• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D II Kamerakalibrierung in LR 5.7

M33

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Frage zur 6D II und Lightroom 5.7.

Um RAWs der 6D II in LR 5.7 zu bearbeiten, muss ich sie vorher in DNG umwandeln. Soweit so gut. Nur habe ich in der Kamerakalibrierung leider nur noch das "Adobe Standard" zur Auswahl.

Bei meinen älteren Canons nehme ich in der Regel "Camera Standard" und manchmal "Camera Landscape" oder "Camera Portrait", was mir alles deutlich besser als "Adobe Standard" gefällt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Kalibrierungseinstellungen auch bei der 6D II in LR 5.7 hinbekommen kann?

Hinweis: Ich arbeite auch mit den anderen Canons (5D, 6D) mit DNGs (automatische Umwandlung beim Import in LR) und dort stehen die "Camera ..."-Kalibrierungsoptionen zur Verfügung.
 
Dann liegt in LR 5.7 wohl einfach kein Kameraprofil für die neuere Kamera vor.
Die Umwandlung in DNG ermöglicht die Bearbeitung in Adobe Standard liefert
deinem Lr jedoch nicht das komplette Kameraprofil mit allen Optionen.
Adobe Standard ist aber auch die neutralere Ausgangsbasis die du dann
selber aufhübschen musst.
 
Wäre es denn nicht extrem seltsam, wenn LR 5.7 zwar nicht in der Lage ist, das RAW zu öffnen, weil die Kamera damit nicht unterstützt wird, aber gleichzeitig die spezifischen Parameter der Kamera kennen würde?

Selbst bei Kameras, die von LR unterstützt werden, sind noch lange keine Kameraprofile vorhanden.
 
Die Umwandlung in DNG ermöglicht die Bearbeitung in Adobe Standard liefert
deinem Lr jedoch nicht das komplette Kameraprofil mit allen Optionen.
Geil, dass ich das noch erleben darf, das endlich diese Einsicht gekommen ist! (y)(y)(y)(y)(y)
 
… daß M33 deshalb zu DPP umschwenkt, kann ich mir trotzdem kaum vorstellen. Da müßten die Canon-Leute vorher schon noch paar dicke Bretter bohren. Nich’?
 
Der Bildhauer scheint das jetzt erst verstanden zu haben. Bis vor kurzem liefen seine Antworten noch in die entgegengesetzte Richtung. Daher meine Verwunderung.
 
Was ist also Deiner Ansicht nach so bahnbrechend an dem Posting von ASretouch ?
Einfach ignorieren. Er schießt mit seinen OT-Bemerkungen gerne gegen mich, hat
wohl noch nicht begriffen das ich ihn außer in Zitaten längst nicht mehr lesen kann :lol:
Einfach auf die Ignorliste setzen, das erspart einem dieses vorpubertäre OT-Geplapper.
 
Für viele Kameras gibt es die Profile überhaupt nicht, obwohl sie in LR unterstützt werden.
Wofür braucht man die überhaupt, wenn man nicht gerade die JPGs aus der Kamera 1:1 nachbauen will?
 
Wofür braucht man die überhaupt […]?
shreblov sagt’s. Das Profil «Adobe Standard» mag zwar in vielen Fällen gut passen, aber wer sich einmal die Mühe gemacht hat, für die eigene/n Kamera/s Profile zu erstellen, darf danach ein bißchen faul sein und kann sofort dort anfangen, wo sie/er möchte/soll/muß. :D Auch liegt Adobe Standard oftmals bei blauem Kunstlicht reichlich daneben; dann hat man mit einem mitgelieferten Profil, das neutral oder muted oder natural im Namen trägt, sehr oft einen besseren Startpunkt für die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten