• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 14 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt

In diesem Wettbewerb fällt mir auf, wie viele Wege "entlang" der Laufrichtung fotografiert wurde. Mein eigener Beitrag (Nr. 12) gehört auch zu dieser Gruppe. Beim Betrachten der Bilder stechen deshalb für mich besonders die Bilder heraus, die von diesem "Standard" abweichen.

Nr. 14 - Mir gefällt sehr gut, dass hier der Weg indirekt gezeigt wird. Das Thema ist nicht gegenständlch im Bild, aber trotzdem für mich deutlich zu erkennen.
Die Richtung nach rechts oben weckt bei mir positive Assoziationen, es geht aufwärts.
Nr. 29 - Die tiefe Kameraposition hebt den "Belag" des Weges sehr schön hervor. Durch die Struktur mit den Fluchtlinien wird der Blick schön zum Durchgang zwischen den Felsen geführt. Hier gefällt mir sehr gut, wie sowohl die Struktur des Weges als auch die Bedeutung als Weg zu einem Ziel zusammenkommen.
Nr. 31 - Der Ballon weist auf den "Luftweg" hin und bildet dadurch einen Gegensatz zum Feldweg im Vordergrund. Damit wird der "Weg" schön auch im übertragenen, nicht gegenständlichen Sinn gezeigt.
Nr. 17 - Die Dampfwolken sind beeindruckend und bilden einen guten Hintergrund zur Silouette des Weges. Allerdings rückt der Weg für meinen Geschmack thematisch etwas in den Hintergrund des Bildes.
Mir gefällt sehr gut, dass in diesem Bild der Weg quer zur Blickrichtung verläuft. Fast alle Bilder sind entlang des jeweiligen Weges fotografiert. Dieses Bild bildet dazu einen willkommenen Kontrast.

Nr. 2 - Das unscharfe Geländer im Vordergrund versperrt für mich den Weg. Damit wird es meiner Meinung nach zu einem Bild einer Sperre.
Nr. 15 - Durch den sehr schmalen Schärfebereich wird es für mich zu einem Bild einer Schnecke, der Weg tritt meiner Meinung nach zu stark in den Hintergrund.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 3 - Weg in den Dünen: zum Glück ist es doch wieder die Farbversion geworden. Mir gefallen die Wolken, die Lichtstimmung und der Bildaufbau.
Nr. 4 - ein schönes Motiv in einem japanischen Garten, Bildausschnitt gut gewählt, das rote Tor ist einerseits ein schöner Kontrast zur grünen Pflanzenwelt und wirkt andererseits als Ziel des Weges.
Nr. 7 - Allee: Mir gefällt die Lichtstimmung, der gekrümmte Weg hat seinen Reiz, und der Bildauschnitt ist gut gewählt (man sieht weder zuviel noch zuwenig von den Bäumen).
Nr. 8 - noch eine schöne Allee, aber nicht so gut wie Nr.7.
Nr. 11 - Steg: gefällt mir, obwohl es ein Schwarzweiss-Bild ist. Das liegt einerseits am interessanten Steg, andererseits an der Bildaufteilung.
Nr. 13 - Interessanter Weg durch eine Dünenlandschaft. Bei der Bildgestaltung wurde darauf geachtet, dass der Weg und nicht die Landschaft das dominierende Motiv ist, was leider bei vielen anderen Landschaftsbildern nicht der Fall ist. Die Abendstimmung hat ihren Reiz, wobei ich die Farben im Himmel aber nicht ganz ideal finde.
Nr. 29 - ein kurioser Weg durch eine Klamm, tolle Perspektive
Nr. 39 - noch eine Allee: auch hier beeindruckt mich die Lichtstimmung, tolle Blendensterne

weitere Kommentare:
Nr. 14 - Staatsgalerie Stuttgart: tolles Bild, zum Thema 'Weg' ist es mir aber zu abstrakt.
Nr. 18 - Die mediterrane Landschaft gefällt mir gut, allerdings hat der Weg zu viel Straßencharakter.
 
#5 - 2 p
#14 - 3 p
#11 - 2 p
#27 - 3 p
#35 - 1 p
#42 - 1 p

5 - schlicht Interessante Idee!
14 - mutig besonders schönes Motiv, mein Favorit
11 - schön klassisch .Dieses Mal belohne ich wirklich die kreativen Ideen mit Punkten.
27 - tolle Farben Die Umsetzung gefällt mir ebenfalls.
35 - super Gefällt mir sehr gut
42 - gut gemacht etwas anders, und durchaus sehenswert

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 29 - 2 Punkte


Nr. 4: Eindrucksvoller Weg in einem japanischen Garten. Tolle Farben, Spiegelung und Linienführung.

Nr. 7: So schlicht. So eindrucksvoll. So atemberaubend schön einfach! Wand!

Nr. 11: Steg über Wasser in s/w. Sehr grazil und ästhetisch.

Nr. 25: Das Bild hat mich vom ersten Blick an geplättet! Das sind wirklich nicht meine Farben, aber es hat sowas intensives, fast hypnotisch Schönes - wow! Ich weiß gar nicht genau, was man da sieht, was tun die Schwimmbeckentreppen da? Aber das Bild ist genial!

Nr. 29: Da hast du dich aber auf ein ganz tiefes Niveau herabbegeben :lol:
Ich hoffe, du bist wieder einigermaßen anständig hochgekommen. Da du ja wahrscheinlich nicht immer so tief unten rumkrebst, muss man das erstmal sehen. Tolles quadratisches Muster, das geradezu in diesen grünen Spalt hineinzieht.

Es waren auch noch sehr viele andere, ganz tolle Bilder dabei. Um alle fair zu bewerten, fehlt mir ehrlicherweise die Zeit. Aber danke an Alle, die mir mit ihren Bildern immer wieder Anregungen und natürlich auch Tipps geben, wie ich mich verbessern kann!
 
# 7 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt

Nr. 7 - klassisches Motiv, interessanter Schärfeverlauf mit Fokus auf die vorderen Baumstämme. Auf der anderen Seite ein wenig ungewöhnlich, dass das, was scharf ist, wiederum nicht komplett zu sehen ist und somit nicht sofort den Blick auf sich lenkt.
Nr. 8 – eben klassisches Motiv, den Schärfeverlauf von Nr. 7, ein weiterer und damit besserer Blickwinkel als Nr. 7, aber… schon wieder ein wenig zu weit….ob gewollt oder nicht, die leichte Weichzeichnung gefällt mir gut, da eine leichte Verwunschenheit aufkommt
Nr. 14 – sehr schön gesehen, toller Linienverlauf mit guter Bildaufteilung. Auch wenn mir Personen auf Bildern nicht so zusagen – dies war hier erforderlich, um das Bild zu erklären und damit den Bezug zum Thema herzustellen.
Nr.11 – hier ist klar der Zweck des Weges zu erkennen – das Hinführen zum Ziel. Schön die Linienführung, durch den offenen Beschnitt rechts fühlt man sich als Betrachter quasi auf dem Weg befindend. Die Schwarzweiß-Umsetzung verstärkt diesen Effekt. Farbe hätte nur abgelenkt.
Nr. 32 – hier gilt de facto ebenso mein Kommentar zu Nr. 11. Das Bild wirkt ein wenig unscharf – war dies gewollt?
Nr. 17 – dieser Weg in diesem Bild wirkt natürlich durch seine Dramatik des Ortes, aber auch durch die scharfen Kontraste und die Spiegelung
Nr. 10 – erinnert ein wenig an ein Architekturmodell. Irgendwie interessanter Kontrast zwischen den geometrischen Linienläufen von Holzverschlag (?), Steg und Wasserlauf zu den lebendig-natürlichen Formen der Häuserzeile und der Bäume. Auch in diesem Bild gebe ich zu, dass eine Person erforderlich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 7 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte

Bild 7: Ein schöner Weg in einer Alle mir gefällt das Bild es ist einfach und gut ohne viel schnick schnack gut gesehen.

Bild 11: Alter verwitterter bzw. ausgebleichter Steg aus Holz in SW umgewandelt mit guter Wirkung.

Bild 26: Der Weg entlang eines Gebirgsbaches mit der Brücke schönes Motiv einfach und eindrucksvoll.

Bild 30: Mein persönlicher Favorit Der Weg an einem hoch gelegenen Berg mit schönen Blick ins Tal Postkarten tauglich gefällt mir sehr gut.
 
# 11 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 11 - Mein Wettbewerbs-Favorit: Erst mal ist der Weg ungewöhnlich, es ist ein Steg auf dem Wasser. Aber kein gewöhnlicher Steg, er windet sich wie ein gewöhnlicher Weg in den Bergen oder durch den Wald, der ggf. Feldern oder Felsvorsprüngen ausweichen muss. Da gibt es hier eigentlich keinen Grund für, effektiv wäre ein gerader Steg. Diese Besonderheit wird hier durch die Perspektive, die das Auge wunderbar sanft durch das Foto leitet, unterstrichen. Am Ende des Weges liegt dieses Pfahldorf (?) sehr idyllisch. Das altertümliche, Ursprüngliche wird gut durch die sw-Umsetzung unterstrichen und betont. Sehr schön gesehen! Einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch: Der Himmel ist mir zu eintönig und wenig durchzeichnet. Und rechts stört das größere (Ausflugs)schiff die idyllische Szenerie etwas. Hier hätte etwas Geduld geholfen. Aber dann wäre vielleicht der Steg wieder bevölkert gewesen...

Nr. 3 - Die Gesamtkomposition spricht mich sehr an: Sehr zurückhaltende Farben, der Himmel ist in etwa spiegelbildlich zum Weg (von der Bewegungs-Ausrichtung der Wolken her), das Meer ist nur andeutungsweise zu sehen, ein wenig verschämt hinter der Dünenbewachsung versteckt. Das Bild gewinnt ungemein durch die Langzeitaufnahme und die dadurch sanft fließenden Wolken. Mir gefällt nicht so sehr das Gebäude am Ende des Weges sowie das Fahrrad, auch nicht, dass der Weg sehr benutzt aussieht durch die vielen Laufspuren.

Nr. 4 - Schön ins Bild führender Weg über das Wasser in einem japanischen Garten. Beruhigt.

Nr. 8 - Geradliniger, tunnelförmig strukturierter Weg mit schönem Alleencharakter. Die vielen (Fahr)spuren auf dem Weg stören etwas sowie die unregelmäßigen Unterbrechungen der Allee durch nachgepflanzte Jungbäume.

Nr. 9 - Der Weg ist nur sehr andeutungsweise zu erkennen, hauptsächlich an der Wegemarkierung ganz im Vordergrund. Sehr schön! Der Wanderer und sein / ihr treuer Begleiter bringen Dynamik und Ziel ins Bild und helfen, den Weg als solchen wahrzunehmen. Ich hätte sehr gerne noch etwas Himmel / Weite auf dem Bild gehabt.

Nr. 10 - Sehr kontrastreiche Aufnahme einer recht strengen und schlichten Wegkonstruktion. Den Punkt verdient sich dieser Beitrag durch die zentral abgebildete Person, die eiligen Schritts, nicht ohne kurz die Szenerie zu betrachten, von dannen eilt. Die Tiefen saufen mir ein bisl zu viel ab, aber das mögen manche als Stilmittel, welches den Kontrast unterstreicht.

Nr. 13 - Schöner sehr weitläufiger und in die Tiefe gehender Steg durch eine Dünenlandschaft. Der Sonnenuntergang im Hintergrund zeigt die Schwächen der Kameradynamik, da hätte das Wissen um die Begrenzung der Kamera eine leichte Unterbelichtung erfordert. Fällt aber nicht zu sehr auf.

Nr. 14 - Schöne außergewöhnliche Idee! Frontalfoto eines nach oben führenden Rundwegs, welcher erst durch die Person im Bild als solche erkennbar ist. Wunderbar minimalistisch.

Nr. 29 - Das Foto lebt von der außergewöhnlich niedrigen Perspektive und hat sich seinen Punkt redlich verdient! Das grün des schmalen im Vordergrund liegenden Grats sticht einem wohlig ins Auge. Etwas weniger Unschärfe im Vordergrund wäre hilfreich gewesen (stärker abblenden). Die Größenverhältnisse in diesem Bild einzuschätzen fällt zumindest mir sehr schwer in Ermangelung einer Referenzgröße, so dass man, bei entsprechender Einbildung, hier auch auf fantasievolle Gigantomanie kommen kann.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt

Nr. 4 - Nett anzusehen. Einen Punkt ziehe ich ab, da es etwas langweilig und standard rüber kommt.
Nr. 7 - Schönes Bild! die Brennweite und der der Schärfeverlauf sind gut gewählt. Tolle Farben und die Bäume an den Seiten machen das Bild für mich interessant.
Nr. 11 - schöne Blickführung. Die S/W-Konvertierung passt zum Motiv.
Nr. 14 - Für mich das beste Bild des Monats! Ein Weg, den man nicht sehen kann :)
 
# 14 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Nr. 14 - Auch wenn hier wenig Weg zu sehen ist, aber ich mag das Urbane mit Mensch, daher Höchstpunktzahl!
Nr. 7 - hat etwas mehr als die sonst so bekannten Alleen, irgend etwas Besonderes, kann nicht sagen, ob es der Schärfeverlauf und die Farben sind... aber gut!
Nr. 29 - Starke Wirkung der bodennahen Perspektive!
Nr. 2 - urban style, jawoll!
Nr. 3 - ja, sehr schön, mit dem Himmel, auch wenn der fast ablenkt vom Motiv :)
Nr. 8 - Schön klassische Allee-Aufnahme.
Nr. 11 - s/w kommt hier sicher ganz gut, etwas stärker / kräftiger vielleicht...
Nr. 13 - Klassisch schön, angenehme Farben.
Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 3 - Sehr schöne Umsetzung!
Nr. 4 - Strahlt eine wunderbare Ruhe aus
Nr. 5 - Toller Weg in einer tolen Landschaft
Nr. 7 - Mein absoluter Favorit - einfach traumhafter Weg mit supertoller Lichtstimmung
Nr. 8 - Auch wieder einer der Wege die ich sehr mag
Nr. 24 - Hier gefällt mir die tiefe Perspektive ebenfalls sehr gut!
Nr. 29 - Klase Perspektive!
Nr. 39 - Auch wie schon bei Fotonen - einfach ein schöner, Stimmungsvoller Weg
 
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte

Nr. 7 - Tolle Atmosphäre. Da möchte man direkt entlang wandern.
Nr. 13 - Ein schöner Weg mit noch schöneren Formen.
Nr. 26 - Weckt bei mir Urlaubsstimmung.
Nr. 29 - Coole Komposition aus den Quadraten und der Felsformation.
Nr. 4 - Sehr schöne Farben und Formen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Moin

Meine Punkte gehen an:


# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 2 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte


4 - Spontaner Gedanke: Foto für den Zen-Gartenkalender. Technik super, schöne Linienführung und Farbgebung und Farbkontrast.

8 - Die für mich schönste Allee im Wettbewerb. Gute Horizontlinie, Herbstfarben, (Un-)schärfe machen das Bild leicht weich, ohne verwaschen zu sein.

10 - Ein Weg im urbanen Umfeld. Die vielen feinen und groben Geraden laden zu SW ein. Schade, dass die Person "auf dem Strich" geht, die dunkeln Bäume dürften ein wenig mehr Durchzeichnung haben (Tiefen anheben ?).

11 - Noch ein "urbaner Weg" aus einer anderen Zeit: die grafischen Elemente schön in SW umgesetzt, schöner "Schwung" und Linienführung für das Auge. Hast Du mal probiert, Deinen Standpunkt etwas "tiefer" zu wählen ?


13 - Der Strandweg, der sich durch die Dünen schlängelt und das Auge einlädt, ihm zu fogen. Mir gefällt der hohe Horizont, die Farbgebnung. Mit dem Himmel - der könnte noch etwas Aufmerksamkeit vertragen. Schön gelöst.

14 - Noch ein urbaner Weg - der gar nicht zu sehen ist ! und nur duch die Person und das Geländer angedeutet wird. Technisch o.k. - super Idee und Foto !

25 - Das Bild fällt durch die Farbgebung auf - der "Weg" ist nur durch die Siluette markiert. Horizontlinie und Weg-Line getrennt und doch dicht zusamen. Tolle Idee und Umsetzung. Wow !

29 - Tolle Perspektive - Weitwinkel bodennah eingesetzt. Tolle Linienführung auf den "Ausgang" hin, die sparsame, dafür nuancierte Farbgebung gefällt mir. Schade, dass links das Schwarz "abgesoffen ist - dort ein kleinen Ticken mehr, ohne vom Wesentlichen anzulenken ? Tolles Foto !

Irgendwie hätte ich gern noch ein paar Punkte zu verteilen mehr gehabt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte


Nr. 3 - Sehr gelungener Bildaufbau, milde, unaufdringliche Farben und die Wolken sehen einfach klasse aus.

Nr. 5 - Sehr schöner, weiter Blick, gute Schärfe und farblich nicht zu knatschig abgestimmt.

Nr. 11- SW gefällt mir gut in Zusammenhang mit dem Motiv. Schärfe ist nicht ganz optimal, aber das Motiv und der Bildaufbau tun ihr übriges.

Nr. 29 - Interessanter Blickwinkel, finde ich auch gut mit der Unschärfe im Vordergrund. Passend symmetrisch aufgebaut und für die Kamera natürlich ein Dynamikmarathon. Gefällt mir gut mit den geraden Linien, die den Blick in die Tiefe leiten.
 
# 29 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 29 - Mein Favorit diesmal. Tolle Perspektive und auch ein ungewöhnlicher Weg mit den Gittersteinen. Ich weiß nicht, ob noch was rauszuholen gewesen wäre (ich hab die D5100 mit dem gleichen Sensor lange Zeit selbst gehabt), aber in der Dynamik schlummern vielleicht noch ein paar Reserven. Der linke Fels ist schon arg dunkel.
Nr. 4 - Schöner Weg übers/durchs Wasser. Auch mit den etwas starken gelb-grünen Farben gut umgesetzt.
Nr. 7 - Tolle Allee. Die kräftigen Stämme der Bäume mit ihrer ausgeprägten Rindenstruktur machen es hier einem aber auch einfacher, eine gelungene Schärfeebene zu kreieren, als wie im Beispiel vorher oder vielen anderen Beispielen hier, wo es ungleich schwerer ist. Gut umgesetzt
Nr. 13 - Schöner Holzweg (wo kommt eigentlich dieser Begriff her, wenn man sich auf solch einem befindet?) durch die Landschaft. Einzig die Farben vom Himmel im Hintergrund sind etwas merkwürdig.
Nr. 14 - Der nach oben führende Weg wirkt hier besonders gut, da von der Perspektive von unten keinerlei Schatten das Muster stört. Der Weg ist daher nur durch den weißen Handlauf gekennzeichnet. Sehr gut gesehen.
Nr. 15 - Könnte noch ein langer Weg werden für die Schnecke. Schöne Idee und gut umgesetzt.
Nr. 20 - Für mich ein Beispiel, dass Gestaltungsregeln nicht immer alles sind. Der Weg ist unsymmetrisch angeschnitten, führt aber ziemlich genau in die Bildmitte. Die parallel verlaufende Überlandleitung macht vor dem Standort etwas unharmonisch einen Wechsel auf die andere Seite des Weges. Aber absichtlich oder nicht, der höhere Bewuchs auf der rechten Seite harmoniert dagegen wieder recht gut mit den Masten. Wetterbedingt eine etwas trübe Stimmung aber dafür viel Struktur im Himmel. Hier fehlen eigentlich nur noch die Blitze am Horizont.
Nr. 21 - Schöne Szene eines Waldwegs mit spazieren gehenden Jungen und Fahrrad. Kleine Kritikpunkte wären für mich, dass das Gesicht des Jungen genau in diesem Moment überstrahlt wird und dass die Schärfe auf dem Baum rechts hinter dem Jungen liegt.
Nr. 25 - Schöne Abendstimmung am See. Die Farbgebung ist surreal, aber passt zur Szene. Bei Blende 18 machen sich natürlich ein paar Sensorflecken bemerkbar (ich schau da grad ein wenig penibel drauf, weil das bei mir zur Zeit noch extremer ist und unbedingt eine Reinigung beim Service ansteht). Der Clou ist oben Venus als Abendstern oder ist es ein Hotpixel?
Nr. 35 - Hier ist das schöne Wetter richtig in Szene gesetzt. Gute Belichtungsparameter für stimmungsvolle Farben gefunden. Ohne Weggabelung wärs vielleicht noch besser, aber es passt natürlich auch so.
Nr. 42 - Schönder Bildaufbau mit einer anderen Art, das Thema umzusetzen. Ja, das Aufhellen mit Lightroom/Photoshop? birgt so seine Probleme. Das Flugzeug würde mich gar nichtmal so stören, aber die Wolken und Gebäuderänder zeigen ein paar unschöne Spuren der Nachbearbeitung. Ist jetzt OT, aber für so extremes Aufhellen nutz ich bei mir lieber die Funktion des NX-D bei Nikon, da dessen Algorithmus irgendwie bessere Ergebnisse bringt. Mit Photoshop bin ich da auch nicht zufrieden. Weiß nicht, ob das Canon-Bordprogramm nicht auch für die Erstbearbeitung geeigneter ist.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die Bildgestaltung und die grelle Überbelichtung am oberen Bildrand wollen mich nicht recht aufs Thema Wege führen.
Nr. 3 - Schönes Motiv mit dem Weg zum Strand. Der bewölkte Himmel sorgt leider für ein etwas blasses Bild. Anscheinend wars überraschend windstill, da bei 120 Sekunden die Pflanzen recht stabil geblieben sind.
Nr. 5 - Schönes Bergbild. Kann es sein, dass das Bild leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist? In meinen Augen wäre auch die Fortführung am rechten oberen Teil interessant gewesen, wo der Weg in dem wolkenverhangenen, aber auch sonnenbeschienenen Hang verschwindet.
Nr. 6 - Schöner Waldweg mit kräftigem Grün und als Kontrastpunkte die roten Bänke. Bei meinem Bild hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Schärfeverlauf. Hier wäre mir die obere rote Bank lieber etwas schärfer gewesen.
Nr. 8 - Hier jetzt die gerade Allee. Schön gesehen, aber auch hier die Schwierigkeit, wo man vernünftig die Schärfe setzen soll. Das kann sicherlich jeder anders sehen, aber hier hätte ich versucht, den linken vorderen Baum in die Schärfeebene zu setzen. Der vorderste rechte wäre dann wohl immer noch gut scharf gewesen und die beiden Baumreihen wären etwas homogener gewesen. Der Wettbewerb hat es aber mal wieder gezeigt. Ein Tilt ist bei mir auf der Einkaufsliste weit nach oben gewandert.
Nr. 9 - Ein etwas steiniger Bergweg auf dem Weg nach oben. Das Wanderzeichen ist in meinen Augen etwas zu wenig als scharfgestelltes Hauptmotiv. Vielleicht aus einer noch tieferen Hocke, dafür aber mehr vom Weg, der links am Stein vorbeiführt.
Nr. 10 - Gut komponiert. Der Blick der Frau folgt dem Wasserweg. Die s/w-Umsetzung passt zwar für den Rest des Bildes ganz gut, ist für das Gesicht aber nicht sehr vorteilhaft.
Nr. 11 - Interessanter geschwungener Holzweg übers Wasser. Die s/w-Umsetzung wirkt hier etwas blass. Gerade bei dem anscheinend schönen Wetter hätte mir das Farbbild bestimmt besser gefallen.
Nr. 12 - Schöne Lichtinstallation entlang des Weges. Wie andere schon bemerkt haben, ist auch mir die Hecke links zu stark im Bild. Vielleicht wäre hochkant eine Lösung gewesen. Und die Technik stößt hier auch schon etwas an ihre Grenzen.
Nr. 16 - Schöner Waldweg. Anscheinend wars schon etwas dunkler bei 30 Sekunden Belichtung. Die zwei hellen Bäume links im Bild bringen etwas Kontrast rein und besetzen die Schärfeebene, aber das Schillersche Spannungselement "durch diese hohle Gasse muss er kommen" geht dadurch ein wenig verloren (was vielleicht aber auch gar nicht beabsichtigt war).
Nr. 17 - Der Weg wirkt vor der großen Kulisse ein wenig verloren. Ohne Zweifel eine schöne Aufnahme. Vielleicht ein wenig die Schatten aufgehellt, damit man wenigstens die Fortührung des Wegs nach links noch besser gesehen hätte.
Nr. 18 - Schönes Motiv. Bei dem Wetter ists mir aber zu hell aufgenommen. Dann wären die Farben kräftiger rausgekommen, was mir besser gefallen hätte.
Nr. 19 - Hier wieder die Schwierigkeit, wo man die Schärfe setzt. Ich wüsste bei dem Motiv zwar auch nicht, wo man sie setzen sollte, wahrscheinlich doch aufs Landschaftsschutzgebietsschild, aber das ist die Herausforderung bei solchen Motiven.
Nr. 22 - Die Fortführung vom Wasserweg Nr. 4? Einerseits bildet der im Vordergrund befindliche große Ast als natürlicher Torbogen einen schönen Gegenpol zum Pavillon, aber dadurch ist halt nicht viel Weg zu sehen. Etwas überraschend bei den Aufnahmeparametern ist relativ viel im Vordergrund unscharf. Der Fokus lag wohl auf dem Pavillon, aber bei den Parametern hätte ich auch vermutet, dass der Schärfebereich weiter nach vorne reicht.
Nr. 23 - Schwieriger Bildaufbau. Die Schärfe liegt in der Kurve, das Ziel des Weges am oberen Bildrand in den dunklen Hrizont. Eigentlich ganz gut gemacht. Aber auch hier zum einen die Schwierigkeit mit der Schärfe (vielleicht doch auf die obere Kante setzen) und den Weg oben rechts nicht abschneiden, dass der Übergang hervorgehoben wird. Natürlich nur meine Meinung.
Nr. 24 - Ungewöhnliche Aufnahmeidee. Aber in meinen Augen nicht gut erkennbar. Warum nicht hochkant, die Hunde etwas mehr abgeschnitten und dafür die Pfoten in der Schärfeebene? Wäre für mich logischer gewesen.
Nr. 26 - Schöner Wanderweg in der Klamm. Die Personengruppe, das Holzgeländer und auch der ums Eck kommende Gebirgsbach leiden ein wenig unter den schwierigen Lichtbedingungen. Mit mehr Dynamik siehts vielleicht ein wenig homogener und auch schärfer aus.
Nr. 27 - Schöne Berglandschaft. Fürs Thema ideal wäre natürlich gewesen, wenn sich der Weg irgendwie erkennbar weiter durch die Landschaft schlängeln würde. So verschwindet daher der eigentliche Themenbezug leider recht schnell.
Nr. 28 - Im Vergleich zu Nr. 26 hier die Dynamik gut eingesetzt. Leider verdeckt der Baum mit dem Schild den eigentlichen Protagonisten, nämlich den ohnehin nur schwer erkennbaren Weg. Man könnte sagen, Du hättest Dich für nasse Füße opfern müssen und von etwas weiter links den Baum aus dem Blickwinkel zum Weg rausgebracht.
Nr. 30 - Schöner Weg am Abhang entlang. Vielleicht hochkant, damit der Abhang vorne an der Kurve noch deutlicher wird, wobei dann einiges von der Wolkenstruktur verloren gegangen wäre. Und warum so klein eingestellt? Man kann somit den schönen Ausblick auf die Ortschaft im Tal und die schneebedeckten Berge im Hintergrund ja kaum erkennen.
Nr. 31 - Der Übergang vom Land- zum Luftweg wäre mir ohne Erklärung auch nicht eingefallen. Eigentlich eine gute Idee. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn der Landweg genau auf den Ballon zugeführt hätte.
Nr. 32 - Die Aufnahmeparameter gehen zwar in die richtige Richtung, aber der Weg ist immer noch zu deutlich überstrahlt. Noch weiter abblenden und/oder kürzer belichten und dann einfach der Kameradynamik vertrauen. Und wenn dann zu viel Banding reinkommt, kann man ja immer noch auf s/w gehen.
Nr. 33 - Ein kaum zu erahnender Weg durch dichtes Blattwerk. Aber was macht der Leopard im Bild? Vor allem weil auch noch die Augen durch das Blatt verdeckt sind, damit man es so einordnen könnte, dass der Leopard selbst auf der Lauer ist.
Nr. 34 - Ähnliches Motiv wie Nr. 27. Vorteil hier, der Weg taucht ab und an wieder im Bild auf. Aber auch hier etwas zu wenig. Vielleicht das Bild schon hinter dem ersten Rücken enden lassen und in Kauf nehmen, gar nichts vom Himmel und der hinteren Bergkette mit im Bild zu haben.
Nr. 36 - Etwas eigenwilliger Bildaufbau mit dem Weg, der schief durchs Bild geht. Die beiden unterschiedlich farbigen Blumenreihen sind dagegen recht schön, wobei es noch besser gewesen wäre, wenn die gelben auch bis zum Ende mit im Bild geblieben wären.
Nr. 37 - Ein Pfad, der in den Wald führt. In der Belichtungszeit steckten noch Reserven, so dass ISO800 nicht unbedingt nötig waren (obwohl es hier, da unmerklich, keine Rolle spielt). Die hinteren Bäume sind aber irgendwie alle in die Diagonalrichtung des Weges gewachsen (bzw das Bild ist leicht krumm?). Das Begradigen ist aber hier gar nicht so leicht, da dann noch mehr von dem vorderen einzelnen Baum abgeschnitten worden wäre, was ja ohnehin nicht ganz ideal gelöst ist.
Nr. 38 - Um sich von den anderen Holzstegen abzusetzen, wäre es vielleicht möglich gewesen, mit einer sehr tiefen Aufnahmeposition die kommende Linkskurve wegzulassen und den Weg quasi in den Himmel zu führen. Ich weiß aber nicht, ob die Steigung des Steges dafür ausgereicht hätte.
Nr. 40 - Waldweg in s/w. Passt hier ganz gut, wobei bei solchen Lichtsituationen im Wald die Farbvarianten meist die schöneren sind. Die übliche Schwierigkeit mit dem Schärfeverlauf ist hier so gelöst, dass ein etwas beliebiger Bereich in der Schärfeebene liegt. Man möchte fragen, warum gerade hier?
Nr. 41 - Hier möchte ich fragen, warum s/w? Der Weg endet an der Düne vor dem Meer und dem wenig strukturierten Himmel. Ich denke, in Farbe sieht das gleich viel aussagekräftiger aus.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte

Nr.5 - schöne Perspektive
Nr.14 - sticht eindeutig heraus, aaaa (anders als alle anderen)
Nr. 27 - ich kann es nicht genau sagen, es gefällt mir einfach
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 30 - 1 Punkt

Nr. 2: Fußgängerzone mit angeschnittenen Passanten, die im Hellen fast zu schweben scheinen, dazu die Spiegelung in der Schaufensterscheibe, coole Streetinterpretation bis hier hin. Wenn da nur nicht das etwas unmotiviert platzierte Geländer wäre, das wie eine Barriere im Bild wirkt. Hätte sonst glatt mein Favorit in diesem Durchgang werden können.

Nr. 4 - Ein Bild wie für eine Reportage über eine japanische Teezeremonie gemacht, transportiert schön die Ruhe, der Weg hätte eventuell auch von links nach rechts verlaufen dürfen für eine noch entspanntere Komposition. Auch der Komplementärkontrast aus rotem Tor und grünemLaub passt. Technisch sauber, mir aber insgesamt für mehr Punkte etwas zu spannungsarm.

Nr. 5 - Eigentlich eher ein Landschaftsfoto als das der Weg sich als Hauptthema aufdrängt. Dachte ich zuerst! Aber bei längerem Betrachten führt der schmale Weg, fast eher eine Linie, das Auge gekonnt durchs Bild, und das ist richtig gut gemacht. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 11 - Der Steg über dem Wasser - auch ein Weg, ganz eindeutig. Das Bild gewinnt für mich durch die sw-Umsetzung, hätte dabei für mein Empfinden aber gut noch etwas kontrastreicher sein dürfen

Nr. 14 - ein Beitrag, der keinen offensichtlichen Weg zeigt, sehr interessante Herangehensweise. Mir gefällt auch die reduzierte, fast minimalistische Bildkomposition sehr gut. Toller, sehr eigenständiger Beitrag.

Nr. 29 - Die Gegensätze aus rostigem Stahlgitter (ein Steg?), dunklem, fast schwarzen Fels an den beiden Seiten und dem dadurch sehr intensiv grün leuchtenden schmalen Ende des Weges ergeben eine spannungsreiche Komposition. Gesteigert wird die Wirkung durch die sehr tief gewählte Aufnahmeposition. Dass die Felsen zum Teil sehr schwarz sind und teils ohne Struktur, empfinde ich dabei nicht als störend, für mich steigert es die Dramatik im Bild eher noch. Mein Favorit in diesem Monat!

Nr. 30 - ein weiterer dramatischer Weg in Gebirgsmandschaft. Im Gegensatz zu Nr. 29 empfinde ich hier die Felswand links aber als zu dominant und fast etwas erdrückend. Wäre hier durch einen anderenStandort eventuell mehr drin gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten