• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku kann nicht entfernt werden

Lindy6455

Themenersteller
Hallo ... ich habe das Problem an meiner Canon D500 ... dass mein Akku nicht ausgeworfen wird ... die Feder ist aber ok ... denke ich ...
Muss mit einem flachen Metallstab den Akku entfernen ... da ich mich heute mit diesem Teil verletzt habe ... meine Frage ... weiß jemand was ich da machen kann?
Der Akku geht auch wieder schwer rein ... hatte die Kamera verliehen ... seither ist das so ...
Auch der ersatzakku geht nur so rein und raus ...
Ich sag schon mal danke ...
 
Prüfe mal den Akkuschacht auf Dreck. Sandkörner können da fies sein. Nächster Check: Die Akkus. Gewölbt/aufgequollen? Wenn ja: Entsorgen. Und bei neuen den Ladevorgang im Auge behalten, der Akku sollte nur leicht warm werden, wenn heiß, ist das Ladegerät vielleicht defekt.

Falls Fremdmarken: Könnte von Haus aus etwas zu groß sein, dann könnte man vorsichtig das Akkufach etwas schmieren (Silikonspray auf Wattestäbchen geben) oder den Akku (evtl. auch das Akkufach) vorsichtig befeilen.
Im Zweifel ist ein neuer Akku keine verkehrte Investition, die 500D ist ja schon älter und die vorhandenen Akkus werden es auch sein.
 
Klar Akkus sind älter ... aber original ... die Kamera hab ich seit 2011 nicht mehr benutzt .... Akkus sehen normal aus ... habe gerade den 1. Voll geladen ...und der 2. Hängt dran ... nichts ist warm ... werde morgen weiter machen ... und sag noch mal danke ...99
 
Eventuell hat derjenige versucht den Akku falsch einzulegen und dabei im Schacht oder am Akku in der Führung was beschädigt.
 
Die Akkus haben sich vermutlich aufgebläht weil sie wegen
schlechter Pflege das Zeitliche gesegnet haben.

Das wird nicht besser, eher im Gegenteil.

Besorg neue und entsorge die alten Akkus.
Bitte ordentlich entsorgen bei einer Recyclingstelle.
 
Die Akkus haben sich vermutlich aufgebläht weil sie wegen
schlechter Pflege das Zeitliche gesegnet haben.

Das wird nicht besser, eher im Gegenteil.

Besorg neue und entsorge die alten Akkus.
Bitte ordentlich entsorgen bei einer Recyclingstelle.

Was heißt schlechte Pflege? ... die Akkus waren ordentlich aufbewahrt ... sehen ganz normal aus und ließen sich gestern problemlos laden ... daran feilen werde ich nicht... aber das mit dem Spray werde ich noch versuchen ...

Trotzdem danke für die Hilfe ...
 
Lassen sie sich leicht hin und her schaukeln, wenn sich flach auf einer geraden Unterlage liegen? Eine Wölbung, kann auch eine leichte sein, wäre trotzdem die wahrscheinlichste Ursache.

Akkus entladen sich selbst und wenn die jahrelang nicht geladen wurden, können sie auch unterhalb der kritischen Spannung gelagert gewesen sein.
 
Akkus sind Verbrauchsmaterial.
Deine sind uralt, waren tiefentladen und gehören dringend ausgetauscht, weil sie nicht mehr sicher zu betreiben sind und sowieso ihre Ladung frustrierend schnell verlieren.
Akkus, die sich auch nur ein bisschen aufblähen (siehe Vorposter), können Kamera und Fingern ordentlich schaden, manchmal auch der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du deine Kamera verliehen hast,
kann es ja durchaus sein, das dein(e)
Bekannte(r) das falsche Ladegerät
eingesetzt hat, was deinem Akku den
'Rest' gegeben hat...

wurde hier ja schon gesagt...

um weitere schwere Beschädigungen an
Mensch und Material zu vermeiden...

tauschen...
 
Seit 2011 nicht benutzt, vermutlich tiefentladen, ganz sicher
intern vergammelt. Sonst würden sie sich nicht aufblähen.

Da steht aber "sehen ganz normal aus und ließen sich gestern problemlos laden". Der großkotzige Tonfall hier ist sicher nicht sehr geeignet zu helfen.

Ich lade auch Akkes jahrelang nicht auf, da ist noch nie einer verschimmelt und hat sich aufgebläht. Und ein aufgeblähter Akku würde sicherlich nicht "ganz normal" aussehen. Und er würde ganz sicher auch schon beim Einlegen hängen.

Und dass dann auch noch alle Akkus hängen, dann endgültig sollte man vielleicht versuchen mitzudenken, statt so schlaumichelige Kommentare abzuliefern und mal überlegen, ob nicht vielleicht doch irgendeine Beschädigung des Akkufachs und der Verschlussmechanik vorliegt.
 
[...]

Und ein aufgeblähter Akku würde sicherlich nicht "ganz normal" aussehen.
Und er würde ganz sicher auch schon beim Einlegen hängen.

[...]

also wenn ich es richtig verstehe, 'hängt' der Akku doch
auch schon beim Einlegen...

und bei dem wirklich engen 'Spaltmaß' zwischen Akku
und Akkuführung braucht es sicherlich nicht viel, bis
er 'klemmt'...
 
Ja, er geht auch schlecht rein, aber beide Akkus gleich? Also ich habe hier u.a. Akkus von 2009(!!) und da ist nichts mit blähen.

Außerdem sind die Ladegeräte von Canon ja auch mit einer Schiene versehen, da würde der aufgeblähte Akku ja auch schon dort hängen. Das Ladegerät scheint ja kein Problem zu sein.

Am einfachsten besorgt man sich einen neuen Akku und dann weiß man, ob es die Akkus sind oder die Kamera. Geht am einfachsten.
 
Der Ersatzakku geht auch nicht. Da müssen also schon beide Akkus vom Bekannten geschrottet worden sein.

wir wissen nicht, ob der/die Bekannte möglicherweise
ein 'no-name'-Ladegerät hat und die sowieso schon
alten Akkus mit zu viel Power geladen wurden...
 
wir wissen nicht, ob der/die Bekannte möglicherweise
ein 'no-name'-Ladegerät hat und die sowieso schon
alten Akkus mit zu viel Power geladen wurden...

Das Ladegerät des Bekannten ist unwichtig, wir wissen aber, dass das vorhandene Ladegerät (sicherlich das Original von Canon) die Akkus problemlos laden kann. Und die Ladegeräte von Canon sind auch "spack" auf die Akkus zugeschnitten und besitzen eine Führung für die Arretierung der Akkus. Da würde ein aufgeblähter Akku sicherlich auch hängen bleiben, aber angeblich sind die Akkus problemlos aufladbar.

IMHO ist die Annahme sehr gewagt, dass sich jemand eine Kamera leiht, aber dazu nicht das Ladegerät, weil er (aus welchen Gründen?) ein halbwegs passendes Noname Ladegerät für just diesen Akku besitzt? Ziemlich krautige Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber "sehen ganz normal aus und ließen sich gestern problemlos laden".

Oberflächlich betrachtet sehen sie normal aus.
Nachdem sie aber früher problemlos passten
und jetzt klemmen, haben sie sich ohne jeden
Zweifel aufgebläht.

Das Ladegerät hat grün gezeigt. Das sagt nichts über
den Innenwiderstand oder die nutzbare Restkapazität aus.
Ist ja nicht so als ob er der erste wäre der auf dieses
Phänomen stößt.

Der großkotzige Tonfall hier ist sicher nicht sehr geeignet zu helfen.

"Kompetenz sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus" - meinst Du das?

Und ein aufgeblähter Akku würde sicherlich nicht "ganz normal" aussehen.

Einen halben Millimeter mehr auf beiden Seiten siehst Du nicht.
Klemmt trotzdem.

Und er würde ganz sicher auch schon beim Einlegen hängen.

Nicht zwingend, denn dann ist er meist kalt.

Und dass dann auch noch alle Akkus hängen, dann endgültig
sollte man vielleicht versuchen mitzudenken, statt so schlaumichelige
Kommentare abzuliefern und mal überlegen, ob nicht vielleicht doch
irgendeine Beschädigung des Akkufachs und der Verschlussmechanik
vorliegt.

Solche Überlegungen enden recht schnell mit dem Schluss
daß alle Akkus gleich alt und gleich schlecht gepflegt sind.

Deckt sich mit der Erfahrung daß gleichzeitig angeschaffte
Akkus zeitlich sehr nah aneinander die Füße hochnehmen,
wenn man sie einigermaßen gleichmäßig belastet.

Im Übrigen ist mein "großkotziger Tonfall" von Dir in meine
Äusserungen hineininterpretiert. An Deiner maximalen
Unfreundlichkeit kann es dagegen keinen Zweifel geben.

Wer sich über Tonfall beschwert, sollte wenigstens versuchen
es besser zu machen, findest Du nicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten