• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT DG Summilux 15mm f1,7

Fish-Eye Vorsatz?

Hat jemand hier mal eine Fish-Eye Vorsatzlinse an dem Objektiv getestet?

Ich wollte möglichst preiswert mal ausprobieren, ob mir Fish-Eye liegt. Da würde es sich anbieten, wenn ich vor mein "Immerdrauf" einfach so eine Linse schrauben könnte.
Das Raynox 250 (mit Adapterringen, um auf die 46mm des Summilux Gewinde zu kommen) macht sich jedenfalls für ne schnelle Makro-Aufnahme nicht schlecht an dem Objektiv.
 
AW: Fish-Eye Vorsatz?

Hat jemand hier mal eine Fish-Eye Vorsatzlinse an dem Objektiv getestet?

Ich wollte möglichst preiswert mal ausprobieren, ob mir Fish-Eye liegt. Da würde es sich anbieten, wenn ich vor mein "Immerdrauf" einfach so eine Linse schrauben könnte.
Das Raynox 250 (mit Adapterringen, um auf die 46mm des Summilux Gewinde zu kommen) macht sich jedenfalls für ne schnelle Makro-Aufnahme nicht schlecht an dem Objektiv.

dann nimm eine raynox fish-eye vorsatzlinse und wenn's Dir nicht liegt weg damit.

mike
 
Danke für den Tip.
Ich habe mir jetzt ne billige Fish-Eye Vorsatzline gekauft - mal sehen, was die taugt (da steht zwar auch Raynox drauf, aber ich denke, dass ist eher ein Nachbau). Die original Raynox, die ich gefunden habe, waren eher teuer (>150€) und/oder groß+schwer. Für den Preis würde ich dann eher das 7,5mm Samyang ausprobieren (welches ja ganz gut ein soll).

Von Olympus habe ich nen Fisch-Eye Vorsatz für ein 14-45mm Kit-Objektiv gefunden. Leider scheint das nur auf das Objektiv zu passen, welches ich nicht habe.
 
Schon mal über die 9mm Body Cap Lens nachgedacht?
 
Schon mal über die 9mm Body Cap Lens nachgedacht?

Ja, kurz.
Ich bin halt noch am überlegen, was ich für Fotos mit dem Fish machen möchte. Tendenziell auch Kinder und Tiere indoor - wo die f8 zu duster sind.

Ein Linsenvorsatz hätte den Vorteil, dass ich mein geliebtes 15mm f1,7 drauflassen könnte. Die lichtstarke Alternative Olympus 8mm f1.8 ist ja nicht gerade billig.
 
Ja, kurz.
Ich bin halt noch am überlegen, was ich für Fotos mit dem Fish machen möchte. Tendenziell auch Kinder und Tiere indoor - wo die f8 zu duster sind.

Ein Linsenvorsatz hätte den Vorteil, dass ich mein geliebtes 15mm f1,7 drauflassen könnte. Die lichtstarke Alternative Olympus 8mm f1.8 ist ja nicht gerade billig.


Ich hatte den Pansonic WW-Konverter LWA 52 (x0,75) am 15-er im Einsatz. Ja sehr gute ergebnisse aber die 22mm sind mir vs. 24mm doch eher zu wenig. WW-wirksamer finde ich das Oly 9-18mm, bzw. 18mm bis 36mm. Die linse ist kompakt, leichtgewichtig und zeigt sehr gute BQ-ergebnisse. Passt auch was das P/L-verhältnis anbelangt.

mike
 
Hallo, ich überlege gerade das 15mm für meine E-P5 anzuschaffen.
Ich hatte mal gelesen das der Blendenring an Oly Kameras nicht funktioniert, ist allerdings schon länger her. Ist das immer noch so oder wurde das mittlerweile via FW behoben?
Und wie verhält sich der AF/MF Schalter am Objektiv an einer E-P5?
 
Wenn das Objektiv ein Blendenrad hat würde ich es auch benutzen wollen. Wenn das nicht geht ist es mir dann doch etwas zu teuer.. Naja, evtl. check ich mal noch die Gebrauchtpreise durch..

Kann jemand was bezüglich BQ im vergleich zum Oly 17mm f1.8 sagen?
 
Wenn das Objektiv ein Blendenrad hat würde ich es auch benutzen wollen. Wenn das nicht geht ist es mir dann doch etwas zu teuer.. Naja, evtl. check ich mal noch die Gebrauchtpreise durch..

Kann jemand was bezüglich BQ im vergleich zum Oly 17mm f1.8 sagen?


15mm vs. 17mm bildwinkel ist hier abzuwägen. Solange via schrittzoom genügend spielraum weg vom motiv vorhanden ist reicht auch das 17-er. Im gebirge kann es da eng werden. In innenräumen sind ein/zwei schritte nach hinten oft nicht möglich. Meine Empfehlung - das 15-er -.

mike
 
Ich hatte beide und mir war das 17er innen oft etwas zu lang. Habe dann beide noch in der Schärfe verglichen und da war das 15er auch besser. Das mit dem Blendenring ist zwar wirklich schade, aber es geht ja auch so.
 
Bildwinkel ist klar, finde aber auch 17mm schon weit genug für alles. Nur war ich mit dem 17mm f1.8 auch nach mehreren Anläufen nie warm geworden. Habe es dann durch das 25 f1.7 ersetzt welches deutlich günstiger und dennoch sichtbar schärfer ist im vergleich zum 17 f1.8..

Naja, vielleicht versuche ich es doch mal mit dem 15er, auch wenn das mit dem Blendenring echt ärgerlich ist.
 
Wenn das Objektiv ein Blendenrad hat würde ich es auch benutzen wollen. Wenn das nicht geht ist es mir dann doch etwas zu teuer.. Naja, evtl. check ich mal noch die Gebrauchtpreise durch..

Kann jemand was bezüglich BQ im vergleich zum Oly 17mm f1.8 sagen?

Ich besitze zurzeit beide; das Pana-Leica 15/1.7 und das Oly 17/1.8.

1. Der Nutzen des Blendenrings vom Pana-Leica 15/1.7 wird meiner Ansicht nach etwas überbewertet. Zu Anfang habe ich diesen auch an meiner Pana G80 genutzt, um aber nach kurzer Zeit festzustellen, dass die "A"-Stellung am Objektiv auf Dauer doch die komfortablere Lösung für mich ist.

Man ist die Blendenwahl über das Einstellrad durch die meisten anderen Objektive so gewöhnt, dass das Drehen des Blendenrings schon fast umständlich ist.
Insofern sehe ich die fehlende Funktion des Blendenrings an Oly-Gehäusen definitiv nicht als KO-Kriterium für die Linse- meine Meinung.

2. Das Pana-Leica ist schärfer und kontrastreicher als das Oly 17/1.8; wenn auch nicht viel. Für den einen oder anderen - ich teste noch - mag es der entscheidende Unterschied sein. Ich bin noch zu keinem Entschluss gekommen, welches ich behalten werde.

Gruß
Dirk
 
Ich bin von dem Summilux 15mm f1,7 begeistert. In jeder Hinsicht. (y)
Jeder Bildwinkel für sein Motiv! In diesem Bereich einer äquv. Brennweite von 30mm zu KB ist dieses für mft einfach nur genial und macht sich an meiner GX80 prima. Derzeit überdenke ich noch den Kauf eines UWW, dem Laowa 7.5mm 2.0 Lightweight, weil mir der BW nicht immer ausreicht, aber das gehört hier nicht hin.
 
Ich besitze zurzeit beide; das Pana-Leica 15/1.7 und das Oly 17/1.8.

1. Der Nutzen des Blendenrings vom Pana-Leica 15/1.7 wird meiner Ansicht nach etwas überbewertet. Zu Anfang habe ich diesen auch an meiner Pana G80 genutzt, um aber nach kurzer Zeit festzustellen, dass die "A"-Stellung am Objektiv auf Dauer doch die komfortablere Lösung für mich ist.

Man ist die Blendenwahl über das Einstellrad durch die meisten anderen Objektive so gewöhnt, dass das Drehen des Blendenrings schon fast umständlich ist.
Insofern sehe ich die fehlende Funktion des Blendenrings an Oly-Gehäusen definitiv nicht als KO-Kriterium für die Linse- meine Meinung.

2. Das Pana-Leica ist schärfer und kontrastreicher als das Oly 17/1.8; wenn auch nicht viel.

Ich habe auch beide (zufällig).

Bei mir sind beide knackscharf, ich sehe da kaum Unterschiede. Müßte es vielleicht noch einmal 1:1 vergleichen.
Ich denke die Wahl für eines der beiden sollte danach fallen ob man auch ab und an mal etwas mehr freistellen bzw Plastizität in die Motive bringen will.
Das geht mit dem 17mm besser. Oder das Portrait zwischendurch. Dafür ist das 15mm weiter und der Blendenring ist Klasse.

Er gibt einem an einer Lumix ein bißchen Analogfeeling zurück - leider nicht an der Pen. Aber es stimmt, es geht auch ohne.










 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Summilux 15mm f1,7 begeistert. In jeder Hinsicht. (y)
Jeder Bildwinkel für sein Motiv! In diesem Bereich einer äquv. Brennweite von 30mm zu KB ist dieses für mft einfach nur genial und macht sich an meiner GX80 prima. Derzeit überdenke ich noch den Kauf eines UWW, dem Laowa 7.5mm 2.0 Lightweight, weil mir der BW nicht immer ausreicht, aber das gehört hier nicht hin.

Genauso geht es mir auch. Das DG Leica Summilux an der GX80 ist meine Leica mini "Q", mit "monochrom L" bildstil, fast ne mini "M". Für mich perfekt in vielerlei beziehung. als echte mini "M" bezeichne ich meine Leica X-Vario.

gruß
mike
 
Das wäre bei mir die GM5 mit dem 15mm.
Wenn MINI wirklich mini sein soll ;)
















Aber zur GX80 oder Pen F paßt sie auch gut, rein optisch und haptisch eine der ansprechendsten Linsen auf dem Markt (y)
 
Das wäre bei mir die GM5 mit dem 15mm.
Wenn MINI wirklich mini sein soll ;)
















Aber zur GX80 oder Pen F paßt sie auch gut, rein optisch und haptisch eine der ansprechendsten Linsen auf dem Markt (y)

Hallo Christian,
zunächst hatte ich auch die GM5. Unfallfolgebedingt auf GX80 umgestiegen, da für künftig klappdisplay und/oder varibler sucher unverzichtbar ist.
Bin mit der GX80 sehr zufrieden. Was ich noch suche ist ein FB-tele, BW so um die 150mm/200mm. Leider gibt es da nichts passendes. Die sehr guten zoom's in diesem bereich sind mir allesamt zu groß und zu gewichtig, auch was die preise anbelangt.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten