• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergrößrungsokular für D750. Was wird benötigt?

nigun

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meine D750 mit einem Vergrößerungsokular ausrüsten, weiß aber nicht so recht welche Teile ich benötige bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe schon von dem DK-17m gelesen nur braucht man dann ja noch die Adapter auf das runde Okular. Welche weiteren Teile benötige ich da? Bzw. ist es überhaupt möglich die D750 mit einem runden Vergrößerungsokular auszurüsten?

Danke und Grüße
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meine D750 mit einem Vergrößerungsokular ausrüsten, weiß aber nicht so recht welche Teile ich benötige bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe schon von dem DK-17m gelesen nur braucht man dann ja noch die Adapter auf das runde Okular. Welche weiteren Teile benötige ich da? Bzw. ist es überhaupt möglich die D750 mit einem runden Vergrößerungsokular auszurüsten?

Danke und Grüße

Hallo,
von Nikon gibt es das Vergrößerungsokular DK-21m, das passt ohne Adapter und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
von Nikon gibt es das Vergrößerungsokular DK-21m, das passt ohne Adapter und funktioniert einwandfrei.

Habe auch das genommen. Die Bastelei mit dem runden Okular ist unsinnig weil das dann viel zu weit vom Gehäuse absteht.
 
Danke für die Infos. Ich habe mal das DK-21m bestellt. Das werde ich dann mal testen :)

Grüße
 
Danke für die Infos. Ich habe mal das DK-21m bestellt. Das werde ich dann mal testen :)

Grüße

Dann würde mich mal Dein späterer Erfahrungsbericht interessieren. Hatte mich nämlich selbst mal für sowas an meiner D750 interessiert. Aber die überaus negativen Beschreibungen des DK-21m überall (inkl. im Nikon Kompetenzforum ;)) hatten mich davon abgehalten. Soll eins der unnützendsten Ersatzteile im Nikon Sortiment sein weil kaum zu gebrauchen, und für Brillenträger schonmal überhaupt nicht.
 
Dank Expressversand war das Okular gestern schon da und ich kann die Berichte von bevalde leider nur bestätigen. Das Teil ist leider ziemlich unsinnig und unpraktisch. Nicht zu vergleichen mit den runden Suchern oder dem DK-17m. Für das Geld absolut nicht zu empfehlen, für Brillenträger wohl sogar gänzlich unbrauchbar.

Ich werde mir jetzt die Lösung NEPS1+DK-17M+DK19 bestellen und diese Kombi dann erneut testen. Das DK21m geht enttäuschend zurück.

Grüße
 
Kommando Zurück :D

Ich habe noch gestern Abend bei einem Kollegen mit einer D610 und dem NEPS+DK17m „Umbau“ das ganze getestet und es ist leider absolut nicht zufriedenstellend. Das Okaular steht tatsächlich viel zu weit vom Gehäuse ab. Ganz nebenbei sieht das Ganze auch noch total verbastelt und bescheuert aus. ;-) er schickt auch alles wieder zurück.

Ich begrabe das mit der Vergrößerung für die D750 und muss wohl beim nächsten Gehäuse einfach gleich ein anständiges Modell mit ordentlichem Sucher kaufen. :(

Grüße
 
Das DK21m fand ich auch enttäuschend. Die NEPS Kombi nutze ich gerne. Ist wohl Geschmacksache. Ich finde das vorstehenden Okular viel besser, weil es näher am Auge ist.

Zu bemängeln ist allerdings die Befestigung aller Okulare und Augenmuscheln bei der Nikon D750 und auch bei vielen anderen Kameras. Das ist einfach sträflich schlecht gemacht. Ich habe etliche Augenmuscheln verloren.
 
Das DK21m fand ich auch enttäuschend. Die NEPS Kombi nutze ich gerne. Ist wohl Geschmacksache. Ich finde das vorstehenden Okular viel besser, weil es näher am Auge ist.

Zu bemängeln ist allerdings die Befestigung aller Okulare und Augenmuscheln bei der Nikon D750 und auch bei vielen anderen Kameras. Das ist einfach sträflich schlecht gemacht. Ich habe etliche Augenmuscheln verloren.

Wickel ein Gummiband oder Zahnseide um die Steckvorrichtung für die Okularemuschel. Hat bei mir das Problem behoben.

Ansonsten passt bei mir die DK-23 deutlich besser, ohne Band oder Seide und hier hab nich keine verloren. Habe hier den Nachbau von Mengs.
 
Ich habe beides probiert und der O-Ring hält ebenso aber zum wechseln mit dem rauf und runterfummeln fand ich das umständlicher als die Seide. Die Seide kommt einmalig drauf und dann war es das.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie man das dauern verlieren kann. Ich hatte jahrelang eckige Okulare und niemals was verloren. Die selbe Kamera an meine Tochter abgegeben und seither ständig auf der Suche.
 
Ich habe beides probiert und der O-Ring hält ebenso aber zum wechseln mit dem rauf und runterfummeln fand ich das umständlicher als die Seide. Die Seide kommt einmalig drauf und dann war es das.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie man das dauern verlieren kann. Ich hatte jahrelang eckige Okulare und niemals was verloren. Die selbe Kamera an meine Tochter abgegeben und seither ständig auf der Suche.

Ich hatte das Problem bei allen vorherigen Kameras auch nicht.

D750 bekommen und beim ersten Ausflug war das Teil direkt weg.

Im Internet findet man das Problem ja auch häufiger.

Wenn man die Kamera am Gurt trägt scheinen die Erschütterungen durch das Gehen zu reichen, dass die Okularabdeckung runterrutscht.
Mit der DK-23 passiert mir das aber nicht. Die sitzt strammer.


Aber das sollte hier nicht Thema sein vermute ich
 
Blöde Frage aber: Wo liegt der Unterschied zwischen dem DK-21 (Lieferumfang Kamera) und dem DK-23 (optional)? Auf den Bildern sehen diese identisch aus..

Danke
 
Hallo,
seht euch einmal bei Amazon folgendes an:

First2savvv DSLR SLR-Kamera Gummi Augenmuschel-Sucher für Nikon D750 D610 D600 D300S D7200 D7100 D7000 D90 D300 D200 D80 D70 D70S D60 DSLR Camera DK-21 DK-23 Camera + Reinigungstuch - QJQ-OX-N-X2-01

Ich bin hochzufrieden damit.
Sitzt an meiner D 7100 bombenfest.
 
Vielleicht sind ja die Okularteile nicht so exakt gefertigt, dass jedes entsprechend hält und gar nicht die Kamera das Problem. Hatte an der D750 ebenso keine Verluste wie an D80/90/etc.
 
Hallo,
seht euch einmal bei Amazon folgendes an:

First2savvv DSLR SLR-Kamera Gummi Augenmuschel-Sucher für Nikon D750 D610 D600 D300S D7200 D7100 D7000 D90 D300 D200 D80 D70 D70S D60 DSLR Camera DK-21 DK-23 Camera + Reinigungstuch - QJQ-OX-N-X2-01

Ich bin hochzufrieden damit.
Sitzt an meiner D 7100 bombenfest.

Habe ich ebenfalls. Sitzt tatsächlich bombenfest und ich wollte ursprünglich einfach mal eine runde Augenmuschel. Nur störte mich auf Dauer das deutlich abstehende daran. Sieht irgendwie blöd aus und deshalb habe ich es nach ein paar Monaten abgemacht und nutze seitdem wieder das original. Was übrigens bei mir relativ fest sitzt. Schade, dass es scheinbar keine flache runde Augenmuschel für die Nikon DSLRs mit default eckigen als Ersatz gibt.

Siehe schnell gemachte Smartphone-Fotos...:eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten