• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

wo finde ich die Gradationskurve im neuen LR CC???

neo171170

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem neuen LR CC (nicht die Classic, sondern Cloudlösung) und jetzt suche ich verzweifelt die Gradationskurve!! Könnt Ihr mir weiterhelfen?

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in irgendeinem Video die Tage gehört, dass es die nicht gibt.
Bin mir aber nicht mehr sicher, in welchem Video das war.
 
Doch Graduationskurve gibt es auch in Lightroom CC.
Müsste beim Punkt Licht irgendwo ersichtlich sein.
 
Gradationskurve gibts nicht*, Histogramm kann man sich über ... oder Strg+O einblenden lassen.
Ich sehe LR CC aber auch er als ein Cloudbrowser mit dem man neben der Verwaltung
von Bildern halt auch schon auf dem Smartphone ein bissi rumspielen kann bevor man
Smartphonebilder hochläd und auf Gesichtsbuch postet. Auf dem PC kann man die dann
mit Lr CC auch downloaden und in LR Classics mit der (nach wie vor) Mäusekinogradationskurve
bearbeiten. Eine Verbindung im Importdialog zu den angelegten Alben in der Cloud
konnte ich nicht entdecken und im Ordner "Creative Clod Files" tauchen sie auch nicht
auf. Da ist die Anbindung an Drobbox sogar noch besser. Man muss also mit LR CC
neue Raws erst mal runterladen, dann zu Lr Classic wechseln um sie dort zu synchronisieren.
Echt toll durchdacht das ganze :ugly: oder hab ich was übersehen?

* In der Smartphoneapp LL CC gibt es sie. Vielleicht weil die Monitore von Smartphones
besser für die Bildbearbeitung geeignet sind? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss also mit LR CC
neue Raws erst mal runterladen, dann zu Lr Classic wechseln um sie dort zu synchronisieren.
Echt toll durchdacht das ganze :ugly: oder hab ich was übersehen?

Ist das jetzt Dein ernst...?:eek:
Das kann es ja nicht sein, Bin ich froh, dass ich nur die Classic Version verwende, da die Cloud für mich nicht in Frage kommt. Für manche mag sie ja praktisch sein, ich brauche sie einfach nicht....
Würde sagen Tip Top, toll hinbekommen Adobe!

Aber das Update von PS 2017- 2018 ist genauso gut durchdacht, man darf sich alle Plugins neu installieren und Aktionen importieren, habe mich gerade schwarz geärgert! :rolleyes:
 
Ist das jetzt Dein ernst...?:eek:
Auch ich bin Anfänger in Lr CC - von daher hab ich da möglicherweise was übersehen.
In meiner Straße hab ich max. nur 16000 DSL und ein entsprechend lahmen
DSL-Tariv. Da läd man zum austesten ein Zweibilder-Panorama-DNG und ein
HDR-DNG schon mal 2 Stunden lang hoch.

Habs oben schon ergänzt die Smartphonapp hat ne Gradationskurve.
Ob diese Einstellungen dann in Lr Classic übernommen werden hab ich noch nicht probiert.

Edit: eben ausprobiert die regionalen Kurven werden in Lr Classic übernommen.
Man muss jedoch auf den Kurvenmodus achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also bei mir gibt es sowohl ein Histogramm als auch eine Gradationskurve:)
(siehe Anhang). Nutze die aktuelle Version Classic CC.
 

Anhänge

Gradationskurve gibts nicht*, Histogramm kann man sich über ... oder Strg+O einblenden lassen.
Ich sehe LR CC aber auch er als ein Cloudbrowser mit dem man neben der Verwaltung
von Bildern halt auch schon auf dem Smartphone ein bissi rumspielen kann bevor man
Smartphonebilder hochläd und auf Gesichtsbuch postet. Auf dem PC kann man die dann
mit Lr CC auch downloaden und in LR Classics mit der (nach wie vor) Mäusekinogradationskurve
bearbeiten. Eine Verbindung im Importdialog zu den angelegten Alben in der Cloud
konnte ich nicht entdecken und im Ordner "Creative Clod Files" tauchen sie auch nicht
auf. Da ist die Anbindung an Drobbox sogar noch besser. Man muss also mit LR CC
neue Raws erst mal runterladen, dann zu Lr Classic wechseln um sie dort zu synchronisieren.
Echt toll durchdacht das ganze :ugly: oder hab ich was übersehen?

* In der Smartphoneapp LL CC gibt es sie. Vielleicht weil die Monitore von Smartphones
besser für die Bildbearbeitung geeignet sind? :rolleyes:

Zu deinen * :)
=> In der Smartphone/Tablet App gab es sie schon vorher, LR Classic und CC teilen sich scheinbar dieselbe mobile App. Deshalb ist die App teilweise weiter als das neue LR CC. Auf der anderen Seite wurden dort Neuerungen umgesetzt, die nur in LR CC und nicht in Classic auftauchen (Stichwörter, Alben).

Mein Eindruck: Man sollte sich für ein LR entscheiden, in der frühen Phase von LR CC taugen die nicht zur gemeinsamen Nutzung. Wenn eine gemeinsame Nutzung seitens Adobe gewünscht gewesen wäre, hätte man die Sammlungen aus Classic ja wohl auch leicht im LR CC einbauen können. Oder in Classic erlauben, das auch Raw Dateien in der Cloud gespeichert werden.

LR CC als Standalone App kostet ja quasi "nichts", da das zweite Terabyte Cloud-Speicher genauso teuer ist wie LR CC inkl. 1 TB Speicher. Wer also nur Platz in der Cloud für Bilder braucht bekommt nen "kleines" LR CC dazu.
 
Ganz verstehen kann ich es aber nicht, warum Adobe die CC Version im Gegensatz zur Classic so "beschneidet".
Die Gradationskurve in LR ist ja nicht wirklich die beste, da hat ASretouch schon recht, aber wenigstens vorhanden.
Finde es auch recht seltsam, warum man sich das Histogramm anscheinend extra einblenden muss.

Hat aber vielleicht mit dem Responsive Design mit Tablets und Smartphones zu tun. wer weiß......
 
Ganz verstehen kann ich es aber nicht, warum Adobe die CC Version im Gegensatz zur Classic so "beschneidet".
Die Gradationskurve in LR ist ja nicht wirklich die beste, da hat ASretouch schon recht, aber wenigstens vorhanden.
Finde es auch recht seltsam, warum man sich das Histogramm anscheinend extra einblenden muss.

Hat aber vielleicht mit dem Responsive Design mit Tablets und Smartphones zu tun. wer weiß......

Das neue LR CC hat im Gegensatz zum Ur-Lightroom schon mal nen Crop-Tool dabei. Wie gesagt, die mobilen Versionen haben ja derzeit nen kleinen Vorsprung vor LR CC wie z.B. Gradationskurven.

Wie sagte der Typ von "Photos in Color": Interessante Anwendung, jedoch in einem zu frühen Stadium veröffentlicht.
 
Da bringen sie (mit der App) drei Lr-Versionen raus, vergeben unnötig irreführende
Namen dafür und schaffen es nicht mal die richtig kompatibel zu machen. Nun ja, würden
sie Lr Classik eine direkte Verbindung zu den Alben erlauben währe Lr CC auf dem Desktop
ja auch vollends überflüssig. Gleiches gilt für den Ordner "Creative Clod Files".

So kann man Lr CC als zusätzliches Leckerle anpreisen. Schxxx drauf das es den Workflow
im professionellen Bereich nicht wirklich erleichtert. Entweder sind die zu blöd oder sie halten
uns für blöd - beides unschön. :cool:
 
Meine Idee wohin das ganze gehen sollte wäre das LR classic auch die Originaldateien hochladen kann, allerdings als zusätzliche Option. Dann kann man sich Arbeit für den Laptop schicken, auf dem LR (Cloud) läuft.
 
So kann man Lr CC als zusätzliches Leckerle anpreisen. Schxxx drauf das es den Workflow
im professionellen Bereich nicht wirklich erleichtert. Entweder sind die zu blöd oder sie halten
uns für blöd - beides unschön. :cool:

Eventuell auch "weder noch" :)

Produkte auf der Adobe Homepage:
1) "Lightroom CC - Cloud basierter Foto-Service"
2) "Lightroom Classic CC - Fotobearbeitung auf dem Desktop"

Ein Workflow der beide Produkte kombiniert ist scheinbar gar nicht vorgesehen sondern eher "Zufall" um nix zu verbauen für die Zukunft.
 
Produkte auf der Adobe Homepage:
1) "Lightroom CC - Cloud basierter Foto-Service"
2) "Lightroom Classic CC - Fotobearbeitung auf dem Desktop"

Und genau das ist auch der Unsinn, wenn die Versionen nicht wirklich miteinander Kompatibel sind.
Ich liebe meine Lightroom und auch Photoshop, für mich die besten Werkzeuge die es gibt.
Aber diesen Unsinn verstehe ich absolut nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten