• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Ein Mittelklasseauto ist knapp 4,50m.
Armspanne ausgestreckt sind rund 2m (also bei mir).
Kommt ja nicht auf den cm an. Im Zweifel ne 1/3 oder 2/3 Blende zugeben...
 
Kurze Frage zur Lupenfunktion: Zur Lupe komme ich ja, wenn ich auf die untere der beiden "Daumentasten" drücke (unter der Sterntaste) und dann das Rad um den Auslöser herum bediene. Geht das auch schneller?

Ich habe alle Individualeinstellungen durchgeschaut, finde aber keine Möglichkeit, den Lupenmodus 1. auf eine andere Taste zu legen und 2. mit direktem Zugriff zu versehen, also ohne Rädchendrehen.

Wäre super, wenn es doch irgendwie ginge :)
 
Ach so, hehe, nee, ich habe mich unklar ausgedrückt: Ich meine die Fokuslupe! Also nicht in Aufnahmen reinzoomen oder so, sondern während z.B. des Fokussierens die Lupe zur genaueren Schärfesteuerung verwenden.

Geht das direkt oder anders?
 
Sicherlich wurde das auf den vergangenen vielen Seiten schon mal beantwortet, sorry für die alte neue Frage:

Ich wollte vorhin knapp über dem Boden per Klappdisplay auf das zu fokussierende Motiv tippen. Das gelang mir jedoch nicht, da bei Annäherung des Fingers immer das Display ausging. Finger weg - Display wieder an. Ich hätte meine M5 fast in den Schnee geworfen... :devilish:

Was mache falsch, hab auch jetzt (wieder daheim) nichts gefunden, um dieses nutzlose Verhalten abschalten zu können...

Ich bitte um Hilfe. Besten Dank im Voraus. :)
 
Du aktivierst mit dem Finger ungewollt die Umschaltung von Sucher auf Display und umgekehrt, weil du immer an dem dafür zuständigen Sensor vorbeikommst. Man kann das im Menu ab- bzw. anders schalten.
 
Du aktivierst mit dem Finger ungewollt die Umschaltung von Sucher auf Display und umgekehrt, weil du immer an dem dafür zuständigen Sensor vorbeikommst. Man kann das im Menu ab- bzw. anders schalten.

War auch bei mir eine der ersten Maßnahmen. Der Sensor zum umschalten ist so nervig und sensibel, mir ist das gleiche wie Jens dauernd passiert, da habe ich die Umschaltung auf manuell gestellt, jetzt kann ich per Taste umschalten, würde ich dir dringen auch zu raten Jens.
 
Wenn man das Display hoch genug bzw weit genug wegklappt , dann schaltet das nicht mehr um, da man aus dem sensiblen Bereich des Sensors herauskommt.
 
Ich vorne rechts, aber Achtung:
die manuelle Umschaltung funktioniert nicht immer! Nicht z.B. wenn man im Menü oder der Wiedergabe ist! - Solche Programmierer würden bei mir nicht alt.
 
Das habe ich am ersten Tag der Auslieferung bereits getan.
Chuck Westfall hatte das Verhalten damals bestätigt, aber
auch gleich gesagt daß ich mich nicht zu dolle auf ein
Firmware-Update freuen sollte. Japan wäre da eher nicht
für zu begeistern.

Leider gibt es den ja auch nicht mehr.
Ansonsten: siehe z.B. das Problem mit dem immer laufenden IS von adaptierten Objektiven: da gibt es keine Fixes, noch nicht einmal ein Problembewußtsein.
 
Finde den Sucher der M5 ziemlich unbrauchbar. Hauptsächlich bei Außenaufnahmen stellt er das Bild zu dunkel dar, außerdem sind Farbe und Kontrast überhöht. Wenn ich mich auf den Sucher verlassen würde, wären die meisten Aufnahmen ca. 2 volle Blendenstufen überbelichtet. Zum Glück gibt's ja das sehr gute Hauptdisplay.
Hab mittlerweile im Netz einige Berichte diesbezüglich gelesen. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Rico
 
Das kann ich nicht bestätigen. Gerade weil ich bei EVILs sehr skeptisch war, habe ich mich jahrelang gegen die sog. Systemkameras gesträubt. Egal, was ich in der Hand hatte (Olympus, Panasonic, Sony), konnte mich bez. des Suchers nicht überzeugen. Bei der M5 war das von Anfang an anders und sehr angenehm. Einen kleinen Unterschied zwischen Sucher und Realität wird es immer geben, aber fehlbelichtete Bilder habe ich noch nie deswegen produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrung teile ich überhaupt nicht. Ich komme mit dem Sucher wunderbar klar. Hattest du vorher eine DSLR? Der EVF mutet natürlich komplett anders an, ein wenig muss man sich sicher erst mal daran gewöhnen.

Belichtungsprobleme aufgrund zu dunkler Anzeige im Sucher hatte ich bislang auch nicht.

Was meinst du mit Hauptdisplay? Die M5 hat doch nur eins?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten