• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2017, Thema: "Blumen"

Ja, schönes Bild vom Bildeindruck her, Farben usw. Was den Aufbau angeht, stimme ich aber sissen zu, da fehlt mir die "Bodenhaftung", sprich der Stengel, aus dem die Blüte entspringt. Vielleicht wäre Hochformat passender gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni94 zu meinem Beitrag "Blumen":
sehr gelungen. Leider steht die Blende nicht in den EXIFs, wäre es vielleicht möglich gewesen etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen? So oder so eine tolle Idee

Hallo Benni94, und zunächst danke für die Punke. Die Blende hatte ich in den Beitrag geschrieben f5,6; denn die Aufnahme wurde mit einem über 30 Jahre altem Objektiv aus meiner Jugendzeit gemacht. Dabei handelt es sich um ein gutes Canon nFD Makro 50mm f3,5.

Mehr Schärfentiefe wäre möglich gewesen, aber ich wollte die Hinterseite der Blumenvase nicht scharf bekommen, sondern ausblenden. Und da war nicht viel Platz...

Gruß, Heiko
 
rikmanfredson:
Nr. 14 - gefällt mir gut. Aber die Idee Blüte in Blubberwasser habe ich schon im Märzwettbewerb gesehen. Ansonsten hätte ich Dir für die Genialität mehr Punkte gegeben.

Ach DA hatte ich so etwas schon mal gesehen ... peinlich. Ich dachte, ich hätte die Idee bei flickr aufgeschnappt. Danke trotzdem für den Punkt!

@golum2518: Sry fürs Nachmachen.

Gruß, Heiko
 
@ wl1860, Abstimmung: Zunächst einmal meine Anerkennung für die umfangreiche Kommentierung, die mit zunehmender Anzahl an Wettbewerbsbeiträgen ja zu einer echten Herausforferung wird...
In Bezug auf die Zonenplatten-Photographie erlaube ich mir die Anmerkung, dass ein Bokeh im Sinne besonders gefälliger Unschärfe hierbei eher nicht zu erwarten ist, da Photos mit Zonenplatte eher eine große Tiefen-"schärfe" aufweisen. Eher ist der Effekt m.E. mit einem überstarken Weichzeichner vergleichbar. Insofern hätte ein hellerer Hintergrund sehr unruhig gewirkt, und die "Leuchtkraft" wäre vermindert worden. Beispiele für Zonenplatten-Photos gibt es hier.
 
Ich finde Zonenplattenfotos als sehr schön, wenn das Motiv dazu passt.
Das ist bei Heuermats Bild meiner Meinung nach der Fall.
Was aber die Aufnahme von Bildern betrifft, die nicht dem Mainstream angehören: Sie haben es immer schwierig.

Was Bokeh ist - es ist die Anmutung des unscharfen Bereichs bzw. dessen Gestaltung.
Es bedeutet nicht, dass da Kringel sein müssen (die auch schön aussehen können).
Wenn der gesamte unscharfe Bereich dunkel ist, ist es ein dunkles Bokeh.

Für mich erscheint das Bild als gelungen.

PS: Sehr schön sind übrigens auch Photonensiebe, die den Zonenplatten ähneln.

Im Gegensatz zu Lochkamera-Objektiven haben die Zonenplatten (bei großem Schärfetiefenbereich) eine Brennweite, sie aber abhängig von der Frequenz ist.

Lochkameraobjektive fokussieren dagegen nicht, sie haben aber auch eine optimale Entfernung, abhängig von der Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Heuermats Bild meiner Meinung nach der Fall.

Kein Thema, das passt schon. Vielleicht hab ich mich von der Bewertung von Dir, Hutschi, wegen des Bokehs etwas irreführen lassen. Soviel hab ich auch noch nicht mit meiner Zonenplatte rumexperimentiert. Ich hab mal vom monochrom-shop ein Lochplatten-Pancake mit Lochblende, Photonensieb und Zonenplatte besorgt, aber noch nicht allzu viel damit machen können. Ich dachte daher an so etwas ähnliches, was ich mit meinem 135DC und den verschiedenen Defocus-Einstellungen ausprobiert habe:

Die Frage bei solch einem Bild ist ja immer, warum nimmt man es so auf. Ich vermute mal, dass es bei Heuermats Bild um die Darstellung des Leuchteffektes geht. Die dabei entstehende Unschärfe wird hier zudem durch das Rauschen bei ISO800 verstärkt. Und zu der Bildaussage passt dann auch der dunkle Hintergrund.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten