• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tonal Contrast Nik, ähnliche Möglichkeiten in Lightroom?

Mailer82

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich verwende momentan öfters den Nik Filter Tonal Contrast um meinen Landschaftsbildern den letzten Schliff zu geben. Ich finde, der Filter bringt sehr gut die feinen Details aus meinen Landschaftsbildern hervor. Da jedoch die momentanen Nik-Filter auf absehbare Zeit sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren werden und ich gerne ohne zusätzliche Plug-Ins arbeite, möchte ich den entsprechenden Filter wenn möglich in Lightroom nachstellen. 1 zu 1 wird es sicher nicht möglich sein, aber habt ihr allenfalls Tips wie ihr das bei euren Landschaftsbildern macht? Arbeitet ihr mit der Klarheit (z.B. Lokale Korrekturen) oder eher mit dem Kontrastregler?

Danke vielmals für eure Mithilfe.

Grüsse aus der Schweiz Yves
 
Ich exportiere Fotos momentan als TIFF, bearbeite sie dann extern in der Nik-Software als Standalone-Lösung. Das ist zwar umständlich, aber mir ist es das wert. Das Problem, dass die Nik Plugins nicht so ohne Weiteres problemlos in den Worklflow mit LR/PS zu integrieren sind, finde ich aber auch sehr lästig.
 
Die NIK Filter funktionieren auch wunderbar in Lightroom!
 
wie kommst du denn auf den Stuß? Latrinenparolen oder schlicht Null Plan? :mad:
Übrigens, NIK-Filter funktionieren blendend mit Lr.

Google hat selber mitgeteilt, dass die Nik-Filter nicht mehr weiterentwickelt werden. Momentan funktionieren Sie noch, aber ich denke in naher oder später Zukunft wird es nicht mehr möglich sein diese zu benutzen.

Dass die NIK-Filter bisher blendend mit LR funktionieren, weiss ich, dass habe ich ja auch im ersten Post geschrieben. Ich benutze Sie ja selber auch. Mir geht es in der Hauptsache darum, ob ich den Effekt auch in Lightroom selber so ähnlich wie möglich nachproduzieren kann. Dann benötige ich kein externes Plug-In und kann mit den normalen RAW-Dateien arbeiten (kein Tiff).
 
Moin,

ja, Google hat vor einem Jahr oder so angekündigt, dass sie die Nik Collection nicht weiter entwickeln. Vor einem halben Jahr hat das Produkt aber den Besitzer gewechselt, so dass Google da jetzt nicht mehr viel mitzureden hat. Und der neue Besitzer DxO hat vor einem halben Jahr angekündigt, dass sie die Nik Collection weiterentwickeln wollen.
 
Dass Google keine Weiterentwicklung mehr macht ist hinlänglich bekannt, dies bedeutet ja aber nicht, dass die Filter nicht mehr funktionieren.
 
Mir geht es in der Hauptsache darum, ob ich den Effekt auch in Lightroom selber so ähnlich wie möglich nachproduzieren kann. Dann benötige ich kein externes Plug-In und kann mit den normalen RAW-Dateien arbeiten (kein Tiff).

Also ich würde Dir da empfehlen, eine vorhandene Bilddatei mit den NIK Filtern zu bearbeiten und sie in Lightroom als Vorlage zu verwenden.
Spiele dann mit den Lichtern Mitteltönen,Tiefen und dem Kotrast bis du ein ähnliches Ergebnis hast.
Mehr macht das Plugin von NIK ja auch nicht im Endeffekt.
Hast Du das geschafft, speichere das ganze als Preset ab.
 
...Spiele dann mit den Lichtern Mitteltönen,Tiefen und dem Kotrast bis du ein ähnliches Ergebnis hast.
Mehr macht das Plugin von NIK ja auch nicht im Endeffekt.
Hast Du das geschafft, speichere das ganze als Preset ab.

Ja ja viel Spaß beim Spielen!
Ich hab das mehrere male versucht und bin immer wieder kläglich gescheitert. Und selbst wenn man dann für ein einzelnes Bild ein ähnliches Preset abgespeichert hat, funktioniert dieses beim nächsten Bild schon nicht mehr so gut oder gar nicht.
NIK Filter sind halt eben auch dynamisch und werden bei der Bildanalyse auf das zu bearbeitende Bild angepasst.

Da ich allerdings die Sache mit den TIF nervig finde, habe ich mir nach langem experientieren eine Handvoll Silverefex Presets in LR gebastelt, die allemal besser sind als was LR out of the box mitbringt.
Aber wenn ich dann doch mal wieder parallel das entsprechende NIK Bild "aufmache", sehe ich immer wieder wieviel feiner/besser die NIK Bilder aussehen. :(
 
Google hat selber mitgeteilt, dass die Nik-Filter nicht mehr weiterentwickelt werden. Momentan funktionieren Sie noch, aber ich denke in naher oder später Zukunft wird es nicht mehr möglich sein diese zu benutzen.

Bei den Plugins für Lightroom (Windows) handelt es sich um eigenständige EXE-Dateien, die man etwas umständlicher auch u. a. mittels Drag & Drop aus dem Windows Explorer aufrufen kann. Die werden noch lange lauffähig bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten