• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Reisezoom für Sony Apha 57 bis max. 150 €?

Stuebby82

Themenersteller
Danke für eure Hilfe.

Ich habe mir über die Feiertage eine Kamera bei Ebay ersteigert.

@Primzi, ich habe mich auf deinem Vorschlaghin über die Sony SAL's schlau gemacht und den Vorteil wie bei Canon auch mit den Bildstabi im Body für vorteilhaft empfunden. Auch die Ausstattung und der Preis überzeugt.

Ich habe mich jetzt für die Sony Alpha 57 mit einem Kit-Objektiv 18-55mm, ersteigert für 240 Euro.

Jetzt brauche ich noch ein Reiseobjektiv, kann jetzt nur noch max. 150 Euro investieren. :lol:

Könnt Ihr mir da auch helfen?

Liebe Grüße
 
AW: Alt gegen Neu

...

Jetzt brauche ich noch ein Reiseobjektiv, kann jetzt nur noch max. 150 Euro investieren. :lol:

Könnt Ihr mir da auch helfen?

Liebe Grüße

Brauchst du ein Tele? Mit dem Kitobjektiv kann man auch reisen :D

Wenn du ein Tele brauchst, mit 150 Euro kannst du

- dir billig ein gebrauchtes Minolta Tele kaufen: ob 75-300 oder 100-300 je nachdem wieviel Lücke du akzeptiern kannst. (Beispielbilder 75-300 new: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1134630)
- ein Minolta 28-105, das nicht so grosser Telebereich hat. Aber optisch besser als das Kit ist. (zumindest meins)

- oder das gebrauchte Sony 55-200 das es im Doppelzoom-Kit gab. Weiss aber nicht ob das preislich unter 150 zu ersteigern ist. (Beispielbilder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393253 )

Alternativ kann man mit 150 Euro (oder eher weniger) auch eine Festbrennweite kaufen (z.B. Minolta 50 mm 1,7:Beispielbilder am Ende des Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=430878)


Edit: Ach ja. Ich vergass die 18-200 oder mehr Superzooms. Haben aber ein schlechten Ruf bezüglich Bildqualität. (Hat das Kit 18-55 aber auch) ... Die sind gebraucht auch günstig zu haben. Zu den meisten dürften auch Beispielbilder-Threads existieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt gegen Neu

Danke Frohkus (lol lustiger Name :lol: ),

ich könnte heulen, das mein Kit Objektiv einen schlechten Ruf hat :(
schade.
Nun-ja, ich dachte an einem Objektiv welches ca. 70-200 deckt oder zwei die zb. 50-100 und 100 bis 200 abdecken, damit ich Schiffe auf dem Meer die weiter weg sind erkennbar fotografieren kann, oder von einer Anhöhe ins Tal fotografieren kann.

Ja an Festbrennweiten hatte ich ja garnicht gedacht. Da würde ich auch drauf zurückgreifen dann auch zwei 100 und 200 oder 250:D.

Man das ist ja eine Wusellei sich erstmal in die Fotografie einzufinden :lol:

Ich bin dann mal wieder auf Ebay, meine Frau ist schon langsam sauer, weil ich Stunden wegen diesem Thema im Netz zubringe:lol::lol::lol:
 
AW: Alt gegen Neu

Ich habe als gutes reise objektiv immer das Sony 16-105 empfunden. Müsste gebraucht in dein Budget passen. Aber dir schwebt wohl eher sowas wie ein 18-250 vor. Sollte jeder mal gekauft haben.;-) Die einen nutzen dann nix anderes mehr, die anderen wissen danach was sie nicht mehr wollen.

Schau einfach hier im biete bereich, was für deine Sony angeboten wird.
 
AW: Alt gegen Neu

So schlecht ist 18-55 auch nicht (besonders angesicht des Preises)

An deine Kamera passen auch die alte Objektive von Minolta - relative günstig zu bekommen (60-80 Euro).

Die klasische Festbrennweite (FB) ist 50er 1.7.
Telezoom würde ich lieber 70-210 als FB nehmen - zu viel zu tragen.


Ich habe als Reiseobjektiv Tamron 18-250 (erfühlt die Voraussetzungen aber nicht viel mehr) - Qualität im Vergleich zur alten Minolta ist miserable, und auch AF ist viel langsamer (solche Zooms lassen nur 1/2 bis 1/3 der Licht im Vergleich zur 70-210 rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt gegen Neu

....
Ja an Festbrennweiten hatte ich ja garnicht gedacht. Da würde ich auch drauf zurückgreifen dann auch zwei 100 und 200 oder 250:D.

....

Gute, sich lohnende Festbrennweiten im dreistelligen Brennweitenbereich sind kaum zu bezahlen.

Zur Beurteilung der Objektive gibt es Bilder oft hier im Sony Alpha Beispielbilderthread. Bekannt für seine Objektiv-Übersicht inklusive Reviews (oder weiterführende Links dazu) ist auch die Webseite httpp://www.dyxum.com. Hilfreich ebenso die Objektivdatenbank des sonyuserforum.de.



So schlecht ist 18-55 auch nicht (besonders angesicht des Preises)

...

Find ich schon auch. Bezog mich auf den Ruf. Passt zumindest an Anfang schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch Freund des neuesten Tamron 18-200 (B018 <- wichtig). Das habe ich an meinen A77 genutzt und war damit für seinen Einsatzzweck wirklich zufrieden.

Rein qualitativ finde ich es besser als das 18-55 und das 50-200, wobei ich letzteres nicht aus eigener Erfahrung kenne, nur halt etwas "dunkler", soll heißen, etwas weniger lichtstark als die Wechselvariante.

Neu gibt es die schon knapp über Deinem Budget, gebraucht klar drin. Wichtig ist wirklich die neueste Ausführung. Ich fand es besser als alle 18-250/270 die ich mal hatte und im Grunde auf dem Niveau des 16-300.

ICH würde wohl das nehmen und dazu eine günstige Festbrennweite, vielleicht das minolta 50/1.7 oder ein Sony DT35/1.8 und auf das Kit verzichten.
 
Das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD gebraucht könnte in Verbindung mit dem Kit Deinen wünschen entsprechen.
Da bekommst Du ein tolles Tele mit einem guten AF für das Geld.
Dazu das Kit und du wärst ersteinmal gut gerüstet für den Urlaub.
Die ganzen Suppenzoom Objektive finde ich nicht so den Burner.
Ich hatte das 18-270 PZD und das 18-200 aber nach kurzer zeit wieder verkauft da ich gerade im Telebereich sehr unzufrieden war.

Alternativ dazu vielleicht das Minolta 70-210 (Ofenrohr) und eine Festbrennweite wie das 50 1.7 von Minolta. Die solltest Du für je 70-80 Euro auch bekommen.
 
Bleib doch erstmal beim Kit und lerne deine Kamera kennen (www.fotolehrgang.de). Mit der Zeit wirst du dann feststellen, was genau du als nächstes brauchst. Es könnte ja auch sein, dass du erstmal mehr Lichtstärke (16-50 f/2.8), viel mehr Lichtstärke im mittleren Telebereich für Portraits (Sony 85 f/1.8), ein Makro (Tamron 60 oder Tamron 90 oder Minolta 100) oder ein gutes Telezoom (Tamron 70-300 USD) oder oder oder möchtest.

Von Reisezooms (18-250 oder so was) rate ich eher ab. Im Vergleich mit Objektiven mit weniger Zoomfaktor sind sie qualitativ eher schlecht. Und wenn man tatsächlich eine alles-in-einem-Kamera möchte, dann wäre eine Bridge vielleicht die bessere Wahl. Mit einem "Reisezoom" vergibst du immerhin DEN Vorteil einer Systemkamera: das Wechselobjektiv.

Ich nutze im Urlaub übrigens meist mein Sony 16-50. an Platz 2 steht das Tamron 70-200 und an Platz 3 das Tamron 60mm Macro und mein Sony 35 f/1.8. in London hatte ich letztes mal aber bewusst nur das 35er dabei, das war auch mal ganz interessant.

Wenn es dann doch jetzt schon eine Erweiterung sein soll: ich würde zum Minolta 70-210 f/4 raten. Alternativ das etwas teurere Tamron 70-300 USD (nur das USD).

LG, Max
 
Mit einem "Reisezoom" vergibst du immerhin DEN Vorteil einer Systemkamera: das Wechselobjektiv.

Finde ich gar nicht. Es steht einem doch frei, trotzdem die Festbrennweite, das Makro, das Lichtstarke mitzunehmen, eben für den besonderen Zweck. Und alles andere deckt man mit dem Reisezoom ab, man wird ja nun nicht gezwungen, nur noch das eine zu nutzen.

Und wenn man das alles mal nicht benötigt, dann ist das Reisezoom für den Moment mal das einzige Objektiv, das macht die Kamera leicht, klein und flexibel.

Besonders die jüngsten Generationen finde ich richtig gut, aus eigener Erfahrung: Tamron 18-200 / 16-300 und 28-300

...dann wäre eine Bridge vielleicht die bessere Wahl.

Ich persönlich finde, dass eine A57 mit 18-200 die definitiv bessere Wahl wäre, diese Kombi würde ich einer RX10 o.ä. jederzeit vorziehen. Bridge nur, wenn man wirklich niemals ein anderes Objektiv nutzen will.
Selbst meine A99 mit 28-300 ist nur unwesentlich größer, aber dabei doch klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich in's Studio, nehme ich, wenn möglich, mein Sony 85/2.8. Abgeblendet ist es so scharf, dass es über die 24 MP an APS-C meiner Kamera nur müde lächelt. Crop-Reserven ohne Ende - wenn die Umstände passen. Und eine Studioblitzanlage bietet da sehr viel. Alternativ das Sony 50/1.8.

Bei Outdoor-Portrait-Shoots, Sportaufnahmen oder Programm auf einer Show-Bühne vertrau ich gerne dem Minolta 135/2.8 oder dem Sigma 75-200 2.8-3.5. Tolles Bokeh und lichtstark.

Bin ich mit der Familie unterwegs, ist auf jeden Fall das Sony 18-250 dabei. Optisch nicht ganz so gut, Bokeh weniger schön, aber für 30x45 bei Ausstellungen oder auf dem 46" FullHD-TV auf jeden Fall gut genug. Für den nebenher fotografierenden Familienvater unverzichtbar. Der WAF dieser Linse ist echt hoch! Kein Optimum für Studioarbeit (obwohl ich es dort auch schon eingesetzt habe, und das auch nicht bereut habe), Portraits, Sport oder Low Light, aber als Reisezoom (das allermeiste dort ist mit dem Sony 18-250 gemacht, teilweise mit einem billigen Polfilter davor) möchte ich es nicht missen. Und, nein, eine Bridge ist kein gleichwertiger Ersatz. Auch schon probiert. Aber mit dieser Linse vor einer A77II kommt es eben nicht mit. Vor einer A57 (habe ich hier auch noch) auch nicht.

Hier ging's um Reisezooms, oder?
Wenn unterwegs genug Zeit zum Objektivwechseln bleibst, würde ich eher zum Sony 55-300 als Ergänzung zum Kit-Objektiv raten. Wenn eben genau der Wechsel vermieden werden soll, dann ist eines der Reisezooms eine prima Lösung - wenn's nicht unbedingt ein altes 18-200 ist.
 
@ Frohkus, MichaelN, primzi, skspringe, badenbiker, Schwefelkies, marcelluettmann danke, danke, danke (y).

Ihr habt mir sehr geholfen und ich bekomme immer mehr Licht in die Komplexität der Fotografie :).

Ich habe jetzt mir erstmal ein Objektiv gekauft um anfangen zu können.

SIGMA 70-210 F3.5-4.5 Apo Macro Sony Minolta ( 45 Euro)

Ich dachte für diesen Preis kann ich nicht viel verkehrt machen.
-Top oder Flop :lol:

Wir fliegen im Juni, bis dahin wollte ich dann jetzt erstmal die Kamera kennen lernen und -mich einschießen :lol:

Dann kann ich im Juni kurz vor dem Urlaub nochmal um die 150 Euro anlegen für ein besseres Objektiv :D.

Ich freue mich das Ihr mich so aktiv unterstützt habt, ich werde mich auf jeden fall in ein paar tagen zurück melden und berichten wie ich vorran komme (y).

Liebe Grüße an Euch :)
 
Ich frage da ich immer Angst von alten Sigma habe (reverse engineering mit dem Chip)

Dyxum sagt nämlich: dyxum note
Not all lenses will work on digital body !!
If lenses are rechiped (or sold with newer chip) then the lens may work.
 
Hallo Stuebby82!
Nun wenn Du nicht viel WW benötigst, wäre das 28/85 der Ofenrohrreihe eine recht nette Linse an der A57.
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-28-85mm-F3.5-4.5-RS_lens92.html
Auch das Nachfolgemodel (erste Serie) des 75/300 der Ofenrohrserie ist ganz nett. Alles unter 150 Euro zu bekommen.
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-75-300mm-F4.5-5.6_lens52.html
Die Telezooms der Ofenrohrserie sind für die Reise einfach zu schwer.
Das 70/210 ist zwar optisch ok, aber zum schleppen eher nicht so toll.
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-70-210mm-F4-(beercan)_lens48.html
Wenn Du etwas sparst, bekommst Du den Chinazeisig 16/80 schon für knappe 300 Euros, wenn Du Glück hast.
http://www.dyxum.com/lenses/Sony-Carl-Zeiss-16-80mm-F3.5-4.5-DT-Vario-Sonnar-T*_lens318.html
Aber als "Immerdrauf" wäre das Tamron 18/250 noch eine Variante.
http://www.dyxum.com/lenses/Tamron-AF-18-250mm-F3.5-6.3-Di-II-LD-Aspherical-(IF)_lens374.html
Meine Schwester hat das Stück an der A58 und kommt damit auch qualitätsmäßig gut klar.
Und so lange Du keine 1:1 Crops vom Bikinistoff der örtlichen Reise-Animateurin betrachtest, ist das doch ausreichend ;)
Hier das Minolta gleicher Brennweite.
http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-DT-18-200mm-F3.5-6.3-D_lens205.html
Also bis dann.
Eckhard

Danke für eure Hilfe.
Ich habe mir über die Feiertage eine Kamera bei Ebay ersteigert.
...
Ich habe mich jetzt für die Sony Alpha 57 mit einem Kit-Objektiv 18-55mm, ersteigert für 240 Euro.
Jetzt brauche ich noch ein Reiseobjektiv, kann jetzt nur noch max. 150 Euro investieren. :lol:
Könnt Ihr mir da auch helfen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten