• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche HDR-Software

Gast_488590

Guest
Tach auch,

ich bin auf der Suche nach einer HDR-Software.
Diese soll folgende Kriterien erfüllen:

1. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Ebenen
2. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Bildbereiche einzelner Fotos
3. Stapelverarbeitung
4. Unabhängige Bearbeitung, ohne dass das Programm die Meta-Daten der Fotos berücksichtigt.
4. Direkte Übergabe der Fotos an Photoshop.


SNS-HDR und die NIK-Filter habe ich mir schon angeschaut, die erfüllen leider die Kriterien nicht. Ich benutze Photoshop, und kein Lightroom!

Hättet Ihr einen Tipp für mich?
Schon mal Danke im Voraus.
 
Auch wenn SNS-HDR von sich aus die Ebenen gewichtet, was hat dir an den Ergebnissen denn nicht gefallen?
Wenn du Ps hast kannst du die ausgerichteten Ebenen auch mit Hilfe von Luminanzmasken oder Mischoptionen
selbst zusammenblenden. Ob es dir gelingt damit bessere Ergebnisse zu erhalten ist ne Frage der Übung/des Händchens.
 
Auch wenn SNS-HDR von sich aus die Ebenen gewichtet, ...
Genau das gefällt mir nicht, das möchte ich selbst entscheiden.
Daher fällt SNS-HDR raus!
Ich möchte auch nicht weiter über HDR-SNS diskutieren, da dieses Programm nicht meine Kriterien erfüllt!
 
Sehe schon worauf das hinausläuft. ;)
 
Photomatix kann:

1. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Ebenen
2.
3. Stapelverarbeitung
4. Unabhängige Bearbeitung, ohne dass das Programm die Meta-Daten der Fotos berücksichtigt.
4. Direkte Übergabe der Fotos an Photoshop.

Es gibt eine lkostenlose Testversion und jede Menge Infos dazu im Netz. Ich nutze es bereits und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Photomatix getestet.
Diese Programm kann nicht:

1. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Ebenen
2. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Bildbereiche einzelner Fotos

leider, da mir das Programm eigentlich gut gefallen hat.
Es stößt aber für meine Aufgaben schnell an seine Grenzen.
 
Stimmt bei 2, habs gerade geändert. Du warst schneller.

Du kannst einzelne Ebenen doch anwählen für die Basisbelichtung.

Einzelne Bereiche kannst Du hinterher mit Photoshop in der Helligkeit justieren.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer HDR-Software.
Diese soll folgende Kriterien erfüllen:

1. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Ebenen
2. Möglichkeit der Gewichtung einzelner Bildbereiche einzelner Fotos
3. Stapelverarbeitung
4. Unabhängige Bearbeitung, ohne dass das Programm die Meta-Daten der Fotos berücksichtigt.
4. Direkte Übergabe der Fotos an Photoshop.


SNS-HDR und die NIK-Filter habe ich mir schon angeschaut, die erfüllen leider die Kriterien nicht. Ich benutze Photoshop, und kein Lightroom!

was für ein Zufall das Deine Anforderungen genau auf HDR projects 5 professional passen. Die Software bietet ganz genau was Du dir wünscht. Ist richtig teuer und hat ein Professionell im Namen.

Kann bis auf Kaffee kochen fast alles nur keine qualitativ hochwertigen HDRs ausgeben. Aber das ist ja auch keine deiner Anforderungen.

https://inspire65.de/hdr-projects-5-professional-test/

Wenn Du kein LR verwendest ist Photomatix das Programm der Wahl.
 
Danke Thomas, auch Dein Vergleich zwischen den beiden Programmen zeigt doch so einiges.
Ich werde mir das mal genauer anschauen.
 
Ich bin noch der Hoffnung, dass es eine HDR-Software gibt, die das für mich erledigt.
Erst bemängelst du das SNS das erledigt und jetzt suchst du danach?
Schließe mich ansonsten inspire65 in alle Punkten an, schließlich gehts letztendlich
ums Ergebnis und da kann man HDR projects nicht guten Gewissens empfehlen.
Photomatix ist (im richtigen Modus) super und SNS auch. Was das Ghosting betrifft hat
Photomatix die Nase vorn, was die natürliche Verrechnung betrifft SNS.
Wenn man dann partiell noch was nacharbeiten will kann man dies ja am 16-Bit-Tiff
in ACR oder Ps noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SNS-HDR ausprobiert, aber leider kann das Programm keine individuelle Gewichtung einzelner Bilder/Ebenen.
Das habe ich wiederholt hier geschrieben. Für mich ein Ausschlusskriterium.
Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich ein natürliches Bildaussehen haben möchte.
Also nochmals SNS-HDR scheidet definitiv für mich aus.
 
Bleibt doch die Frage ob eine Gewichtung von Ebenen wichtig ist da es ja letztendlich um die Gewichtung
von Tiefen/Lichter geht und diese erfolg ja durch die individuelle Abstimmung im Tonemapping.
Bei dieser Abstimmung greift ja SNS auf die Informationen der Ebenen zurück so das dies indirekt
auch eine Art Gewichtung der einzelnen Bilder ist.
 
Und noch einmal: SNS-HDR liefert nicht die Ergebnisse, die ich erwarte für meine Bilder.
Damit ist für mich die Diskussion um dieses Programm durch. Was soll ich über etwas diskutieren, was für mich nicht brauchbar ist?
 
Nur mal so: Wie wär's denn mit einer Beispiel-Belichtungsreihe und einem Bildergebnis, was Deine Erwartungen erfüllt? So versteht man Dich vielleicht hier im Forum besser... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten