• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachfolger für 600D gesucht - 80D oder 6D Mark II oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quiksilver1309

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit mehreren Jahren eine 600D. Damit fotografiere ich hauptsächlich indoor meine beiden Kinder (2 und 4 Jahre alt) beim Spielen, Porträt, ab und zu auch auf Familienfeiern und natürlich auch Urlaube.
Nun ist nach längerer Zeit doch der Entschluss gefallen eine neue Kamera anzuschaffen. Was mir persönlich an der 600D nicht gefällt:

- AF (geringe Anzahl Fokuspunkte, unzureichende Feldabdeckung)
- Rauschverhalten ab ISO 800
- Videofunktion nicht mehr zeitgemäß

Gerade indoor bin ich doch meistens bei ISO1600 mit indirektem Blitz und hier gefällt mir dass Raschverhalten nun nicht wirklich gut. Des Weiteren würde ich auch sehr gerne Videos mit der neuen Kamera machen. Verhältnis leigt dann vllt. bei 75% Foto und 25% Video.

In die nähere Auswahl sind nun 80D und 6DMII gerückt, auch wg. des Dual Pixel CMOS AF. Ich hatte bereits beide in der Hand und konnte ein wenig im Markt testen. Von der Haptik gefallen beide gut. Selbstverständlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings möchte ich doch gerne bei Canon bleiben und da ich doch etwas kleinere Hände habe, liegt mir eine 5Dx nicht so gut in der Hand und für meine privaten Hobbyzwecke sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit einer Anschaffung.

An Budget könnte ich bis zu 5K investieren. Meinen vorhanden Objektivpark würde ich gerne, je nachdem für was ich mich dann final entscheiden würde, gerne mit hochwertigen Linsen punktuell etwas erweitern. Meine Gedanken dabei sind bei einem Wechsel zu KB:

- 6DMII
- Universelles Zoom (24-70 2.8 oder 4.0 oder 24-105 STM). Wäre schön, wenn es auch zum Filmen gut geeignet wäre
- Ergänzung mit lichtstarken Festbrennweiten 35/85mm 1.4 (bevorzugt von Canon, ggf. auch das SIGMA 35 1.4 ART)

Vorteile KB zur 80D (aus meiner Sicht):
typischer KB Look, bessere Low Light-/ISO-Performance, passender Objektivpark

Nachteile KB zur 80D
teuere Objektive / Dynamik bis ISO 800 / schlechtere Feldabdeckung im Vgl. zur 80D / 1/4000s (indoor zu vernachlässigen aus meiner Sicht)

Ein Telezoom habe ich bis dato nicht am Crop vermisst. D.h. ich könnte hier ggf. noch zu einem späteren Zeitpunkt nachstaffeln wenn notwendig.

Meine Gedanken zu Crop:
- 80D
-...?

Und beim Objektivpark wirds dann finde ich schon schwer. Mein 15-85er ist gut keine Frage, allerdings nicht so lichtstark. Hier bin ich wirklich etwas überfragt, würde aber wie oben schon erwähnt w. mgl. bei Canon bleiben. Ein SIGMA 18-35 1.8 scheidet aus. Hier bin ich doch zu sehr irritiert über die doch nicht so wenigen, negativen Berichte über Fehlfokus. Ich liebe mein 50mm 1.4 EX, es ist aber auch eine Diva (auch nach der Justage bei Sigma) :devilish:

Ansonsten wäre Indoor was um die 30mm interessant. Allerdings gibt es hier nicht wirklich was vernünftiges im Portfolio von Canon...Und ein 17-55 2.8 von Canon ist zwar lichtstark aber mit dem 15-85er decke ich denn Brennweitenbereich schon komplett ab.

Vorteile 80D zur 6DMII:
günstiger / bessere Feldabdeckung / bessere Dynamik bis ISO 800D / 1/8000s

Nachteile Crop:
Rauschen / kein KB Look / Objektivpark (weder Fisch noch Fleisch)

Hat jemand zufällig die Kombi 50 1.4 EX und 6DMII? Hab hier in letzter Zeit nur von Problemen mit Fremdherstellern gelesen. Diesbzgl. wäre es gut zu wissen ob dies auch auf das 50 1.4 EX zutrifft.
Ist jemand einen ähnlichen Schritt vllt. gegangen und kann Hilfestellung leisten? Für Eure Meinung wäre ich vorab sehr dankbar. Mein Bauchgefühl tendiert aktuell mehr zur 6D Mark II, alleine schon wg. der Möglichkeiten zur Objektiverweiterung. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht...Vorab besten Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschverhalten würdest du dich mit der 6D II natürlich noch mehr verbessern ( außer beim Schatten aufhellen in Low ISO) ansonsten wäre die 80D aber auch schon ein Sprung.
Meine 80D ist gerade bei Canon zur Reparatur und ich habe mir zur Überbrückung eine gebrauchte 7D gekauft. ( selber Sensor wie 60D) von den Bildbearbeitungsreserven vermisse ich meine 80D schon sehr im direkten Vergleich. Hoffe sie ist bald wieder bei mir :D
High ISO ist sichtbar besser, aber vor allem die Dynamik.

Mit einer schönen lichtstarken FB ausgestattet kommt man Indoor auch mit der 80D gut zurecht. Nutze da viel das Sigma 24 1,4 ART, welches ich sehr empfehlen kann.
Aber auch mein 50 1,4 EX funktioniert an der 80D sehr gut.
Auch das 35 2 IS USM kann ich sehr empfehlen.
Dazu dann noch mit indirekter Blitztechnik etwas beschäftigen und man kommt auch mit Crop sehr gut aus.
Für eine 6dII bräuchtest du auch ein neues Standardzoom.
Außer dem Preis spricht aber auch kaum was gegen die 6DII.
Mich würde aber für das viele Geld die schlechtere Dynamik sehr wurmen.
 
Rauschverhalten würdest du dich mit der 6D II natürlich noch mehr verbessern ( außer beim Schatten aufhellen in Low ISO) ansonsten wäre die 80D aber auch schon ein Sprung.
Meine 80D ist gerade bei Canon zur Reparatur und ich habe mir zur Überbrückung eine gebrauchte 7D gekauft. ( selber Sensor wie 60D) von den Bildbearbeitungsreserven vermisse ich meine 80D schon sehr im direkten Vergleich. Hoffe sie ist bald wieder bei mir :D
High ISO ist sichtbar besser, aber vor allem die Dynamik.

Mit einer schönen lichtstarken FB ausgestattet kommt man Indoor auch mit der 80D gut zurecht. Nutze da viel das Sigma 24 1,4 ART, welches ich sehr empfehlen kann.
Aber auch mein 50 1,4 EX funktioniert an der 80D sehr gut.
Auch das 35 2 IS USM kann ich sehr empfehlen.
Dazu dann noch mit indirekter Blitztechnik etwas beschäftigen und man kommt auch mit Crop sehr gut aus.
Für eine 6dII bräuchtest du auch ein neues Standardzoom.
Außer dem Preis spricht aber auch kaum was gegen die 6DII.
Mich würde aber für das viele Geld die schlechtere Dynamik sehr wurmen.

Vielleicht kannst du dem TE ja mal ein Bild zeigen, auf dem er die ach so überragende und hochgelobte Dynamik mal bewundern kann.
Mich würde das nebenbei auch interessieren.
Danke schon mal!

:)
Blende 81
 
Richtig Sinn machen würde das ja nur im direkten Vergleich.
Die 80D ist ja nur wie gesagt grad im
"Krankenhaus" .
Kann das später mal nachreichen.
Auf einem fertigen Bild sieht man den Unterschied nicht so sehr, aber bei der 7D hab ich bis dahin viel mehr Bearbeitungsaufwand mit lokalem entrauschen , ML Dual ISO oder HDR Techniken etc um gleiche Ergebnisse wie mit der 80D zu haben.
Ansonsten ist die 7D sicher auch mal nett und macht mir auch Spaß.
 
Toll, nach so einem Thema habe ich auch lange gesucht, als bei mir letztes Jahr die Entscheidung 80D/6DII anstand. :grumble: Naja, dann kann ich ja jetzt meine ersten Erfahrungen weitergeben. (y)

Ich habe die 600D primär für Landschaften, Blumen, Haustiere/Zoo und hin und wieder mal für Personen/Familie (Backup auf Hochzeit) verwendet. Video war für mich nie interessant.

Für Landschaften hätte die 600D auch noch lange ausgereicht, da habe ich lieber in meinen Objektivpark und Filter/Filterhalter investiert. Doch als ich dann mit meinen neuen EF 24-70 4.0 L IS Hochkantpanoramen auf dem Dachstein gemacht habe, wurde der Wunsch nach Kleinbild immer stärker. Vorher hat mich eigentlich nur das Rauschverhalten gestört, mit allem Anderen hatte ich mich mehr oder weniger arrangiert.

Ich habe dann hier im Forum die 6DII und etwas später zwei weitere L-Linsen (16-35 und 70-200) gebraucht erworben und meinen Umstieg bisher nicht bereut. Beim Objektivkauf habe ich auf meinen Filterdurchmesser (77mm) geachtet, so kann ich bis 70mm Brennweite meine Filter ohne Adapterringe verwenden.

Von der 600D kommend stört mich die kleinere AF-Feldabdeckung im Sucher der 6DII nicht, ich kann immernoch bequem meine Kompositionen machen und falls nötig auf den LiveView wechseln. Auch die anderen Kritikpunkte (Dynamik und 600D...was ist das?) machen bei mir in der Praxis nichts aus. :)

Das Tele schraube ich derzeit noch gerne auf die 600D und nehme die im Rucksack mit.

Den Blitz habe ich auch (siehe Signatur), da stört mich aber, das ich den an der 6DII nicht entfesselt verwenden kann. Da fehlt mir noch ein Funkauslöser von Yongnou oder so.

Objektive von Fremdherstellern habe ich erstmal ignoriert, das Tokina kann ich aber immernoch als 16mm Festbrennweite für Sterne verwenden. Wenn Sigma aber weiterhin die Probleme mit Updates behebt, dann kommt sicher noch die eine oder andere Art-Linse für den Portrait-Bereich dazu. (y)

Also wenn Du schon zur 6DII tendierst, dann hilft dir das hoffentlich weiter. Bei Fragen schreib mir einfach.
 
Mit einer schönen lichtstarken FB ausgestattet kommt man Indoor auch mit der 80D gut zurecht. Nutze da viel das Sigma 24 1,4 ART, welches ich sehr empfehlen kann.
Aber auch mein 50 1,4 EX funktioniert an der 80D sehr gut.
Auch das 35 2 IS USM kann ich sehr empfehlen.
Dazu dann noch mit indirekter Blitztechnik etwas beschäftigen und man kommt auch mit Crop sehr gut aus.
Für eine 6dII bräuchtest du auch ein neues Standardzoom.
Außer dem Preis spricht aber auch kaum was gegen die 6DII.
Mich würde aber für das viele Geld die schlechtere Dynamik sehr wurmen.

Gut, dass SIGMA 24 1.4 wäre da ne Überlegung sicherlich. Ggf. müsste ich dass Dock mit dazunehmen, sollte ein möglicher Fehlfokus nicht korrigiert werden können. Auch das 35 2.0 IS USM hört sich interessant an und wäre zum Filmen auch ok denke ich.
Den Preis für eine 6DII inkl. Standardzoom würde ich in Kauf nehmen, sofern sich ein Wechsel auch wirklich lohnen würde...

Richtig Sinn machen würde das ja nur im direkten Vergleich.

Vllt. gibt es jemanden hier im Forum der neben einer 80D auch eine 6DII betreibt und Beispielbilder zeigen könnte? Interessant wäre ein Vergleich bei ISO 100-3200 um eben genau diesen Dynamikunterschied darzustellen? Oder gerne auch einen LINK im Netz falls es schon was geben sollte...

Von der 600D kommend stört mich die kleinere AF-Feldabdeckung im Sucher der 6DII nicht, ich kann immernoch bequem meine Kompositionen machen und falls nötig auf den LiveView wechseln. Auch die anderen Kritikpunkte (Dynamik und 600D...was ist das?) machen bei mir in der Praxis nichts aus. :).

D.h. wenn Dir die AF-Feldabdeckung nicht ausreicht weichst Du auf LiveView aus und kannst hier durch die breitere Feldabdeckung hier wieder kompensieren wenn ich das richtig verstehe. Funktioniert der LiveView zuverlässig für bewegende Motive im Servo AF (Beispiel Kinder beim Spielen oder rumtoben)?

Was die Dynamik betrifft, bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob es sich für MICH wirklich störend wäre. Deswegen wie oben gewünscht, wären ein paar Beispielbilder von beiden Kameras ein Traum (y)

Objektive von Fremdherstellern habe ich erstmal ignoriert, das Tokina kann ich aber immernoch als 16mm Festbrennweite für Sterne verwenden. Wenn Sigma aber weiterhin die Probleme mit Updates behebt, dann kommt sicher noch die eine oder andere Art-Linse für den Portrait-Bereich dazu. (y)

Also wenn Du schon zur 6DII tendierst, dann hilft dir das hoffentlich weiter. Bei Fragen schreib mir einfach.

Danke, komme bei Bedarf gerne drauf zurück (y)
 
Bewegte Motive habe ich bisher noch nicht abgelichtet mit der 6DII, wenn man aber bei aktiviertem Servo ein bisschen in der Gegend herumschwenkt, reagiert der AF schon sehr flott und meiner Meinung nach auch zielsicher. Ein bisschen kann man auch selbst konfigurieren (z.B. wie der AF auf das Motiv verdeckende Objekte reagiert). Dazu gibt es auch ein Video auf Youtube direkt von Canon.

https://www.youtube.com/watch?v=EPOrFGFYSVA

Bei geschlossener Blende reicht ganz leichtes Verschwenken aus, denke ich. Portraits habe ich noch keine gemacht mit der Neuen aber mit den äußeren Kreuzsensoren kann man gut auf die Augen scharfstellen und gleichzeitig die Komposition halten. Das hatte mir schon bei der 600D gereicht, um die 2/3-Regel abzubilden.
 
...Vllt. gibt es jemanden hier im Forum der neben einer 80D auch eine 6DII betreibt und Beispielbilder zeigen könnte? Interessant wäre ein Vergleich bei ISO 100-3200 um eben genau diesen Dynamikunterschied darzustellen? Oder gerne auch einen LINK im Netz falls es schon was geben sollte...
Solche Bilder wirst du hier nicht bekommen. Ich habe mir schon mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum Bilder gewünscht, die aufgrund mangelnder Dynamik verdorben oder unbrauchbar sind, aber bisher keine Rückantwort bekommen. Hier kannst du dir die Messwerte zu verschiedenen Kameras anschauen. http://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm (rechts im Fenster gewünschte Kamera anklicken)
Beachte: Die 80D hat bei kleinen ISO's Vorteile gegenüber der 6DII, aber bei höheren ISO's dreht sich das Ganze. Sollte dich als AL-Fotograf besonders interessieren.

...
Was die Dynamik betrifft, bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob es sich für MICH wirklich störend wäre. Deswegen wie oben gewünscht, wären ein paar Beispielbilder von beiden Kameras ein Traum (y)

Ich fotografiere seit Jahren mit unterschiedlichsten Kameras (350D, 400D, 450D, 40D, 60D, 7D, G1X, 6DI). Meine Erfahrung mit diesen Oldies: Wenn ein Bild sauber belichtet ist, kann man die Tiefen weit genug hochziehen und die Lichter genügend absenken, ohne dass irgendwas ausgefressen wirkt oder störendes Rauschen auftritt. Auch sollte man sich darüber im Klar sein, welchen Dynamikumfang das jeweilige Ausgabemedium (Monitor, Fernseher, Tablet, Fotopapier) überhaupt darstellen kann... ;)

:)
Blende 81
 
Bewegte Motive habe ich bisher noch nicht abgelichtet mit der 6DII, wenn man aber bei aktiviertem Servo ein bisschen in der Gegend herumschwenkt, reagiert der AF schon sehr flott und meiner Meinung nach auch zielsicher. Ein bisschen kann man auch selbst konfigurieren (z.B. wie der AF auf das Motiv verdeckende Objekte reagiert). Dazu gibt es auch ein Video auf Youtube direkt von Canon.

https://www.youtube.com/watch?v=EPOrFGFYSVA

Portraits habe ich noch keine gemacht mit der Neuen aber mit den äußeren Kreuzsensoren kann man gut auf die Augen scharfstellen und gleichzeitig die Komposition halten.

Danke für den Link. Ich werde mir die Tutorials von Canon USA mal ansehen.
Hört sich schon mal gut an ;)

Solche Bilder wirst du hier nicht bekommen. Ich habe mir schon mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum Bilder gewünscht, die aufgrund mangelnder Dynamik verdorben oder unbrauchbar sind, aber bisher keine Rückantwort bekommen. Hier kannst du dir die Messwerte zu verschiedenen Kameras anschauen. http://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm (rechts im Fenster gewünschte Kamera anklicken)
Beachte: Die 80D hat bei kleinen ISO's Vorteile gegenüber der 6DII, aber bei höheren ISO's dreht sich das Ganze. Sollte dich als AL-Fotograf besonders interessieren.

Ich fotografiere seit Jahren mit unterschiedlichsten Kameras (350D, 400D, 450D, 40D, 60D, 7D, G1X, 6DI). Meine Erfahrung mit diesen Oldies: Wenn ein Bild sauber belichtet ist, kann man die Tiefen weit genug hochziehen und die Lichter genügend absenken, ohne dass irgendwas ausgefressen wirkt oder störendes Rauschen auftritt. Auch sollte man sich darüber im Klar sein, welchen Dynamikumfang das jeweilige Ausgabemedium (Monitor, Fernseher, Tablet, Fotopapier) überhaupt darstellen kann... ;)

:)
Blende 81

Schade wg. der Bilder. Vllt. gibts was im Netz. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Danke auch hier für den LINK und die Infos!
 
Würde die 80D nehmen weil sie einfach günstiger ist... und genauso viel bietet wie die 6D MII.

Auch an Crop-Kameras ist der ISO nicht so tragisch wie viele behaupten. Erst recht nicht bei Tageslicht! Hatte mit der 1300D ein Homeshooting und ISO 1600 und man sieht kein Rauschen auf den fertigen Aufnahmen.

Rauschen fällt erst auf wenn es stark dunkel ist. Finde ich.
 
Würde die 80D nehmen weil sie einfach günstiger ist... und genauso viel bietet wie die 6D MII.

Auch an Crop-Kameras ist der ISO nicht so tragisch wie viele behaupten. Erst recht nicht bei Tageslicht! Hatte mit der 1300D ein Homeshooting und ISO 1600 und man sieht kein Rauschen auf den fertigen Aufnahmen.

Rauschen fällt erst auf wenn es stark dunkel ist. Finde ich.

Diese Werte der 80D kann ich bestätigen. Bis ISO 1600 wirst du bei relativ gutem Licht kaum Qualitätseinbußen feststellen. Grenzwertig geht es noch bis 3200 mit akzeptabler Qualität. Höher würde ich die ISO aber nicht stellen.
Man kann die ISO auch auf den aktuellen Bedarf einstellen. Zwischen jeder ISO Stufe findest du noch zwei weitere Stufen. Du musst also die ISO nicht jedes Mal verdoppeln um das Bild ein wenig heller zu bekommen.
Bei der 6D II kannst du alle ISO verglichen zur 80D verdoppeln, bevor du ähnliche Qualitätseinbußen feststellst.
Unter ISO 800 ist die 80D in den RAW-Schatten besser.
Ab ISO 800 gewinnt klar die 6D II.
 
Ich habe keine 6DII und kann also nur meinen "Senf" als Überlegung und meine Erfahrung mit der 80D anbieten.

Das Rauschen der 80D ist sicherlich etwas höher bei gleicher höherer ISO-Zahl als bei den aktuellen KB-Kameras. Aber in einem Rahmen, dass es sich "ausgleicht" wenn man mit der KB Cam abblendet um eine ähnliche Schärfentiefe zu erreichen. Wenn man natürlich möglichst große "Freistellung" erreichen möchte ist KB sowieso im Vorteil.

Aber im Vergleich zu den älteren APS-C Kameras ist die 80D im Vorteil, nicht nur durch die Menge an Rauschen, meiner Meinung nach eher durch die Art des Rauschens. Es ist viel mehr ein Helligkeitsrauschen, dass eher an Filmkorn erinnert, als ein Farbrauschen. (Ich vermute dass das durch die Dual-Pixel besser verarbeitet wird, aber wie gesagt: meine Vermutung).
Ich jedenfalls komme mit diesem Rauschen viel besser zurecht als mit allen Kameras zuvor, was mich die ISO heute bedenkenlos bis 6400 (na gut 3200 bei Fotos wo ich vorher weiß, dass ich sie größer als 60x40cm ausbelichten will, oder weiß, dass ich zusätzlich croppe) nutzen, wo ich bei der 7D und der 60D bei 800 Schluss gemacht habe.

Und zur AF-Abdeckung: Sind die AF-Punkte der 6DII nicht sogar alle noch mittiger als bei der 600D? Auf jeden Fall sind sie mittiger als bei der 80D, da es sich um die selbe Anordnung handelt, aber halt "mehr Rand drumherum" ist... (Also wenn man das Sucherbild der 6DII auf APS-C beschneidet bleibt das der 80D übrig, die AF-Punkte bewegen sich nicht...).

Ich denke dass Du es an dem "Look" festmachen solltest den Du erreichen willst.
Wenn Du das eher mit einer KB-Cam und (nur als Beispiel) 16-35; 35/1,4; 50/1,4; 100L (85/1,4); 135/2 erreichst oder es mit 24-70/2,8 abdecken kannst, dann ist das sicherlich der gangbarere Weg.
APS-C hat halt den Vorteil kleiner und leichter zu sein bei sehr guter (aber nicht excellenter) Qualität.
Wenn man aber eine ähnliche Freistellung erreichen will wie bei KB wird es halt schwierig, ebenso teuer und nahezu ebenso schwer (vom Gewicht her), so dass KB mir als der insgesamt bessere Weg erscheint.


Nochmal für Erbsenzähler: Ich sage nicht, dass die 80D bei ISO 6400 weniger Rauscht als die 7D bei ISO 1600, nur dass ich es besser verarbeiten kann und das Ergebnis mir besser gefällt....
 
Hallo,
Das Rauschen der 80D ist sicherlich etwas höher bei gleicher höherer ISO-Zahl als bei den aktuellen KB-Kameras. Aber in einem Rahmen, dass es sich "ausgleicht" wenn man mit der KB Cam abblendet um eine ähnliche Schärfentiefe zu erreichen. ...

Aber im Vergleich zu den älteren APS-C Kameras ist die 80D im Vorteil, nicht nur durch die Menge an Rauschen, meiner Meinung nach eher durch die Art des Rauschens. ...
Ich jedenfalls komme mit diesem Rauschen viel besser zurecht als mit allen Kameras zuvor, was mich die ISO heute bedenkenlos bis 6400 (na gut 3200 bei Fotos wo ich vorher weiß, dass ich sie größer als 60x40cm ausbelichten will, oder weiß, dass ich zusätzlich croppe) nutzen, wo ich bei der 7D und der 60D bei 800 Schluss gemacht habe.
ich weiß jetzt nicht, wie zuverläßig www.dpreview.com ist, aber wenn ich hier die 80D mit der 7D bei ISO 3200 vergleiche, ist da der Unterschied nicht recht groß. Bei 1600 ist die 7D besser als die 80D bei 3200.
Die 6DII dagegen ist bei 12800 etwa vergleichbar mit der 80D bei 3200.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile würde ich auch zur 80D tendieren, aber wenn der TO bis zu 5k€ auf den Kopf hauen will, und das Gewicht auch egal ist, dann würde ich klar die 6DII mit dem 24-70 2.8 nehmen. Und dann sind immer noch fast 2k€ übrig... :D

mfG Sepp
 
Ich schrieb ja, dass es meine Erfahrungen mit meinem Arbeitsweg ist.
Und dpreview zeigt ja entweder das jpg mit der Kameraengine oder ein unbearbeitetes raw. (was sicherlich auf so einer Platform auch richtig ist).

Meiner Meinung nach reduziert sich das Rauschen bei einer Lightroom Bearbeitung aber sehr viel schneller in der oben beschriebenen Art (also eher ein "körniges" Rauschen wo bei der 7D mehr Farbrauschanteile bleiben). Und das macht es für mich erstens deutlich hinnehmbarer, als auch besser handhabbar. Das kann man sicher auch anders sehen.

Und wie gesagt, wenn man mit der geringeren Schärfentiefe leben kann (oder sie sogar bewußt möglichst gering haben will), dann hat man mit eine KB sicherlich das bessere Werkzeug.
Braucht man eine hohe Tiefenschärfe (z.b. Kircheninnenräume ohne Stativ) ist der Vorteil deutlich geringer, da bei KB ja auch weiter abgeblendet werden muss.
 
An dieser Stelle möchte ich mich hier nochmals kurz für die Beiträge bedanken, die dann final zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Letztlich habe ich mich nun für die 80d entschieden. Das Gesamtpaket hat mich hier einfach am meisten überzeugt. Auch wenn ich mir KB hätte vorstellen können, muss ich doch zugeben dass mich die 6dMII nicht ganz überzeugen konnte.

Nun werde ich noch in neue Objektive investieren.
Im engsten Kreis liegen hier:

- Sigma 24 1.4 ART (für den KB Look :D)
- Canon 35 2.0 IS USM (welches ich auch indoor gerne zum Filmen verwenden möchte)
- Canon 70-200L 2.8 IS USM II (da mir doch einfach etwas Brennweite im Telebereich fehlt...)

Damit sollte ich für die Zukunft erst mal gut ausgestattet sein. Fehlt nur noch ein vernünftiges Stativ :rolleyes:
 
An dieser Stelle möchte ich mich hier nochmals kurz für die Beiträge bedanken, die dann final zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Letztlich habe ich mich nun für die 80d entschieden.
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß damit!

Objektiv- und Stativ-fragen dann bitte in die entsprechenden Unterbereiche. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten