• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erbitte einen wohlgemeinten Rat zum 15-85

Gast_61856

Guest
Ich benutze ein EFS 15-85 IS USM mit einer EOS 7D Mark II
Nachdem ich sehen kann das dieses Objektiv EFS 15-85 für unter 300,-- € verramscht wird,Frage ich mich, ob ich dieses Objektiv nicht durch ein 24-105 3,5 - 5,6 oder ein 24-105 1:4L IS gebraucht ersetzt werden sollte.
Eine qualifizierte Antwort wäre wünschenswert.
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Du möchtest ein Objektiv, weil es gebraucht günstig verkauft wird, ersetzen.
Verstehe ich jetzt nicht.

Was fotografierst du, bzw was möchtest du erreichen?
Warum ein 24-x mm an einer Crop Camera? Eigentlich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Was erwartest du dir davon?

Die Lichtstärke ändert sich kaum, dafür bricht dir der Weitwinkel massiv weg, du gewinnst aber ein bisschen im Telebereich.

Unterm Strich, bei den zwei genannten Optiken würde ich nicht wechseln.
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Warum? Nur weil Andere ihres verramschen? Das kann kein Grund sein.
Unter TDP kann man sehen, dass das 15-85 an der 7Dii etwas besser ist, als das 24-105/4.
Also auch kein Grund zu wechseln.
Schau doch mal besser danach, ob die Qualität Deiner Bilder für Dich in Ordnu g ist. Das ist der Maßstab.
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Also - qualifizierte Antwort - na ja, ich fotografiere nur gelegentlich und dann mit der alten 7 D, aber Deine Schlussfogerung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das Einzige, was ich an diesem Objektiv bemängeln könnte, wäre die nicht höchstmögliche Lichtstärke, aber nur weil es lichtstärkere gibt.

Es bildet gut ab, es ist leicht, es hat einen hinreichend langen Brennweitenbereich und es ist handlich.

Wenn ich keine Lust auf Telefonfotos habe kommt das Kit bei Ausflügen ohne viel Fotogeraffel, für den Fall der Fälle in den Rucksack.
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Eine qualifizierte Antwort wäre wünschenswert.

LOL!

Für eine qualifizierte Antwort wäre eine vorhergehende qualifizierte Frage vonnöten. Wie die anderen Nachrichten schon aussagen: es ist völlig unklar was Du vorhast und was Dein Antrieb ist. Es //wirkt// als ob es keinen Antrieb gibt, außer irgendeine Gebrauchtpreisentwicklung. Was das mit (Deiner) Fotografie zu tun hat entzieht sich aber wohl allen hier lesenden.
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Das 15-85 ist nach wie vor ein tolles Objektiv mit einem sehr interessanten Brennweitenbereich. Die 15mm "Untenrum" bieten schon viel Weitwinkel ohne stark zu verzerren. Was in Städten , bei Landschaftsaufnahmen und auch mal in Innenräumen sehr hilfreich ist.
Dazu kommt noch das lange Ende mit 85mm was ausreichend Tele verschafft für die meisten Alltagssituationen.

Für mich ist es das perfekte Reiseobjektiv, vorallem im Sommer wenn es nicht so stark auf die Lichtstärke drauf an kommt oder man wegen der Schärfentiefe so und anders abblenden muss.

Ein 24-105 (oder auch 24-70) ist für Kleinbild gedacht. Damit fehlt dir der Weitwinkelbereich am Crop vollständig. Wenn du darauf verzichten kannst und mehr Brennweite benötigst wäre ein 24-105 f/4L IS (das "normale" würd ich nicht empfehlen) durchaus eine Option.
Wenn du ca. den selben Bereich aber eine größere Blendenöffnung haben willst würd ich eher eins der 17-5x 2.8 nehmen (Von Canon das 17-55 von Sigma/Tamron das 17-50).
 
AW: erbitte einen wohlgemeinten Rat

Oswald,

meinst du, weil es billig verramscht wird, wäre es nicht gut genug? Oder es gibt deutlich bessere?

Vielleicht war es zum Neupreis auch etwas zu teuer. Vielleicht ist es auch ein ganz schöner Klotz. Vielleicht fährt es manchmal aus, was nervig ist. Vielleicht ist es für manche auch zu lichtschwach. Vielleicht sind derzeit zu viele im Gebrauch? Manche Hobbyfotografen wechseln auf VF oder zu etwas Kleineren oder Leichteren. Da gibt es für dieses Objektiv keine Weiterverwendung und wird verkauft.
Diese Punkte könnten Gründe dafür sein, dass das Objektiv nicht so im Fokus von Käufern stehen. Mangelhafte Abbildungsleistung ist jedenfalls kein Grund.

Dafür ist es vom Brennweitenbereich optimal für Ausflüge in Stadt und Natur oder auch auf Reisen für APS-C. Genau das Gegenstück zum 24-105 beim VF.
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde das Objetiv weiterbenutzen und nicht verkaufen.
Denn bei einem Verkauf werden die Verluste erst relisiert !!.
Alle anderen Objektive sin L- Objetive.
Nochmals Danke
Oswald
 
Ach Leute, bitte nicht so von oben herab. Unserem Forum würde ein respektvollerer Ton sicher gut bekommen.

Für eine qualifizierte Antwort wäre eine vorhergehende qualifizierte Frage vonnöten.

Ich kenne den Spruch anders: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten."


Da die Entscheidung des TO schon gefallen ist, brauche ich nicht mehr vom 24-105 abzuraten. Dennoch: Ich hatte das L viele Jahre lang sehr gern an Crop genutzt, und zwar ohne Probleme mit dem fehlenden Weitwinkel. Erst die modernen EF-S haben solche Lösungen überflüssig gemacht.
 
Ich benutze ein EFS 15-85 IS USM mit einer EOS 7D Mark II
Nachdem ich sehen kann das dieses Objektiv EFS 15-85 für unter 300,-- € verramscht wird,Frage ich mich [...]
Keine Ahnung was du mit "verramscht" gemeint hast. Ein neuer 15-85 kostet ~665€.

Nicht abgerockte (!) 70-300L bekommt man auch mal für ~700€.
(wegen der Relation)

Wobei es vom 70-300L kaum Gurken gibt. Vom 15-85 gibts aber viele (die Canon aber i.O. bingen kann). Wessen Fähigkeiten das übersteigt der streut die Gurken mit Macht wieder unters Volk.

Wenn du selbst keine Gurke hast, auf jeden Fall behalten.
 
Immernoch? :) Vignette in den Ecken stärker ungleichmässig. Also oben rechts weniger als unten Links (sowas in der Art). Bedeutet dezentrierte Linse(n).

Bedeutet u.U., ungleichmässige Schärfe -> Ziegelmauer im rechten Winkel abknipsen um festzustellen, ob außerhalb des Zentrums die Schärfe auf einer Seite (meist eher links/rechts als oben/unten) spürbar schlechter ist als auf der anderen.

Tubus "kippelt" über 50mm nach unten (verstärkt noch obige Probleme, unsymetrische Schärfe tritt dann eher oben/unten als links/rechts auf). Vorbesitzer hats übelst abgerockt.
Manche kriegen das ja schon hin mit ständigem herausbrechen und heraufbrechen der Gegenlichtblende.
 
Vorbesitzer hats übelst abgerockt.
Manche kriegen das ja schon hin mit ständigem herausbrechen und heraufbrechen der Gegenlichtblende.

Vielleicht hats der Vorbesitzer auch dafür genutzt, wofür es da ist. Mittels beweglichem Zoom Fotos machen, und nicht, um in der Vitrine zu verstauben!
Daß der Tubus dann irgendwann leichtgängiger wird, liegt doch auf der Hand.

Ich "breche" die Gegenlichtblende auch oft raus, ich drehe sie natürlich ordentlich raus!, um sie nach Aufnahmen mit dem internen Blitz im Weitwinkel wieder aufzusetzen. Ist das jetzt auch "übelst"? Ich dachte immer, ne abnehmbare Blende wäre dazu da? Sonst wäre sie doch fest angesetzt, oder? :)
 
@Launcher
Ich kann mit deinen Storys nichts anfangen. Mal wieder nicht ansatzweise soviel Vorstellungskraft wie Langeweile gehabt?
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde das Objetiv weiterbenutzen und nicht verkaufen.
Denn bei einem Verkauf werden die Verluste erst relisiert !!.
Alle anderen Objektive sin L- Objetive.
Nochmals Danke
Oswald

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof was du eigentlich willst! Ein Forum ist keine Einbahnstraße und die Beiträge sollten auch anderen nützlich sein. Hier sehe ich dies jedoch in keinster Form. Kannst dich mal vernünftig ausdücken, damit auch ein anderer versteht um was es geht? Vielen Dank.
 
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof was du eigentlich willst!
:D:D:D
Ja das braucht ne Weile. Der Einfall ein Objektiv dessen einziger "Mangel" ,vermute ich mal, wohl darin besteht gebraucht sehr weit unter Neupreis gehandelt zu werden genau aus diesem Grunde zu verkaufen ist an Absurdität so einfach nicht zu überbieten.
Sowas erwartet man schon eher zu "Anlässen" wie dem 1. April :devilish:
 
Entgegen den düsteren Prophezeiungen, das Objektiv würde sich bei normalem regelmäßigen Gebrauch( Nutzung des beweglichen Zooms, Abnehmen der Geli) "übelst" abnutzen!, und ungeachtet der unverschämt aufgerufenen Schleuderpreise für ein gebrauchtes, nutze ich es seit JAHREN für diesen BW-Bereich und bin zufrieden! Ich käme jetzt nicht auf die Idee, in Torschlußpanik zu verfallen und es auch zu verschleudern. Aber wenn man meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten