• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altglas an Sony 68 - was geht?

jupiter11

Themenersteller
Guten Tag
ich habe noch einige alte Objektive aus der analog-zeit. Darunter sind einige m42, Schneider-Kreuznach für Rollei und einige Minolta md. An meiner spiegellosen Samsung nx1000 funktionieren sie auch wunderbar. Nun habe ich mir eine a68 bestellt und möchte diese Objektive weiter benutzen, habe aber gelesen dass es wohl wegen des Spiegels und des Abstandes zum Sensor oft Probleme gibt und man dadurch entweder Adapter mit einer eingebauten Korrektur-Linse braucht oder man die unendlich-Einstellung nicht nutzen kann. Die Frage ist jetzt ob das an der a68 für alle alt/fremd-bajonette gilt oder ob es auch welche gibt wo man einen linsenlosen-adapter benutzen kann und trotzdem die unendlich-Stellung benutzen kann?
Viele Grüsse
 
Das ist schon mal nicht schlecht dass wenigstens m42 geht. Der Rollei-anschluss heisst übrigens qbm aber ich denke da wird es nicht funktionieren.

Falls jemand noch andere Anschlüsse kennt die auf die von mir beschriebene/gewünschte Art funktionieren dann bitte posten. So kann ich mal auf Flohmärkten auf die Schnäppchenjagd gehen.

Vielen Dank für die Infos.
 
Schade, für E-Mount gibt es mehr Auswahl, bei A-Mount ist es schwieriger wegen dem Auflagemaß.
Die meisten Adapter für A-Mount sind mit Unendlich-Linse:

Contax/Yashica c/y
Leica-R (Austausch-Bajonett)
Canon FD
Minolta SR
Pentax-K
Nikon

Diese funktionieren ohne weiteres:
Pentacon Six
T2
M39
M42

Ob es noch was gibt, weiß ich nicht.
Viel Spaß!
 
ok, vielen Dank erstmal. Ich fotografiere meistens eh makros im retro-modus aber gut zu wissen dass es auch passende Bajonette für den normal-Gebrauch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten