• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Welche Kamera behalten? SONY RX100 vs. RX100 M3

Aggi_1000

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte einen Rat bzgl. der Sony-RX 100er Reihe. Ich hoffe, ich bin hier damit richtig.

Wir haben seit kurzer Zeit eine RX 100 (gebraucht gekauft) für unterwegs. Gerade jetzt im Urlaub haben wir sie fast ausschließlich genutzt, während die DSLR im Koffer blieb. Wir sind sehr zufrieden damit!

Nun haben wir heute überraschenderweise eine RX 100 III geschenkt bekommen und sind hin und her gerissen was wir machen sollen.

Was denken die Experten hier?

Die M3 behalten und die andere verkaufen? Versuchen die M3 noch zurück zu geben, was für die Schenker natürlich sehr doof ist...? Lohnt der Unterschied der Kameras (zur Qualität gibt's sicher Tests und Berichte, ein paar kenn ich; mir geht's eher darum welche bleiben “darf“). Wir sind vor allem Urlaubs-“Knipser“ (Fotografen möchte ich uns nicht nennen)? Beide Kameras zu behalten ist keine Option ;-)

Vielen Dank schon mal für euren Rat!
 
Behalte die geschenkte III. Ist sowieso die beste Kamera. Die Schenkenden wird es freuen und dich am Ende auch. Die alte RX100 kannst du immer noch zu einem guten Kurs verkaufen.
 
Ich pers. würde zwischen den beiden genannten Kameras ohne weiter drüber
nachzudenken die III-er behalten das 24-70 ist für mich ein besser nutzbarer
Bereich als die 28-105 des I-er ... zudem ist das Objektiv der III-er auch noch
lichtstärker.
 
Alles klar, danke euch! Das war auch unsere Tendenz. Ist ja auch schön, so eine neue Kamera... ;-)
 
Ich besitze eine Mk 1 und hatte mal als Update eine Mk 4 gekauft. Aber die war bei 70mm im Vergleich zur MK1 unschärfer, sodass ich sie zurückgeschickt habe und bei der Mk 1 geblieben bin. Keine Ahnung, vielleicht hatte ich ein schlechtes Exemplar. Weiß natürlich nicht, wie das bei der M3 aussieht. Den Sucher fand ich zu klein, als dass ich ihn je (außer in extremen Situationen) genutzt hätte.

Letztendlich ist die Mk1 bei 70mm nur eine Blendenstufe lichtschwächer (4.0 statt 2.8) und bei 28mm sogar ein wenig lichtstärker als die Mk3 und Mk4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MK1 und MK2 sind auch bei den viel öfter verwendeten 28mm(Anstelle der 24mm) lichtstärker 1,8 zu 2,4 oä und teils schärfer.

Ich glaube man kann bei allen Modellen gut und weniger gut zentrierte Modelle finden.

Ich bin mit meiner MK2 nach 5 Jahren immer noch zufrieden und sehe keinen vernünftigen Grund zu wechseln. Mir ist der Blitzschuh sehr wichtig und die 100mm(Konzert). FullHD mit 60p reichen mir iM noch dicke...
 
Der Sucher wäre mir überhaupt nicht wichtig, im Gegenteil.

Allerdings fehlt ein Touch Display doch sehr bei den Sonys
 
Moin,

ich hatte alle 5 RX100...das "Schärfste" Exemplar war eine sehr gut gebrauchte RX100 I da kam selbst die RX100 V nicht mit trotz besseren und schnelleren AF!

Habe auch fast alle RX10 gehabt(außer der IVer) und die Schärfste war auch die erste RX10!

Da muß Sony unbedingt nachbessern oder eben die Qaulitätskontrolle in China besser prüfen...die guten Exemplare waren die aus JAPAN!!!

Immer Gut Licht!
 
Hi.

Ich habe auch beide gehabt und die Mark 1 verkauft. Der Sucher Der M3 ist wie eigentlich immer Gold wert und ein Klappdisplay ist mir auch sehr wichtig.

Wer darauf verzichten kann bekommmt das meißte einer RX100 für wenig Geld mit der Mark 1.

Der Rest liegt für mich so nahe beisammen das das nicht wichtig ist.
 
Ich hatte auch eine knackscharfe RX100-I, aktuell habe ich noch die II und die IV.
Von den Farben (Grün, Blau) fiel die Ier etwas zurück, oft noch etwas kühl. Als Ergänzung zur DSLM nehme ich die IIer gerne weil sie eben bis 100mm geht, solo die IV weil sie eben unten bei 24 anfängt.
Würde hier auch die III vorziehen.
 
Alle Exemplare sind genau gleich bei Qualität. Und Sony hat beste Qualitätskontrollen dies gibt, das ist auch der grund das jeder Mensch erst recht Sony kaufen muss und soll.

Ich würde alles von Sony behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten