• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Porträt - unterschiedliche Objektive/Brennweiten

chrisjar

Themenersteller
Hi

Ich bin derzeit am Überlegen, welches Objektiv ich mir für die Porträtfotografie zulegen möchte. Dazu würde ich gerne die unterschiedlichen Objektive beim selben Motiv (Bildausschnitt) vergleichen.

Mangels Objektive kann ich das leider nicht selbst machen.
Daher hätte ich die Bitte/Frage, ob das jemand für mich machen könnte?

Ich hätte gerne das gleiche Porträt bzw den gleichen Bildausschnitt (gleiches Licht, gleicher Hintergrund - am besten einfärbig) mit den folgenden Objektiven fotografiert:

- 35mm 1.4 oder 2.0
- 50mm 2.0
- 56mm 1.2
- 60mm 2.4
- 80mm 2.8
- 90mm 2.0

Aber nicht gecropped sondern wirklich den Abstand zur Person so weit verringern/vergrößern, dass der Bildausschnitt dann am Ende so ungefähr der Gleiche ist - also das Bild am Ende die gleiche Auflösung hat und den gleichen Inhalt darstellt.

Vermutlich wird es niemanden geben, der alle Objektive besitzt aber es wäre schön, wenn jemand 2 oder mehrere besitzt und ich am Ende dann von mehreren Beiträgen die Bilder dann quervergleichen kann.

Oder gibt es sowas irgendwo? Bin bei meiner Suche leider, im Speziellen bei Fuji-Objektiven, nirgends fündig geworden.

Wem es zu mühsam ist, kann ich auch verstehen. Leider bin ich auf die Hilfe der anderen angewiesen, da ich die Objektive in Wien leider nirgends zu einem adäquaten Preis ausborgen und selbst vergleichen kann.

Vielen Dank
 
Also in dem Elektromarkt mit dem Planeten konnte ich mit meiner X-T2 mal vor Ort Objektive ausprobieren, bzw. auch ohne Kamera - nur mit eigener Speicherkarte - vor Ort Bilder machen und zu Hause vergleichen. Da es dir ja auch hier eh nur um ein Bild geht, sollte das doch ausreichen.
 
Du stellt hohe Ansprüche an Dritte, auch in zeitlicher Hinsicht. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass relativ lichtstarke (2.8 oder kleiner) Objektive zwischen 75 und 135 mm (KB!) hervorragende Portraitlinsen sind. So reduziert sich für mich Dein Anliegen auf die Frage, wieviel Gewicht Du schleppen und wieviel Du bezahlen willst. Allenfalls auch, ob das Objektiv auch noch anderen Zwecken als nur Portraits dienen soll.

Als bescheidene Hilfe verweise ich auf nachstehenden Link. Auf dieser Seite kannst Du üben, so lange Du willst. Und erhältst erst noch Antworten auf Deine Fragen – nur dass halt der Aufwand bei Dir liegt.

https://dofsimulator.net/en/
 
Also in dem Elektromarkt mit dem Planeten konnte ich mit meiner X-T2 mal vor Ort Objektive ausprobieren, bzw. auch ohne Kamera - nur mit eigener Speicherkarte - vor Ort Bilder machen und zu Hause vergleichen. Da es dir ja auch hier eh nur um ein Bild geht, sollte das doch ausreichen.

Ja das Ausprobieren ist immer so eine Sache. Die größeren Märkte in Wien haben grundsätzlich (zumindest in den 5 Märkten wo ich war) keine Fuji-Objektive. Und die kleineren Fachhändler hätten zwar welche, aber ich würde sie dann eher gerne als Gebrauchtware kaufen und da hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich irgendwo bei einem Händler beraten lasse und die Objektive ausprobiere, aber dann doch privat kaufe.
 
Du stellt hohe Ansprüche an Dritte, auch in zeitlicher Hinsicht. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass relativ lichtstarke (2.8 oder kleiner) Objektive zwischen 75 und 135 mm (KB!) hervorragende Portraitlinsen sind. So reduziert sich für mich Dein Anliegen auf die Frage, wieviel Gewicht Du schleppen und wieviel Du bezahlen willst. Allenfalls auch, ob das Objektiv auch noch anderen Zwecken als nur Portraits dienen soll.

Als bescheidene Hilfe verweise ich auf nachstehenden Link. Auf dieser Seite kannst Du üben, so lange Du willst. Und erhältst erst noch Antworten auf Deine Fragen – nur dass halt der Aufwand bei Dir liegt.

https://dofsimulator.net/en/

Danke für den Link. Das kannte ich so noch nicht.
 
Wenn du davon ausgehst das die Fertigungsqualität eines Objektivs mehr an der Bildwirkung ändert als die Tatsache das Gesichts-proportionen durch eine andere Brennweite komplett geändert werden dann musst du deine Objektive natürlich danach auswählen...

Heist besser ein Mondgesicht oder ein platt gedrücktes Gesicht mit einem hochqualitativen Objektiv als ein vorteilhaft abgebildetes Gesicht mit einem Objektiv geringerer Abbildungsleistung?

Ich versteh vielleicht einfach den Hintergrund der Frage nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mag ich alle meine Portraits mit Mondgesicht und riesen Nasen machen, aber nur rein theoretisch:

wenn ich eine optimale Wiedergabe der Realität haben will, dann brauche ich bei APS (im Fall für meine Fuji) 50 oder 56mm was bei Vollformat 80-85mm entspricht?
 
Porträt, Allrounder -> 56 1.2. Exzellente Optik und ideal, wenn du zu viel Verzerrung oder zu viel Kompression vermeiden willst.
 
Ja, wenn Wasserdichtigkeit, Kompaktheit und Gewicht keine Rolle Spielt ist die 56er sicher die beste Wahl von den zweien. Und die Brennweite ist halt die typische 'Portraitbrennweite'

Die Makros sind auch als Portraitlinsen sehr gut, aber halt alleine aufgrund der Lichtstärke vielleicht nicht ideal. 90er ist auch hervorragend, aber von der Brennweite halt weniger vielseitig, da muss man halt wissen ob mans mag. Reine Abbildungsleistung ist bei der Linse vielleicht sogar am besten.
35er 1.4 ist auch hervorragend und vielseitiger, aber nur für Portraits je nach Geschmack etwas weite Brennweite.
Je nach Gesicht kann ein Bild mit gleichem Ausschnitt halt trotzdem mit dem 35er, 56er oder 90er besser aussehn
 
Natürlich mag ich alle meine Portraits mit Mondgesicht und riesen Nasen machen, aber nur rein theoretisch:

wenn ich eine optimale Wiedergabe der Realität haben will, dann brauche ich bei APS (im Fall für meine Fuji) 50 oder 56mm was bei Vollformat 80-85mm entspricht?

Als "klassisches" Portraitobjektiv galt früher bei Kleinbild in der Tat wohl 90 mm. Das wären bei Fuji 60 mm. Aber wie ein Vorredner schon sagte, faktisch geht bei ausreichend großer Anfangsöffnung alles zwischen 75 mm und 135 mm, jeweils wieder bezogen auf Kleinbild. Das hieße geeignet wären die von Dir aufgeführten Objektive zwischen 50 mm und 90 mm. Daneben kommt es natürlich darauf an was Du sonst noch so mit dem Objektiv fotografieren und wie viel Geld Du ausgeben willst.

Das 60 mm Macro beispielsweise bekommt man gebraucht recht preisgünstig, aber der AF ist recht langsam. Für statische Portraits ist das kein Problem, eventuell aber für andere Anwendungen. Ich selbst habe es zwar, habe es aber noch nicht für Portraits eingesetzt. Deshalb kann ich zur Abbildungsqualität für diese Anwendung nichts sagen.

Das 56 mm als anderes Beispiel erlaubt im Zweifelsfall einen nochmals deutlich höheren Freistellungsgrad, allerdings ist es teurer. Ähnlich sieht es beim 90 mm aus.

Gruß

Ulrich

P.S.: Angeblich ist das Aufkommen an Nasenkorrekturen durch Schönheitschirurgen seit dem Aufkommen von mit kurzbrennweitigen Handys geschossenen Selfies deutlich angestiegen ;-)
 
Ich würde übrigens auch noch mit berücksichtigen, ob Kopf-, Schulter,- Halb,- oder Ganzportrait gemacht werden soll. Drinnen oder Draußen (des Abstandes wegen).

Dann kann man durchaus auch einmal auf den maximalen Abbildungsmaßstab schauen- bei Headshots ist es manchmal schon ein Problem, nicht nah' genug ran zu kommen.

Und was im Nahbereich ein sehr gute Freistellung ergibt, reicht bei Ganzkörper dann ganz schnell nicht mehr aus. Vor allem, wenn aus diesem Grund dann zu einer etwas kürzeren Brennweite gegriffen werden muss.

Ach ja: vom Bokeh ganz zu schweigen- drinnen mit PapierHG völlig egal, bei
einigermaßen gleichmäßigem HG noch nicht ganz so wichtig, bei kleinstrukturigem HG alles entscheidend (für mich zumindest).

Summasumarum alles Gründe, mehr als ein Objektiv zu haben- außer natürlich, man kann genau Benennen, was man möchte und kauft dann zielgerichtet- aber wenn man bereits an der Brennweite Fragen hat, sollte man sich mit diesen Punkten vielleicht doch auch nochmal kurz befassen.

vg, Festan
 
Ja, wenn Wasserdichtigkeit, Kompaktheit und Gewicht keine Rolle Spielt ist die 56er sicher die beste Wahl von den zweien. Und die Brennweite ist halt die typische 'Portraitbrennweite'

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Wir reden hier von 400g und nicht von einem Kilo. Das wird wohl jeder noch getragen bekommen.
 
Portrait ist ein weites Feld.

Ich nutze dafür die 16er, 56er und 90er Fujinons sowie das 32er Zeiss.
Aber ich käme nie auf die Idee, den Abstand so zu verändern, daß das Portait (egal mit welche FB aufgenommen) ein Formatfüller wird. Sondern so, welche Art Portrait entstehen soll mit wieviel Hintergrundeinbeziehung.

Unter meinem Benutzernamen finden sich im Fuji-Bilder-Thread Bildbeispiele zu den genannten Linsen.
 
Die klassische Portraitbrennweite Kleinbild ist ein lichtstarkes 85er, das wäre bei Fuji dann das 56/1.2, über das man bezüglich Bildqualität nur Gutes liest.

Wenn Du nicht weisst, was Du wirklich willst/brauchst, würde ich Dir dieses empfehlen, vielleicht suchst Du Dir ein gebrauchtes und probierst es aus.

Jetzt kommt das aber: tatsächlich gibt es für Portrait viele weitere interessante Brennweiten, Kleinbild 50 und 135, aber auch 35 und sogar 24 können ganz spannende Brennweiten für Portrait sein, aber das ist dann schon speziell.

Bei Fuji also 35/1.4 oder 90/2; etwas weitwinkeligeres wie 23/1.4 oder 16/1.4 würde ich Dir als erstes "Portrait"objektiv nicht empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten