" ist nicht nötig, gibt es auch gar nicht, und was ist "Technologie"?) und die Dynamik, zumindest wenn sie so definiert ist wie bei DxOMark, spielt sowieso außerhalb der Äquivalenz.
 
Danke für Deine äußerst "freundliche" Antwort.

Aber was das Freistellverhalten angeht, ist das ja wohl nicht ganz flasch.
 
Das bedeutet also, das z.B. das iPhone bei den umgerechneten 28mm eine Offenblende von ca. f14 hat? Oder verstehe ich Dich da jetzt falsch?

Ich kenne die Sensorgröße von iPhone nicht, aber ja, verhält sich als System bezüglich Freistellung und Empfindlichkeit/Rauschverhalten equivalent.

Zugegeben, es ist ja nicht verkehrt bei unbekannten Sensorgrößen Equivalenz anzugeben, aber dann bitte nicht aus beiden Welten nur das Beste vorgaukeln.
 
Bei den technischen Daten sollten die physikalischen Gegebenheiten klar dargestellt werden.
Selbst das ist nicht mehr selbstverständlich.

Freistellung/equivalente Blende ist der künstlerischen Fotografie zuzuordnen und somit schon für fortgeschrittene. Einsteiger sind ja schon mit "Zahlenangaben bei Objektiven" überfordert ;)

Primär geht es ja um die Grundlagen der Belichtung, das Künstlerische folgt danach.
 
Ich fand diese Info zum Iphone 6 ganz interessant (Link):
Der Bildsensor des iPhone 6 bzw. 6 Plus ist rund 4,9 x 3,7 Millimeter klein, das entspricht etwa einem 1/2,9"-Sensor...Das Objektiv besitzt eine Brennweite von 4,15 Millimeter, was einem Kleinbildäquivalent von 29 Millimeter entspricht, also einem schönen Weitwinkel...

4,9mm Sensorbreite beim Iphone - Kleinbild hat 36mm :eek:
 
Gute Erklärung, ohne Fehler und sogar mit genauer Angabe der Sensorgröße! (y)

Und da ich schon einen um die Ecke kommen höre mit "Jaa, aber dass die Offenblende damit auch nur Blende xx entspricht haben sie aber verschwiegen":
Wieviele der Smartphone-Käufer dürte "Freistellungsvermögen" interessieren, oder gar als Kaufkriterium relevant sein? Der Anteil liegt wahrscheinlich im einstelligen Promille-Bereich...
 
Mal ganz kurz zusammen gefasst:
Alle Objektive für Pentax KAxx - Bajonett werden mit der gleichen Brennweite angegeben. Der Abstand des Bajonetts für APS-C oder KB ist immer der gleiche. Es ändert sich nur die Sensorgröße.
Da der Ursprung des KA-Bajonetts auf Kleinbildformat gerechnet wurde, gelten alle aufgedruckten Werte für das KA-Bajonett.
Darum muss man halt bei Kameras mit APS –Sensor die Brennweite mal 1,5 nehmen um den gleichen Bildausschnitt auf den Sensor zu bekommen.
 
Mal ganz kurz zusammen gefasst:...

Dann aber doch bitte endlich richtig!

Alle Objektive für Pentax KAxx - Bajonett werden mit der gleichen Brennweite angegeben.

Wieso mit "der gleichen"? Es wird die Brennweite angegeben.

Der Abstand des Bajonetts für APS-C oder KB ist immer der gleiche.

Das stimmt zwar, hat aber nichts mit der Brennweite zu tun. Ein 50mm-Objektiv für Leica, Canon, Nikon, Pentax usw. hat jeweils die gleiche Brennweite 50mm, aber ganz verschiedene Auflagemaße (so heißt der Abstand).

Da der Ursprung des KA-Bajonetts auf Kleinbildformat gerechnet wurde, gelten alle aufgedruckten Werte für das KA-Bajonett.

Zum x-ten Mal: Die aufgedruckte Brennweite (und Blende) "gilt" völig unabhängig vom Bajonett, das sind physikalische Eigenschaften des Objektivs.
 
@ Kleene...
du hast das 40mm/2,8 ltd? Freu dich, das geht wunderbar an der K1, ist eine super kleine und feine Optik an der "Großen" und leuchtet den Sensor super aus...bleibt also ein 40mm Objektiv.
Mir persönlich taugts besser als das 43mm/1,9 ltd!

Wenn du noch andere APS-C Objektive hast, warum probierst du die nicht einfach aus an der K1? Zudem kannst du das Sensorformat auf APS-C einstellen und ohne dunkle Ränder fotografieren.
LG Chrisu
 
Hi Chrisu,

dann will ich mich hier noch kurz bedanken, auch wenn es schon ein paar Wochen her ist, dass ich diesen Thread eröffnet habe... aber den ganzen Antworten nach, ist sich die Gemeinde noch nicht so richtig einig (obwohl sicher die meisten das selbe meinen, aber es jeder iwi anders ausdrückt...).
ich für meinem Teil habe den Verlockungen des Cash-Back widerstanden :angel: habe statt dessen fast meine komplette Ausrüstung mal zum Service und justieren geschickt... sollte hoffentlich weniger kosten und ggf. das Quäntchen mehr Schärfe bringen... ich habe eh nicht so viel Zeit zum fotigrafieren, eine K-1 wäre sicher nett, aber völlige Verschwendung :rolleyes:

Gruss Kleene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten