• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 - 0 - 35 °C - Iguazu, Antarktis & Buenos Aires

Da magst du recht haben - hat auch ein bisschen experimentellen Charakter für mich :) Antarktis war für mich früher immer mit den SW-Aufnahmen der ersten „Eroberer“ verbunden, vielleicht deshalb die Idee.
 
Auch ich bin ein „Genießer“ von Deinen Bildern;), ganz toll und Danke fürs zeigen(y).
Ich hätte mir allerdings auch ein paar in Farbe gewünscht, vor allem die aus Iguazu. Aber ansonsten ist die Idee mit dem „Erobern der Antarktis“ als Thema für die s/w Fotos nicht schlecht.

Holger
 
Erstmal gibt es eine kleine Serie über die Skuas, Raubmöwen die es auf die Eier und schwache Pinguine abgesehen haben.

#46
TLO_5319.jpg

#47
DSC_2591.jpg

#48
DSC_2676-2.jpg

#49
DSC_2685.jpg

#50
DSC_2684.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 56, 57 und die 59 sind allesamt ganz großes Kino, auch S/W passt zu den Bilder ganz hervorragend.

Ich hab unlängst die beiden (C. Alexander und A. Lansing, beide empfehlenswert) Bücher über die Endurance Expedition gelesen.
Als Buch unbedingt den Lansing lesen, aber die Bilder von Hurley die in Alexanders Buch drin sind, sind einfach unglaublich!

Die Bilder könnten von einer etwas ausgeprägteren Bearbeitung sicher noch etwas profitieren, aber auch so sind sie für mich einfach Sehnsuchtsbilder...

Lg, Gernot
 
Ich finde die Bilder und Motive auch sehr beeindruckend. Technisch finde ich es teilweise etwas lieblos (unzählige Sensorflecken etc) aber die Bilder gefallen mir dennoch.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, da sind ja schon einige wahnsinnig tolle Aufnahmen dabei. Vor allem die #57 und #59 sind echte Sahnestücke, von denen ich auch gerne mal die Farbversion sehen würde.
Hier schaue ich definitiv gerne wieder rein (y)
 
Danke :) Und ja, von den genannten Aufnahmen werde ich sicherlich Farbvarianten nachliefern, bei vielen Aufnahmen ist SW wirklich schön, aber manchmal fehlt dann halt doch einfach...die Farbe und bei den Aufnahmen ist das definitiv der Fall
 
Vor allem die #57 und #59 sind echte Sahnestücke, von denen ich auch gerne mal die Farbversion sehen würde.

Man sieht wir haben einen ähnlichen Geschmack, ich würde aber auf jeden Fall noch die #43 und #56 hinzu nehmen, wirkt total mächtig, tolle Strukturen.
Auch einige der Tieraufnahmen sagen mir zu, besonders diese wären mir aber in Farbe lieber, bei den Landschaftsaufnahmen, vermisse ich die Farbe nicht zwingend, das passt schon meistens, ein Vergleich wäre manchmal trotzdem spannend!
 
#56, #57 und #59 (wobei die 59 die beiden anderen in meinen Augen auch noch mal überragt!(y)) sind für mich die absoluten Favoriten, was jetzt nicht heißen soll, dass die anderen Bilder schlechter sind.:) Dass du dein Thema erstmal nur mit schwarz-weiß Aufnahmen bestreitest, finde ich gar nicht verkehrt, insbesondere die 59 lkebt, denke ich, genau von dieser Reduktion. :)
 
Danke :)

Hier noch ein paar Eindrücke aus Port Lockroy, einem englischen Museum & Poststation - wer in der Antarktis einen Job sucht - auf 2 Stellen gibt es dort ca 5000 Bewerber

#61
TLO_5809.jpg

#62
TLO_5815.jpg

#63
TLO_5822.jpg

#64
TLO_5883.jpg

#65
TLO_5884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinguine sind schon sehr lustige Tiere - die 41, 42 und 44 find ich sehr gelungen! Zeigen irgendwie das leicht tollpatschige ganz gut ;)

Bei Iguazu würden mich auch mal ein paar Farbversionen interessieren - es ist so schön grün da! Wobei s/w definitiv auch was hat und ich das so noch nicht gesehen habe, verleitet fast dazu meine Bilder von dort nochmal in die Richtung zu schieben ;)
 
Absolut, vor allem auf Eis sind Pinguine weniger elegant als man manchmal glaubt - die rutschen und schlittern genau wie wir :D
 
Danke für das feedback -Sensorflecken ok, das ist mir bewusst, was meinst du mit etc?

Hi, schaue gerade nochmal drüber...also da wären z.B.
- unruhiges Bokeh/Freistellung (z.B. 21,33,38)
- keine "Luft" zwischen Bildrand und prägnanten Bildelementen (z.B. 16, 40, 49,61)
- Positionierung des Hauptmotivs: freier Raum nicht in Blickrichtung des Tieres (z.B. 4, 48, 33)

Und das mit den Sensorflecken hatte ich nur genannt, weil ich selten so viele gesehen habe wie in deinen Bildern. auf Bild Nr.43 zähle ich beim ersten Hinsehen auf den gerade mal 1200 Pixel Breite 36 Stück, daher mein Begriff "lieblos", in meinen Augen haben die Bilder das nicht verdient ;-)

Aber das ändert nichts daran, dass mir teilweise der Bildaufbau, die Motive, das Licht und die Details sehr gut gefallen.

Viele Grüße, Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten