• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon G7X Mark II oder Panasonic Lumix TZ101

Als Besitzerin der Canon G5 X und der Panasonic TZ101 kann ich nur sagen, dass beide Kameras ihre Vor- und Nachteile haben. Das ist hier ja auch schon mehrfach angesprochen worden. Die G5 X hat den geringeren Zoombereich und dafür die höhere Lichtstärke, den besseren Monitor und den deutlich besseren Sucher. Man muss entscheiden, was wichtiger für einen selbst ist. Übrigens würde ich Miss C zustimmen: Ich würde mich eher für die G5 X als die G7 X II entscheiden (ich stand vor kurzem selbst vor dieser Entscheidung und habe mich sehr schnell für die G5 X entschieden, was ich bisher nicht bereut habe). Die für mich einzigen Vorteile der G7 X II sind das etwas kompaktere Format und die schnellere Serienbildgeschwindigkeit bei RAW-Bildern (was mir persönlich ziemlich egal ist). Der Sucher der G5 X ist sehr gut und meines Erachtens auch wichtig bei bestimmten Lichtverhältnissen; dazu kommt der flexiblere Monitor.

Ich habe übrigens auch eine Sony RX100 (I), die mich aber haptisch nicht so ganz befriedigt trotz Modifikation und die auch zu viele Kompromisse macht in der Bedienung. Auch die jpg aus der Kamera finde ich von der Farbe her nicht so prickelnd, aber das ist ja persönliche Geschmackssache. Ansonsten ist das eine sehr gute Kamera. Über die späteren Versionen kann ich nichts schreiben.

LG
jazzy
 
...Auch die jpg aus der Kamera finde ich von der Farbe her nicht so prickelnd, aber das ist ja persönliche Geschmackssache. Ansonsten ist das eine sehr gute Kamera. Über die späteren Versionen kann ich nichts schreiben.

Inzwischen kann man die neueren Sonys auch farblich bei Foto und Video komplett über Menue anpassen (auch automatische WA-Justierung usw.)

Ich fotografiere ja auch immer noch mit einer Canon G3X - Ich habe alle unsere Sonys an die (subjektiv schöneren) Canon Farben angepasst. Man sieht daher keine Unterschiede zwischen unseren Canon oder Sony jpg-Fotos. ;)
 
Ich hab keine der beiden Kameras, hab mich aber zu beiden ausführlich informiert, weil ich einen Ersatz für meine kaputt geglaubte RX100 gesucht habe.

Für Deine Bedürfnisse scheint die TZ100 wohl die bessere Wahl zu sein, denn "Zoom" (damit meinst Du eigentlich "Tele") hat die erheblich mehr. Das Objektiv ist lichtschwächer, das ist aber in einem ähnlichen Bereich wie bei der originalen RX100, nur ist letztere halt im Weitwinkel deutlich lichtstärker.

Der große Sensor macht aber einiges wieder wett, nur wenn Du häufig in Innenräumen ohne Blitz fotografieren willst, wär die GX7 II die bessere Wahl.

Falsch machst Du mit keiner von beiden was, die haben halt unterschiedliche Schwerpunkte - mit der Canon kann man eher mal ein Portrait mit ein wenig "Freistellung" machen und auch drinnen gute Ergebnisse erzielen. Die Panasonic hat dafür erheblich mehr Tele und scheinbar ist der AF für sich bewegende Motive (Kinder etc) besser - letzteres habe ich allerdings nur vom Hörensagen aus Testberichten.
 
Ich danke Euch allen für Eure Tips!

Dann ist es für mich wohl einfach eine Frage der Prioritäten... Mehr Zoom oder mehr Licht und Klappbildschirm...

Ich hab noch keine Idee...:confused: Mal sehen, ob die Groschen noch fallen!
 
hallo, mich würde jetzt noch interessieren, wie hattest du dich letztendlich entschieden und bist du mit deiner wahl zufrieden? ich stehe gerade vor einem ähnlichen problem und komme einfach nicht weiter…
 
Hey Silbe, ich war ewig nicht mehr in diesem Forum und habe Deine Nachricht jetzt erst gesehen... weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, habe ich gar keine gekauft bisher...:confused::eek:

Hast Du Dich entschieden und kannst berichten?

Da beide Kameras ja nun schon wieder bald 2 Jahre alt werden hatte ich eigentlich gehofft, dass es von jeder vielleicht bald einen Nachfolger gibt, der mit die Entscheidung erleichtert.

ZB die Canon mit Panoramafunktion oder die Panasonic mit Klappdisplay und etwas mehr Gripp... aber bis jetzt wohl nicht.

Weiß jemand, ob es eventuell bald ein weiterentwickeltes Modell gibt?
 
Mit dem System wirst Du wohl auch die nächsten 2 Jahre keine Kamera kaufen... somit also sicherlich Verzicht auf einige schöne Bilder die Du im letzten Jahr nicht gemacht hast & in den nächsten 2 Jahren dann auch nicht machen wirst... ;)

Mal kurz aufgelistet:

Mit der G7X (II) kannst Du dank hoher Lichtstärke, großem 1 Zoll Sensor & 24-100mm Brennweite sehr, sehr viele Situationen in einer guten bis sehr guten Bildqualität einfangen, egal ob die Sonne scheint oder bei Lowlight am Abend. Zudem lässt sich die Endbrennweite verlängern über Zuschnitt/Crop oder per Digitalzoom. 200-250mm sind da problemlos drin. Damit kommt man schon gut durch den Urlaub, fehlt quasi nur noch die Bergziege am Hang in 50-100m Entfernung. So gesehen also schon fast perfekt.

Mit einer SX710-730, HX90, TZ71-91 hast Du die Möglichkeit am Teleende über 700-960mm zu kommen, verlierst aber deutlich an Bildqualität sobald die Lichtverhältnisse weniger optimal sind um es mal vorsichtig auszudrücken. Was Dir da nun wichtiger ist kannst Du nur herausfinden, wenn Du Dich für eine entscheidest.

...ooooder! Du nimmst beide Kameras, denn die ergänzen sich ungemein gut. Ich hatte die Kombination G7X & HX60 eine Zeit lang. Da ich noch MFT als System habe mit der (sehr) kleinen GM5 musste die G7X aber wieder gehen. Die HX60 habe ich heute immer noch für gut Wetter.

Da du ja vor gut 1 1/4 Jahren bereit warst etwa 700,-€ auszugeben könntest Du versuchen die G7X II mit z.B. einer SX710/720 oder HX60 gebraucht für den Preis zu bekommen. Dann wirst Du auch feststellen ob Dir eine genügt oder auf welche Du verzichten könntest wenn es nur eine sein soll.

Ich denke aber, wenn Du das machst wirst Du vermutlich beide behalten, weil sie sich einfach gut ergänzen (insofern einem die Travelzoomqualität genügt).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten