• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive SD1 (Merrill) - welche Objektive?

Mr.Useless

Themenersteller
Durch die Preissenkung der SD1 wird es ja auch hier im Forum schon den ein oder anderen Besitzer geben. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der hohen Auflösung nicht jedes Objektiv geeignet ist. Nun plane ich mir die SD1m mal auf dem Leihservice zu bestellen und möchte gern wissen, mit welchen Objektiven schon gute Erfahrungen gemacht wurden.

Das bspw. das 70mm Macro eine ganz gute Figur macht, habe ich schon lesen können.
 
Diese Frage wurde hier im Forum diskutiert, sehr ausführlich.
Tests der Nutzer, oder von Leuten wie mir die die SD1 bereits ausführlich testen konnten, ergeben meist folgenden Konsens, folgende Ergebnisse:

Absolut geeignet für eine Top-IQ sind:

50mm f1.4.
70mm Macro.
85mm f1.4
105mm Macro.
150mm Macro.
120-300mm f2.8 HSM OS

Eine "gute Figur" machen ausserdem:

17-50mm f2.8 HSM OS
70-200 f2.8 HSM OS
50mm f2.8 Macro.
vermutlich auch: das neue 50-150 f2.8 HSM OS

Und das 8-16mm schlägt sich für ein Objektiv dieser Klasse/ Brennweite wirklich sehr respektabel!

Ich persönlich kann da insgesamt das Gemecker vieler Leute im Sinne von "was nutzt diese Kamera, Sigma hat ja quasi keine Objektive die deren Auflösung ausnutzen, baut die SD1 bitte mit CaNi Mount" nicht nachvollziehen.

Sigma hat sehr wohl hervorragende Objektive im Sortiment.
Weder Ca noch Ni bauen Kameras mit dem jeweilig anderen Anschluss.

Sigma baut interessante Kameras, und liefert interessante Objektive zu oft fairen Preisen dazu. Ich versteh nicht wo es mangelnde Auswahl gibt. Ich bin ferner überzeugt dass es in Zukunft sicher einen Anstieg in Qualität (und Preis) bei Sigma bei vielen neuen Objektiven geben wird.
Also, man kann sich aus meiner ganz subjektiven Sichtweise heraus bei Sigma gut "austoben".
 
Ich sehe ebenfalls Sigma ganz vorn, was Angebot und Qualität der Optiken betrifft. Stell dir vor, es wäre eine Tokina SD 1, dann wäre es in der Tat eng... :)
 
SIGMA hat im aktuellen Katalog 40 Objektive im Angebot. Von ganz billig (z.B das 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM für unter 200€ Marktpreis) bis ziemlich teuer (APO 200-500mm F2.8 EX DG für UVP 23.499€)
Dies Objektivpalette deckt alle Brennweiten zwischen 4,5mm bis 1000mm.
Die EX-Qualitäten sind durchweg sehr gut. Allerdings berichten viele Anwender immer wieder von Ausreissern und Serienstreuung, die vom Service nachgebessert werden müssen (dauert mindestens 4 Wochen).
Zu beachten ist auch, dass SIGMA ein eigenes Bajonett hat (SA), was mit Canon, Nikon, etc. nicht kompatibel ist.
 
SIGMA hat im aktuellen Katalog 40 Objektive im Angebot. Von ganz billig (z.B das 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM für unter 200€ Marktpreis) bis ziemlich teuer (APO 200-500mm F2.8 EX DG für UVP 23.499€)
Dies Objektivpalette deckt alle Brennweiten zwischen 4,5mm bis 1000mm.
Die EX-Qualitäten sind durchweg sehr gut. Allerdings berichten viele Anwender immer wieder von Ausreissern und Serienstreuung, die vom Service nachgebessert werden müssen (dauert mindestens 4 Wochen).
Zu beachten ist auch, dass SIGMA ein eigenes Bajonett hat (SA), was mit Canon, Nikon, etc. nicht kompatibel ist.

Nun, wer meint die gesamte Palette, auch EX, bedenkenlos an die SD1 schrauben zu können, irrt.

Das 10-20er, toll an SD14/15, ist ein EX, macht sich aber nicht so gut an der Merrill.

Ich bin da ganz bei der Linsensammlung, die fotoenthusiast vorgestellt hat und würde vielleicht noch das 17-70 und das 120-400 APO HSM (beide übrigens nicht-EX) dazunehmen.

Gruß,
Oz
 
Ich versteh nicht wo es mangelnde Auswahl gibt.
Ich stimme deiner Auflistung voll zu, aber leider ist der WW Bereich bis auf das genannte 8-16 sehr dünn bestückt.
Insbesondere gibt es keine WW FB für Crop, auch wenn das auf alle Marken zutrifft, könnte Sigma an dieser Stelle mal den Vorreiter spielen und die SD1 adäquat versorgen!
 
nun sigma hat das 12-24 sicher nicht ohne grund völlig neu aufgelegt. und da es für vollformat gerechnet wurde, dürften die kritischen randbereiche an der merrill durchaus brauchbar sein. die einzigen alten rechnungen sind noch die FB 20,24 und 28mm für Vollformat, die durchaus brauchbar aber keine kracher sind, das 50er macro wird außer mit geänderter vergütung und äußerer anmutung schon ewig so gebaut und das hat auch seinen grund, es ist optisch excellent.
bei den bildern auf dpreview kommt das 17-50 gar nicht sooo schlecht weg, ok die ränder werden schwächer,aber insgesamt ist es doch erstaunlich brauchbar, man darf ja nicht vergessen das die merrill jede schwäche auch nicht bayer weichgezeichnet aufdeckt.
das 70er macro mag optisch top sein, die einfache bauweise rechtfertigt den preis nicht. der lang ausfahrende tubus bringt kein mehr an arbeitsabstand und der AF ist dadurch bedingt auch nicht mehr zeitgemäß. wenn macro dann das neue 105er mit HSm und IF ohne veränderung der baulänge, da hat man zum aufpreis auch einen mehrwert und die abdichtung passt zum body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle 18-125 DC OS HSM schlägt sich an der 15 so gut,das ich es an der SD1 glatt probieren würde,nicht mal weiche Ecken bei 18mm und sehr gute stabi Leistung und der freundliche niederländer vertickt die teile im SA Anschluss dermaßen günstig,da kann man nix falsch machen,bin echt überrascht ob der optischen Leistung.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Grundgedanke war, 2-3 Festbrennweiten zu bestellen, aber es scheint ja wirklich auch ganz gut mit den Zooms zu klappen.
Dann muss ich mir das Wochenende über wohl mal ernsthaft Gedanken machen :)

Zum Thema Objektive von Sigma im Allgemeinen:
Ich bin der Meinung, man merkt deutlich, dass Sigma die letzten Jahre stark an der Qualität gearbeitet hat - im positiven Sinne versteht. Ich bin ohnehin kein Freund von dem ganzen "gebashe" von bspw CaNi-Usern.
Es mag vielleicht ein paar Optiken geben, welche nur bedingt empfehlenswert sind. Die haben andere Hersteller aber genau so. Und das oft zu einem höheren Preis. So! :)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Grundgedanke war, 2-3 Festbrennweiten zu bestellen, aber es scheint ja wirklich auch ganz gut mit den Zooms zu klappen.
Dann muss ich mir das Wochenende über wohl mal ernsthaft Gedanken machen :)

Zum Thema Objektive von Sigma im Allgemeinen:
Ich bin der Meinung, man merkt deutlich, dass Sigma die letzten Jahre stark an der Qualität gearbeitet hat - im positiven Sinne versteht. Ich bin ohnehin kein Freund von dem ganzen "gebashe" von bspw CaNi-Usern.
Es mag vielleicht ein paar Optiken geben, welche nur bedingt empfehlenswert sind. Die haben andere Hersteller aber genau so. Und das oft zu einem höheren Preis. So! :)


Das ist nicht unbedingt absichtliches Bashing, sondern schlicht eine Sache von selektiver Wahrnehmung.

Sigma hat als Fremdhersteller zu Unrecht den Ruf eine hohe Serienstreuung zu haben.

Wie ich schon mal ausführte, liegen "matschige Bilder" nicht unbedingt am Objektiv.

Von den Toleranzen beim Einbau des Sensors, beim Bau des Bodys, beim Einpassen des Bayonets, beim Fertigen des Bayonets selber- da kann auf Grund normaler Serienstreuung innerhalb der Fertigungstoleranzen beim Kamerahersteller viel schief gehen wenn man Pech hat.
Es können sich Toleranzen aufaddieren- dann bildet auch ein gut gefertigtes Objektiv schlecht ab.
Die Toleranzen können sich gegenseitig aufheben- dann liegt ein "matschiges Bild" schon viel wahrscheinlicher am Objektiv.
Die Toleranzen sind bei einer D7000 oder einer 7D andere, und auch die Qualitätskontrolle sind da anders, als z.B. bei einer D4 oder einer 1D.
Einer der Gründe für den höheren Preis der letztgenannten.
Die einzelnen Werte für die Abweichung von den Zielwerten bei der Fertigung bekommt man z.B. mitgeteilt wenn man eine Fachkamera kauft.
Da liegt dann ein Dokument bei, was einem sagt: das Bayonet weicht 0,017mm vom Ziel ab.
Die Objektivhersteller, z.B. Schneider oder Rodenstock, können dann das Objektiv ins Bayonet so einpassen, dass diese 0,017mm wieder ausgeglichen werden.
Bei DSLR`s geht das so nicht.
Matschige Bilder können demnach sowohl am Body als auch am Objektiv liegen- meist eine Kombination aus beidem.
Kaufe ich für meine D7000 bereits mit schlechtem Gefühl ein angeblich "höchst wahrscheinlich schlechtes" und angeblich "billiges" Sigma, suche ich nach dem ersten Test viel massiver nach Abbildunsgfehlern. Die wären beim Originalobjektiv wahrscheinlich auch da, werden dort aber mit "ok, das ist das Beste was geht" bewertet, beim Sigma hingegen als "Serienstreuung" und schlechte Qualität angesehen.
Auch CaNi Objektive haben eine ganz normale Serienstreuung und durchlaufen eine begrenzte Qualitätskontrolle. Ohne Streuung und mit massiver Kontrolle wären sie unbezahlbar.
Doch hier verzeiht man "Ausrutscher" leichter und kommuniziert sie in Foren nicht, während man sich über die "allgemein bekannte schlechte Qualität und hohe Streuung" bei Sigma gern aufregt.
Keiner wird zum Kauf von irgendwas gezwungen.
Viele, die ein Sigma kaufen, wurde dieses Objektiv von zufriedenen Nutzern empfohlen. Dass die dann gekaufte Optik mit ihren ganz eigenen Toleranzen an der eigenen, ganz individuellen Kamera eventuell nicht gut funktioniert, kann passieren und passiert mit original Objektiven genauso.
 
Das aktuelle 18-125 DC OS HSM schlägt sich an der 15 so gut,das ich es an der SD1 glatt probieren würde,nicht mal weiche Ecken bei 18mm und sehr gute stabi Leistung und der freundliche niederländer vertickt die teile im SA Anschluss dermaßen günstig,da kann man nix falsch machen,bin echt überrascht ob der optischen Leistung.

Aus Deinem Post darf ich schliessen dass Du mit diesem Objektiv sehr zufrieden bist, immer an den Möglichkeiten eines solchen Objektivs orientiert?

Ich nutze hin und wieder momentan noch das alte 18-200mm mit OS- und das ist an der SD14 zwischen 80-110mm wirklich schlecht, erholt sich dann und wird am langen Ende wieder "grenzwertig".

Ich wollte es gern gegen ein anderes Objektiv ersetzen, gerne auch gegen Wegfall der ganz langen Brennweite am Schluss.

Das 18-125mm wird allgemein als gut gelungen bewertet- für ein solches Objektiv schafft es was möglich ist. So lese ich es oft.
Wunder sind keine zu erwarten, bei keinem Hersteller.
So ist das 24-105mm f4 L von Canon, um ein Beispiel zu nennen, optisch schlicht ein Alptraum und verdient das L nicht mal im Ansatz.

Der AF arbeitet an der SD15 also Deiner Ansicht nach hinreichend schnell?
Und es leistet sich keine ganz gravierenden Schwächen?

Danke schon jetzt für Dein Feedback!
 
"So ist das 24-105mm f4 L von Canon, um ein Beispiel zu nennen, optisch schlicht ein Alptraum und verdient das L nicht mal im Ansatz." :confused: :mad: :grumble:

Zurück zum Thema:
Ehrlich gesagt verstehe ich das "Ausgangsproblem" nicht so ganz - bei der SD1 handelt es sich nun mal "netto" um eine APS-C Kamera mit 14 MP. Daraus sollte sich schließen lassen, daß alle Objektive, die sehr gute Leistungen an einer
- Eos 7D (oder >= 500D, 50D)
- Nikon D3100 oder "größer"

gute Leistungen bringen auch an der SD1 entsprechend werkeln. (Damit dürften so ziemlich alle Festbrenner drunter fallen - und ich schätze mal, daß das 100-300/4 eine ebenso gute Figur macht, wie das 120-300/2.8 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der SD1 handelt es sich nun mal "netto" um eine APS-C Kamera mit 14 MP. Daraus sollte sich schließen lassen, daß alle Objektive, die sehr gute Leistungen an einer
- Eos 7D (oder >= 500D, 50D)
- Nikon D3100 oder "größer"

gute Leistungen bringen auch an der SD1 entsprechend werkeln.

Nicht ganz. Die SD1 hat echte 15MP. In Originalauflösung ist sie also, im Gegensatz zu den anderen oben genannten Kameras, pixelscharf, während alle anderen Bayer-Kameras Farben interpolieren und durch den Moireefilter nicht so scharf sind. Bei den neueren Sensoren gibt es zwar Möglichkeiten, hier immer besser zu werden, aber es reicht trotzdem nicht heran. Die SD1 hat im Vergleich zu einem gewöhnlichen Bayer-Sensor eine durchschnittliche Detailgenauigkeit wie ein gut 30MP Bayer-Sensor. Deswegen die höhere Anforderung an die Objektive.
 
"So ist das 24-105mm f4 L von Canon, um ein Beispiel zu nennen, optisch schlicht ein Alptraum und verdient das L nicht mal im Ansatz." :confused: :mad: :grumble:

Zurück zum Thema:
Ehrlich gesagt verstehe ich das "Ausgangsproblem" nicht so ganz - bei der SD1 handelt es sich nun mal "netto" um eine APS-C Kamera mit 14 MP. Daraus sollte sich schließen lassen, daß alle Objektive, die sehr gute Leistungen an einer
- Eos 7D (oder >= 500D, 50D)
- Nikon D3100 oder "größer"

gute Leistungen bringen auch an der SD1 entsprechend werkeln. (Damit dürften so ziemlich alle Festbrenner drunter fallen - und ich schätze mal, daß das 100-300/4 eine ebenso gute Figur macht, wie das 120-300/2.8 ...)

Das geht so eben leider nicht auf.

Die Farbauflösung der genannten Kameras (bauartbedingt, trifft mehr oder weniger auf jede Bayer Kamera zu) liegt, je nach Sujet und unabhängig vom Objektiv, gerne mal um das 3-fache unter dem, was eine "echte" 15 MP leisten sollte.

Anders gesagt: Die Auflösung am Siemensstern in schwarz-weiss ergibt Ergebnis x, die Auflösung dieser Kameras an farbigen Siemenssternen ergibt oft x:2 oder x:3.

Ein Objektiv, welches an der 7D in der farbigen Welt x:2 oder x:3 auflöst, kann bei x grosse Probleme haben, dieses x aufzulösen.
 
cobalt60:

ich versuchs mal andersrum: es gibt optiken die an 15mpix bayercams gut funktionieren. wenn wir jetzt mal z.b. bildfeldwölbung nehmen: da an keinem punkt alle kanten pixelscharf abgebildet werden, wird beim bayer alles interpoliert. die zunahme der unschärfe und auch die entstehenden optischen fehler werden viel mehr maskiert, als wenn ein pixelgenauer sensor, wie der der sd1 hier alles aufdeckt und die bildfeldwölbung quasi ganz plastisch zeigt. ebenso CA´s und komaerscheinungen. der bayer versteckt hier viel,dadurch ist der übergang zu der eigentlichen fehlerwahrnehmung viel weiter hinten angesiedelt.

oder fotografierst du nur siemenssterne????:eek: ich dachte wirklich nun mittlerweile haben sich mal alle denkenden fotografen davon verabschiedet, daß 15 mpix bayer 15mpix sind....;-) die sd1 hat echte 15 mpix und entsprechend zeigt der sensor jedem objektiv insbesondere hin zum rand, wo es schwächen hat!
schau dir doch einfach die fotos an. bisher hab ich noch bei jedem (wo die schärfezone bis zum rand ging) eine unangenehme deutliche zunahme der optischen fehler entdeckt. soo knallhart kennt man das von 15mpix bayerfotos einfach nicht.
 
Danke für die Erklärungen!

(Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf die Beispielfotos der SD1-Besitzer ... aber leider leider ...)
 
@fotoenthusiast nein die optische Leistung meines Exemplares empfinde ich als außergewöhnlich gut,gemessen daran das mein Standard an der 15 eigentlich die macros sind,mit Zooms war ich bisher auch nicht zufrieden,der stabi schafft bei 125mm locker die 1/30 bei mir und ich wackel gerne,der AF sitzt und mit 1:3,8 ist selbst der Nahbereich gut abgedeckt,für mich das bisher beste universalzoom,mehr Brennweite benötige ich eh nie. Von daher hätte ich auch keine Skrupel es an die sd1 zu hängen,bis auf die Lichtstärke kann man nicht meckern und neu für 149€ schon sowieso gar nicht,da freue ich mich einfach.
 
@fotoenthusiast nein die optische Leistung meines Exemplares empfinde ich als außergewöhnlich gut,gemessen daran das mein Standard an der 15 eigentlich die macros sind,mit Zooms war ich bisher auch nicht zufrieden,der stabi schafft bei 125mm locker die 1/30 bei mir und ich wackel gerne,der AF sitzt und mit 1:3,8 ist selbst der Nahbereich gut abgedeckt,für mich das bisher beste universalzoom,mehr Brennweite benötige ich eh nie. Von daher hätte ich auch keine Skrupel es an die sd1 zu hängen,bis auf die Lichtstärke kann man nicht meckern und neu für 149€ schon sowieso gar nicht,da freue ich mich einfach.

Vielen Dank für die Antwort. Das bestätigt was ich selbst schon gehört habe. Ich habe es an der SD1 noch nicht getestet, sondern nur das 17-50 HSM OS und das 120-300 HSM OS. Aber das 18-125mm könnte ein "akzeptables" Not-Zoom für mehr Flexibilität auch an der SD1 sein.
Nochmals vielen Dank!
 
Hi,

wollte mir auch eine SD1 besorgen. Mich interessiert, ob einer Mal Zeiss Optiken adaptiert hat? Passt M42 (also Zeiss ZS) mit Unendlichstellung an die SD1? Ich weiss gerade nicht, welches Auflagemaß die Sigma-Cams haben. Wobei, das 50er Makro-Planar, welches ich dafür im Auge hatte gibt es, so glaube ich, nicht als ZS.
 
Hi,

ordentliche M42-Adapter berücksichtigen das Auflagemaß ;-)

Welche das genau sind, weiß ich allerdings nicht - gibt es aber, schließlich klappt das ja bei sd14/15 auch.

VG,
Torsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten